Fernlicht als TFL

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  • Howdy :)


    Heute mittag kam mir die spontane Idee, dass man ja eigentlich auch (rein technisch) die Fernlichter, gedimmt, als TFL verwenden könnte. VW und Audi setzen das ja schon ein.


    Die Frage ist nur ob man das in irgendeiner weise vom TÜV abgenommen bekommt. Was meint ihr?

  • Was soll das bringen? Warum nimmst du dann nicht gleich das Standlicht? Das ist schon so ausgelegt, dass es niemanden blendet, sitzt im selben Gehäuse wie das Fernlicht, ändert also von der Optik nichts, du brauchst nichts zu dimmen... Zugelassen bekommt man beides nicht, da die Scheinwerfergläser eine Kennzeichnung tragen müssen, vgl. Wikipedia:

    Zitat

    Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung 87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht)

    Gruß Dennis

  • Mir gehts nicht darum was das bringt oder nicht, sondern nur darum ob es überhaupt möglich wäre. :)


    D.h. ohne gesonderte Kennzeichnung am Scheinwerfer ist auch eine Einzelabnahme nicht möglich?
    Die Regelung ist ja eigentlich schwachsinnig, da VW hier auch nichts anderes macht als das ganz normale Fernlicht auf 20% zu dimmen... hmm :/

  • Die Bestimmungen sind relativ eindeutig.


    http://www.wkw.at/docextern/sg…1/Tagfahrlicht/ECER87.pdf



    Punkt 5.2.2 besagt die Kennzeichnung.


    Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass VW und Audi das Fernlicht dimmen, das ist in meinen Augen Pfusch.
    Bislang ist mir nur die 2-Faden Birne mit der Fassung H15 bekannt, die einen Glühdraht für das Fernlicht und einen für das TFL enthält: http://www.amazon.de/dp/B003A5…4&creativeASIN=B003A5ZS8G


    Gruß Dennis

  • Ich frag mich, was alle mit dem Tagfahrlicht haben?!

    Diesen Trend verstehe ich auch nicht. Und so lange meine Fahrzeuge nicht Serienmäßig ab Werk diese Funzeln haben, werde ich Garantiert keine Nachrüsten.


    Schon garnicht, mit solchen Systemen, die die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen lassen.


    Wenns um die Sicherheit geht: Einfach mit Abblendlicht rumfahren, das ist nicht verboten!

    So sehe ich das auch. :thumbup:

  • Sinn und Zweck ist es, besser gesehen zu werden, ist doch klar.


    Dabei werden extra Leuchten verbaut oder die originalen gedimmt, um die Leuchtmittel zu schonen und um weniger Energie zu verbrauchen. Macht bei unseren Autos wohl nicht so viel aus, wenn ich da aber an die modernen Motoren denke die unter 1 Liter Hubraum gehen, da macht sich die Lichtmaschine mit Sicherheit auch im Verbrauch bemerkbar.


    Ich fahre bei meinem Sportcoupe jetzt auch mit "Dauerfahrlichtschaltung" (herrliches Wort 8o ). Beim CLK bin ich auch immer mit voller Beleuchtung gefahren, weil ich noch keine Möglichkeit des TFL gefunden habe die mir zusagt und ich nichts zusätzlich ans Auto kleben/schrauben möchte. Generell wäre ich aber nicht abgeneigt so ein Modul von Daylightrunning zu bestellen, wenn ich kein Xenon hätte. Denn nur das Abblendlicht gedimmt leuchten zu lassen über Tag schont dann die teuren Birnen und vielleicht verbraucht der Wagen dann sogar etwas weniger :D


    Gruß Dennis


    Tewego: Danke für deinen Beitrag zum Aut. abblendbaren Innenspiegel, konnte so den Stecker vom 203 auf einen zweiten 208 Spiegel bauen ;)

  • Sinn und Zweck war mir ja klar... hat Jahrzehnte niemanden interessiert! Dann kam wieder die staatliche Bevormundung, die Autohersteller waren dazu gezwungen Tagfahrlichter einzubauen und alle anderen (bzw. viele) wollen das jetzt nachrüsten.
    In erster Linie weils ja sooo cool aussieht, die wenigsten machen das tatsächlich aus Sicherheitsgründen. Absoluten Knaller, den ich erst kürzlich gesehen habe: "Krassen" 3er BMW nachts (!!) unterwegs und nur mit Angel-Eye-Standlicht und Nebelscheinwerfer unterwegs. Man sieht zwar nix, aber hauptsache man sieht "cool" aus.
    Ich persönlich (!) finde das mit dem TFL muß nicht sein! Bei schlechten Lichtverhältnissen fahre ich halt mit Abblendlicht und ansonsten werde ich nicht übersehen ;) So lange man das mit TFL wenigstens vernünftig macht und die Sicherheit dadurch tatsächlich steigert und nicht noch senkt, spricht ja auch nichts dagegen!

  • :hi:

    Sinn und Zweck ist es, besser gesehen zu werden, ist doch klar.


    Welches unbewiesen ist.
    In Österreich wurde vor ein paar Jahren Lichtpflicht eingeführt.
    Nach kurzer Zeit jedoch wieder abgeschaft, weil die Unfallzahlen
    nach oben gegangen sind.
    Nach der Abschaffung sind die Unfallzahlen wieder zurück gegangen.
    Ich halte die Tagfahrlichter auch nur für eine Modeerscheinung.
    Soll aber jeder machen wie er will.
    MfG
    Holz

  • Vor allem passierten mehr (schwere) Unfälle mit Motorradfahrern. Deren Lichtpflicht ist durchaus sinnvoll, da deren Geschwindigkeit oft durch die kleine Silhouette unterschätzt wird. Somit ist die Lichtpflicht bei Motorrädern eigtl dazu da, dass diese ein Alleinstellungsmerkmal im Verkehr haben und somit besser auffallen. Dieser Sinn fällt weg, wenn auch die Autos am Tag mit Licht unterwegs sind. Das haben die Österreicher, schlau wie sie sind, auch nachgewiesen und die Lichtpflicht für Autofahrer wieder abgeschafft.


    Bei uns, aber das ist nur meine subjektive und nicht belegte Meinung, hat sich die Zahl der Motorradunfälle in den letzten Jahren (seitdem das Fahren mit Licht am Tag "Mode" geworden ist) stark erhöht. Glaube aber wie gesagt nicht, dass es Zahlen gibt, die das belegen.


    Da ich auch Motorrad fahre halte ich von dieser "Mode" gar nichts.


    Grüße Markus

  • Das Modul kann man holen auch wenn man xenon hat... Da gibt's verschiedene Möglichkeiten welche Quelle man ansteuert. Ich hab auch xenon aber kein Bock ständig damit durch die Gegend zu fahren...Die Instrumentenbeleuchtung leuchtet ständig mit... Macht meiner Meinung nach wenig Sinn...
    Die Kommentare mit der Sicherheit kapier ich nicht??? Wie sollen denn bitte mehr Unfälle entstehen nur weil Tfl genutzt wird???



    Schönen Abend euch

  • :hi:

    Die Kommentare mit der Sicherheit kapier ich nicht??? Wie sollen denn bitte mehr Unfälle entstehen nur weil Tfl genutzt wird???


    Deshalb?!!

    Vor allem passierten mehr (schwere) Unfälle mit Motorradfahrern. Deren Lichtpflicht ist durchaus sinnvoll, da deren Geschwindigkeit oft durch die kleine Silhouette unterschätzt wird. Somit ist die Lichtpflicht bei Motorrädern eigtl dazu da, dass diese ein Alleinstellungsmerkmal im Verkehr haben und somit besser auffallen. Dieser Sinn fällt weg, wenn auch die Autos am Tag mit Licht unterwegs sind. Das haben die Österreicher, schlau wie sie sind, auch nachgewiesen und die Lichtpflicht für Autofahrer wieder abgeschafft.


    MfG
    Holz

  • Ganz ehrlich, ich kann schon verstehen warum man aus "coolen" optischen Gründen ein bisschen an seiner Leuchtengrafik rumexpeimentiert. BMW hats vorgemacht und auch mit Sicherheit argumentiert obwohl es reine Optik ist.


    Von Sinn und Zweck und Gefahren jetzt mal ganz abgesehen. Ich mach mir zwar auch nicht viel draus aber so ein TFL im Fernlichtscheinwerfer ist doch kein Grund den Oberlehrer raushängen zu lassen.


    Die Autohersteller (Insbesondere unserer Stern) machen doch die Negativbeispiele vor und verkaufen es noch als positiv.


    Wenn man beim aktuellen E-Coupe (und allen anderen auch) auf dem Parkplatz entriegelt geht ein Feuerwerk an Leuchtquellen los mit unterschiedlichen Farben und am besten noch blinkend. Da steckt kein coming-home komfort Grundgedanke mehr hinter sondern nur noch " Alle mal herschauen , das da ist mein Benz "


    Schonmal einer hinter einem W212 Nachts gefahren? Nein ?


    Wenn die Dinger vor einem Bremsen dann braucht mein Auge danach erstmal 5 Minuten um wieder die Straße zu erkennen. Ich bekomm jedes mal schlechte Laune hinter diesen LED Lichtschwertbremsleuchten. Beim T-Modell dann auch noch über die ganze Dachkante breit hinweg. Entgegenkommende Mercedes erkennt man auch schon aus mehreren 100 Meter Entfernung und die bis zu 6 blendenen Lichter empfindet keiner als angenehm. Sicherheit?? TÜV?? wen interessierts denn da??


    Das ist gefährlich undzwar wirklich!!


    Zumal der Fahrer auch nicht wesentlich besser sieht, diese Leuchten sind für mich nur da um andere Autos im Straßenverkehr im wahrsten Sinne des Wortes "In den Schatten zu stellen"

  • Genau, alles sinnfrei. Hauptsache selbst sieht man gut, wenn die anderen geblendet werden egal. Sehe hinter dieser ganzen Entwicklung keinen Sinn, außer natürlich das (berechtigte) Interesse der Hersteller möglichst viel Umsatz zu machen mit "modernen" Produkten.


    Mir persönlich würde es besser gefallen MB würde den 124er neu auflegen! ;) (V.a. ein paar Cabrios mehr :thumbsup: )

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