Hallo Leute,
ich komme gerade von einer SEHR geilen Cabrio-Tour aus der Toskana zurück, von der ich bei Gelegenheit noch mal berichten werde. Was mich während der gesamten Tour etwas beunruhigt hat war der plötzlich sehr hohe Ölverbrauch auf der Hinreise (1070 Autobahn km) bzw. auf der Rückreise (ca. 800 km Autobahn/ Schnellstraße). Mal kurz die Fakten aufgezählt:
- gekauft habe ich den Wagen vor knapp einem Jahr mit gut 101.000 km - 2. Hand, natürlich scheckheft. Inbegriffen im Kaufpreis habe ich noch einen Ölwechsel rausgehandelt (Fuchs 5W30), also mit frischem Öl und normalem Ölstand im letzten August übernommen
- der Wagen fährt nur von Mai bis Oktober, dann aber quasi jeden Tag (Entfernung zur Arbeit ca. 25 km, also nicht unbedingt Kurzstrecke, das meiste davon Autobahn)
- seitdem habe ich dem Ölstand wenig Beachtung geschenkt. Vor der Tour (Kilometerstand 105.000) natürlich Ölstand gemessen - noch gut ein Drittel über Min, also quasi kaum Ölverbrauch auf ca. 4.000 km. Vorsichtshalber habe ich aber 1 Liter mitgenommen, man weiß ja nie...
- und tatsächlich, nach ca. 700 km Autobahnfahrt meldet sich die Anzeige "Ölstand auf Min., bitte sofort Öl auffüllen" (oder so ähnlich). Ich also rechts ran, der mitgenommene Liter reichte aber nicht ganz aus, also noch einmal einen halben Liter drauf, dann war er erst einmal zufrieden. Da war ich schon etwas beunruhigt.
- am Zielort angekommen und weitere 300 km später war der Ölstand schon wieder etwas abgesunken, also den nächsten halben Liter drauf, und SEHR beunruhigt
- so und dann ca. 2.000 km in der Toskana gefahren, und zwar quasi alles, von engen Gässchen über Landstraßen, Autobahnetappen und üble Serpentinen bis zum Drehzahlbegrenzer - Ölverbrauch gesamt vielleicht ein halber Liter, eher weniger.... Fazit: Da war wohl Kondenswasser im Öl, das ist jetzt raus, alles gut
- auf der Rückfahrt dann der Schock: Nach ca. 600 km Autobahn schon wieder ein Liter weg .
- zur Info: Der Motor ist von außen, so weit ich es einsehen kann, knochentrocken. Beim Kickdown kommt wohl ein bisschen Qualm, aber er qualmt nicht wirklich auffallend, und stinken tut er auch nicht. Auch beim Gaswegnehmen keine auffällige Rauchentwicklung!
Jetzt meine Frage: Woran kann das liegen? Wäre ich nicht vorher gut 4.000 km ohne Auffälligkeiten gefahren, hätte ich gesagt, der Motor war schon beim Kauf kaputt, aber so ist es doch etwas komisch. Reicht ggf. schon eine Ölumstellung? Kann ich auf 10 W40 umstellen, wie gesagt, nur Sommerfahrzeug und kaum Kurzstrecke? Über beruhigende Antworten würde ich mich am meisten freuen....
Gruß
Jörg