Beiträge von MadX

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Natürlich sollt man bei niedrigen Kilometerständen und einem vermeintlich günstigen Preis skeptisch sein. Unabhängig vom Fahrzeugtyp.
    Mein CLK320 EZ 06/2000 hat jetzt 29.900 km auf dem Tacho...


    @Birger: war das nicht eh der Tipp, bei MT als Du einen 163er gesucht hast, vorsichtig beim T4 zu sein?
    Aber auch ein "günstiger" 163er ist vermutlich nicht besser. Okay, der M112 ist relativ robust, aber es gibt andere Baustellen bei dem Fahrzeug.


    Ich bin aber nach wie vor echt begeistert vom 163er.


    Greetz
    MadX

    Hab keinen Rost. Fahrzeug hatte aber auch nie Winterbetrieb, ist seit EZ (06/2000) ~ 10 x im Regen gefahren. Aktueller Kilometerstand <27.000km.
    Meinen W163 (EZ07/2003) hab ich aber präventiv an den Radläufen behandelt, da sich dort der Lack abkratzen ließ. War zwar nur Grundierung und merkwürdigerweise kein Rost drunter, aber wie lange???
    Also alles gesandstrahlt, Grundierung mir ordentlichem Phosphatanteil drauf, Steinschlagschutz, Grundierung und wieder lackiert. Bisher sieht das gut aus.


    Greetz
    MadX

    Stellt sich für mich aber die Frage, was bei meinem nicht stimmt. Ich habe nämlich wenn üderhaupt, maximal 0,5l/5000km Ölstand-Schwund!
    Ist er nun extrem gut in Schuss oder habe ich evtl. falsches Öl drin?!? ?( ... ;(

    Hi,


    die Herstelller geben eine Marge für den Ölverbrauch an. Diese Marge verhindert Kundenbeschwerden bezüglich Ölverbrauchs in der Einlaufzeit. Außerdem werden so (inzwischen sehr kleine) Fertigungstoleranzen, die zu leichten Ölverbrauch führen, mit abgedeckt.
    Dennoch sollte ein Motor heute, keine Defekte vorausgesetzt, keinen Ölverbrauch, oder das Gegenteil, Ölverdünnung aufweisen.


    Kurzer Ausflug ins Nähkästchen: ich fuhr einen Opel Astra G mit einem Z16SE (1,6L, 62KW). Opel gibt für seine Fahrzeuge einen tolerierbaren Ölverbrauch von 0,6L/1000km an. Bei Übernahme des Fahrzeuges mit KM-Stand 137.000 hatte ich ~ 0,5L/1000km. Der Ölverbrauch stieg im weiteren Verlauf immer weiter an. Bei KM-Stand 171.000 betrug der Ölverbrauch dann ~1,5L/1000km. Daraufhin habe ich das Fahrzeug zum Motoreninstandsetzer gebracht. Erneuert wurden Ventilschaftabdichtungen, Kolbenringe und Kolben und Pleullager. Und die Dichtungen natürlich.
    Nach der Überholung war kein Ölverbrauch mehr messbar.
    Die Ursache waren die Ventilschaftdichtungen. Diese haben Öl in den Brennraum gelassen, welches sich dann im weiteren Verlauf an den Ölabstreifringen in Form von Ablagerungen abgesetzt haben. Dadurch wurden diese in der Funktion beeinträchtigt. Durch den weiteren Betrieb mit verminderter Abstreifung kommt es dann zu Temperaturspitzen am Kolbenhemd, welche den Kolben dann in den plastischen Bereich bringen. Beim Erkalten schnappt dann der Kolben ein und der Ölverbrauch wird noch höher. Deswegen auch der ermittelte Anstieg der Öltemperatur.
    Das von mir gefahrene Öl hat einen Flammpunkt von 222°C und einen Sulfataschegehalt von 1,4%. Diese Werte sind also nicht ursächlioch für die Ablagerungen.


    Also, wenn ein erhöhter Ölverbrauch messbar ist, ab zum Instandsetzer, sonst wird es nämlich richtig teuer.


    Greetz
    MadX

    ja, die km... für manchen sind 100.000 viel, für andere sind noch 200.000 wenig... ich würde sagen, er ist gut eingefahren! ;D
    wenn man die KM auf 90.000 runterdrehn würde, würde es garantiert keinem auffallen! ;) natürlich ist soetwas verboten und finde ich persönlich auch absolut das letzte! ausserdem hab ich die ganzen rechnungen, tüv belege und scheckheft als km nachweis...

    Der Erhaltungszustand ist immer ein Problem. Aber der ermittelte Preis gilt auch für ein entsprechend erhaltenes Zustand und nicht für ein verlebtes oder ein wartungsarmes Fahrzeug. Richitig und wichtig ist, dass die Kilometerleistung anhand der Wartungshistorie belegbar ist. Als ich im Januar einen W163 gesucht habe, wurden Fahrzeuge angeboten, die 1 Stempel bei der Erstauslieferung im Wartungsheft hatten. Keine Rechnungen, keine HU-Belege, nichts vorhanden. Zustand => gut gebraucht, um nicht zu sagen, völlig verlebt. Und da bei 92.000 km. Das war ein Angebot vom VAG-Händler. Und so ging es weiter. Gerade beim W163 habe ich unglaublich ungepflegte Exemplare gefunden. Trotz belegbarer Wartungshistorie und weniger Kilometer. Ich war froh, einen 2003er mit ~ 73.000km in guten und belegbarem Zustand gefunden zu haben.


    Und meinen 208er mit 27.000 halte ich in Ehren und versuche, den niedrigen Kilometerstand weiter zu erhalten. Gaaaaaaaaaanz wichtig: immer schön Assyst einhalten bei MB, Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre wechseln und die entsprechenden Zusatzarbeit nach Wartungsheft einhalten.


    Aber, nachdem Du jetzt Antworten hast, erzähl mal, was Du bezahlt hstz. Von Privat?


    Greetz
    MadX

    Hi,


    der Händlerverkaufspreis für Dein Fahrzeug beträgt 8.600€. Realistisch dürfte ein Händler das als ersten Verkaufspreis ansetzen und ihn dann nach Verhandlung für ~ 8.000 losschlagen. Der Wagen hat halt recht viele Kilometer runter, was viele potentielle Käufer abschreckt.
    Trotzdem viel Spaß mit dem CLK, der M112 macht echt Spaß.


    Greetz
    MadX

    Bauart: A208.365 Elegance
    Motorisierung:
    320
    Getriebeart:
    Automat
    Neupreis:
    102.166 DM / 53982 €
    EZ:
    06/2000
    Anzahl Vorbesitzer:
    0
    Kaufdatum: J
    uni 2000

    Wo gekauft:
    MB-Händler zur Bestellung, Abholung im Werk Bremen
    Laufleistung aktuell:
    26.800
    optional Besonderheiten ab Werk:
    metallic obsidian schwarz, 17"-Felge, Leder, SHZ, Memorysitze links und rechts, MB10CD, Bose-System, orthopädischer sitz links, Xenon, EDW, Standheizung (vom Händler in den Neuwagen nachgerüstet), Klimaautomatik,


    Fahzeug ist reine Schönwetterfahrzeug, immer bei MB-Vertretung gewartet nach scheckheft, kein Winterbetrieb, rostfreier Zustand, Jahreswagenzustand

netcup.denetcup.de