Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen!


    Ich fahre nächste Woche nach München (ca. 500km), von dort nach Nürnberg und dann wieder nach Hause. Bin noch nie eine so lange Strecke mit meinem CLK gefahren und wollte euch mal fragen, was ihr so auf der Autobahn verbraucht (denke werde weitestgehend 140 mit Tempomat fahren).
    Ich wohne 10km zur nächsten Luxemburger Tankstelle entfernt und tanke da immer für 1,34€ zur Zeit und frage mich nun ob sich ein Kanister für die Fahrt lohnt (Also je nachdem wie weit ich mit einer Tankfüllung komme)


    Gruß und ein schönes Restwochende


    Marius

  • ich fahre ja mit meinem nur langstrecken also immer 440km. bei 120km/h bekomme ich bei optimalen Wetterbedingungen (20Grad) einen verbrauch von 7,3 - 7,8 litern hin. Zurzeit 8,5l!!! (Reifen von 205/60/15 Zoll) es spielt halt noch die Straßenbedingungen und das verkehrsaufkommen eine gewisse rolle. aber bei 120 wirst du normal wenig bremsen müssen. Solange du vorrausschauend fahren kannst, ist dass mit den werten kein problem. ich habe als ich in bayern war, ca 700km weg, nur eine tankfüllung gebraucht und habe immer noch an die 12liter drin gehabt.

  • :hi:

    für 1,34? zur Zeit und frage mich nun ob sich ein Kanister für die Fahrt lohnt


    Bei einem 5 l-Kanister und einem Spritpreis von ca 1,65 Euro, reden wir über
    eine Ersparnis von 1,55 Euro.
    Zugegeben, sparen müssen wir alle, aber für 1,55 Euro mache
    ich kein Fenster auf.
    MfG
    Holz

  • Hallo!


    Die Sache mit dem Kanister empfinde ich eher als unsinnig... ich würde es nicht machen. Der Spareffekt ist minimal - da lohnt der Aufwand einfach nicht.
    Man kann den CLK durchaus "sparsam" bewegen, wenn man ihn nicht allzu sehr tritt. Mein 320er bleibt im Schnitt eigentlich immer unter 10l/100km, wenn ich nicht gerade Kurzstrecken fahre oder eben Stadtverkehr. Auf Langstrecken bin ich immer unter 9 und wenn ich unter 130km/h bleibe, nähert er sich durchaus auch mal der 8l Marke. Das alles ist sehr stark vom Gaßfuß abhängig... Und ich denke mal, dass der 230k in Summe noch ein kleines Bisschen sparsamer sein wird (auf der Autobahn dürfte der Unterschied allerdings sehr gering sein).


    Mir fällt gerade ein, dass ich zum Verbrauchsthema hier mal was geschrieben habe - vielleicht kann man sich da ein Bild machen: KLICK
    Ansonsten bietet natürlich spritmonitor.de gute Vergleichswerte.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Kann die Erfahrungen von Seppo nur bestätigen! Bei wirklich sehr gemütlicher Fahrweise zum testen des Minimalverbrauchs bin ich sogar schonmal unter 7 l/100km geblieben! Auch nachregechnet, nicht nur vom Bordcomputer abgelesen ;-)


    Bei normaler Fahrweise natürlich entsprechend mehr. Wobei ich sagen muss die Kompressortechnik hat schon was, mehr Leistung weniger Verbauch :thumbsup:

  • Hi, vielen Dank für eure Antworten,
    wollte einen 20l-Kanister mitnehmen, habe allerdings nicht überschlagen dass es nur 15€ Ersparnis wären, das lohnt echt nicht!
    Ich fahre sonst eigentlich nur Stadt mit dem CLK, da liegt mein Verbrauch bei ca. 11-12 Liter (eher gemütliche Fahrweise). Eine Langstrecke wird ihm echt mal gut tun! Merkt ihr Unterschiede im Verbrauch, wenn man anstatt auf "S" auf "W" fährt? Ich habe eher das Gefühl, dass es dadurch mehr wird.


    Es heißt ja ebenfalls, dass das Auto auf Langstrecke "freigeblasen" wird, ist das nur durch lange Laufaktivität des Motors oder muss er dazu auch länger im höheren Drehzahlbereich laufen?


    MUC_CLK230K: Die Kompressortechnik ist echt super, bin sehr zufrieden mit dem Motor!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß Marius

  • Also W ändert ja nur das Anfahrverhalten, d.h. früheres Hochschalten/weniger Drehzahl. Weiß es jetzt gar nicht auf Anhieb ob er dann sogar generell im 2. Gang anfährt, denke aber schon. Also merkliche Auswirkung auf den Verbrauch hat das ja eigtl auch nur bei Stadtverkehr, also bei Langstrecke eigtl egal.


    Theoretisch denke ich dass er dann mehr verbraucht, da so automatisch weniger schnell beschleunigt wird und somit die Beschleunigungsphase einfach länger ist (und beim Beschleunigen in höherem Gang also mit niedrigerer Drehzahl etwas mehr Gas gegeben werden muss -> ergo mehr verbraucht wird.). Bei Tipps zum wirtschaftlichen Fahren heißt es ja auch immer (relativ) zügig mit nicht zu hohem Gang beschleunigen und dann in einen möglichst hohen Gang mit möglichst wenig Drehzahl wechseln.


    Ich benutze W nie. Der CLK fährt bei mir zwar auch nie im Winter und Schnee, aber auch bei meinem anderen Auto wechsel ich nie auf W.

  • S oder W macht wenig Unterschied im Verbrauch. Generell kann man sagen, dass S bei häufigem Anfahren etwas sparsamer sein wird, da bei W im zweiten Gang angefahren wird und somit viel Wandlerschlupf vorhanden ist.
    Außerorts und auf Autobahnen ist W aber meiner Meinung nach sehr angenehm, da eben etwas früher hochgeschaltet wird (niedrigere Drehzahlen) und da man vor allem auch mal im 5. Gang etwas mehr Gas geben kann, ohne dass er gleich zurückschaltet. Bei Vollgas werden auf W außerdem die Gänge auch nicht bis 6000rpm ausgedreht, sondern schon irgendwo zwischen 4500 und 5000 hochgeschaltet (abhängig vom jeweiligen Gang). Hier könnte also ein kleiner Verbrauchsvorteil für den W-Modus entstehen. Aber die Unterschiede sind wie gesagt minimal.
    Ich persönlich schalte dauernd zwischen S und W herum... je nach Laune bzw wie ich gerade unterwegs sein möchte :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Danke für eure Antworten, werde dann die Wintereinstellung dann nur bei Schnee oder langen Autobahnfahrten verwenden. Für die Stadt finde ich die S-Einstellung meist sowieso angenehmer, da man einfach besser vom Fleck kommt ;-)


    Gruß Marius

  • Hi zusammen, nur um euch ein Update zu geben, habe insgesamt auf meinem Trip 1843km (ca. 1750km nur Autobahn) zurückgelegt, die meiste Zeit 120km/h konstant, teilweise 140 - 200 km/h und habe ca. 153 Liter Super Plus getankt, was auf einen guten 8 Liter-Verbrauch hinweist; meiner Meinung nach ein super Wert für Leistung und Alter des Fahrzeugs :-)


    Viele Grüße


    Marius

  • Elch 240: Echt super Wert, habe auch Automatikgetriebe, Xenon, Klimaanlage und zur Zeit auch oft die Sitzheizung laufen:P Aber mit 9,5l kannste echt nicht meckern bei nem 6-Zylinder! :)


    masterfingerz: Für die Leistung und Hubraum sind knappe 10l echt ein guter Wert, wenn er mal rollt kannst du ihn doch sicher auch mit 130km/h recht sparsam bewegen, oder? Aber man kauft sich ja keinen V8 um rumzuschleichen :D

  • Achja, war am Montag in Köln, hin und zurück ziemlich genau 320km, bin mindestens 150 auf der Bahn gefahren, bis eben sonst nur Stadtverkehr. Vor ner Stunde 55 Liter Sprit getankt; entspricht 9,6 l/100km :-)

  • Ja, Marius....man kann...bin nur mit dem kleinen rechten Zeh gefahren, weit vorausschauend - das Ding macht nur bei Langstrecken Sinn und ich fahre halt täglich um 400 Km. Da möchte ich schon etwas komfort .Kurzstrecken absolut unwirtschaftlich und "out".


    Laut GPS rennen die 170 Pferde auch 247 KM/h bzw. 255 auf´m Tacho ...in der Ebene bei 25 °C, dann zahlt man halt ICE- Zuschlag ! :thumbsup: 8o

  • Unweltfreundlich geht zwar anders, aber auch ein 320er ist unter 10 Litern zu bewegen.

    Jawohl, ist kein Problem, ich fahre meinen im Schnitt mit 9,17 Liter Berechnet über Spritmonitor und 22.000 Kilometer.


    Vorrausschauendes Fahren hat aber auch seine Schattenseiten: Für den TÜV im Sommer brauche ich neue Bremsscheiben.

    Das habe ich schon bei verschiedenen Fahrzeugen so erlebt. Mein Werkstattmeister sagt mir immer ich soll mehr Bremsen, sonst würden meine Bremsscheiben nicht wegen Verschleiß sondern wegen Durchforstung getauscht werden müssen. ;(


    Hab letztes Jahr alle Scheiben getauscht, aber nun sind sie wieder total verrostet. Auch starkes Bremsen hilft nicht mehr.

    Das ist mir aber nicht nicht passiert. Finde ich Heftig. :shok:

  • Vorn geht's noch, aber hinten bekomme ich sie nicht mehr blank. Hinten kommt dank Druckminderer auch lange nicht die volle Kraft an.


    Ich fahre täglich 2x 15 ampelfreie Kilometer zur Arbeit. Ich muss genau 1x halten, um auf die B202 zu kommen und habe danach keinen Stopp mehr. Gift für die Bremsen. :D

  • marius


    Ja ich kann auch gemütlich 120-140 mit tempomat fahren, da pendelt er sich auch irgendwo um 10l rum. Die 9,9 waren nach der VMax fahrt, die Restkilometer haben etwas anderes erzählt. Da war ich bei max 9L, ich vermute mal das der Boardcomputer nicht schnell genug runter gerechnet hat, von den 28L verbrauch bei Volllast.

netcup.denetcup.de