Beiträge von elch240

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi Sven,


    Verschleiß ?? Nun ja, bei dieser aufwendigen Konstruktion streite ich schon einmal...war bislang Original....hatte immer wieder POLTERGERÄUSCHE, Klappern, Bremsrubbeln oder bei der AU/HU festgestellt( nicht als Mangel deklariert).


    siehe 09.03.10 = 12 Aw + Kleinkram ,dabei wurde alle Bremsscheiben und Klötze erneuert.


    .......15.11.10 = 214,39 ( Kugelkopf,Spurstange ausgeschlagen, rechts, Vermessung ) = 214,--


    ...... 25.03.11 = 18 AW + KLeinkram + Assyst A


    ......20.04.11 = 147,-- ( (=8 AW, 70,00 Material) Verbindungsstangen beide


    ......09.02.12, nicht 09.12.11 = ( 7 AW + z.T. Kulanz , Bremssattel klappert )


    .....in Kürze = 382,-- Euronen ( links, Kugelgelenk, Zugstrebe, +++, sorry bin nicht vom Fach) - Poltergeräusche, in schnellen Rechtskurven springt das linke Rad, linke Bremse rubbelt. Mit den Händen kannst Du das Spiel spüren.( beim Wechsel Wi-/So-Räder )


    diese außerplanmäßige Werkstattbesuche nerven mich kolossal, kosten mir Zeit + Geld. Abgesehen von Inspektionen 2-3 x p.a. bei meinen "Fahrleistungen" . Von den zahlreichen Elektronikproblemen wie SRS, ESP, BAS ganz zu schweigen !!


    Und Rost -au weia ... da wurde im Mai 2010 der gesamte Kofferraumdeckel erneuert und lackiert (Kulanz nach 8 J.). Soll ich Dir Bilder vom Heck- Achsbereich schicken, alles " verkrebst" trotz der MB-INSPEKTIONEN.


    Der Vorgänger, ein Mazda 626, Benziner, 115 PS war das zuverlässigste, robusteste FZG was ich jemals in 1,6 Mio. KM in 37 Jahren gefahren bin. => 447.500 Km im Originalzustand , 3 Bremsscheibensätze und 4 Sätze Klötze, 1 Hosenrohr, nur 4 l Moto-Öl (!!) nachgeschüttet, 1 kleine Reparatur bei 405.000 Km über 105,-- €... das war´s. Das Modell wurde mir aus der Hand gerissen für 1500,--(!) und just bei Fzg-Abgabe ging dann die Klimaanlage kaputt.


    Da war nix mit Fahrwerksprobleme,etc. Auspuff war noch voll i.O, Kupplung hatte dann kaum Spiel, Stossdämpfer müde aber laut DEKRA Prüftstand noch im grünen Bereich.


    Bei Verkauf Plakette problemlos erhalten.


    Ich glaube, dieser JAPSE war ein Prototyp, da geht nix kaputt. Da ich damit recht günstig gefahren bin, wollte ich mir endlich mal ein Premium-Fzg leisten...doch in die Fußstapfen( Fahrsspur) des Vorgängers zu gelangen= Fehlanzeige !


    für mich ist ein PKW ein Gebrauchsgegenstand, doch der CLK 209 ist dafür nicht gemacht. Optisch von außen TOP.


    Klaro -hat ein tollen Komfort, der 2,6 l Motor und das Säuseln des sexy Zyl. , die Karosserieform beeindrucken, doch dieser o.g. Beigeschmack müsste eigentlich nicht sein.


    naja, mal sehen, was noch kommt... :wacko: .

    .....geht mein CLK mit ca. 224.000 Km langsam " in die Knie "??


    Ich bin kein Heizer, eher Gleiter, Inspektionen bei MB, Vielfahrer .


    Nun reicht es mir aber, weil ständig im Bereich der Fahrwerks vorne "etwas los" ist !


    -5 außerplanmäßige Reparaturen in den letzten 50.000 Km :


    09.03.2010 Vorderachse, Lager, Stabilisator


    15.11.2010 Vorderachse, Kugelgelenk, Spurstange


    20.04.2011 Vorderachse, beide Verbindungsstangen für Stabis


    09.12.2011 Vorderachse, rechter Bremssattel - Führungstifte


    in Kürze Vorderachse, links Kugelgelenk, Trägerteil steht an.



    halloooo ??... ich kannte derartige Probleme von meinen Vorgängern nicht !!

    Hi Theodor,


    schau mal für Coupe auf der Rettungskarte nach. Mich interessiert, wo Retter am FZG angreifen können. Beim CLK gibt´s Probleme durch Verstärkungen der A-Säulen, den Air-Bags etc. ..auf dieser CLK-rettungskarte sind die möglichen "Angriffe" nicht gekennzeichnet !! :huh:


    Zum Vergleich nimm mal eine von Ford, Opel, VW....dort sind die Punkte eingezeichnet !! :)


    Wer ist im Rettungsdienst ( THW, Feuerwehr,etc ) und kennt sich aus :?:

    Ja, Marius....man kann...bin nur mit dem kleinen rechten Zeh gefahren, weit vorausschauend - das Ding macht nur bei Langstrecken Sinn und ich fahre halt täglich um 400 Km. Da möchte ich schon etwas komfort .Kurzstrecken absolut unwirtschaftlich und "out".


    Laut GPS rennen die 170 Pferde auch 247 KM/h bzw. 255 auf´m Tacho ...in der Ebene bei 25 °C, dann zahlt man halt ICE- Zuschlag ! :thumbsup: 8o

    liebe Gemeinde,


    möchte mich gerne vorstellen, nachdem ich erst heuer auf dieses Forum gestoßen bin


    Den Führerschein 3+1 habe ich nunmehr 38 Jahre in der Tasche und habe seitdem ca. 1,5 Mio Kilometer mit 6 FZgén abgespult. ( Opel Ascona 1.9 ; VW GTI 1.6 ; 2 x VW Passat CL 90/115 PS , Mazda 2.0, CLK-Coupe).


    Das beste Modell war der sehr robuste MAZDA-Kombi, Bj. 1998, 115 PS, Benzin, der mir bei 447.000 Km (!) im Originalzustand aus der Hand gerissen wurde. ( da ging gerade die KLIMA kaputt und die Kupplung hatte fast kein Spiel mehr ). Nach 180.000 KM Laufleistung gab´s nur noch regelmäßgie Ölwechsel - mehr nicht. Eine kleine Reparatur bei 405.000 KM ...ja das war´s. Ein Ausnahmemodell - eher nein laut DEKRA ). Ein prima Freund.


    Ein Nachfolger musste her und der hat (te) es wahrlich schwer, in die Fahrsspur des "Japsen" zu gelangen...


    Ein alter Mann hatte mit 88 J. den CLK 240 - V 6 - Coupe , in silber, schwarzes Leder, Automatik, Xenon in 02-2003 gekauft und gab den FS mit 92 Jahren ab.( Donnerwetter, alle Achtung ! )
    In diesen 4 Jahren fuhr er gerade mal 17.000 KM .


    ...und genau diesen CLK suchte ich, einen Gleiter mit Prestige. In 5 Jahren bin ich weitere 204.000 KM gefahren, allerdings mit einigen unschönen Erlebnissen in dieser Partnerschaft.


    Nun, ich nutze den PKW vorwiegend dienstlich mit um 50.000 KM im Jahr. Dabei erreiche ich nach ca. 19.500 Km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 KM/h und 9,5 L/ 100 Km die nächste A/B- Inspektion.
    Er gefällt mir optisch einfach 1 a ++++, der Motorcharakter und das lässige Fahren - toll. Die Ausstrahlung im Alltag bei Jung +Alt ist interessant... und die Damenwelt steigt gerne ein. :P


    Naja, :( :(
    -die Elektronik spielte bis ca. 80.ooo KM verrückt ( EBS/BAS-Fehler mehrfach = Kulanz).
    -Fahrwerk mit Schwächen an den Stabis und Verbindungsstangen.
    -Nach 8 J.+4 Tagen, ca. 180.000 Km sehr starker Rostbefall an der Kofferraumklappe hinter dem Nr.-Schild u. Kofferraumkante- von außen nicht zusehen, ledigl. kleine Blasen....musste komplett ausgetauscht werden = Kulanz)
    -Rost auch im hinteren Fahrwerksbereich / Hinterachse.
    -und paar andere "peanuts".


    Nun 8| wird bei knapp 222.000KM das < originale > Getriebeöl gewechselt und der Bremssattel rechts vorne wird befestigt, soll locker sein (??!). Empfehlung der MB-Werkstatt.



    Es scheint so, dass die Kinderkrankheiten verschwunden sind und ich hoffe , ich kann ihn bis zur Rente noch fahren. Die Laufleistung meines MAZDAS würde ich ich im Originalzustand doch gerne deutlich überbieten können. :rolleyes:
    So drücke ich mir selbst die Daumen....dass ich mit 193 cm Körperlänge noch lange Zeit meine Beine ausstrecken kann.... 8)


    Auf geht´s mein BÜRSCHCHEN... morgen gib´s wieder einen Klaps. :thumbup: Hast mich beim Startvorgang, auch bei unter - 18 ° C , nie im Stich gelassen...weiter so und das ohne Garage. :thumbup:


    Euch allen stets gute Fahrt :!:


    Ciao
    ELCH240

    Bilder

    • RIMG0262-240.JPG
netcup.denetcup.de