liebe Gemeinde,
möchte mich gerne vorstellen, nachdem ich erst heuer auf dieses Forum gestoßen bin
Den Führerschein 3+1 habe ich nunmehr 38 Jahre in der Tasche und habe seitdem ca. 1,5 Mio Kilometer mit 6 FZgén abgespult. ( Opel Ascona 1.9 ; VW GTI 1.6 ; 2 x VW Passat CL 90/115 PS , Mazda 2.0, CLK-Coupe).
Das beste Modell war der sehr robuste MAZDA-Kombi, Bj. 1998, 115 PS, Benzin, der mir bei 447.000 Km (!) im Originalzustand aus der Hand gerissen wurde. ( da ging gerade die KLIMA kaputt und die Kupplung hatte fast kein Spiel mehr ). Nach 180.000 KM Laufleistung gab´s nur noch regelmäßgie Ölwechsel - mehr nicht. Eine kleine Reparatur bei 405.000 KM ...ja das war´s. Ein Ausnahmemodell - eher nein laut DEKRA ). Ein prima Freund.
Ein Nachfolger musste her und der hat (te) es wahrlich schwer, in die Fahrsspur des "Japsen" zu gelangen...
Ein alter Mann hatte mit 88 J. den CLK 240 - V 6 - Coupe , in silber, schwarzes Leder, Automatik, Xenon in 02-2003 gekauft und gab den FS mit 92 Jahren ab.( Donnerwetter, alle Achtung ! )
In diesen 4 Jahren fuhr er gerade mal 17.000 KM .
...und genau diesen CLK suchte ich, einen Gleiter mit Prestige. In 5 Jahren bin ich weitere 204.000 KM gefahren, allerdings mit einigen unschönen Erlebnissen in dieser Partnerschaft.
Nun, ich nutze den PKW vorwiegend dienstlich mit um 50.000 KM im Jahr. Dabei erreiche ich nach ca. 19.500 Km und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 72 KM/h und 9,5 L/ 100 Km die nächste A/B- Inspektion.
Er gefällt mir optisch einfach 1 a ++++, der Motorcharakter und das lässige Fahren - toll. Die Ausstrahlung im Alltag bei Jung +Alt ist interessant... und die Damenwelt steigt gerne ein.
Naja,
-die Elektronik spielte bis ca. 80.ooo KM verrückt ( EBS/BAS-Fehler mehrfach = Kulanz).
-Fahrwerk mit Schwächen an den Stabis und Verbindungsstangen.
-Nach 8 J.+4 Tagen, ca. 180.000 Km sehr starker Rostbefall an der Kofferraumklappe hinter dem Nr.-Schild u. Kofferraumkante- von außen nicht zusehen, ledigl. kleine Blasen....musste komplett ausgetauscht werden = Kulanz)
-Rost auch im hinteren Fahrwerksbereich / Hinterachse.
-und paar andere "peanuts".
Nun wird bei knapp 222.000KM das < originale > Getriebeöl gewechselt und der Bremssattel rechts vorne wird befestigt, soll locker sein (??!). Empfehlung der MB-Werkstatt.
Es scheint so, dass die Kinderkrankheiten verschwunden sind und ich hoffe , ich kann ihn bis zur Rente noch fahren. Die Laufleistung meines MAZDAS würde ich ich im Originalzustand doch gerne deutlich überbieten können.
So drücke ich mir selbst die Daumen....dass ich mit 193 cm Körperlänge noch lange Zeit meine Beine ausstrecken kann....
Auf geht´s mein BÜRSCHCHEN... morgen gib´s wieder einen Klaps. Hast mich beim Startvorgang, auch bei unter - 18 ° C , nie im Stich gelassen...weiter so und das ohne Garage.
Euch allen stets gute Fahrt
Ciao
ELCH240