Kontrolleuchte BAS ASR

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    seit gestern leuchtet bei meinem Wagen die Kontrollleuchte BAS/ASR (Bremsassistent/ Antrieb-Schlupf-Regelung).


    Hat jemand einen Tip bevor ich in die Werkstatt fahre.


    Danke

  • Schau mal hinten direkt hinter der Rückenlehne auf dem Boden. Schwarzes Plastikteil, hochhebeln und den Stecker darunter prüfen, ob er richtig sitzt! Das war es bei mir mal, wo ich etwas Schweres im Kofferraum transportiert habe. :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Die Batterie war nicht zufällig abgeklemmt? Dann müssen die Lenkwinkelsensoren neu angelernt werden: Zündung ein - Lenkung einmal komplett nach links und dann komplett nach rechts einschlagen. Dann sollte die Lampe aus gehen.
    Eine weitere billige Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter (hab den Preis nicht im Kopf, aber ich glaub der kostet keine 15€). Den kann man also auch fast auf Verdacht tauschen.
    Falls das Problem dann noch immer besteht, könnte es auch der von misublue genannte Querbeschleunigungssensor sein... der kann gelegentlich auch defekt werden. Ist etwas teurer als der Bremslichtschalter, aber nicht so dramatisch glaube ich.


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Querbeschleunigungssensor hat man eigl. nur, wenn man auch ESP hat.


    Ich fahre schon seit fast halbes Jahr mit diesem Problem rum, es leuchtet immermal nur sporadisch und ganz wie er will, mal auf. (ASB/ ASR /BAS)
    Sogar, wenn auch nicht immer, kommt es vor, dass man Kickdown macht, dass es sogar anspringt.


    Letztendlich steht bei mir immer wieder im Fehlerspeicher folgendes drin:


    Zitat

    ASR - Antriebs-Schlupf-Regelung


    Code 1306 - A7/3y12 (Magnetventil hinten rechts, Druck halten)


    Und Mercedes findet es nicht heraus, woran es liegt.
    Bremslichtschalter wurde schon 3x innerhalb von einem Jahr ausgetauscht.
    Meine mal gehört zu haben, dass es auch an ASR (oder ABS)-Block daran liegt.
    Im 202er Forum wurde gesagt, dass jemand den Block gegen ein anderes ersetzt hat und seitdem war Ruhe.




    @ black9333:


    Du sagst, bei dir leuchtet die Kontrollleuchte BAS/ASR, aber ABS nicht, richtig?
    Wenn das so ist, deutet darauf hin, dass der Bremslichtschalter defekt ist.

  • DANKE für die Antowrten!


    Da es nicht an den Steckverbindungen lag, gehe ich nun davon aus, dass der Bremslichtschalter zu tauschen ist.


    Wo sitzt dieser denn, bzw. ist dieser ggf. zu "säubern"?

  • Hallo !
    Der Bremslichtschalter hat folgende Teilenummer: A 001 545 64 09 und kostet etwa 15,- €. Da lohnt sich das "Säubern" nicht (geht sowieso nicht, da es sich um ein "geschlossenes" Bauteil handelt). Er sitzt hinter dem Bremspedal.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    die Fehlerbeseitigung war leider nur von kurzer dauer. Jetzt leuchtet, nach erfolgten Tausch des Bremslichtschalters, die Kontrolleuchte nicht mehr direkt auf, sondern nach einer Fahrzeit von ca. 10 Minuten. Motorleistung od. sonstiges sind nicht eingeschränkt.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen kann.


    Beste Grüße


    T. Lahrs

  • richtigen Bremslichtschalterbekommen habe (Zubehör: 13,00 Euro)


    Das klingt komisch...Hast Du den wirklich aus'm Zubehör (gibt's den da überhaupt ?) oder original MB ? Wenn Zubehör, würde ich erneut auf den Schalter tippen, da er eben nicht original ist.
    Weitere Möglichkeiten: http://www.c-klasse-forum.de/w…age=Thread&threadID=35415
    Ein breites Feld, wie Du siehst.
    Fehlerspeicher auslesen schafft Gewissheit. Vielleicht muss auch der Fehlerspeicher nach dem Schalter-Tausch gelöscht werden :?:
    Berichte bitte weiter. Viel Erfolg !
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    mittlerweile geht die "Warnlampe" nur noch sporadisch an. Lt. Rücksprache mit einem Mercedes-Meister ist hier nur ein Reset durchzuführen (35,- Euro). Danach sollte das Problem komplett behoben sein. Da aber wie beschrieben die "Warnlampe" im Moment gar nicht mehr angeht werde ich mir diese Kosten vorläufig sparen.


    Auch wenn die Warnlampe aufleuchtet, ist Funktion "BAS/ASR,ABS " nicht ausgeschaltet, so die Aussage des Mercedes-Meisters! O-Ton:"Hierdurch sollen die Kunden annimiert werden, die Werkstatt aufzusuchen.


    Beste Grüße


    T. Lahrs

  • Ich möchte keinen persönlich angreifen, ABER manchmal verstehe ich einige User nicht. Da wird hier hin und her geschrieben, was könnte es sein und was ist es---- hätte , könnte, werde.


    Und zum Schluss wird der Fehler" doch "nicht entgültig behoben, weil die Kosten von 35 € im Raum stehen..............


    Kopfschüttel.

    NOS statt LPG

  • Hi
    Also irgendwie weis ich nicht was manchen Leuten hier so erzählt wird, aber wenn ABS BAS oder ESP angeht im Kombiinstrument ist definitiv die Regelelektonik ausser Funktion - kannst ja mal mit leuchtender Lampe versuche ne Vollbremsung zu machen - da ratter kein ABS mehr das Rad blockiert und Ende.


    Gruß Jens

  • Und zum Schluss wird der Fehler" doch "nicht entgültig behoben, weil die Kosten von 35 ? im Raum stehen..............


    Kopfschüttel.


    Oh ja, wie recht Du hast... Da verliert man manchmal wirklich die Lust zu antworten oder sich aus gesundem "Eigeninteresse" Infos einzuholen. Unglaublich.
    Gruss, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo,


    leider habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Selbstverständlich würde ich die 35,- Euro investieren, aber aktuell besteht das Problem nicht (-> Warnlampe geht nicht mehr an). Ich sehe also keinen Grund einen Reset durchführen zu lassen. :S



    Beste Grüße


    T. Lahrs

  • Code 1306 - A7/3y12 (Magnetventil hinten rechts, Druck halten)
    Genau den Fehler hab ich jetzt auch.
    Und was wurde gemacht um das zu beheben?

  • Komisch , ich hatte genau dieses Problem, das BAS aufgeleuchtet hat. Allerdings nicht im fahrbetrieb, sondern an der roten Ampel stehend.


    Ich habe den Motor ausgeschalten ( und es kam eine Fehlermeldung) und neu gestartet, alles weg und auch keine Fehlermeldung mehr.


    Aber es ist schon mal gut, das ich nicht lange suchen brauche um den Fehler einzugrenzen. Schon mal vorab Danke für die Tipps. :thumbsup:

  • Hallo!


    Habe dasselbe Problem noch dazu leuchtet bei mir das ABS auch auf und funzt auch nicht. Habe sowohl, bremslichtschlater als auch abs steuergerät+hydraulikeinheit gewechselt und es leuchtet immer noch alles auf. ESP hab ich nicht daher auch kein querbeschleunigungssensor. mein clk ist bj 1998. auch das mit den lenkwinkelzeug was man im foren so liest bringt bei mir nichts. Gibts da noch was was ich selbst überprüfen kann oder muss ich wohl oder übel zu MB fahren


    danke im voraus und sonnige grüße


    Basti

netcup.denetcup.de