Sporadisch verminderte Leistung - CLK 230 Kompressor MOPF 193 PS

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    ich habe zur Zeit ein kleines Problem mit meinem CLK 230 Kompressor (193 PS) aber schon MOPF. Und zwar kommt es sporadisch vor, dass ich beim Beschleunigen weniger Leistung habe, man könnte meinen der Kompressor läuft nicht mit und man hätte nur noch ca. 120 PS...


    Der Motor läuft an sich dabei aber ohne irgendwelche Mucken, nur die Leistung fehlt. Auch beim Ausdrehen der Gänge per Kick-Down ist der Leistungsverlust deutlich merkbar – bergrauf im 3. Gang kommt er kaum über 100 km/h. Im Kombiinstrument wird kein Fehler angezeigt.


    Das Problem trat gestern nach längerer Zeit das erste Mal wieder auf. Vor paar Monaten war es deutlich häufiger, als ich dann den Lichtschalter tauschte, da ständig die ESP und ASR Lampe angegangen war, und das Leistungsproblem nicht mehr auftauchte, dachte ich es hätte damit auch etwas zu tun gehabt. Jetzt funktioniert der Lichtschalter aber immer noch, aber der Leistungsverlust taucht wieder auf. Dazu ist noch zu sagen, dass die Leistung auch nach längerem fahren nicht zurück kommt. Stoppt man allerdings kurz, macht den Motor aus und wieder an, läuft alles wieder ohne Probleme!!


    Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Was könnte es sein?


    Danke schon mal und noch einen schönen Abend,


    Julian

  • Hi,


    hatte ähnliche Probleme. Bei mir war ein Fehler bei der Lambdasonde hinterlegt. Nach Wechsel dieser ist es nun deutlich besser.
    Zusätzlich ist jedoch noch mein Krümmer undicht. Das kann auch zu etwas Leistungsverlust führen, muss ich bald mal schweissen lassen...


    Sicherlich ist es bei dir auch eine Kombination aus beidem.
    Warten wir mal das Fehlerprotokoll ab.

    Grüße.Andi

  • Danke für die Antworten!


    Den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, dass muss ich demnächst mal tun. Sollte jemand aber noch eine Idee vorab haben, gerne!


    GangeZ: Wenn es der Krümmer wäre, warum geht das Problem dann weg, wenn ich den Motor aus und wieder an mache bzw. dass das Problem nicht ständig auftritt?


    MercoJoe: Den 230 Kompressor gab es ein paar Monate nach der MOPF noch mit 193 PS, bevor er dann den EVO-Motor mit 197 PS bekommen hat.

  • Hi an alle und hi TBS,


    haste denn den Fehler gefunden?
    Bei meinem Kumpel war es damals der Nockenwellensensor und hatte die gleichen Symptome wie du.

  • Hast Du nicht den Motor, wo aus dem Nockenwellensensor das Öl in den Motorkabelbaum kommen kann und dann die Steuergeräte den Geist aufgeben? Falls ja, würde ich da sofort aktiv werden, bevor es richtig teuer wird! :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D


  • Hast Du nicht den Motor, wo aus dem Nockenwellensensor das Öl in den Motorkabelbaum kommen kann und dann die Steuergeräte den Geist aufgeben? Falls ja, würde ich da sofort aktiv werden, bevor es richtig teuer wird! :thumbup:


    der 193ps motor hat das problem nicht.



    Hi an alle und hi TBS,


    haste denn den Fehler gefunden?
    Bei meinem Kumpel war es damals der Nockenwellensensor und hatte die gleichen Symptome wie du.


    hatte ich auch, dieses problem sorgt dafür das der Kompressor nicht mitläuft.



    heißfilmsensor / Luftmengenmesser defekt? wird nur im fehlerspeicher angezeigt wenn der sensor gar nicht mehr funktioniert.

  • Hallo!


    Dieses gleiche Problem habe ich bei meinem W202 240 Combi!


    Einmal den wagen ausgemacht ist der Fehler wie resetet.......


    Aber das Problem das du beschreibst hat im geringen maße auch mein Kompressor wenn er mal zu hoch gedreht wurde...hier ist es aber nicht so krass wie bei meinem 240er.


    Bleibe auch am Ball mit diesem Problem......habe mal was von defektem Mengenteiler gehört


    Gruß aus Bochum

  • Hi,


    habe sogar schon einen neuen Nockenwellensensor in der MAL vom CLK liegen. Vor dem Überwintern kam ich jedoch nicht dazu dies zu testen.


    Mein Krümmer ist jedenfalls hin, und ich habe das gefühl, dass das Problem bei unter 15° Außentemperatur nicht auftritt.


    Den LMM habe ich auch shcon durch einen neuen von Bosch ersetzt. Daran lag es leider nicht.

    Grüße.Andi

  • stimmt andy!


    als es letzten winter so verschneit war ist es bei mir nicht aufgetreten....je wärmer es ist, desto schlimmer wird es....manchmal waren aber auch 800 km am stück ohne probleme zu fahren.

  • Hi zusammen, hatte genau das gleiche Problem bei meinem 230er, hatte gestern einen Termin zum Fehlerspeicherauslesen, bei mir ist der Nockenwellensensor defekt, lasse ihn nächste Woche oder so wechseln.
    Wenn der Nockenwellensensor falsche Signale abgibt geht der Motor in eine Art Notbetrieb und schaltet dabei den Kompressor ab.


    Laut Werkstatt wird der Sensor plus Einbau ca. 50-70€ kosten.


    Grüße Marius

  • Korrektur:
    Bei Benz kostet der Nockenwellensensor 139€, bei meiner Werkstatt wenn sie ihn bestellen 115€ (ohne Einbau).
    Ist dieser hohe Preis normal, hat jemand Erfahrungen?


    T*B*S: Was ist eigentlich aus deinem Problem geworden?;)


    Viele Grüße


    Marius

  • Hi Frank, ist leider nicht der Magnet, Teilenummer ist die A004 153 13 28.
    Finde im Internet aber nur teure Angebote, aber was muss das muss;)


    Gruß Marius

netcup.denetcup.de