Sehr nettes CLK forum, bin neu hier

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    möchte mich vorstellen, ich bin neu hier und lese seit ein paar tagen kräfig im forum.
    ich fahre einen clk 320 cabrio bj.2003 mit erst 25000 km auf der uhr.
    habe ihn natürlich 35mm h&r tiefergelegt und ein bischen aufgehübscht.
    asa felge vorne 8,5x19 et 30 mit 235/35 zr19
    hinten 9,5x19 et 30 mit 255/35 zr19
    der tüv hat auch nichts zu meckern gehabt, und umbauarbeiten brauchten auch keine gemacht zu werden.


    so : ich habe natürlich auch eine einsteigerfrage:
    seit dem umbau auf 19 zöller also der oben genannten radkombi geht mein tempomat nur noch bis 90 kmh, danach schaltet der sich aus. :(
    kann dazu jemand etwas sagen.
    in diesem sinne ?( ;)

  • Hallo, und Willkommen hier im Forum. :huhu:


    Das mit dem Tempomat konnte vielleicht daran liegen, das deine Reifen bei der aufgezogenen Kombination verschiedene Abrollumfänge haben, und deine Radsensoren verrückt spielen und den Tempomat ausschalten.

  • das mit dem Abrollumfang kann eigentlich nicht sein. Entweder Du hast mehr Felge und weniger Reifen oder umgekehrt. Der Radumfang sollte immer gleich bleiben. Ich hab im Prinzip die gleiche Kombination wie Du drauf, nur als 18Zoll Variante. Vorn mit 225er und hinten mit 245er. Felgenbreite und ET sind identisch. Ich hatte aber nie ein Problem mit meinem Tempomat.


    Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen.


    VG, Gunnar

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Erstmal :welcome: im Forum!
    Das Problem ist die unterschiedliche Breite des Reifens, bei der derselbe Querschnitt verwendet wurde. Zwischen Vorderachse und Hinterachse besteht ein unterschiedlicher Abrollumfang von 4,4cm, das sind 2,3%. Ab 2% muss der Tacho schon angeglichen werden!


    Bei der gewählten Reifenkombination wird ein einer Achse 100 km/h gemessen und an der anderen 98 km/h. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese unzulässige Kombination abgenommen wird. Bei dem Vorderreifen darf hinten nur der 255/30 R19 Reifen gefahren werden, dann muss auch nichts angeglichen werden. Es wird wohl das einfachste sein, das Fahrzeug einfach mal auf normaler Bereifung zu fahren, dann sollte das Problem behoben sein und du weißt, dass du 2 neue reifen brauchst ;)


    Gruß Dennis

  • Das Problem hier ist der Querschnitt, also das Verhältnis zwischen Reifenbreite und -höhe. Da der Reifen auf der Hinterachse denselben Querschnitt hat wie auf der Vorderachse, jedoch 2cm breiter ist, ist der Reifen insgesamt zu groß, sprich das vordere Rad dreht bei derselben Geschwindigkeit schneller als das hintere.



    Gruß Dennis

  • Hallo,


    also zu Deinem Problem kann ich auch nur sagen, die Reifen, die Sensoren spielen verrückt, aber die Anderen Jungs haben Plan davon.


    Zum Forum selbst kann ich Dir sagen, ich freue mich sehr, dass Du hier bist, herzlich willkommen.


    Auch ich wurde sehr korrekt von allen hier aufgenommen :-)


    Es gibt nu reine Handvoll Foren für den CLK, natürlich bin ich auch überall angemeldet, schreibe aber auch nur hier.


    Die Jungs hier sind echt Korrekt. Weißt Du, wir helfen uns gegenseitig, und auch allgemeine Themen (Mietfragen, Handwerker, Wasserhähne in der Küche :D) werden hier behandelt und Dir wird geholfen. Einfach fragen :-)


    lg

  • :hi: Willkommen im Forum,


    ja ist sehr nett hier. :)


    Einen schönen CLK hast du da.


    Nur welcher Reifenhändler war so "schlau" und hat die auf der Hinterachse die falschen Reifen verkauft und aufgezogen? Dass dann alle Sensoren, sicherlich auch dein ABS / ESP verrücktspielen ist klar.


    Wahrscheinlich schleifen die hinteren Reifen auch in Extremsituationen beim Einfedern. :wacko:
    --> Aufgrund der Sicherheit würde ich das umgehend ändern. 8o


    Wünsche dir eine allzeit knitterfreie Fahrt und viel Spass im Forum. :thumbsup:

    Grüße.Andi

  • :hi: Herzlich willkommen im Forum und allzeit
    eine Störungsfreie Fahrt.
    Die goldrichtige Problemlösung für dein
    Tempomatenmaleur hast du ja schon.
    MfG
    Holz

  • ich zieh alles zurück was ich hier bisher geschrieben hab. Mein Gedächtnis lässt eben nach und somit hab ich es nochmal nachgelesen. Dennis hat vollkommen recht. Jetzt nochmal korrekt wie es bei mir ist:


    Vorderachse: Felge - 8,5x18 ET40 Reifen - 225/40 R18


    Hinterachse: Felge - 9,5x18 ET32 Reifen - 245/35 R18


    Du brauchst nicht nur unterschiedliche Einpresstiefen bei den Reifen sondern auch bei den Felgen. Ich war mal bei Rondell auf dem Konfigurator und hab hier ein Gutachten gefunden was deiner Kombination am nächsten kommt. Ich hoffe es hilft Dir weiter.


    gutachten.php.pdf


    VG, Gunnar

    Mercedes Benz


    The best or nothing

  • Du brauchst nicht nur unterschiedliche Einpresstiefen bei den Reifen sondern auch bei den Felgen.

    Bitte keine Begriffe durcheinanderwerfen! Die Einpresstiefe ist der Abstand von der Felgenmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, sie gibt also in mm an, wie weit das Rad nach außen bzw. innen steht. Mit dem Querschnitt hat die ET nichts zutun.


    Der Querschnitt 30 bei 255er Reifen bedeutet, dass die Flankenhöhe 30% von der Breite beträgt. Das hat wiederum nichts mit der ET zutun.


    Gruß Dennis

  • Hallo,
    erst mal vielen dank für die nette begrüßung und für die reichhaltigen antworten.
    entschuldigung für die schwache ausführung meiner frage in der ich mich querschnittsmäßig natürlich verschrieben habe.
    ich habe auf der hinterachse 255/30 R19 drauf.
    ist ja auch vom tüv so eingetragen worden die dort sehr, sehr sehr genau arbeiten.
    ich glaube auch das der abrollumpfang sich zu den orginalreifen unterscheidet werde in den nächsten tagen mal zu MB fahren.
    nochmals vielen dank für die meldungen
    Holli :thumbsup:


  • Wie gesagt pack 265/30R19 drauf und alles geht wieder. Die können das freilich eintragen, da es in den Tolleranzen der Geschwindigkeitsabweichung liegt. Die Wissen beim Tüv aber nicht, dass die Elektronik unseres Benzi das nicht mag, denn dafür ist diese Tolleranz zu groß.


    Du kannst auch einfach vorne 225 iger mit entsprechendem Querschnitt aufziehen, dann passt das auch wieder. Wäre billiger als hinten zu tauschen ;-)


    Das Problem ist nicht, dass die Reifen nicht passen, nur eben geht das in dieser Kombination VA/HA mit der Elektronik nicht!
    Entweder:
    VA225/HA255
    oder
    VA235/HA265

  • danke kompi 430 ,
    danke für die klare präzise antwort, werde mal mit meinem reifenhändler sprechen was da zu machen ist, denn die reifen sind gerade mal 300 km drauf also mehr wie neu. weiß denn einer hier zufällig ob bei der jetzigen konfig was mit der software was zu machen ist.
    holli

  • Da würde ich nicht drüber nachdenken. Deine Räder laufen verschieden schnell! Ich denke nicht, dass eine individuelle Softwareanpassung günstiger ist wie 2 neue Reifen. Ich weiß ja nicht, wie du es gemacht hast, aber wenn du zum Reifenhändler gegangen bist und passende Reifen bestellt hast, dann ist der Reifenhändler für den Fehler verantwortlich.


    Wenn du die Reifen in den Größen bestellt hast, bist du natürlich verantwortlich. In dem Fall würde ich die nicht passenden Reifen notfalls bei eBay versteigern, dort bekommt man oft noch einiges für die Reifen.

  • Hi,


    wenn du dich entscheidest vorne 225er aufziehen zu lassen, dann lass vorher die Traglast der Reifen prüfen, nicht, dass diese dann für den 209er zu schwach sind und du dann insg. 4 "falsche" Reifen liegen hast, weil dir der Tüv die 225er nicht einträgt.


    Im C-Klasseforum hab ich das mal gelesen, da mussten dann auch 235/35R19 und 265/30R19 montiert werden, obwohl die 202 C-Klasse deutlich leichter ist als ein 209 Cabrio. :!:


    P.S.: Fahr bitte langsam über schlechte Straßen, damit tust du der Versteifung deines Cabrios einen großen Gefallen. ;)

    Grüße.Andi

  • die breifung die vorher drauf war
    VA 225/45R17
    H 245/40R17
    lief bis dato alles bestens.
    dann habe ich im internet rumgestöbert und bin auf die rad kombi gestoßen, die ich jetzt fahre
    habe dem reifenhändler nur gesagt das ich 19 zöller fahren möchte, worauf dieser die reifen dazu bestimmte.
    also diese ist tüv genehmigt und auch fahrbar, jetzt kommt der kritische punkt:
    kann ich den händler dafür verantwortlich machen, das der tempomat nicht geht.????
    ist ja ein sensibles thema, denn ESP und die ganze elektronik gibt ansonsten keine fehlermeldung.


    Gruß Holli

netcup.denetcup.de