Neuer Kraftstoff E10 ab Januar 2011

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Also ich werde mir das Zeug nicht in den Tank kippen... egal ob MB sagt das der Motor es verträgt.


    Schließlich bezieht sich die Aussage doch nur rein auf die Verträglichkeit der Bauteile an sich.....


    Sollte es irgendwann mal langzeitstudien dazu geben, die das nachhaltig belegen, dann denke ich nochmal darüber nach...



    Hier noch eine kleine Geschichte zum thema Hesteller und Defekte die sich erst Spät zeigen:


    Ich hatte insgesamt 2 audi 80 B4 2.0 L, und bei beiden ist bei Ca: 100000 Kilometer die Benzinpumpe ausgestiegen....


    Grund dafür ist der Fakt, das beide Fahrzeuge bedingt durch den Kat nur mit Bleifrei betankt wurden, was ja zwingend Notwendig ist.


    Nur leider hat kein Schwein bei der Entwicklung daran gedacht, das auf lange sicht durch das fehlende Blei die "schmierung" der Benzinpumpe fehlt.


    Beim Golf 2 GTI, der auch schon eine Benzinpumpe an Bord hatte und am anfang ohne Kat auf den Markt kam, gab es dieses Problem zb nicht...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Werde die Plörre auch nicht in die Tanks meiner Sterne kippen. Wie gut, dass beide kurz mit Benzin starten und dann auf LPG umspringen. :)


    Wie sagte Holz?
    "Habe meinem Cabrio das ewige Leben versprochen..."


    Bei mir ist es genauso, daher fahre ich es a) nicht im WInter und b) bekommt es kein E10 oder gar E85 verpasst. ;)

    Grüße.Andi

  • Hi !
    Was mich mal so nebenbei interessiert:


    Den neuen Kraftstoff soll es ja seit Anfang des Jahres geben. Hier im Großraum Kiel hat noch keine der Tankstellen, die ich regelmässig "besuche" das Zeug an den Zapfsäulen ! Alle sagen, daß deren Lieferanten weiterhin noch den "alten" Kraftstoff ausliefern. Kiel ist nun kein Dorf, aber es verwundert mich schon ein bißchen, daß es den hier quasi noch gar nicht gibt... 8|


    Wie sieht es denn bei Euch so aus ?
    Wie liegt denn so der Preis dafür momentan ?


    Ich gebe Holz auch recht. Wir geben soviel Geld für unsere Autos aus, daß es auf ein paar Euro, denke ich, nun wirklich nicht ankommt...


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • :hi:

    Wie sieht es denn bei Euch so aus ?


    Bei uns in Duisburg gibt es E10 schon.
    Den Preis dafür habe ich grade nicht auf dem Schirm, achte
    aber morgen mal drauf und melde mich dann.
    MfG
    Holz

  • Wie sieht es denn bei Euch so aus ?
    Wie liegt denn so der Preis dafür momentan ?



    Hallo,
    bei uns hier an der Jet-Tanke bietet man Super und Super E10 zum gleichen Preis an. ?(
    An der Aral nur noch Super E10,Super plus und die Ultimate Kraftstoffe,kein Super (E5). :thumbdown:


    Gruß Claus

  • Hi Claus,


    das liegt wohl daran, dass in den SuperE10 Tanks noch kein E10, sondern E5 ist.
    Es wird erst nach und nach umgestellt.


    Der ADAC hat letztens einige Tankstellen getestet, wo man zwar 5 Cent gegenüber Super gespart hat beim Tanken von E10, jedoch trotzdem E5 rauskam.


    D.h. hier wurden Kunden übers Ohr gehauen die extra bereit gewesen sind mehr Geld in die Hand zu nehmen und E5 getankt haben, obwohl sie auch an den E10 Säulen den gleichen Kraftstoff zum günstigeren Preis bekommen hätten...


    Gestenr hab ich an unserer Freien Tankstelle auch shcon die neue E10 Beschilderung gesehen, die Preisdifferenz betrug glaub ich 4-5 Cent.

    Grüße.Andi

  • :hi: In der aktuellen Autobild ist ein interessanter Artikel
    zum Thema E10.
    Testfahrten haben ergeben, daß ein 1,4 ltr. Golf bis zu1,2 ltr.
    auf 100 Kilometer bei E10 gebrauch mehr verbraucht.
    Das alles unter dem Deckmäntelchen des Umweltschutzes.
    Herzlichen Glückwunsch an unsere unfähigen Politiker.
    MfG
    Holz

  • Hier in Berlin bereits überall E10 (angeblich) und kaum noch Super. In der Nähe meiner süßen, im Raum Bayreuth das selbe!
    Die Preise liegen bei ca. dem vorherigen Super-Preis.

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • Bei uns hier im Saarland gibts E10 fast an jeder Tanke.
    Preisdifferenz zu E5, 5 Cent billiger.
    Ich werde diesen Unsinn trozdem nicht unterstützen, auch nicht bei 10 Cent unterschied

    Grüsse Franky

    Bahnübergänge sind die härtesten Drogen!
    Ein Zug und du bist weg!

  • Ich werde diesen Unsinn trozdem nicht unterstützen, auch nicht bei 10 Cent unterschied


    Eine weise Entscheidung. :thumbup:
    Aber viele werden sich durch den billigeren Preis blenden lassen und nicht verstehen das sie durch den Mehrverbrauch nichts sparen.
    Ich war diese Woche noch beim Benz-Händler,die sind schon ziemlich genervt von der E10 Diskussion.
    Am Anfang haben sie jedem Kunden erzählt: "E10-kein Problem-alles Freigegeben".
    Mitlerweile sagen die Werkstattmeister auch das es nicht ausgeschlossen ist das einige Bauteile leiden können.


    Aber wenn was kaputt geht ist Mercedes sowieso raus,dann heist es "Benzinpumpen sind früher auch kaputt gegangen" oder
    "das hat nicht am Kraftstoff gelegen,das hat einen anderen Grund gehabt".
    Gerne wird auch genommen:"Ja,leider gerade aus der Garantie raus.Tut uns leid". :S
    Alles schon erlebt.


    Gruß Claus

  • Heute bei der Jet erstmals wahrgenommen in Kiel 1,45 €.
    Nur so zur Info...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Habe heute Morgen ,in Berlin-Mitte bei HEM, Super E5 getankt zum Preis von 1,529 € .Super E 10 kostet 1,479 €.Somit liegt bei uns Super E5 preislich bei Super Plus und E10 ist 5 cent pro Liter billiger als E5 .Die Ölfirmen freuts und der Finanzminister springt im Dreieck vor Freude über die Steuer-Mehreinnahmen.
    Prost Mahlzeit X(


    mfg Jens

    Lache wenn`s zum Heulen nicht reicht! :D

  • Hallo,
    In den USA wird ja bereits seit den 80`er Jahren mit Ethanol-Kraftstoff gefahren.



    Sowohl Methanol- als auch
    Ethanolkraftstoff enthalten einen Zusatz von 15 Prozent spezieller
    leichtflüchtiger Kohlenwasserstoffe.
    Die könnte unter bestimmten Bedingungen zur Entzündung des Kraftstoffdampf im Tank führen. (Quelle:Wikipedia - Flexible Fuel Vehicle)


    Das ist also der Grund, wieso in amerikanischen Filmen die Autos schon bei leichtn Berührungen sofort explodieren. :P


    Gruß Claus

  • : [quote='Harbernjero','index.php?page=Thread&postID=9244#post9244']Das ist also der Grund, wieso in amerikanischen Filmen die Autos schon bei leichtn Berührungen sofort explodieren.


    :hi: In Amerika sind die Autos genauso explosiv wie in Deutschland.
    In amerikanischen Filmen scheint auch nur die Sonne und
    dicke Menschen gibt es da auch nicht.
    Bei Schießereien brauch man nie nachladen und die Reifen quietschen
    sogar auf Schotter. :crazy:
    MfG
    Holz

  • Bei uns in Duisburg gibt es E10 schon.
    Den Preis dafür habe ich grade nicht auf dem Schirm, achte
    aber morgen mal drauf und melde mich dann.
    MfG
    Holz


    Der Peis für E 10 bträgt heute 1,449 Euro,
    und der Preis für Super 1,509 Euro.
    MfG
    Holz

netcup.denetcup.de