Also ich werde mir das Zeug nicht in den Tank kippen... egal ob MB sagt das der Motor es verträgt.
Schließlich bezieht sich die Aussage doch nur rein auf die Verträglichkeit der Bauteile an sich.....
Sollte es irgendwann mal langzeitstudien dazu geben, die das nachhaltig belegen, dann denke ich nochmal darüber nach...
Hier noch eine kleine Geschichte zum thema Hesteller und Defekte die sich erst Spät zeigen:
Ich hatte insgesamt 2 audi 80 B4 2.0 L, und bei beiden ist bei Ca: 100000 Kilometer die Benzinpumpe ausgestiegen....
Grund dafür ist der Fakt, das beide Fahrzeuge bedingt durch den Kat nur mit Bleifrei betankt wurden, was ja zwingend Notwendig ist.
Nur leider hat kein Schwein bei der Entwicklung daran gedacht, das auf lange sicht durch das fehlende Blei die "schmierung" der Benzinpumpe fehlt.
Beim Golf 2 GTI, der auch schon eine Benzinpumpe an Bord hatte und am anfang ohne Kat auf den Markt kam, gab es dieses Problem zb nicht...