Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,
    der CLK ist gegenüber anderen Mercedes Modellen ja nicht so auffällig im Bezug auf Rost,aber hier und da gibt es ihn doch.


    Habt ihr schon Erfahrungen bei euerem Auto gemacht?


    Mein CLK ist Bj.2000, 131000 Km Laufleistung und ich habe an den hinteren Radläufen leichte Rostblasenbildung gehabt.
    Ich denke durch Steinschlag wurde der Lack beschädigt und dann hat es angefangen zu rosten.


    Weiterhin hatte ich eine Roststelle am Seitenteil,genau im Spalt wo die Stoßstange an der Karosserie befestigt ist.
    In der Stoßstange liegt ein verzinktes Flacheisen das angefangen hat zu rosten und derselbe ist dann zur Karosserie mit übergegangen.
    Dieses Flacheisen habe ich mir dann neu von Mercedes besorgt und siehe da,das Ersatzteil ist jetzt aus Edelstahl(Mercedes hat dazugelernt).


    Dann hatte ich noch eine kleine Rostblase unter der Plastikverkleidung am Schweller/Fahrerseite.Die habe ich auch behandelt und dann noch ordentlich Hohlraum-Wachs von unten in die Schweller(nicht in die Verkleidung,die ist ja aus Plastik).


    Ich denke das er jetzt erstmal Rostfrei ist.


    Habt ihr auch schon was machen müssen?


    Gruß Claus

  • Der CLK ist nicht so Rostanfällig???? Wo hast das denn her??


    Also ganz Typische Roststellen sind: Radläufe hinten, Heckklappenschloß, Türen unterkante und Motorhaube unterhalb des Grills....



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Also der CLK ist sicherlich sehr Rostanfällig was an den verwendeten Blechen und an der Verarbeitung der einzeln Komponeten liegt.Es gibt sicherlich auch Rostfreie CLK , meistens Cabrios die nur im Sommer bewegt werden.


    Ich fahre 2x im Jahr zum Lackierer das ist mir mein CLK aber wert. Grüße Martin

  • :hi:


    Wenn ich 2 mal im Jahr mit meinem Auto zum
    Lackierer fahren müsste, hätte ich das falsche Auto
    oder den falschen Lackierer.
    MfG
    Holz


    Das heißt nur das der Rost überall rauskommt und jedesmal woanders.Der Lackierer versteht sein Handwerk :thumbsup: .Er strahlt und baut die zu lackierenden Stellen gut auf. Mfg Martin

  • Ich habe meinen jetzt zimlich genau 2 Jahre.
    Als ich mich damals entschieden habe ihn zu kaufen ,habe ich mehrere Artikel über CLK z.B. in der AutoBild gelesen.
    Dort wurde er immer gelobt das er die typischen Schwachstellen wie am W210 nicht hat,und im Bezug auf Rostanfälligkeit nicht so auffällig ist.
    Auch Differential-Probleme wie die anderen C-Modelle es haben treten bei ihm nicht auf.
    Also Heckklappe,Türen.Haube sind bei mir noch Top.
    Das Problem bei den Roststellen ist,das der Rost von innen kommt.Von außen strahlen ist schon mal sehr gut,besser als nur mit der Drahtbürste.
    Aber wenn von inner nicht mit Wachs versiegelt wird kommt er sehr schnell wieder durch.
    Das vergessen oftmals auch die Profis.
    Das ist natürlich großer Mist wenn Deiner so am "Blühen" ist,Martin.
    Wo hat er denn schon überall nachbesserungen bekommen?


    Gruß Claus

  • An allen 4 Radläufen und an der Kofferraumleiste wurde bei meinen CLK schon Entrostet und lackiert. Bei Meinem 1. CLK 230 Kompressor 02/99 wurden ebenfalls an allen 4 Radläufen der Kofferklappe und den Seitlichen Türleisten der Rost entfernt.


    Ist aber jammern auf hoher Ebende , den die Mechanik und Elektronik machte wenig Kummer. Gruß Martin

  • Meiner kommt laut Fahrgestellnummer aus Osnabrück und ist ein Mopf, soll also rostmäßig nicht ganz so anfällig sein. Trotzdem bin ich nach dem Kauf direkt beim Lackierer gewesen. Die Motorhaube war vorne an der Kante fast über die komplette Breite teilweise stark verrostet. Außerdem war mitten auf der Haube und hinten mitten auf dem Seitenteil eine Rostblase. Auch der Bereich um das Heckklappenschloss ist wie bei fast allen betroffen (noch nicht repariert). Wenn das alles schon bei einem angeblich nicht so anfälligen Wagen auftritt, möchte ich nicht wissen, wie die schlechter geschützten rosten.


    Eigentlich ist es doch ein Armutszeugniss für Mercedes, dass die es nicht fertig bringen eine Fahrzeug mit ordentlicher Rostvorsorge herzustellen. Ein Kumpel hat seinen 10 Jahre alten Vito verschrottet, weil der durchgerostet war, der 211er von meinem Chef fing nach 3! Jahren schon an zu gammeln. Da waren ja die alten /8er schon besser geschützt. Selbst Autos aus dem unteren Preissegment werden seit Jahren zumindest teilverzinkt, aber mittlerweile soll die Rostvorsorge bei MB ja auch wieder besser sein.


    Ich bin aber sehenden Auges in die Rostanfälligkeit gelaufen, weil ich den Wagen grundsätzlich gut finde :love: und hoffe, dass die Rosterei nicht zu schlimm wird. Er kommt ja aus Osnabrück und die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß
    Duden

  • Hi Duden,
    kannst Du mich mal aufklären woran ich an der Fahrgestell -Nr. erkenne wo er gebaut wurde?
    Ich dachte die kommen alle aus dem Werk-Bremen.


    Mein Nachbar fährt einen W210 Bj. 99 und der rostet wie nichts gutes.
    Drei neue Türen hat er schon bekommen und die vierte ist jetz auch "fertig".
    Radläufe hinten sehr stark verrostet und die Technik macht auch viel ärger,Elektrik und Mechanik.


    Mich wundert das hier beim CLK auch oft die Motorhaube als rostanfällig genannt wird.
    Motorhauben rosten normalerweise generell sehr selten bei Autos.Auch an Oldtimern sind Motorhauben eigentlich immer gut erhalten.
    Vielleicht liegt es am Steinschlag der blanke Stellen schlägt und den Rost dann ermöglicht sich "breit" zu machen.


    Gruß Claus

  • Natürlich liegt es am Steinschlag, der gerade bei CLK unter dem Kühlergrill den Rost verursacht....


    Ich verstehe nur nicht, warum die Jungs bei Mercedes das nicht besser Grundiert haben so das nur die obere Lackschicht abgeht....


    Hatte solche Pros noch nie vorher gesehen....

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Das beste Mittel gegen Steinschlag ist - nicht so dicht beim Vordermann auffahren.


    Die Wärme des Motors verdrängt eigentlich die Feuchtigkeit aus den Hohlräumen der Motorhaube.
    Deswegen ist hier der Rost, generell bei allen Autos, nicht so oft zu finden.
    Wenn natürlich Steinschlag von außen den Lack zerstört rostet es auch,da hast Du recht.
    Das Rostproblem allgemein hat Audi besser im Griff,obwohl ich kein Audi-Fan bin.

  • Naja, das ist jetzt ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... Audi ist Vollverzinkt.....


    Beim CLK scheint es mehr ein Promblem der Lackdicke bzw. des Lackaufbaues zu sein... hatte beim W202 auch Steinschläge.... da war aber mehr Füllen drunter, so das die nicht gleich bis aufs Blech gingen.


    Wenn im Frühjahr die Rostbehandlung ansteht, werde ich danach den Bereich unter und neben dem Grill mit Transparenter Folie bekleben lassen..... mal sehen ob das Etwas bringt...

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • :hi:

    Eigentlich ist es doch ein Armutszeugniss für Mercedes, dass die es nicht fertig bringen eine Fahrzeug mit ordentlicher Rostvorsorge herzustellen.


    Da gebe ich dir völlig recht.
    Es ist eine Schande wie Mercedes den über Jahrzehnte erworbenen guten Ruf
    verspielt.

  • Mein CLK aus 11/2000 hat bisher keinerlei Rostansätze, allerdings wurde er auch in Osnabrück gefertigt. Und wie uns bereits schön öfter aufgefallen ist sind die dort gebauten Fahrzeuge einfach rostunanfälliger.

    Gruß 2Fast4U

  • @ Harbernjero
    irgendwo habe ich gelesen, dass das T an der 11 Stelle in der Fahrgestellnummer für Osnabrück (Karmann) steht. Die Osnabrücker sollen etwas weniger anfällig sein, so kann man es zumindest ab und zu lesen.


    Naja, das ist jetzt ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen... Audi ist Vollverzinkt.....


    Warum Äpfel mit Birnen? Sind doch beides Autos und beide wollen Premium Hersteller sein. Das Audi einen anderen Lösungsansatz hat wie MB, kann dem Endkunden letztendlich egal sein, wenn das Ergebnis stimmt. Es ist aber Fakt, das Audi seine Hausaufgaben besser gelöst hat. Aber wie schon gesagt, mittlerweile soll es ja wieder besser sein. Die vor Jahren mal beworbene 30jährige Durchrostungsgarantie (hat das Bobbele nicht Werbung dafür gemacht?) wird auch nirgends mehr erwähnt, zumindest habe ich davon lange nichts mehr gehört. Mit der Garantie wurde wohl auf die Vollverzinkung von Audi reagiert um die Kunden zu halten. So nach dem Motto: Was die können, können wir schon lange und dazu müssen wir nicht verzinken. Was dabei raus kommt, kann man ja am CLK sehr deutlich sehen. Wenn man dann nach der Rostgarantie fragt, wird man ausgelacht: Das ist ja alles von außen nach innen, das ist von der Garantie nicht abgedeckt. :cursing:


    Gruß
    Duden

  • Hallo


    Das bedeutet dann wohl das er in Bremen gebaut wurde,und ein "Gammel-Modell " ist.


    Jetzt nicht gleich so schwarz sehen.


    Meiner ist auch aus Bremen - und hat (noch) keinen Rost.


    Es kommt halt auch immer auf den Pflegezustand des Wagens an.


    Meiner z.B. war bei der Vorbesitzerin 9 Jahre immer in der Garage, und wenn der schmutzig war, wurde er gleich "gebadet", und wenns Wetter schlecht war, durfte er anscheinend nicht raus.....



    Jetzt habe ich ihn....und für solch Liebevolle Behandlung wie bei der Vorbesitzerin habe ich nicht die Möglichkeiten, bei mir muß der Wagen raus bei jedem Wetter, und steht nicht in der Garage.
    Deshalb habe ich geschrieben, meiner ist noch Rostfrei :D
    mal sehen, wie lange noch.......


    gruß andreas

    .....der, wo sich selten Kurz fassen kann ........

  • Hallo !
    Hier nochmal für alle, die es interessiert, die Herstellungsorte:


    CLK Kauf, welche Rosten am meisten ???


    Meiner kommt auch aus Bremen und wird genauso täglich genutzt, wie der von luxe (Moin, Andreas !). :huhu:
    Ich kann bis jetzt auch keinen Rostansatz feststellen, nirgendwo. Natürlich hoffe ich, dass es dabei bleibt.


    Allerdings scheint es tatsächlich so zu sein, daß die Autos aus Osnabrück (Karmann) besser vorbehandelt wurden.


    Ich glaube eher, es liegt an der Pflege des Wagens, ohne hier jemanden zu nahe zu treten.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de