Kaufberatung CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    wie bereits in meinem Vorstellungs-Fred geschrieben fahre ich aktuell einen S202 und möchte mir demnächst wohl einen CLK zulegen und da kommt Eure Erfahrung ins Spiel.... ;)


    Vorweg : Ich hoffe, das das Thema hier passt, habe keinen anderen Bereich gefunden...


    Da mich der Rost bei meinem S202 (auch wenn er nur oberflächlich ist) extrem stört, möchte ich natürlich beim nächsten MB nicht das gleiche Problem bekommen. Man liest ja zum Thema Rost & CLK im Internet eher widersprüchliches (sind dann Auto-affine Seiten) ,aber wie sind die echten Erfahrungen?



    Dazu kommt die Frage nach dem Motor und der Haltbarkeit. Mir ist klar, das die Lebensdauer eines Motors auch vom Besitzer abhängt... Aber es sollte doch auch hier Erfahrungswerte geben, oder? Im Schnitt haben die CLK so 150tkm runter, sollte aber noch deutlich im grünen Bereich sein, oder (wie gesagt, gute Pflege und regelm. Wartung vorausgesetzt).


    Ich schaue aktuell bei den üblichen Verdächtigen (Ebay, mobile, AS24) nach dem 200K und 230K, wobei mir der 230er eher zusagen würde (hab halt mal wieder Lust auf a bissl Leistung. :D )
    Wie schaut es mit dem Kompressor und Service aus (denke da mit Grausen an die Wartungsintervalle eines VW G-Laders zurück - ok, ist was anderes, aber evtl. gibt es ja auch beim Kompressor spezielle Vorgaben/Inspektionen etc).


    Achja, Budget liegt bei 5-6k€ , dafür sollte sich was Gescheites (C208) finden lassen, oder?
    Gibt es Baujahre, die man bei der Suche ausschließen sollte?


    Gruß

  • Herzlich Willkomen,


    gute Entscheidung, der CLK ist ein tolles Auto :)
    Bei einem Budget von 5000-6000€ gehe ich davon aus dass es um den C208 geht, beim 209er wird man da nicht viel brauchbares finden.
    Willst du unbedingt einen Schalter? Wenn ja bleiben ja nur die Vierzylinder.
    Wenn's ein Automatik sein darf wird's schon einfacher.
    Hier würde ich ganz klar den 320 nehmen, da der annähernd das gleiche wie der 200K/230K braucht.


    Ich w

  • Schalter muss nicht sein, gern auch Automatik (gibts da Besonderheiten/ Lebenserwartung). Hatte ich bis jetzt noch nicht ;)


    Und ja, schaue eher in Richtung 208


    Ansonsten.... Leder wäre nett (da gibts ne tolle Schwarze im CLK, die gefällt mir richtig gut :thumbsup: ) , Außenfarbe ist mir egal... Wenn er schon ab Werk etwas tiefer ist ok, ansonsten gehts halt nachträglich ein wenig runter. Felgen noch drauf und Abfahrt :)

    Achja, Stichwort Laufleistung... Wo sollte man beim Gebrauchtkauf das Limit setzen? 150tkm? 200tkm?



  • War noch garnicht fertig mit schreiben mein PC war nur gerade abgestürzt :D


    Also das ist schonmal eine wichtige Info mehr.
    Generell kann man sagen, dass bei Mercedes die Automatikgetriebe deutlich unproblematischer sind als die Schaltgetriebe. Das war früher schon so, und selbst in der aktuellen C-Klasse von meinem Vater ist das Schaltgetribe nicht das beste.
    Grade im 208er fand ich es recht hakelig.


    Von den Motoren her haben ganz klar die 6 und 8 Zylinder die beste Lebenserwartung und sind am unproblematischsten, richtige Pflege vorrausgesetzt. Ich habe damals auch einen mit eher mehr KM gekauft (damals 140tkm), konnte mir aber sicher sein, dasd diese KM erhlich sind und nur auf Langstrecke gefahren wurden.


    Der Verbrauchsunterschied zwischen den 4 und 6 Zylindern ist sehr gering. Ich fahre meinen 320 mit 10.3 im Jahresmittel. Wie wir für eine Freundin einen 202er 230K geholt haben sind wir beide gleich schnell gefahren und haben dann mal nach dem Verbrauch geguckt. Differenz waren glaube ich 0,2L.


    Meistens sind die größeren Motoren auch von Haus aus besser ausgestattet, bei den meisten 320 ist Leder drin, durch die Automatik hast auch direkt den Tempomat inklusive und ander Spielereien die eher drin sind.


    P.S.: Ich wollte meinen 320 dieses Jahr verkaufen, eigentlich zwar erst im Frühjahr/Sommer, aber wenn du Interesse hättest könnte man sich da auch jetzt schon drüber unterhalten. Wenn du mir mal deine Mailadresse gibst kann ich dir ein paar Bilder und Daten schicken ;)


    Gruß


    Max

  • Komme aus Hessen, scheint ja ein gutes Stück von dir zu sein. Bin aber am Wochenende immermal in ganz Deutschland unterwegs, vllt. auch mal im Norden ;)


    Die Windows Zeit hätte ich auch gerne hinter mir, sobald garnichts mehr geht gibts nen MacBook :)

  • :hi: Als erstes mal herzlich willkommen.
    Da der 208er auf der Basis vom 202er gebaut wurde kannst du davon ausgehen,
    das dich dein Rostproblem beim 208er früher oder später wieder einholen wird.
    Bei der Haltbarkeit der Motoren muß ich meinem Vorredner wiedersprechen.
    Die 4 Zylindermotoren sind in Sachen Lebensdauer kein Stück schlechter als die
    großen Motoren.
    Ich kenne hier im Forum niemanden der einen kapitalen Motorschaden hatte, und
    das bei Laufleistungen jenseits der 200 tkm.
    MfG
    Holz

  • Hi


    Also ich habe seit etwa einem Jahr einen Master Edition.
    Bei meiner Suche nach einem 208er habe ich so einige Fahrzeuge gesehen.
    Die meisten hatten Rost an Heckklappe und den hinteren Radläufen.
    Wenn du da nix findest dann ist das Auto auch sonst vermutlich weitgehend Rostfrei.


    Getriebe war ich persönlich auch eher auf ein Schalter aus aber habe dann doch einen Automatik bekommen da kein brauchbarer Schalter dabei war.
    Motor ist bei mir ein 200K. Ich finde das ist absolut ausreichend. Der zieht schon recht ordentlich und läuft auch seine 240 Km/h.
    Spritverbrauch ist bei mir im Kurzstreckenbetrieb um die 11 Liter.


    Laufleistung ist mit 150Tkm noch im grünen Bereich. Finde das nicht so wild. Die Motoren sind robust und der Kompressor ist auch mim G-Lader nicht zu vergleichen.


    Tja zum Baujahr: Vormopf oder Mopf.
    Der Mopf hat diverse Ausstattungsmerkmale serienmäßig bekommen wie Tempomat, 6 Gang Schalter, die volllackierten und optisch veränderten Stoßstangen........


    Von mir aber auch eine Warnung:
    Meiner hatte beim Kauf 175Tkm auf der Uhr.
    Ich habe seit dem Kauf (also in den letzten 12 Monaten) von diesem Schrotthaufen gut 3000 Euro in diverse Ersatzteile gesteckt.
    Angefangen mit Lambda, Drehzahlsensor, Gebläseschalter, Gebläselüfter, Motor der el. Sitzverstellung, Traggelenke, Federn (3 gebrochen), Drosselklappe und noch so einige kleinere Reperaturen.
    Alle paar Wochen geht die Leuchtreklame vorne im Tacho wieder an weil die Scheißkarre ein neues Problem hat.
    Fakt ist: Meiner wird im Sommer verkauft und ich warne vor diesem Auto.
    Der CLK 208 war der Anfang vom Ende der einst überlegenen und soliden Marke Mercedes Benz.
    Ich muss auch ehrlich sagen das der CLK bei vielen Dingen überhaupt nicht sinnvoll durchdacht wurde.
    Das krasseste was mir aufgefallen war ist beim Ausbau der Hutablage die Kopfstützen da hinten raus zu bekommen.
    Unter der Abdeckung (die schon schwierig zu lösen ist wenn die Hutablage noch drin ist) befinden sich die Arretierungshebel für die Kopfstützen. Dumm nur wenn die hinter einer Blechwand sitzen und man weder von vorne noch von hinten dran kommt.
    Es war mir nicht möglich an diese Hebelchen ran zu kommen ohne ein Loch in das Blech zu bohren. Wer sich sowas ausdenkt gehört erschossen.
    Dies aber nur ein Beispiel von einer mitunter sehr unglücklichen Konstruktion eines Autos was leider bei weitem nicht mehr so einfach und vor allem mit Sinn und Verstand zusammengebaut ist wie ein 190er oder 124er.
    Und das sage ich als ehemaliger Mitarbeiter und eigentlich überzeugter Benz Fahrer.
    Aber wenn der CLK weg ist gibts wieder ein älteres Modell.
    Ein 124er oder einen 202 der Vormopf Reihe.
    Jedenfalls werde ich mir nicht mehr so einen mit Elektronik vollgestopften Mülleimer kaufen.

  • Der CLK 208 war der Anfang vom Ende der einst überlegenen und soliden Marke Mercedes Benz.

    Kann ich nicht nachvollziehen, ist ein grundsolides Auto. Wie sieht es denn Deiner Meinung nach dann erst beim W210 aus?

    unglücklichen Konstruktion eines Autos

    Hast Du schonmal an einem Peugeot geschraubt? Da ist der Begriff "unglücklich" noch geschmeichelt.

    Jedenfalls werde ich mir nicht mehr so einen mit Elektronik vollgestopften Mülleimer kaufen.


    Ist doch noch überschaubar, was ist denn in der Beziehung bei den Nachfolgemodellen angesagt?
    Am 124er hab`ich auch selbst geschraubt und viel komplizierter ist der 208 auch nicht. Gut, bei der Elektronik ist es komplexer geworden




    Tut mir leid, aber das Fazit kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

  • Erstmal Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte :thumbsup:


    Den 124 (und auch 126) hab ich auch auf dem Schirm, aber entweder werden im Bereich 5-6k nur Grotten angeboten oder sie haben 0 Ausstattung oder sind gut ausgestattet aber mit >250tkm auf der Uhr. Ich habe das Gefühl, das die beiden Modelreihen aktuell höher gehandelt werden als sie eig. Wert sind. Ansonsten natürlich tolle Autos (gerade die Coupes beider Serien) wenn auch deutlich eckiger und mitunter höheren Verbrauchswerten....


    Den W202 VorMopf habe ich selber (bzw S202) aber neben Rost (nur oberflächlich, davon aber in meinen Augen viel zu viel) hat der auch Krankheiten, bei mir ist die Zentralverriegelung der Heckklappe ausgefallen und der Heckscheibenwischer hakt ganz gerne (nur wenn es kälter ist)....


    Bis jetzt habe ich vom A208 in den großen I-Net Automagazinen eher gutes gelesen, was Zuverlässigkeit (auch Elektrik) betrifft. Klar, wenn mehr drin ist kann auch mehr kaputt gehen und es sind auch alles keine Neuwagen mehr. Aber evtl hast du auch ein Montagsauto erwischt? Auf jeden Fall Schade, das dir dein CLK so oft die Laune vermiest...
    Ein Bekannter hat nen S202 Mopf (volle Hütte außer Leder u Navi) mit dem 230K (glaube ich) und ca 230tkm auf der Uhr - läuft wie am ersten Tag und auch die Elektronik macht keinerlei Probleme...

  • Die 4 Zylinder sind schon recht solide Motoren, zumindest besser als bei der Konkurrenz mit Propeller ;)
    In letzter Zeit hab ich aber doch häufig was von Motorschäden und Problemem mit Kompressoren gehört. Selbst beim 200 Sauger, den ich immer für "unkaputtbar" gehalten hab, waren im letzten halben Jahr 4 Leute dabei die weit unter der 200k Marke Probleme bekommen haben, die einen größere, die anderen kleinere, trotz guter Wartung und Pflege.
    Das können natürlich auch Einzelfälle sein, aber ich bin ohnehin froh über jedes Bauteil weniger das Ärger machen kann, von daher bin ich eher weniger von Motoren mit Turbo und Kompressor überzeugt ;)


    Die Kompressor Motoren sind meiner Meinung nach halt eher zum sportlicheren Fahren, die großen Sauger eher zum entspannten Fahren gut. Der V6 stellt einen guten Kompromiss aus beidem dar.


    Die Meinung von tk2007 kann ich nur bedingt nachvollziehen.
    Rostprobleme haben leider (fast) alle CLK, hier ist es wichtig, dass rechtzeitig schon was unternommen wurde oder wird, bevor es zu spät ist.
    Die Elektronik fängt halt irgendwann auch immer mal an Faxen zu machen, im Großen und Ganzen ist das im CLK aber nicht schlimm, bei anderen Marken ist das viel schlimmer. Mercedes hatte da glaube ich eher in den großen Klassen Probleme wo alles Neue ausprobiert wird.


    Zum Schrauben finde ich den CLK auch nicht unbedingt schlecht, bis jetzt konnte ich vieles ohne größere Probleme selbst machen.
    Die Kopfstützen hinten sind ganz einfach auszubauen. Hochklappen, die Plastikkappen unten an den Bügeln rausclipsen und dann kommt man schon an diese Hebelchen dran ;)


    Ich habe zwar auch 3000€ investiert, aber vieles davon war normaler Verschleiß und Wartung.
    Bremssattel fest, da dann gleich die Bremsen auf der HA neu gemacht, Traggelenke, Getriebespülung usw.
    Das teuerste war die Lackierung und Konservierung, weil meiner leider auch schon beginnenden Rost hatte.
    Und dann noch Kleinigkeiten wie Ersatzschlüssel, Birnchen oder abgebrochene Plastikteile.


    Der CLK ist momentan da angekommen wo er am wenigsten Wert ist.
    Brauchbare gibts für 3000-4000, wirklich gute für 5000-6000, die sind aber auch nicht immer drin.
    Ich hoffe ja das es wie bei BMW immer wird, plötzlich sind alle noch halbwegs brauchbaren weg, es gibt nurnoch Schrott und wirklich gut erhaltene, die viel Geld bringen :)
    Beim C124 scheint das ja mittlerweile auch so zu sein.
    Bevor ich den CLK gekauft habe, hatte ich auch nach C124 320E geschaut, damals gab es gute für 3000-4000, heute kosten wirklich schöne zwischen ab 6000.
    Da würde ich aber auch nicht unbedingt einen mit wenige KM suchen, die sind dann meistens viel zu teuer. Bis 250tkm hätte ich keine Bedenken bei entsprechender Pflege.

  • Bevor ich den CLK gekauft habe, hatte ich auch nach C124 320E geschaut, damals gab es gute für 3000-4000, heute kosten wirklich schöne zwischen ab 6000.
    Da würde ich aber auch nicht unbedingt einen mit wenige KM suchen, die sind dann meistens viel zu teuer. Bis 250tkm hätte ich keine Bedenken bei entsprechender Pflege.

    Gilt die km-Einschätzung (bis 250tkm keine Bedenken) auch für den 320 im CLK oder nur für den 320 im W124 ?? Kann ja sein, das es unterschiedliche Motoren sind...

  • Ich hätte mir damals auch einen CLK320 mit 250tkm gekauft, wenn alles passt habe ich da kein Problem mit. Oftmals hast du bei der Laufleistung Autos die lange bei einem Besitzer waren und der dann alles dran gemacht hat.
    Was mir damals aufgefallen ist, dass viele Autos mit um die 100tkm vom 2 Besitzer mit viel Wartungsstau verkauft wurden. Die waren dann meist nicht viel älter als ich (bin ja auch erst 22), haben sich den CLK im guten Zustand und mit wenig KM von einem ältenren Besitzer gekauft, und wenn dann die Reperaturen kamen wurde nichts mehr gemacht. Und bevor dann garnichts mehr ging wurde er noch schnell verkauft.
    Ich kaufe mir da lieber was mit mehr KM entsprechend günstiger und hab noch was für Reparaturen übrig, denn was ich getauscht oder repariert habe, wird erstmal auch wieder funktionieren, also habe ich dann auch wieder mehr neuere Teile im Auto ;) Autos mit wenig KM werden meist Überteuert verkauft.


    Momentan ist es aber noch nicht nötig sich einen CLK mit 250tkm zu kaufen, für dein Budget bekommst du auch welche mit weniger KM.


    Die Motoren sind in beiden Modellen zwar unterschiedlich, bei den meisten Autos sind die Motoren aber die geringste Problemquelle. Eher mal die Elektrik, die im Alter sowieso eher unabhängig von der Laufleistung kommt, oder oftmals der Rost der mehr Probleme macht. Einzig bei den neuen 1.4er Turbo Superspritsparmotoren und allgemein bei allem Hochgezüchteten, wie z.B. Asiatische Motoren wäre ich mit der Laufleistung des Motors vorsichtig.

  • Sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, die Laufleistung ist im Rahmen finde die jetzt noch verdächtig gering.
    Den Händler würde ich mir genau ansehen, bei solchen Leuten hab ich kein Vertrauen.
    Das einzige was mich stört ist die Anhängerkupplung, regelmäßiger Hängerbetrieb ist nicht unbedingt gut für die Automatik. Zur Not Vorbesitzer fragen, der dürfte ja kein Interesse mehr am Verkauf haben und da solltest du eine ehrliche Antwort bekommen. Scheint ja als hätte der Händler das Auto angekauft, steht ja nichts von Kundenauftrag. Somit hast du auch 1 Jahr Gewährleistung.
    Aber auch bei der C-Klasse gilt da gleiche wie für alle Mercedes aus der Zeit, unbedingt nacht Rost gucken.

  • Also das Fahrzeug an sich ist klasse. Hatte auch dieses Model mit der Motorisierung. Das Thema Rost wurde ja schon erwähnt. Bei den vormopf Modellen des w203 gab es aber auch immer wieder Probleme mit der Fahrzeugelektronik. Z.B. defekte SAM und EZS. Hatte ich bei meinem auch. Das geht dann richtig ins Geld! Die Laufleistung finde ich jetzt nicht direkt verdächtig gering. Aber da kann man ja leider nicht drauf vertrauen....

  • Man kann sogar glaube ich den Schlüssel auslesen lassen beim :) wegen der Laufleistung, bei BMW geht das zumindest auf jeden Fall. Auf dem Schlüssel können die KM nämlich nur addiert werden.


    Die Elektronikprobleme haben mich damals auch abgehalten einen W203 zu kaufen, auch wenn ich jetzt schon manchmal von den gleichen Problemen im CLK gehört habe, wenn auch viel seltener. Mittlerweile bin ich eh froh den CLK genommen zu haben, der macht einfach viel mehr Spass und steht viel schöner da. Auch wenn die C-Klasse im Alltag vllt. das Vernüftigere Auto ist wegen den 4 Türen. Der Kofferraum im CLK ist aber auch recht groß und gut zu beladen.

  • Gar nichts kann man, aufgrund des Fahrzeugalter kann man die Laufleistung halt glauben oder nicht, letzteres ist der sicherere Weg. Schlüssel ist auch ein Stichwort, unbedingt prüfen ob die gehen, ansonsten das rostärmste Auto auswählen und keinen Mondpreis zahlen dann bist halbwegs auf der sicheren Seite.


    Hab mit 163000km gekauft und bisher wenig Folgekosten gehabt, Ölwechsel, 12 Kerzen , einen Luftfilter und neulich 2 hintere Bremsscheiben für den Tüv, das wars. Schaut aber von der Karosserie zunehmend übler aus, Mercedes halt.

  • Ich würde gerade bei diesem Alter viel weniger auf die Laufleistung als auf den Pflegezustand achten.


    Meiner Meinung nach sind die Fahrzeuge mit hoher Laufleistung und seriösem Vorbesitz die besten. Ich habe mein Auto (EZ 05/2001) zum Beispiel vor fast 17 Monaten mit ca. 230.000 km aus zweiter Hand gekauft. Beide Vorbesitzer sind selbstständig und auf das Auto angewiesen gewesen. Es musste laufen und wenn mal was war, wurde es sofort in einem Mercedes-Autohaus gemacht.


    In den letzten 17 Monaten bin ich fast 48.000 km mit dem Auto gefahren und kann mich nicht über die Defektanfälligkeit beschweren. Außer typischem Verschleiß (dazu zählen für mich auch Pixelfehler ;) ) und leider auch Unfallschäden ist nichts gewesen.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Autos mit niedrigen Kilometerständen häufig größere Wartungsstaus aufweisen. Seitdem rate ich jedem beim Autokauf, nach ehemaligen Firmenwagen zu suchen, die ruhig etwas mehr gelaufen haben. Die Leute in meinem Bekanntenkreis, die dem Rat folgten, sind bislang auch alle gut damit gefahren.


    Just my two Cents :whistling:


    David

netcup.denetcup.de