Beiträge von Metropolis

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Servus Michael,


    bezgl Bedienknöpfe/Softlack:
    Trifft jetzt nicht 100% deine Problemstellung aber vielleicht hilft's dir ja doch:

    Ich selbst fahre nen 208er. Die Bedientasten am Multifunktionslenkrad sind dort mit so ner Art Gummierung überzogen, die sich im Laufe der Jahre ablöst bzw anlöst und sehr klebrig wird. Ich habe die Sache so gelöst, dass ich mir in der Apotheke Alkohol/Reinigungsbenzin geholt habe und die Tasten damit gesäubert habe. Es dauerte relativ lange, das zu putzen aber diese Gummierung (Softlack?) löste sich nach und nach ab. Ist nun also tadellos, ohne Beschädigungen/Kratzer o.ä.. Allerdings ist die Oberfläche der Taster danach matt und nicht mehr so glänzend wie vorher.


    VG Klaus

    Hallo zusammen,


    kurze Info, falls andere auch interessiert sind:
    Ich hab nun mit ner normalen Politur (zuerst etwas gröber, danach etwas feiner) und mit nem kleinen Polieraufsatz für Dremel (o.ä.) gearbeitet, wie schon vorgeschlagen wurde, und das klappt tatsächlich. Dauert aber auch schon relativ lange. Per Hand wäre das also echt n riesen Aufwand. Ich werd' mich demnächst nochmal mit ner 2. Runde und ausreichend Zeit daran machen, und dann sieht das wieder schön aus.


    Danke für die Tipps!!


    VG Klaus

    Nur bei der "alten" Holzdeko vom Benz dauert es länger, bis man ein Ergebnis sieht, weil der Lack ziemlich alt und somit schön hart ist.


    Ok....wollte dieses Jahr das Cab eh mal mit Politur und Versieglungen behandeln. Im Zuge dessen könnte ich das ja mal versuchen, das Material hätte ich dann ja schon am Start ...

    speedmax


    Holzpolitur habe ich mir auch schon überlegt...


    Warum Acrylpolitur? ->Auch wenn das Basismaterial Holz ist, da iss ja noch ne (Lack?)schicht drüber (s. Beitrag von Omerta). Also anders als zB bei (Naturholz)Möbel, wo das Material bzw die Oberfläche offenporig ist...deshalb hab ich den Gedanken mit der Holzpolitur zunächst verworfen...

    N bekannter von mir hat die Teile mal abgeschliffen und neu aufpoliert und lackiert, Ergebnis ist super.
    sind ja auch dick genug die Teile.


    hängt von der eigenen begabung ab, ich würde es nicht selbst machen xD

    Sieht bestimmt wieder neuwertig aus, aber mangels Begabung mach ich's wie Du und lass' diese Vorgehensweise besser sein :-)

    Hallo zusammen,


    bei meinem 208er (BJ 2001, Ausführung Elegance) ist die Oberfläche der "Holz-"Applikationen im Bereich der Mittelkonsole stumpf/blind und hat ein paar leichte Kratzer. Bis auf einen irreparablen, kleinen Bruch aber nix schlimmes. Habe bereits mehrfach versucht, die Oberfläche wieder aufzufrischen, um mehr Glanz zu bekommen und diesen "Grauschleier" weg zu bekommen (zB mit Polierpaste für Acryl-und Kunststoffflächen). Ergebnis ist gleich null.


    Weiß jemand Rat bzw hat nen Tip, wie man das Holzdekor der Mittelkonsole (und an den Türen) aufbereiten/auffrischen kann, damit das wieder mehr glänzt und im Idealfall kleine Kratzerchen rausbekommt?


    Vielen Dank im Voraus und Frohe Ostern :-)

    Hallo zusammen,


    bräuchte eure Hilfe: Will demnächst einen gebrochenen Spiegelblinker erneuern/austauschen. Weiß jemand die Teilenummer und ggf. was das Ersatzteil beim :) kostet?
    Vielen Dank schon mal und ein schönes WE!


    Gruß, Klaus

    klemme sie wieder unter Potenzialausgleich (zB. mit einer Sofitte) wieder an.


    Hallo Gregor, wie funktioniert sowas? Braucht man dazu irgendein technisches Gerät? Wie oder wo soll die Sofitte platziert sein?? :S
    Danke!


    Ps: Ich werde über die Winterzeit wohl mal die Seitenverkleidung abmontieren und die Scheibe plus Gestänge ordentlich reinigen und schmieren....

    Willst du nur optisch die Gitter umranden oder auch die Halterung stabilisieren und den Lautsprecher weiter vor holen um die Effektivität zu steigern so wie ich das bei meinem Coupe gemacht habe?
    Falls es dir nur darum geht die Gitter zu umranden dann muss ich da auch passen.



    Es geht mir nur um die Optik. Suche also lediglich Chromzierringe, die man kleben oder clipsen kann....meine Suche war bislang erfolglos :/
    Trotzdem danke!

    Ich habs jetzt mal im Hififorum in den Raum geworfen.


    Macht Sinn...Viel Glück und gutes Gelingen :thumbup:


    Evtl hast Du (oder jem. anders) nen Tip für mich bzgl. Lautsprecher:
    Ich würde gern die vorderen Türlautsprecher mit nem Chromring versehen (Durchmesser ist 160 oder 165 mm...müsste ich nochmal nachsehen). Gibst da irgendwas zu kaufen, was da passen könnte? Ich suche schon länger im Netz, bislang erfolglos ....


    Danke :)

    Servus,


    zu dem Jehnert-Board kann ich nix sagen.


    Anfang der Saison hab ich mir in der Rücksitzbank den originalen Woofer (gebraucht in der Bucht geschosssen) von nem Fachmann einbauen lassen (vorher war keiner drin, nur die vorderen Türlautsprecher und die HT's in den Blinkerdreiecken, wobei ich nicht weiß, welche Speaker da verbaut sind).


    Ich bin sehr zufrieden. Der Unterschied zu vorher ist schon sehr deutlich. Der Woofer (und es handelt sich hier um kein hochwertiges Zeug) macht ein gutes Bass-Fundament. Kontur haben die Bässe jedoch nicht. Das Stereobild mit den originalen HT's und den Türlautsprechern ist jedoch sehr gut, was man bei richtig guten Aufnahmen (egal on Klassik oder Pop) merkt. Da sind die Signale im Raum richtig gut ortbar...


    Also, ich würd schon mal drüber nachdenken, in die Rücksitzbank nen echt guten Bassspeaker/Woofer einzubauen. Ist halt relativ wenig baulicher und finanzieller Aufwand.
    Evtl könntest Du auch noch die hinteren Türlautsprecher aktivieren.


    Bei dem Jehnert Board stellt sich mir die Frage, ob das Sinn macht, wenn (zumindest den Bildern nach zu vermuten) schon 2 der 4 Speaker neben den Sitzen angeordnet sind und dadurch der Schall gar nicht sauber abstrahlen kann .....


    Aber...bin kein Car-Hifi Fachmann. Mir ist nur wichtig, dass ich ne gute räumliche Abbildung der Musik habe, mit homogenem Frequenzbild (Tiefen, Mitten, Höhen)....
    Das habe ich durchaus mit wenig Aufwand realisieren können....

    Frankenclk


    Vielen Dank! Habe diesbzgl vor kurzem im Netz recherchiert und wie du sagst, gibt es die Einstellschrauben, jedoch hiess es in dem Beitrag, den ich gefunden habe, dass die Schrauben nur am Coupe gäbe.
    Ich werde das auf jeden Fall versuchen, denn nach nochmaligen und mehrmaligen Versuchen, die Scheibe neu anzulernen (auch das Klack-Geräusch des Relais war hörbar) bleibt das Problem nach wie vor bestehen.
    Was mir gestern noch aufgefallen ist, dass die Scheibe beim Hochfahren im oberen Drittel etwas ruckelt, was evtl auch für einen erhöhten Widerstand sprechen könnte. Vielleicht schadet auch die Gabe von etwas Silikonspray nicht...

    Ok...das mit der "Kindersicherung" hört sich schon auch plausibel an,...dass da irgendwie ein erhöhter Widerstand vorliegen könnte.....


    Wo müsste das Silikonspray aufgetragen werden? Hat der 208 nen "Seilzug" (wie 202) oder ne Scherenmechanik/"Gestänge"?
    Könnte man für sowas (zum Schmieren) auch WD40 nehmen? Aber das zieht wahrscheinlich auf Dauer Feuchtigkeit an...

netcup.denetcup.de