Beiträge von Metropolis

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Moin zusammen!


    Ich hab unlängst meinen A208 ausm Winterschlaf geholt. Batterie war abgeklemmt und nun wird die Uhrzeit im KI nicht korrekt angezeigt. Radio ist ein APS 30. Dort heisst es unter "NAVI", dass "GPS:OK" ist. Eine Navi CD habe ich nicht mehr, die ich einlegen könnte.
    Das Betätigen diverser Tasten (DEL, i, NAVI, etc) bringt nix, Gerät reagiert nicht. Eigentlich sollte man doch auch Radgröße etc einstellen können? :wacko: :?:


    Frage: Wie läßt sich die Uhrzeit übers APS 30 einstellen ohne eine NAVI CD?


    (Via KI geht nicht, hab ich schon versucht, man kommt gar nicht in des entsprechende Menü)


    Für Tips wäre ich dankbar!
    Frohe Ostern!

    - Ihr habt in der Mittelkonsole vor der Armlehne ein nach unten gehendes Fach mit einer Druckklappe. Ich hatte z.b. immer meine Schlüssel dort drinnen verstaut und wenn ich diese nach 30 Min Fahrt raus holte, habe ich mir die Hände verbrannt. Eine solche Hitze darf sich im Innenraum nicht entwickeln, komplett logisch. Genau dort sitzt der Teil des Getriebes, wo geschaltet wird. Durch die fehlerhaften Schaltungen, ist immer eine viel höhere Reibung entstanden als es sollte.


    Eine starke Wärmeentwicklung im Bereich der Mittelkonsole, um den Wählhebel und das Staufach rum bemerke ich bei meinem (CLK A208, Bj2000) schon auch. Zumindest ist es dort auffallend warm, das war bei keinem meiner Mercedes Modelle so. Hab mir darüber aber noch keinen Kopf gemacht deswegen.


    Kennen andere ebenfalls diese auffällige Wärmeentwicklung? Sonderbar/außergewöhnlich oder modelltypisch/"normal"?

    das mit den Tauchbecken habe ich auch irgendwo mal aufgeschnappt (verunreinigt, Bakterienproblem oder so ähnlich)...hhmm...


    Und klar, Radlauf ist natürlich ne neuralgische Stelle. Komisch nur, dass durch ne fachgerecht behandlung (Schleifen, grundieren, lackieren etc was alles dazughört) sich die Sache nicht dauerhaft in den Griff bekommen lässt ...
    Fahre als Daily-Rocker selber nen S202 mit Rosti-Heckklappe ;)

    die Pest kommt aber immer schnell wieder.

    warum ist das eigentlich so? Das Rostproblem gabs ja auch bei W202 oder W210 etc...
    Woran kann das liegen, dass wenn ein Fachmann fachgerecht den Rost beseitigt, die Probleme nie oder zumindest häufig nicht so ganz wirklich in den Griff zu bekommen sind? Liegt das am Blech/Stahl? Weiss man da näheres zu?

    Ist der moderne SUV vielleicht einfach nur ein optischer Geländewagen für alle, die sich eigentlich keinen Geländewagen leisten könnten?

    Wie oben schon erwähnt wurde: Es ist nur ein Trendprodukt, es ist "angesagt" aka "hip" aka "in. Die (Auto-)Industrie muss laufend neue Produkte erfinden (=Trends setzen), die mit dem entsprechendem Marketing (diese Kosten stecken auch im Produkt) an den trendaffinen Konsumenten gebracht werden. Der Rubel muss ja schließlich rollen.


    Das schöne ist (ich denke, es war ein Spruch aus der stark trendgetriebene Modebranche): "Trends kommen und gehen, Stil bleibt bestehen" !


    Frei zu diesem Fred übersetzt: "SUV's kommen und gehen, 208er bleiben bestehen" :thumbsup:

    Okidoki, also alles keine Hexerei.
    Bezüglich der Standtplatten-Thematik habe ich ja vorgesorgt. Eine Frage noch, weil mehrmals "Ölwechsel im Frühjahr" angesprochen wurde:
    Ich habe das Cab erst im August letzten Jahres gekauft und gleich nen Ölwechsel machen lassen weil ich nicht 100% sicher war, wann der Vorbesitzer den letzten Wechsel gemacht hat. Nun bin ich mit dem Öl erst ca. 1.500 km gefahren...


    Meiner Einschätzung nach braucht es deshalb keinen erneuten Wechel im Frühjahr. Oder kann es bzgl "Motoröl" aufgrund der Standzeit Probleme geben?
    Das FZ steht noch bis 01.04. und wurde bis mitte Nov gefahren...

    Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!


    Dann bin ich, was das Thema "Motor" angeht, beruhigt.


    @Standplatten: Reifen-Luftdruck habe ich ordentlich erhöht und ich hab das FZ auf Wärmedämmplatten gestellt (irgendso n EPS bzw. Styrodur).


    Vollgetankt habe ich auch. (Aber "nur" Superbenzin :P )


    Batterie habe ich ausgebaut, aber erst nachdem sie entladen war :( Die muss nun mal an eine Ladegerät. Mal sehen, ob die noch zu retten ist....

    Hallo und ein gutes 2017 in die Runde!


    Eine Frage zum Überwintern: Mein Cab steht zum Überwintern derzeit in der TG, wird nicht bewegt (Saison-Kennz.). Kann das lange Stehen dem Motor schaden? Kann was "fest" werden? Bildet sich Rost an den Zylinderlaufflächen? Macht es Sinn, das FZ in der TG einfach mal im Stand laufen zu lassen?


    Hat jem. Erfahrungen/Tips? (Ist mein erstes Cab und mein erster Winter ;) )


    Danke!!

    So, die Aktion kann nun bald starten. Habe nun den entsprechenden Speaker hier liegen, leider sind keine Befestigungsschrauben dabei. Es müssen wohl insgesamt 8 Stk. sein (ich denke, 4 zur Befestigung des "Kunststoffresonanztrichters" an der "Kofferraumtrennwand/Blech" und nochmal 4 zur Befestigung des Lautsprechers an sich).....iss aber nur ne Vermutung.


    Weiß jemand, welche Schrauben hier verwendet werden müssen/können? Blechschrauben? Oder ist es ne Schraubverbindung mit ner Schraube mit metrischem Gewinde und Mutter auf der Gegenseite?


    (Im Bild sieht man nur die unteren vier Öffnungen...die oberen sind verdeckt)

    den echten Gesamtkilometerstand so zu ermitteln, dass das für meinen Anwalt verwertbar ist, damit ich



    Das ist m.E. der eigentlich Kern des ganzen: Es geht um die Frage, wie man stichhaltig und einwandfrei für einen Dritten (Anwalt, Gericht oder was/wen auch immer) den NACHWEIS führen kann, dass gedreht wurde. Ich habe mich mit dem Thema bisher noch nicht beschäftigt und bin auch kein Jurist noch Kfz-Fachmann, kann mir aber vorstellen, dass der o.g. Nachweis allein anhand des Fahrzeugzustands schwierig sein dürfte, was die laufende Diskussion ja auch schon erkennen lässt...


    Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Tachodreh nachzuvollziehen? Irgendein Gerät, mit dem man eventuell hinterlassene "digitale Spuren" nachweisen kann? Ich bin zwar selber nicht betroffen, würde mich aber trotzdem interessieren.


    VG

    Hey Leute!


    Super! Vielen Dank für Eure Tips! Das hilft mir echt gut weiter. Ich denke, ich werd' die Sache anpacken. Iss ja übern Winter genügend Zeit. Werde dann (falls nötig) entsprechend bessere Bilder posten, falls ich detailliertere Anleitung benötige was das Abklemmen der Kabel angeht. Hört sich aber schon mal nicht so dramatisch an...


    AS Codes seh' ich im Heft mal nach. Mir wäre (rein optisch) außer dem Gedöhns im Kofferraum sonst keine Veränderung an der Musikanlage aufgefallen...


    VG!

    Hmm...ok....again Danke für eure Beiträge!


    Heisst also: Sitzbank ausbauen bevor die Gaudi losgehen kann?


    BTW: Sound ist für mich nachrangig....mir würde das "original" bestimmt reichen. Mir gehts mehr darum, des unschöne Loch/Öffnung in der Sitzbank wieder zu verschließen, also den "Soll-Zustand" wieder herzustellen. Und nebenbei das alte Geraffel vom Vorbesitzer rauszubekommen. Mein Radio iss n APS 30...dann würde das alles wieder stimmig sein.


    Rein vom handwerklichen Geschick traue ich mir das basteln an sich zu...aber mit Elektrik stehe ich auf Kriegsfuss. Da würde ich die Hilfe des Forums benötigen. Habe durchaus Bedenken, dass ich da irgendein Elektronik Problem bekomme und dann ständig Fehlermeldungen bekomme... ;(


    GangeZ: Sehe ich auch so...schade, dass die Abdeckung für sowas drauf geht :/ Zumal der aktuell verbaute Lautsprecher in der Abdeckung rein optisch nicht den Eindruck erweckt, dass es was kann....aber gut, rein optisch lässt sich das wohl nicht beurteilen...

    Ah...ok , hab's geschnallt. Der Speaker/Woofer strahlt also nach hinten hin ab. In die Öffnung der Rücksitzbank muss dann nur der kleine rechteckige "Fortsatz"/Tröte :-)


    Das bedeutet -> Sitzbank muss raus, um das Teil einzubauen. Habe beim Ertasten keine losen Kabel (die an das Originalbauteilen gehören könnten) gefunden, kann mit aber schon vorstellen, dass diese stillgelegt/abgeklebt) in Erscheinung treten, wenn man die Sitzbank und die jetzige Verkabelung offen legt. Die Sitzbank ausbauen traue ich mir zu. Das Originalteil einzubauen auch, auch das Anschließen, falls das nur ne Steckerverbindung sein sollte. Das Ausbauen/Rückbauen der "Alt-Bauteile" auch...aber die Verkabelung?? Habe durchaus bedenken, dass evtl elektrische Probleme auftauchen könnten, wenn ich da was wegnehme. Hab gesehen, dass von der Batterie Kabel zum Amp hinführen...


    Sollte ich die Maßnahme über die Winterzeit angehen, würde ich das Ganze hier unter "HIFI/Navigation" verschieben....


    Hier mal Bilder meiner derzeitigen Ist-Situation (leider sehr unzureichendes Licht in der Tiefgarage) :


    Bilder 1 & 2: Leere Öffnung / Loch in der Sitzbank


    Bild 3: Jetziger Speaker/Woofer (nicht angeschlossen/funktionslos ! ) in der Reserveradabdeckung (von einem der Vorbesitzer eingebaut)


    Bilder 4 & 5: Amp in Reserverad (von einem Vorbesitzer eingebaut)

    Erstmal Danke für eure Antworten!


    Ja, bin mir sicher, dass da nix (mehr) ist. Der originale Woofer muss von nem Vorbesitzer ausgebaut worden sein (evtl mach ich am WE n Bild).


    Einer der Vorbesitzer hat stattdessn im Kofferraum nen Woofer eingebaut inkl Amp, der auf ner Holzplatte auf dem Reserverad liegt. Ich kenn mich mit CarHifi null aus, aber würde gern (als Maßnahme über den Winter) das ganze Vorgängergeraffel rausbauen und dafür wieder nen "passenden" Woofer in die Rücksitzbank einbauen, zumal wenn man da in der Bucht fündig wird...


    Kann mir vostellen, dass die Verkabelung noch vorhanden ist.....muss mir das Kabelgewirr vom Vorgäger mal in Ruhe genau ansehen. Dann wäre das evtl gar keine so große Aktion, den "Sollzustand" wieder herzustellen.


    Diese leere Öffnung sieht halt schon doof aus. UND: Das jetzige Woofer-Zeug im Kofferraum ist abgeklemmt und liegt also eh nutzlos da hinten rum... hat also keinen Mehrwert.


    Noch ne Frage:
    In dem Bucht-Angebot (#5 von Hajott) ist der Speaker abgebildet. Braucht es da noch irgendne Abdeckung zu? Ein Gitter oder ähnliches?


    @Maxi: Meiner darf erst ab 04 wieder auf öffentlichem Grund bewegt werden ;( ;)


    vg und n schönes WE!

netcup.denetcup.de