Beiträge von Warrick

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo
    .... und auf gehts mit Gehirnjogging:


    Austin Maxi
    VW Käfer
    NSU Sportprinz
    Simca 1501
    Ford Capri RS
    VW Polo
    VW Golf
    Mercedes 220/8
    VW Bulli Camper
    Audi 80
    VW Scirocco
    Audi 100
    Opel Kadett E
    Mercedes 230 E
    Porsche 911 3.3 Turbo
    Ford Mondeo 2.5 v6 Ghia
    Smart
    Mercedes CLK 320


    Das waren die "privaten" , daneben gabs noch 5 oder 6 BMW vom 1er bis 5er, einen Opel Astra, einen Audi 80, 2 Ford Mondeo, einen VW Passat jeweils als Geschäftswagen. Die letzten 25 Jahre hatte ich meistens zeitgleich 2 Autos, was kleineres "vernünftiges" und einen für den Spass.


    Was mir jetzt beim Aufschreiben auffällt: Ich bin nie ne Reisschüssel oder nen Italiener gefahren.

    Hi,
    ich finde es nicht billig und bin auch nicht "hin und weg" von dem Leistungsbild.
    Mein Blaupunkt kostete ungefähr das gleiche, hat aber noch die Option Rückfahrkamera, 1 SD-Eingang und 2 USB zusätzlich zu all dem was das Teil kann.
    Gruß
    Norbert

    Ja, ich rauche in allen meinen Autos (und nicht zu wenig....)
    Duftbäume oder sowas finde ich albern (da stinkt es dann nach Zigarettenrauch-billige Vannille- Gemisch, das ist ja noch übler.
    Ich habe festgestellt: Die Autos riechen sehr unterschiedlich. Geschäftlich fahre ich einen Opel (Stoffsitzbezüge), den nenne ich "fahrender Aschenbecher" weil er genauso riecht.
    Mein CLK hat Ledersitze, ich kann nicht behaupten, dass man garnichts riecht, aber es ist sehr moderat. Nichtraucher haben kein Problem damit, längere Strecken mit zu fahren, man riecht fast nicht, dass er ein Raucherauto ist.
    Die Geschäftsautos gehen am Ende der Leasingzeit in eine Aufbereitung. Die Sitze werden dabei mit einem Chemiecocktail getränkt und dann nach einer Stunde abgesaugt. Danach kein Unterschied zu einem Nichtraucherauto.
    Im CLK reibe ich im Rahmen der Pflege regelmässig die Sitze feucht ab und dann kommt eine Lederpflege drauf. Außerdem lüfte ich ihn mindestens einmal pro Woche richtig durch und der Aschenbecher wird bei JEDER Gelegenheit geleert (Die Stummel verursachen nämlich einen recht starken Geruch).
    Asche aus dem Fenster birgt ein Risiko. Der Vorbesitzer von meinem CLK hat das auch gemacht. Ergebnis: Die Verkleidung der A-Säule habe ich getauscht, der Flor war angekokelt und es gab Aschestreifen. Auch wenn der CLK ein Cruiser ist, so ruhig kann der garnicht rollen, dass bei einem schmalen Fensterschlitz (Winter!) die Zigarette nicht manchmal gegen die A-Säule kommt, außerdem konzentriert man sich hoffentlich mehr darauf zu fahren, als nen Schlitz zu treffen.

    Hi,
    nein ich halte dich nicht für doof, soviel vorweg, ist mir selbst nämlich auch schon passiert:


    Lassen wir mal den 4. Zylinder beiseite, das kann ja zusätzlich sein. Wie sieht es denn mit Getriebeöl aus. Ist da ein Mangel oder heiss, tritt nämlich als erstes dieser Fehler auf, Kickdown/Notbetrieb.

    Hallo,
    hat jemand ein Idee, wie man dieses Tachogehäuse weiter zerlegt, ohne die Säge anzusetzen? Fotos hänge ich an.
    Ich möchte die hintere Platte (also quasi alles rund um Tacho und Drehzahlmesser) mit einem Edelholzfurnier in einen Holzlook bringen.
    Die weissen Kunststoffteile rechts und links müssen wohl auch weg.....
    Für jeden Tip dankbar!
    Gruss
    Norbert

    Hey Leute,
    ihr fahrt einen CLK, macht ihn nicht schlechter als er ist!
    Alte Autos haben auch mal einen Defekt und tatsächlich (insofern ist die Ursprungsfrage nicht falsch) ist mindestens bei den CLK mit großem Motor die Elektronik am empfindlichsten was Alterung angeht. Von Zeit zu Zeit besuche ich mal hin und wieder einen Schrottplatz und schaue nach CLK, die vom TÜV aus dem Verkehr gezogen wurden. Inzwischen hat sich da ein gut bestücktes Lager mit Elektronik gebildet. Säckchen mit Trocknungsmittel, Gefrierbeutel, Vakuum und verschweißen und ab ins Regal. Kostet nicht viel und ich bin auf der sicheren Seite.
    Karosserieteile kann man immer irgendwie instandsetzen und mechanische Motorteile auch. Ein Problem sind Nachrüstungen, die supertolle Verbreiterung die sich zerlegt, wird in 10 Jahren nicht mehr in Einzelteilen zu bekommen sein, Teile von Gasanlagen ebenso.
    Wer sein Auto pflegt, nicht runterfährt sondern erhält und auch hin und wieder ein paar Euro reinsteckt und möglichst seriennah hält, wird da sicher noch Jahrzente spass am CLK haben können.
    Was wir alle nicht beeinflussen können ist die Gesetzgebung. Da kann immer was kommen, was alte Autos unfahrbar macht, z.B. Abgasnormen. Ich persönlich behaupte ja, dass mein CLK ein Öko-Auto ist. Ich fahre ihn ca. 6 - 7 tsd. km pro Jahr, die durchschnittliche Laufleistung bei KFZ liegt aber in Deutschland bei rd. 25 tsd. km, bei der Laufleistung bläst ein VW Lupo mehr Abgas raus (und braucht mehr Sprit) als mein CLK.
    Gruß
    Norbert

    Vergiss die Rechtslenker. Es macht keinen Spass, damit hier herum zu fahren. Allein Überholen ist schon unspassig. Die Autos von der Insel haben im übrigen Rostprobleme, da rede ich nicht von dem "bisschen" Rost was hier immer wieder rumgeht. Die bestehen aus Rost. In England haben Garagen Seltenheitswert (auch bei Leuten, die nicht am Hungertuch nagen), Strassenparken ist Standart und das Wetter ist noch rostfreundlicher als hier.

    Hi,
    bis auf den Roten auf der Betonplatte sind die Fotos alle (insbesondere die BMW mit dem dramatischen Himmel) über ein Bildbearbeitungsprogramm, wahrscheinlich Photoshop, bearbeitet worden. Mit Ausnahme des einen Bildes wirst du ähnliche Ergebnisse trotzdem nicht mit einer iPhone-Kamera hinbekommen, weil deren Objektiv es schlichtweg nicht kann.
    Wenn dein Avatar-Foto von dir stammt, hast du wahrscheinlich einen Blick für Fotos.
    Eine wirklich professionelle Kamera lohnt wahrscheinlich nicht für jemanden, der nicht beruflich darauf angewiesen ist (nur das Gehäuse liegt je nach Modell und Hersteller zwischen 2500 und 5000).
    Mit Systemkameras oder handlichen Digicams wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben, an der Spiegelreflex geht wahrscheinlich kein Weg vorbei. Wenn du was semi-professionelles willst, mit dem du solche Fotos hinbekommst, schaue dir mal ne Pentax K3 oder K5 an. Da bleibt der Preis im Rahmen, du zahlst nicht für den Namen (dazu hat Canon einen Hang), du hast eine wasserdichte Kamera, die auch mal Regen abbekommen darf und du du hast durch das K-Bajonett an den Objektiven eine breite Auswahl ohne auf hochpreisige Objektive des Kameraherstellers angewiesen zu sein.
    Bildbearbeitung gibts auch umsinst. Adobe hat Photoshop CS zum kostenlosen Download ins Internet gestellt, ganz legal. CS kann dir alle diese Effekte produzieren, die du auf den Fotos siehst.
    Gruß aus dem tiefen Süden!
    Norbert

    Hi,
    kommt mir etwas zu teuer vor......
    Das Preisniveau ist das von vor 3 Jahren, heute kannst du eigentlich mehr bekommen (Lederausstattung, ein sympathischerer Motor mit mehr Leistung oder besserem Laufverhalten).
    Der 200 nimmt genausoviel Sprit wie ein 320er Sechszylinder hat aber rd. 70 PS weniger und hält nicht so lange.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Leute,
    jetzt kann ich sagen: Das ist keine Mär, dass es rostfreie W208 gibt. Meiner ist seit dieser Woche absolut rostfrei. Oberflächlich war der immer schon (bis auf die allseits bekannten Stellen) rostfrei. Je tiefer man grub, desto rostiger wurde das; unter dem Kofferraum, hinter den Kunststoffinnenverkleidungen der Radkästen, Seitenholme, Kotflügel vorn und hinten, hinter der Vorderstoßstange, Achslager usw. usw.
    Vordere Kotflügel, Türen und Kofferraumdeckel wurden durch Neuteile ersetzt. Der Rest gesandstrahlt, oberflächlicher Rost komplett entfernt, verzinnt (nicht gespachtelt), bei tiefreichendem Rost und Durchrostungen die betroffenen Stellen großräumig ausgeschnitten und durch neue Bleche ersetzt, komplette Lackierung, komplette Hohlraumversiegelung. 8 Wochen hat das Ganze gedauert und bis auf kleine Nacharbeiten ist er jetzt fertig und absolut rostfrei. Der sah auch nicht besser aus als er vom Band lief. :o)
    .... über Wirtschaftlichkeit braucht man in dem Zusammenhang aber nicht nachzudenken, die Kosten haben den Zeitwert bei weitem überschritten. :wacko:

    Die Menschen, die sich den 320 gekauft haben knabberten gewöhnlich nicht am Hungertuch, das Auto konnte schon mal locker 100tsd DM kosten. Sprich der Erstbesitzer hatte auch das Geld, die Wartungen und die entsprechende Pflege betreiben zu lassen. Ist das Auto dann aber aus der 6 oder 7. Hand, dann ist das nicht mehr gesichert. Hast du ein 1a Scheckheft, komplett geführt, ist die km-Zahl nicht das Kriterium beim Motor. Achsen, Gelenke, das Fahrwerk, die Lenkung haben aber bei 300tsd so langsam ihre Nutzungszeit erreicht. Wenn du einen guten Schrottplatz in der Nähe hast, muss das aber nicht unbedingt teuer werden.

    Hi,
    genau den Act habe ich gerade hinter mir. Als Reparaturblech gibt es nur das komplette Heckteil, kostet ungefähr einen Tausender.
    Das habe ich mir nicht angetan, Auto zum Blechner, der hat einen halben Quadratmeter rausgetrennt und ein von ihm gefertigtes Blech eingeschweisst.
    Das war DEUTLICH billiger (incl. Einbau rd 300.-€).


    Gruß aus Freiburg

    Ich habe eine und benutze die auch. Nicht für einen Scheibenwischer, da gibt es Benz-Mondpreise, trotz Rabatt. Aber bei Teilen, wo ich meinen CLK bewusst im Originalzustand haben will und alles was um Motor und Getriebe liegt, kommt die Karte zum Einsatz. Für die Karte habe ich nichts gezahlt, warum sollte ich die % nicht mitnehmen? Feine Sache! So kostet mich ein Auspuff komplett mit Montage statt rd. 650.-€, knapp unter 500.-€.

    Wenn der Rost nun schon dran ist und sich ausgebreitet lässt er sich nur teuer entfernen, das steht dann meist in keiner Relation mehr zum Fahrzeugwert.

    .... den Satz wollte ich nicht einfach unkommentiert stehen lassen....
    Wirtschaftlich ist er absolut korrekt, keine Frage. ABER: Äußerlich "leicht rostige" 208 bekommt man für deutlich unter 5000.-. So einen habe ich mir gekauft. Der stammte von der schwäbischen Alb und dort kennt man wie im Strohgäu die Bedeutung des Wortes Salz. :cursing: Meiner hatte ein paar kleine Rostpickel an den hinteren Radläufen, um Kennzeichenbeleuchtung und Kofferraumschloss, an den Ansatzkanten der vorderen Kotflügel, an den unteren Kanten der Türen (die allseits bekannten Stellen eben) und ganz leicht an den Karrossierieblechen um die Hinterachse. Mir war damals klar, dass wenn ich das Auto entrosten lasse (bin nicht der begnadete Schrauber) mindestens nochmal der Kaufpreis an Restaurationskosten anfällt. Die Restauration läuft derzeit und je mehr man wegbaut, desto mehr Schmuddelecken tauchen auf (das geht bis zu faustgroßen Löchern!). Die Kostenschätzung war wohl realistisch.
    Am Ende wird da im März ein CLK stehen, der komplett entrostet und restauriert ist, dessen Verschleissteile komplett getauscht sind und fast in einem besseren Zustand ist, als zu dem Zeitpunkt als er bei DB vom Band lief. Kaufpreis + Restauration + Lackierung = rund 11.000.-
    Wenn ich den dann verkaufen würde, bekäme ich allerhöchsten die Hälfte. Insofern stimmt der obige Satz. Aber ich verkaufe ihn nicht und so habe ich dann ein Auto von hoher Qualität, top-Design, prima Fahrverhalten, geräumig und bequem mit dem ich hoffentlich Jahre problemlos fahren kann. Welchen Neuwagen bekäme ich denn für 11.000-, der auch nur annährend diese Qualität hätte?
    VW Lupo ????? :thumbup:
    Das Ganze steht in keiner Relation zum Fahrzeugwert, aber ist in einem sehr guten Verhältnis zur Wertigkeit des Fahrzeugs.

    ... vielleicht sollte man auch mal erwähnen, dass wir hier alle keine modernen Autos fahren .... Geschäftlich habe ich einen BMW 335d Coupe Automatik (286 PS) gefahren. Die Fahrleistungen sind deutlich besser (ich würde sogar sagen, es ist eine komplett andere Liga) als bei jedem 4 oder 6 Zylinder CLK. Verbrauch (immer volles Rohr!) 8,1 l/100. Heutige Autos brauchen halt deutlich weniger als Autos die vor 15 oder 20 Jahren konstruiert wurden, bei mindestens gleichen Fahrleistungen.


    Den CLK fahre ich nicht "volles Rohr" aber auch nicht langsam. Über das Jahr 2013 hatte ich einen Verbrauch von 10,08 L/100 (ziemlich genau Drittelmix Autobahn/Landstrasse/Stadt). Meine Stieftochter fährt einen 200 CLK (Schalter). Sie fährt defensiver als ich und hat einen Verbrauch von 10,5 L/100.


    Kurz und gut: Einen Verbrauch jenseits der 12 Liter halte ich nicht für normal. Entweder irgendwas funktioniert nicht richtig, oder die Reifen qualmen dauernd. :o)


    Reifen fressen übrigens reichlich Sprit. Mit 245er frisst meiner einen halben Liter mehr als mit 225er. E10 nimmt er auch einen halben Liter mehr als bei normalem Super. Sprich: Der hohe Verbrauch könnte auch aus einer Summe von Kleinkram (ohne Defekte) stammen.....

    20 Jahre? Wie viel KM hat denn deiner runter? Und wie viele Kilometer fährst du denn im jahr?


    Dann kann man den ja schonmal neu lackieren, aber ich denke, dass du auch deutlich unter 3000 € schon sehr gute Ergebnisse bekommen kannst.


    freundliche Grüße
    Niklas


    Hi Niklas,


    derzeit steht er bei 201000, jährlich kommen 6-8 dazu und wenn er irgendwann noch einen neuen Motor braucht, kreigt er den auch noch. :o)
    Hier in Südbaden sieht es nicht so aus, als käme ich mit 3000 aus-
    Gruß
    Warrick

netcup.denetcup.de