Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle,
    Ich habe mir ja als Projekt eine EDW nachzurüsten vorgenommen nur ich hab da jetzt ein paar fragen. So weit hab ich leider noch nicht die richtige ZV pumpe aber die kommt noch. Wo komme ich mit dem kabelbaum der auf der Beifahrerseite lang läuft am besten zum sicherungskasten der im motorraum sitzt bzw was muss ich alles dafür demontieren? Der schaltet für die EDW muss auch in die mittelkonsole ist da eine Möglichkeit das dann da abzuleiten? Weis ich zwar wo die Hupe angebracht wird am Längsträger nur nicht wo. Wird die Hupe oben oder von unten befestigt? Dazu gibt es beim kabelbaum einen in der Art Verteiler es ist ein schwarzes Kabel was mit anderen verbunden werden muss. Ich könnte mir vorstellen das es vom BUS ist nur wo finde ich noch einmal solch eine verteilerbrücke? Falls jemand das schon gemacht hat oder selbst eine EDW hat bitte hilft mir oder hat jemand einen Lage bzw. Schaltplan der könnte vielleicht auch helfen

  • Genau das selbe hab ich auch vor und steh vor den selben Problemen....
    dauert wohl noch bis ich das Auto dafür zerleg , hab noch mehr zum nachrüsten:)
    Die Edw hupe kommt meines Wissen nach auf jeden Fall hinter die Verkleidung im Rad haus ungefähr in der höhe des Nebelscheinwerfers.




    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ok dank meines Unfalls und TÜV der noch bevor steht nächsten Monat wird sich das bei mir wohl auch leider heraus zögern. Ich hoffe mal das ich nächsten Monat das alles hin bekomme und dann kann ich entsprechend weiter berichten nur im Internet findet man leider nichts. Laut der Aussage von BS Teilecenter machen das anscheinend sehr viele sogar die EDW nachzurüsten

  • Meine ist auch von dort;)
    Praktisch das die die kompletten Kabelsätze im Angebot haben




    Mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • meint ihr den Laden in Buchholz? das blöde an denen ist nur, dass sie nicht alles versenden .. haben super Preise, deshalb ärgert es mich nur noch mehr.

  • Klar ist es blöd nur bin auch extra einmal hingefahren um neue Türen zu kaufen


    Nur ich brauch wirklich hilfe von jemanden wo sich die Brücke befindet die verbunden werden muss

  • von Berlin geht es ja noch, aber 650 km von Karlsruhe aus sind nicht so prickelnd für ne Heckklappe :D

    Bis Friesenheim/Lahr ist es nicht wahnsinnig weit.....
    http://www.autoverwertung-fech…Autoverwertung/index.html
    Bei denen kannst du online oder telefonisch nachfragen ob dein gewünschtes Teil da ist. Die reservieren es dir und billiger als BS sind sie auch.
    Ich habe nur gute Erfahrungen mit denen.
    Gruß
    Norbert

    Ein CLK ist kein Auto, es ist eine Einstellung

  • ok vielen dank, ist ein Versuch wert falls ich wieder was brauche :)


    hier im Umkreis kannte ich nur Grünbacher und Böhler, das sind so die 2 großen, aber wirklich brauchbares haben die selten bzw. es war leider noch nie was für mich dabei

  • Hallo!


    Ich schlachte gerade einen 208 mit EDW. Falls Du also noch nachrüsten möchtest, werden wir uns evtl. einig. Die PSE ist zwar schon verkauft, aber ansonsten ist noch alles da (nur die Alarmsirene hats beim Unfall zerlegt, die müsste neu).


    Wir sollten dann ggf. aber mal gucken, ob die EDW von meinem Mopf die gleiche ist wie vom VorMopf.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

  • Also ich hab die EDW bei meinem 202 nachgerüstet, das System ist das gleiche. Der Leitungssatz läuft hinten rechts im Seitenteil von der PSE los bis zum hinteren Sicherungskasten, auf der Beifahrerseite im Kabelkanal nach vorne bis zum Beifahrerfußraum. Dort teilt er sich auf. Der eine Teil geht weiter geradeaus, hinter dem Armaturenbrett nach oben, unter dem Motorsteuergerät durch die Trennwand, im Motorraum dann hinter dem Motor entlang auf die Fahrerseite, und dort dann nach vorne zur Hupe und zum Haubenkontakt. Der andere Teil geht vom Beifahrerfußraum im Kabelkanal unter den Teppichen bis zum Schalter in der Mittelkonsole, dann weiter auf die Fahrerseite, dort in den Kabelkanälen wieder Richtung Heck, weil hinten unter dem Bordwerkzeug der Neigungssensor vom Abschleppschutz sitzt.


    Die CAN-Verteilerleiste die Du meinst ist im Kabelkanal im Beifahrerfußraum, aber dort geht der EDW-Leitungssatz nicht ran. Die Verbindung zum CAN bekommt er über die PSE, wo er ja angeschlossen wird.


    MfG
    Daniel

    MB-Freunde NRW

netcup.denetcup.de