Beiträge von Warrick

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hi CLK-Cabriofan,


    nee so ist das nicht gelaufen ... ich hatte keine "Beziehung" zu dem Auto. Ich habe den so gekauft. War auch für die Zeit "billig", 3300 habe ich gezahlt bzw. im Wert getauscht, ich habe einen Ford Mondeo dafür abgegeben. Die Mängel waren zum Großteil sichtbar und wurden auch nicht verschwiegen. Ich wolte ein Auto, bei dem man die Mängel sieht und nicht ne Kiste bei der die Mängel unter einem Kilo Spachtelmasse versteckt sind und der Tacho auf die Wunschkilometterzahl gestellt ist. In den Radläufen an den Kotflügeln war Rost zu sehen, an den Türen und natürlich am Kofferraumschloss. Ich konnte mir gut ausmalen, wie es darunter aussah. Es hätte nichts genutzt einen optisch besseren "neuen" gebrauchten zu kaufen, bei dem wären die Mängel womöglich genauso dagewesen, aber halt nicht so sichtbar. Ich hatte keine Lust auf eine Endlosbaustelle.
    Randbemerkung: Die Rostschäden waren alle nicht TÜV-relevant, nichts davon wurde bei 2 Abnahmen bemängelt. Ich hätte das Auto also theoretisch so weiterfahren können. Durch das komplette Zerlegen und Sandstrahlen weiss ich jetzt definitiv, dass da aber auch absolut NICHTS an verstecktem Rost lauert; die Sicherheit hätte ich bei keinem "besseren" Gebrauchten gehabt.
    Der ist jetzt fast in einem Neuzustand, Ende Februar ist dann auch das "fast" weg. Nur so wollte ich das und bei dem Anspruch ist das Auto übrigens auch "billig", für das Geld bekommt man bestenfalls einen VW Lupo.
    Weitere Randbemerkung: Ne Restauration brauchen die alle. "Fast rostfrei" klingt erstmal gut, aber wenn man den Rost schon sieht (und darauf deutet "fast" hin), dann lungert garantiert noch mehr davon an Stellen, die man nicht sehen kann. Heisser Tip: Neben dem Tank am hinteren Kotflügel und die beiden nach vorn weisenden Ecken hinter den vorderen Kotflügeln (sieht man erst, wenn man die alten Kotflügel abbaut oder rostige Stellen wegschneidet).
    Gruß und gutes Neues Jahr allerseits!
    Norbert

    Hi Hans,
    ohne den Aschenbecher auszubauen hast du keine Chance.
    Der Zigarrettenanzünder :S ist auf der Rückseite mit einem U-förmigen Stahl verschraubt, der sich mit den offenen Enden gegen die Front abstützt.
    Zerstören geht, die umlaufende Chromkante Stück für Stück zur Mitte biegen. Ich rate dir davon aber ab. Du hast dann zwar das Loch frei, aber der baumelt stromführend im Inneren und durch das Stahl-U kannst du ihn auch nicht durch das Loch herausziehen.
    Gruß
    Norbert

    Hi Hans,


    dann sind wir halt die ZWEI, die dann noch so ein schönes Auto fahren du 78, ich 80..... :thumbup:


    Ich habe dich nicht vergessen. Lenkrad (Armaturenbrett und Komfortsteuerung sind gemacht) soll morgen fertig sein, wenn DB dann Donnerstag einbaut, habe ich den Hübschen am Freitag wieder und weiss welche Teile da sind.


    Gruß
    Norbert

    Hi,
    phile:
    Weil grün nice ist. :thumbup: Ich hätte notfalls auch einen in dunkelgrünmetalic genommen, aber ich war nicht so verzweifelt, ein rotes Armaturenbrett dazu zu akzeptieren; war aber auch nirgens auf einem Foto und im Text nicht genannt. ... hatte aber nur 90 tsd. gelaufen ... und Offenburg war nicht weit.
    Gruß
    Norbert

    Hi,


    Andi:
    Das Armaturenbrett ist leicht dunkler als die Sitze, MB sagt "schwarz". Die Sitze sind sehr dunkelgrau, MB sagt "antrazit". So ist der ausgeliefert worden. Der Farbunterschied ist aber tatsächlich wirklich nur minimal.
    Im Moment steht der CLK ja bei MB, eben wegen Austausch des Armaturenbrettes, kann also jetzt keine Fotos machen. Morgen geht mein Lenkrad zum Neubeziehen zum Sattler, wenn das dann wieder da ist (hoffentlich Ende der Woche) baut MB das wieder ein (in der Zeit sind hoffentlich auch die Komfortsteuergeräte in den Türen eingebaut und die Lautsprecherabdeckung erneuert).
    Nächste Woche kann ich dann Fotos machen.


    Pascal:
    Wie gesagt, Farben sind geschmackssache. Bei einem CLK den ich mir damals angeschaut habe hätte ich aber fast Augenkrebs bekommen: Aussen Metalicgrün, rotes Armaturenbrett, grau gemusterte Stoffsitze. Der Besitzer (erster Hand) versicherte, dass er den so gekauft hat und er ihn so haben wollte.


    Gruß
    Norbert

    Hi Andi,
    hi phile,


    Farben sind natürlich immer Geschmackssache. Meiner ist recht "finster". :D
    Nur so wollte ich den, Farbe 197, Sitze antrazit Leder, Armaturenbrett schwarz.


    Randbemerkung: Für die Restauration habe ich mir einen Kostenvoranschlag bei meiner MB-Niederlassung machen lassen (dafür müssen sie heute noch meine spitzen Bemerkungen ertragen):
    18047,47 € (... und da war noch kein Innenraum dabei) So wurde das halt "Tourismus":
    -Blechner
    -freie Werkstatt
    -Lackierer
    -Sattler
    -MB


    Gruß
    Norbert

    Hi zusammen,


    @ phile:
    "fast" 5-stellig, weil ja der Kaufpreis mit drin steckt. Die Restauration bleibt hoffentlich 4- stellig. :thumbsup:


    @ GangeZ:
    Der Unteboden war noch das harmloseste. Um den Hinterachträger war er rottig. Habe dir mal 3 Fotos von vor und 2 nach der Restauration angehängt.
    Richtig rottig war alles hinter den vorderen und hinteren Kotflügeln.


    @ Hans:
    Ich habe die gesamte Restauration mit vorher/nachher Bildern und Rechnungen dokumentiert. Im Februar bestelle ich einen Sachverständigen und der macht anhand der Fotos und eigener Anschauung ein Wertgutachten. Das reicht der Versicherung.


    Grüße aus dem sonnigen (aber kalten brrrrrr....) Süden
    Norbert

    Hi phile,


    5-stellig stimmt .... fast.
    Kaufpreis + Entrostung + Restauration + Neuteile + Lackierung waren mal auf 11.000 .- veranschlagt.
    Ursprünglich war auch mal ein halbes Jahr für alles angepeilt. Es wurden (natürlich mit erheblichen Unterbrechungen!) jetzt fast 2 Jahre.
    Das lag zum Teil daran, dass je tiefer ich grub, desto mehr Schäden sichtbar wurden. Zum Teil lage es aber auch daran, dass ich zwr keine 2 linken Hände habe, aber alle wesentlichen Dinge (wegen Qualität) von Werkstätten machen ließ. Um Geld zu sparen habe ich den Werkstätten gesagt: "Wenn ihr mal Flaute habt, wenig Aufträge, sagt mir Bescheid, dann steht der bei euch auf dem Hof. Dafür macht ihr mir aber auch einen Preis nahe an den den Selbstkosten."
    Das Endergebnis wird jetzt bei rd. 13.000.- liegen. Ist aber dann quasi auch ein fast fabrikneues Auto.


    Kannst dir den im Frühjahr gerne anschauen, wenn du auf der A5 bist. Siehst aber nicht viel, sieht halt aus wie ein ganz normaler CLK, so wie er vor 17 Jahren vom Band lief. Bis auf Brabus-Felgen, andere Bereifung (225er/245er) und zeitgemäße Audioanlage ist der absolut serienmäßig. Nicht tiefer, nicht breiter, kein Schnickschnack aussen rum, kein fremder Auspuff, kein Motortuning.


    Gruß
    Norbert

    Hi,


    insgesamt hat er 220.000 auf der Uhr.
    Die Sitze hatte ich beim Sattler. Beulen sind weg und insgesamt sitzt man jetzt wesentlich fester und mit mehr Seitenhalt.


    Gruß
    Norbert

    Hallo zusammen,


    nach jetzt 3 Jahren neigt sich die Restaurierung meines CLK dem Ende entgegen.


    - Er ist komplett entrostet
    - Alle angegriffenen Teile getauscht (z.B. Achsträger, Kotflügel, Türen, Kofferaumdeckel)
    - Komplett konserviert
    - Lackiert
    - Alle Verschleißteile getauscht (Wasserpumpe, Lichtmaschine etc.)
    - Sitze sind aufgearbeitet
    - Innenraum ist aufgearbeitet


    Nächste Woche kommen noch ein paar optische i-Tüpfelchen: abgegriffenes Holzlenkrad wird neu bezogen, Komfortsteuerung für die Fenster und Tausch des oberen Teiles des Armaturenbrettes (wg. des "typischen" Risses ausgehend vom Beifahrerairbag). Anfang Januar bekommt er dann noch einen neuen Motor, der alte ist zwar noch ok und bleibt als Ersatzteilspender dann mal stehen, aber ich will einfach ein komplett restauriertes Auto. Im Februar gehts dann zum Gutachter, damit der Zustand halbwegs "amtlich" dokumentiert ist und bei einem Schaden die Versicherung sich nicht zieren kann.


    Der Tausch des Armaturenbrettes wird mein Lager überquellen lassen. Ich habe dann alle Teile unterhalb der oberen Schale (des eigentlichen Dashboards) übrig (Handschuhfach, Airbag, Luftdüsen, Abdeckungen etc., eben alles was unterhalb des Dashboards am Armaturenbrett hängt, alles in schwarz. Ehe ich das nächste Woche in eBay setze, biete ich es erstmal den euch, den wirklichen CLK Liebhabern, an. Wer was braucht bitte pm mit Preisvorschlag an mich.


    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Norbert

    Hallo,


    der größte Pluspunkt für mich:


    Es ist ein Auto, mit dem man fährt.
    In modernen Autos wird man gefahren. Mein CLK interessiert sich nicht dafür, ob ich angeschnallt bin oder nicht, zeigt mir eine Außentemperatur ohne mich zu doof zu erklären, dass ich möglicherweise nicht raffe, dass es da Frost auf der Straße geben könnte, Einparken muss ich selbst können, ob ich genügend Abstand halte sagt er mir nicht, erst recht greift er nicht ein, wenn ich was nicht so mache wie das vorgesehen ist.Sprich: MB ging davon aus, dass der Fahrer fahren kann und keinen Mist baut.


    Andererseits hat er alles, was das Fahren angenehm macht von der elektrischen Sitzverstellung mit bequemen Sitzen, über ein angenehmes Fahrverhalten, genügend Leistung, Tempomat, Klima, Schiebedach, variabler Kofferraum, bis auf die Feineinstellung der Sitze ergonomisch angeordnete Bedienelemente.


    Mir gefällt das Design absolut. Ihr habt ja recht, er wirkt etwas "hochbeinig", das stört mich aber nicht, ist halt kein DTM-Auto. Alles wirkt hochwertig innen und außen.


    Also, ich will nichts anderes. Der CLK ist nicht mein All-Day-Runner und ich freue mich immer wie Sau, wenn ich ihn am WE aus der Garage hole und endlich den fahrbaren Computer, den ich werkstags fahre, wegschliessen kann.


    Norbert

    Hallo,


    seit über 40 Jahren fahre ich jetzt Auto und den Jüngeren kann ich definitiv sagen: "Früher war nicht alles besser." oder auch "Früher war fast nichts besser"


    Die Autos in den 70er Jahren rosteten und erreichten Laufleistungen, die bei weitem nicht an unsere CLK heranreichen. Besonders sind mir da ein Simca 1501, ein VW Bulli und ein Golf 1 in ganz übler Erinnerung. Simca war bei 80tsd km Schrott, VW Bulli erforderte Schweissarbeiten vor JEDEM TÜV und der Golf fing nach einem Jahr an zu rosten.
    Allerdings waren die Unterschiede in den Marken deutlich größer als Heute. Ich hatte einen Austin Maxi, der hatte nach 10 Jahren noch kein einziges Rostfleckchen und ein Blech aus dem man auch Panzer hätte bauen können, mechanisch war aber immer irgendwas gerade defekt. Das Gegenstück war der Golf, rostete einem unter dem Hintern weg, war aber mechanisch absolut i.O.
    Der Bruch kam irgendwann Mitte der 80er Jahre, da war die Qualität bei allen Herstellern in etwa gleich. Wenn man keinen absoluten Premium-Hersteller (MB, Porsche, BMW, Audi) hatte, war nach spätestens 150 tsd km Schluss und Schrottplatz.


    Klar gab es mal Ausnahmen und die Toleranz mit einem nicht ansehnlichen Auto herumzufahren war auch größer. Ich hatte einen Audi 80 (den 5-Zylinder Diesel), den habe ich 470 tsd. km gefahren.


    Was früher nicht anders war: Gab man viel Geld aus, hatte man auch ein besseres Fahren; ein D/8 von MB war gefürchtet wegen seinem Rost (ja Daimler hatte das Problem auch schon vor dem 208 :o) ), mein D/8 hatte am Ende 4 verschiedenfarbige Türen und 4 verschiedenfarbige Kotflügel (bei 230 tsd. km kriegte der nur noch Ersatzteile vom Schrottplatz) und im Winter stand immer eine geladene Zweitbatterie im Hausflur für evtl. Starhilfe. Aber das Fahrgefühl, das Ambiente, der "Luxus" war deutlich höher als in einem Golf 1.


    Mit unseren CLK ist das heute ähnlich. Moderne Autos haben nur selten noch eine ernstzunehmende Rostproblematik, mit ihren downsized Motoren haben die z.T. auch richtig Leistung, der Verbrauch ist deutlich abgesenkt, die Fahrwerke sind recht gut. Aber steigt doch ein in die Büchsen, Plastik soweit das Auge reicht, Lämpchen für alles und jedes und die braucht man auch, weil die Fehlerquellen zunehmen. Ich habe als "Alltagsauto" die BMW (1,2,3 und 5) durch und kann ein Lied davon singen. Mit einem VW-Käfer, dessen Lichtmaschine in Amsterdam verreckte, konnte ich noch ohne größere Probleme bis Köln fahren, in modernen Autos unvorstellbar. Die Philosophie insgesamt hat sich gewandelt. Kaufe einen CLK und gehe vernünftig damit um, lege den Sicherheitsgurt an, halte Abstand auf der Autobahn, schlafe nicht beim Fahren ein, gehe nicht zu schnell in die Kurve und parke dein Auto gefälligst selbst ein. Moderne Autos gehen grundsätzlich von unvernünftigen Fahrern aus, man könnte sagen "bevormunden den Fahrer dauernd". Das ist unter dem Sicherheitsaspekt nicht mal dumm, denn es gibt ja genug unvernünftige Fahrer, mindestens zeitweise unvernünftig. Für mich ist das aber nichts, ICH will fahren und mich nicht durch ein Auto fahren lassen.


    Der CLK ist da ein guter Kompromiss. Die Fahrleistungen sind i.O, die Strassenlage ist oK, bei entsprechender Ausstattung ist der Innenraum gediegen und man fährt noch selbst.


    Grüße


    Norbert

    Hallo,
    "ambitioniert" ist wohl das richtige Wort für die Preisvorstellung. Es werden zwar täglich neue Dumme geboren, aber die muss man auch finden.
    Allein die Kotflügel (ohne das was da mit Sicherheit dahinter lauert) zu reparieren kostet bei MB rd. 2 tsd €. Die zieht jeder Nicht-Dumme schon mal vom Preis ab.
    Dann kommen die Kleinigkeiten (Parkrempler etc.). Mit VIEL Glück lässt sich die Hälfte von dem gewünschten Verkaufspreis erzielen, denke ich.
    Gruß
    Norbert

    Hi zusammen,


    - Rost, ohne Frage das Spitzenthema, man braucht sich nur die Masse der Posts anzusehen. Und es ist verdammt schwierig (und teuer) dem Rost den Garaus zu machen.


    Was den Tempomat angeht, ich finde den so wie ist klasse. Beruflich fahre ich andere Marken, momentan BMW (vorher Opel und Ford). Bei denen braucht die Einschaltung immer zwei Aktionen: Tempomat einschalten und dann Geschwindigkeit einstellen. Ist bei Benz (mindestens seit dem 123er) besser geregelt, ein kurzer Tip am Hebel und der Tempomat ist da.


    Gruß
    Norbert

    Hi ich wollte mal eure Meinung wissen, seit ihr für ein Schiebedach oder nicht. Was spricht dafür und was spricht dagegen. Ich freue mich auf eure Antworten


    Schiebedach und Klima, Superkombination. Derzeit oder Sommerabends Schiebedach und Tags bei mehr als 25° Klimaanlage.

netcup.denetcup.de