Beiträge von tk2007

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Oh weh schon wieder sowas mit Elektrik anlernen ;(
    Ich bin die letzten 10 Jahre einen Mercedes W201 gefahren.
    Das war ein Klasse Auto aber es ist von 1988 gewesen :D
    Mit Elektrik hab ich eigentlich nur so das Grundwissen und vor allem das Autohifi Zeugs.


    Wie lerne ich das bitte neu an?
    Kann ich das selber machen oder muss das auch wieder am SD gemacht werden?


    Gruß Timo

    Hallo Leute


    Hab mal wieder ein Problem.
    Und zwar fährt mein Schiebedach nicht sauber auf und erst Recht nicht sauber zu.
    Es geht zwar komplett auf und zu aber es ruckelt und zuckelt und poltert ein bissel.
    Beim öffnen nur recht wenig, beim schließen jedoch extrem.
    Es kommt sehr langsam wieder nach vorne und zuckelt dabei extrem.
    Während dessen kloppt es auch irgendwo weiter hinten.
    Erst auf den letzten 10 cm hört das auf und es fährt dann auch sauber ohne zu ruckeln zu.


    Die Laufschiene habe ich von oben mal schon eingefettet was aber absolut gar nix gebracht hat.
    Auch habe ich beobachtet ob es auf einer Seite ein wenig schneller ist oder weiter vorne ist als auf der anderen so das man sagen könnte es verhakt sich weils nicht ganz gerade ist. Das ist aber meiner Meinung nach auch nicht der Fall.


    Tja nun meine Frage - Woher könnte es kommen oder was ist am wahrscheinlichsten und wie behebe ich das?


    Gruß Timo

    Mit so viel Phantasie kommt man aber zum Ziel :D
    Waren tatsächlich diese Dinger. Mein Vater wollte es auch nicht glauben und hat sie dann bestellt.
    Er hat dann auch recht blöd aus der Wäsche geschaut. Ok sie sind nicht mehr schwarz sondern weiß aber sonst genau diejenigen welchen.....
    Also Schweller wieder fest und alles soweit gut.
    Vielen Dank Nico :thumbsup:

    Tewego:


    Wenn ich dich richtig verstehe kann man das Audio System über SD komplett ausprogrammieren und dann kann ich die Uhreinstellung manuell über das MFL vornehmen???
    Wenn ja wäre im Grunde mein Problem ja gelöst denn ich will ja sowieso in baldiger Zukunft ne High End Anlage verbauen und das Bose System komplett verschwinden lassen.


    Allerdings stellt sich mir dann die Frage - Warum geht es im Moment nicht weil die Navianzeige ja nicht im KI erscheint und damit ist das ja doch offenbar gar nicht angemeldet.
    Wie kann ich was ausprogrammieren wenns gar nicht einprogrammiert ist???


    Irgendwie bin ich immernoch verwirrt.

    Also meine Uhr habe ich auch OHNE Navi CD einstellen am Radio, Ist nur blöd wenn man dieses radio eben ausbaut und verkauft, dann kann es nicht mehr.

    1. Wie geht das bitte?
    2. Dafür muss mein Gerät dann aber vermutlich dennoch wie Tewego schon sagte angemeldet werden und das scheint ja wohl nicht der Fall zu sein.
    3. Und was mich dann noch interessieren würde - Wenn ich das Gerät mal ausbaue und irgendwann wieder einbaue - Muss ich dann erneut diese Anmeldung wieder vornehmen?

    Hallo,


    das APS30 muss dem Fahrzeug per Star Diagnose angemeldet werden, sonst weiss dein CLK nicht, das er ein APS30 hat.


    Das ganze ist kein Hexenwerk, muss halt nur gemacht werden.

    Mmmm jetzt versteh ich gar nix mehr.
    Da das original verbaut war gehe ich ja wohl davon aus dass das Gerät in dem Auto angemeldet ist.
    Es funktioniert ja auch so im Grunde und lässt sich ja auch übers MFL steuern und zeigt mir ja auch die Track Number etc. an.
    Also ist ja vermutlich auch die Navifunktion gegeben, oder???
    Ich hab halt nur keine CD dafür und somit kann ich es nicht in Betrieb nehmen.


    Also würde ich davon ausgehen das mit ner CD die Uhr dann auch gestellt wird, oder???

    Hallo Leute


    Ich hab mal wieder ein Problem.
    Ist bei mir derzeit auch ein kommen und gehen. Ist das eine gelöst hab ich das nächste :D


    Also ich habe ein Radio mit Navi verbaut (Das Audio 30 heißt das glaub ich).
    Jedenfalls ist es laut Beschreibung so das die Uhr welche sich im KI befindet bei Fahrzeugen mit Navi nicht manuell einstellen lassen.
    Ich vermute mal dass das Navi ein Signal in einer Art Funkuhr zieht und die Uhr automatisch gestellt wird???
    Dies wird dann allerdings vermutlich nur funktionieren wenn das Navi aktiv ist und das geht wiederum ja nur mit einer Navi CD welche ich nicht habe.
    Somit ist die Uhr derzeit nicht so ganz korrekt.
    Manuelle Einstellung ist wie gesagt nicht möglich da ich die Einstellung nicht aufrufen kann.


    Nun habe ich gedacht wenn ich das Audio 30 rausnehme und damit das ganze Navi vom System trenne das ich dann in die Einstellung rein komme.
    So wäre es sowieso in baldiger Zukunft wenn ich meine eigene Anlage einbaue.
    ABER: Trotz des Radio Ausbaus komme ich nicht in die Einstellung rein.


    Gibts da irgendwie ein Trick wie ich das trotzdem hinbekomme?
    Oder muss ich nun doch ne Navi CD kaufen und alle 6 Monate bei der Uhrumstellung von Sommer auf Winter kurz einbauen um das Ding zu stellen?


    Letztlich muss ich jetzt schon nach 3 Monate feststellen das ich inzwischen bereue meinen 190er nicht doch wieder rapariert zu haben.
    Diese neumodischen mit Elektrik vollgepumpten Mülleimer sind einfach nur Mist :cursing:


    Gruß Timo

    Hey Nico


    Ja genau die weißen auf deinem Bild sind bei mir schwarz.
    Die grünen Teile welche bei dir da sind und unter dem Stück im Einstiegsbereich sitzen sind bei mir wiederum weiß.


    Naja welchen genau man braucht sollte ja anhand der Fahrgestellnummer festzustellen sein.
    Im Zweifelsfall hab ich ja noch die Schwellerteilenummer.


    Aber bist du sicher das die 122 diese Klips sind?
    Weil auf der Zeichnung sieht es eigentlich eher so aus als wäre die 122 bei einer anderen Schwellerversion von oben her im Einstiegsbereich in die 125 eingesteckt.


    Gruß Timo

    Hehe Frank genau diese blöde Zeichnung hab ich auch daheim liegen (vom lieben Teileonkel ausgedruckt).


    Also hier der blöde Klip den ich meine


    der da eingeklippt wird.


    Und nun? Ich kann den auf der Zeichnung nicht erkennen, du?
    Meine Vermutung lag auf der 173 aber so richtig gleich sieht das nicht aus zumal der Halter auf dem Bild der 173 oben und unten je 2 solche Nasen hat die einrasten während der eigentliche Klip nur eine Nase hat. Finde das der auf der Zeichnung mehr Ähnlichkeit mit den Halteklips der Zierleisten von den alten 201/124er Typen hat.

    Nein das sind die nicht.
    Die ich meine sind rechteckig und haben oben und unten so ne kleine Nase womit sie sich in den Schweller einhaken.
    Dann schiebt man sie in besagte Hülse rein.
    Ich mach nachher mal ein Bild und stells hier ein.

    Hallo Leute


    Das Problem mit meiner Seitenscheibendichtung habe ich noch nicht gelöst.
    Dazu folgt der Bericht nach erledigter Arbeit dann noch in dem Thread.


    ABER: Ich habe gerade ein anderes Problem.
    Und zwar hat sich bei mir die Schwellerhalterung gelöst.
    Ich habe ja wie erwähnt den Master Edition mit den AMG Schwellern.
    Ich denke aber da die Halterung da im Grunde die gleiche ist.
    Und zwar geht es um die seitliche Halterung am Koti vorne bzw. am Seitenteil hinten.
    Der Schweller ist dort mit solchen schwarzen Klips festgemacht welche am Schweller einklippen und mit einem Stift dann in eine Hülse geschoben werden welche am Koti eingeschoben ist. Hoffe ihr wisst was ich meine.


    Mein Problem ist nun - Im PC System beim örtlichen MB Händler haben wir gesucht und im Program beim Schweller ettliche verschiedene Klips gefunden wie unter anderem die Halterung am Einstieg sowie die Halter von unten am Auto aber nicht die besagten Teile.


    Kennt zufällig einer von euch die Teilenummer dieser Klips?
    Weil die hier beim Freundlichen wissen nicht weiter.


    Gruß Timo

    Bin gerade mal Vmax mit nem 190e 2.0 (122ps) gefahren...das waren so etwa 190km/h. Das ist schonmal ein ganz anderer Schnack. Bei 190 fühle ich mich im CLK ganz entspannt, wogegen das schon ein "Höllenritt" war :thumbup:
    Meiner ist ja etwas tiefer, aber für die Autobahn ist das fast ideal finde ich. Aber beim 190er ist eher 140 so ein angenehmes Reisetempo ;)


    Wir haben es also schon nicht schlecht mit unseren Kisten :love:


    freundliche Grüße
    Niklas

    Kommt auf den 190er an.
    Ich hatte in meinem 2 Liter ein Brabus Fahrwerk drin und 215er Socken drunter.
    Da bin ich bei 180 Km/h noch gemütlich mit 2 Fingern am Lenkrad gefahren ;)
    Der lag fast genauso schön auf der Straße wie mein Master Edition wo 225er vorne und 245er hinten drunter sind.
    War halt leider nur nett ganz so schnell :rolleyes:

    weiss einer zufällig die reale vmax vom 200er kompressor? binbis jetzt nicht schneller als 220 gefahren, hatte aber auch das gefühl da geht noch was, wollte den armen aber nicht überstrapazieren ;)

    Offiziell 223 Km/h laut Werk soweit ich weiß.
    Ich hatte meinen Master Edition vor kurzem laut Tacho auf 255 Km/h leicht Berg ab.
    Auf gerader Strecke denke ich so 235-240 Km/h sollten drin sein.

    Hi


    Ja Frank ich weiß es noch nicht genau ob ich es neu mache oder nicht.
    Das überleg ich mir noch.
    Aber in zerlegtem Zustand ist es vermutlich auch einfacher zu kleben ;)
    Mal schauen wie ich das hinbekomme.
    Danke für die Anleitung.
    Mein Englisch ist zwar nicht so besonders aber werds denke hinbekommen.
    Scheint ja alles nur geklippt zu sein. So nen Keil zum hebeln hab ich daheim.
    Werde das also die Tage mal versuchen und dann berichten.


    Ist das bei der vorderen Leiste auch nur geklippt?
    Vermutlich ja, oder?

    Ja nun hab ich dann auch schon den zweiten Punkt des CLK gefunden wo mir die Konstruktion total hirnrissig vorkommt (erste war die Entlüftung des Diff was wirklich ein Graus ist rauszubekommen). So findet man wohl an jedem Auto Dinge wo der Erbauer nicht gedacht sondern gepennt hat.


    Aber nochmal ne Frage:
    Bekomme ich das Teil denn so ohne weiteres komplett da raus?
    Wenn ja wie ist das denn alles festgemacht?
    (Würde mich dann auch für vorne interessieren)


    Gruß Timo

    Hi Frank


    Danke für die Antwort.
    Ok vorne hab ich mir schon gedacht das es ein Teil ist.


    Hinten ist mir das jedoch ein Rätsel denn diese Scheibendichtung innen erscheint mir da ja nur reingeklemmt zu sein.
    Das ist ja nur so ein ganz dünner Streifen von etwa einem halben Zentimeter und das Teil lässt sich auch ganz einfach abziehen.
    Warum soll es das nur in nem kompletten Satz mit dieser Blende etc. geben?
    Das wäre ja mega idiotisch.


    Ausstattung ist Master Edition - Basiert wohl auf der Avantgarde


    Also im Grunde bräuchte ich hinten beide Seiten denn diese Dichtungen lösen sich am oberen Rand ab bzw. sitzen da sehr locker.
    Wenns das wirklich nicht einzeln gibt dann schmier ich Scheibendichtung rein und drück den Mist da ordentlich dran.
    Ich bezahl doch keine 160 Euro für eine Dichtung.

    Hallo Leute


    Ich habe mal eine Frage.
    Und zwar geht es um die Dichtung oberhalb der Türen.
    Nun ist da diese Dichtung, darüber kommt dann eine Leiste und zwischen Leiste und Karosse ist ja nochmal ein Stück Dichtung.
    Nun wäre die Frage - Sind das 2 verschiedene Dichtungen oberhalb und unterhalb dieser Leiste oder ist das alles eine komplette Dichtung und die Leiste fixiert diese?
    Hier ein Foto um es zu verdeutlichen was ich meine:
    Ist das rot markierte und blau markierte die gleiche Dichtung oder 2 verschiedene?


    Und dann noch eine Frage zu der hinteren Scheibe:
    Die kleine Dichtung welche innen an der Scheibe anliegt und an diese Rahmenleiste angeklemmt ist:
    Gibt es die nicht einzeln??? Weil der Teilemann von MB meinte heute das wäre an dieser Rahmenleiste mit dran aber die ist bei mir so locker und sieht eigentlich auch nicht aus als wäre sie abgerissen oder sowas sondern einfach nur geklemmt. Naja der Teilemann schien mir auch nicht der Hellste zu sein.
    Sprich ich suche diese kleine innere Dichtung:


    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiter helfen.
    Falls jemand hat - Teilenummer und Preise. Das wäre super.


    Gruß Timo

netcup.denetcup.de