Um die Rückbank umzulegen, muß man im Kofferraum bei geöffneter Klappe einen Hebel ziehen. Das bringt Dich daher nicht weiter.
Beiträge von Erikmitk
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Hi!
Habe bei meinem Coupé eine abnehmbare Anhängerkupplung nachgerüstet. Hier will ich meine Erfahrung teilen, um allen, die mit dem Gedanken soielen, Informationen zu geben, die mir teilweise fehlten. Mit meinem jetzigen Wissen, hätte ich es schon viel früher gemacht.
Meine Wahl fiel auf die Westfalia-Kupplung mit fahrzeugspezifischem E-Satz 13-polig von Trail-tec. Kosten: 460€.
Innerhalb 24h wurde das Paket geliefert.
Der ganze Umbau fand im Hof am tiefergelegten Auto ohne Anheben statt.
Dann ging es ans zerlegen des Autos. Es müssen folgende Teile ausgebaut werden:Innenverkleidung rechts und links, Kofferraumboden und Plasik ums Schloß, bzw Ladekanteninnenverkleidung. Reserveradmulde muß nicht ausgeräumt werden.
Die Aussenhaut der Heckstoßstange wird mit wenigen Schrauben gehalten. Hinten sind zwei Muttern von Innen, Seitlich jeweils eine Schraube gro Seite innen und eine Aussen und ein Klips unten im Innenkotflügel. Die Schraube von Aussen sieht man erst, wenn man den Innenkotflügel etwas zur Seite drückt.
Die Einparkhilfe ist af der Beifahrerseite innen gesteckt und kann einfach abgezogen und hinausgeschoben werden.
Dann nimmt man das ganze Plastikteil weg und legt es vorsichtig so hin, daß es keine Kratzer bekommt. Es muß ein Ausschnitt gemacht werden: 6,5cmx 30cm, wobei die vorgezeichnete Aussparung ab Werk größer ist. Solange man sich nicht auf den Boden legt, sieht man keinen Unterschied, ob der Ausschnitt gemacht wurde, oder nicht.
Die eigentliche Stoßstange liegt unter dem Plastik und muß entfernt werden. Dazu werden drei Muttern jede Seite entfernt. An diesem Teil hängt ein Halter vom Auspuff, welcher aber nicht mehr gebraucht wird, da er am neuen teil angeschweißt ist.Die Gummis vom Auspuffendtopf müssen beide raus, da der HItzeschutz entfernt werden muss, um an die Schraubenlöcher zu kommen. Alle Löcher sind gebohrt und mit Gummistopfen verschlossen.
Es werden dann die zwei Längsstreben eingebaut. Ich habe erst mal alles nur angesetzt und am Schluß angezogen, da alles mit Spiel eingebaut werden konnte und somit nicht klar war, in welcher Position es festgeschraubt werden soll.
Danach kommt die Stoßstange mit Kupplung dran, welche mit 4 Muttern und 2 Schrauben am Heckblech und mit 4 Schrauben an den Längsblechen festgeschraubt wird.
Dann alles festziehen und mit Drehmoment (Angaben in Anleitung) anziehen. Hitzschutzblech einbauen und Gummis montieren.
Die Halterung (abklappbar) der Anschlußdose wird an den Träger gebaut. Die Anschlußdose in das Gehäuse stecken (rastet ein) und an die Halterung schrauben. An meinem Kabel waren zwei verschiedene Tüllen/Dichtungen, Ich verstand nicht, für was zwei dran sind, und denke im Nachhinein, daß man beide verwenden kann und habe daher die erste verwendet und habe nun eine zweite dahinter, falls die erste kaputt ist. Das Kabel führt man dem Träger entlang und an der Fahrerseite durch ein Loch, das es auch schon gibt und ebenfalls mit Gummitülle verschlossen ist, rein.
Damit ist man aussen fertig und kann die Außenhaut wieder montieren.
Der elektrische Anschluß ist vom Aufwand her lächerlich. Batterie abklemmen (Radiocode?) Man muss den Sicherungskasten Fahrerseite ober mit einer Schraube lösen und kann ihn dann nach vorne kippen. Unten muss man eine Sicherung einklipsen. Der Platz ist farblich genause markiert wie der Sicherungshalter. Auf der Rückseite gibt es eine Buchse 15 mit der gleichen Markierung wie die Steckerfarbe am Kabel. Dort Kabel reinstecken und die drei Massekabel am Massepunkt neben Sicherungskasten anschließen.
Sicherungskasten wieder einbauen und Innenverkleidungen wieder einbauen. batterie anklemmen.
Mit der Stardiagnose am Zündschloß bei Anhängerkupplung Wert auf "vorhanden" stellen.
Ich schloß dann einen Hänger an und stellte fest, daß mit eingesteckem Hänger meine Einparkhilfe hinten abgeschaltet war. Alle Funktionen am Hänger gingen.
Es gibt bei diesem Elektrosatz eine Diagnosehilfe: Zündung aus, Warnblinker ein und innerhalb 30 Sekunden Anhänger anschließen. Dann läuft ein Programm ab, das auf einem Beipackzettel beschrieben ist und wobei alle Lichter mal ein paar Sekunden leuchten.
Nicht Verschweigen will ich den Zeitaufwand, der notwendig war, um die Roststellen zu entfernen, die unter der Stoßstange aufgetaucht sind. Es war alles oberflächlicher Rost durch Unterwanderung des Lackes, aber sowas will ich nicht haben.
Das soll keine Einbauanleitung sein, nur ein Erfahrungsbericht, um die Entscheidung leichter zu machen, ob jemand mit Interesse am nachträglichen Einbau es selbst leisten kann oder lieber einbauen läßt. Der Einbau hätte 350€ kosten sollen. Ich habe für alles alleine zwei abende mit jeweils drei Stunden gebraucht, wobei ich gemütlich vor mich hin gearbeitet habe und lieber langsam und gründlich, als schnell und schnuddelig sein wollte. Ich sehe das arbeiten am Auto als Hobby und Entspannung, nicht als Arbeit. Somit mache ich mir auch keinen Stress.
Bei Rückfragen gerne PN an mich, kommt aber auch mal vor, daß ich es übersehe und erst nach längerer Zeit antworte.
Gruß, Erik
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Servus,
Der208 wurde mit dem M111mit 2l mit und ohne Aufladung gebaut. Der M271 mit 1,8l kam mit dem C209.
Gruß, Erik
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Was spricht gegen das Ausbauen des Sitzes?
Im R230 sind auch nur Mini-Lüfter drinnen (viiieele!) und die Wirkung ist nicht besonders gut. Hast Du für mich Infos, welche Lüfter Du einbaust?
Gruß, Erik
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Hallo!
zu 1:Die Felgen gab es auf dem CLK als 7,5/8,5 Zoll mit 225/255 im Sportpaket. Daten hierzu findest Du in der Filebase.
Die SL-Felgen sind die Standartfelgen vom R230 SL55AMG ohne Performancepaggage.
zu 2:Das breitest mir bekannte ist 235/265. Bin aber kein Freund von überstehenden Falgen.
zu 3: Notwendig sind keine. Ob machbar, weiss ich nicht.
zu 4: Als Radschrauben wurden mir M12x24 Kugelbund R14 genannt. Schrauben und Felgen liegen daheim, hab es aber noch nicht getestet, ob das stimmt. Auf meinen Felgen ist noch die SL-Bereifung in 255/285.
Welche der zwei Felgen auf diesem Auto sind, erkenne ich nicht.
Die Styling 5 SL-Felgen werden mittlerweile für bis zu 1800€ gehandelt.
Gruß, Erik
PS: Wenn Du die schönsten von Mercedes(AMG) gebauten Felgen willst, hast Du versehentlich das falsche Bild gepostet.
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Alles richtig, Gummis wie vorher.
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das längere mit dem Stummelstab. Ich habe einen Universalmessstab und eine Liste, wie hoch minimum und Maximum ist.
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Der Spiegel vom 209 ist baugleich mit den R230.
Gruß, Erik -
rechter Knopf drehen, bis erste Ziffer eingestellt ist, rechter Knopf kurz drücken, nächste Ziffer durch drehen einstellen, rechts kurz drücken und nach Einstellen der lezten Ziffer rechts lang drücken.
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Es ist immer anstrengend, wenn man jemand helfen will und kaum Infos hat. Über die Baujahre und je nach Geldbeutel sind ab Werk viele Modelle verbaut worden.
Ich kenne es so, daß man die Eins sooftdrückt, bis die erste Ziffer stimmt. Dann die Zwei für die zweite usw Danach den Drehknopf drücken für Bestätigung.
Gruß, Erik
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Wie soll man Dir ohne Infos Tipps geben?
Welchen Anschluß hast Du am Auto? OBD oder den Runden?
Mit was versuchst Du es?
Steht die Kommunikation bis zu dem Adapter, mit dem Du es versuchst?
Gruß, Erik
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Hast Du nach abklemmen der Batterie das Lenkrad in beide Richtungen bis Abschlag gedreht?
Gruß, Erik
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Aus der Ferne kann man da nichts sagen. Kann normal sein, kann aber auch was schwergängig oder defekt sein.
Einschränkungen hast Du ja beim Fahren keine, oder?
Gruß, Erik
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Hast Du die Feder überprüft? Die drückt das Rad nach unten.
Bei kurzen Tieferlegungsfedern kann es sein, daß er nicht mehr ganz ausfedert.
Gruß, Erik
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Die wichtigste Info für mich dabei ist:
Wenn Du ohne Karosseriearbeit nichts eingetragen bekommst, würdest Du die Felgen immer noch wollen?
Eventuell sparen wir uns alle dann sehr viel Arbeit.
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 209 und 18 Zoll SL-Felgen, die in der Scheune liegen. Ich habe mich schon einige Zeit mit Felgenrechner und ABEs beschäftigt, aber das einfachste für mich ist es, sie einfach mal drauf zu stecken.
Fakt ist, daß Du vorne wie hinten 2,54cm mehr Felge unterbringen mußt und Du mit der Distanzscheibe beeinflussen kannst, wieviel davon mehr nach aussen und wieviel nach innen geht.
Ich bin mit meinem 208 hinten 8,5 Zoll-Felgen mit 20mm Distanzscheiben gefahren. Wenn Du die Distanzscheibe so wählst, daß die Felge nicht weiter nach innen geht als vorher, steht die Außenkante so, als ob Du 25,4mm Distanz drauf machst. Für die 20mm Distanzen war es nötig den Kotflügel zu ziehen und die Kante umzulegen.
Wieviel man aber mehr nach innen kann, kann ich Dir nicht sagen.
Gruß, Erik
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Gefehlt haben die Kabelverbindungen, der Schloßträger der Motorhaube und das ESP-Steuergerät in der DTR-Version.
Gruß, Erik
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Hast Du mal den Zweitschlüssel probiert?
Gruß, Erik -
Hallo
Für alle, die sich fragen, ob man die Distronic nachrüsten kann, habe ich eine gute Nachricht. Es ist möglich.
Für viele Teile gibt es Alternativnummern, welche ich aber nicht dokumentiere. Es soll ein Hinweis sein, wo die Stolperstellen sein könnten, damit der Nächste es leichter hat, wie ich es hatte
Benötigte Teile:
Steuergerät Distronic A0325459032
Distronic Platte A2158880086
ESP Steuergerät
Schalthebelverkleidung
Kabelbaum Distronic A2095407206
Kabelbaum unteres Bedienfeld A2035409408
Schalter Distronic (unteres Bedienfeld) A2038211479
Träger Distronicsensor A2096202772
Halter Sensor A2035402617
Distronic-Sensor A2035401517
kurzen Lenkungskühler
Den Sensor und das Distronicsteuergerät ist einfach zu bekommen. Aber um den Sensor montieren zu können, muss man das Blech der Motorhaubenarretierung tauschen. An diesem ist das Blech, an den man den Distronicsensor mit dem Halter montiert, angebracht. Allerdings ist der Lenkungskühler im Weg. Es gibt einen kurzen Lenkungskühler.
Das Distronicsteuergerät kommt in den Beifahrerfußraum. Dort ist ein Blech, auf das man das Steuergerät schrauben kann.
Das untere Bedienfeld kann man in die Standart-Schalthebelverkleidung bauen, da die Halter da sind, man muss aber etwas fräsen können. Gibt auch fertige Schalthebelverkleidungen mit Aussparungen.
Die Verbindung zum oberen Bedienfeld wird über ein Kabel realisiert, das man nicht mehr bei Mercedes bekommt. Die meisten Verwerter werfen es weg. War nicht einfach zu bekommen.
Den Kabelstrang muss man vom Distronicsensor durch die Spritzwand (hinter Batterie) über den Beifahrerfußraum (Steuergerät und Massepunkt) und den Fahrerfußraum (Can-Bus) zum Sam im Motorraum legen.
Ein Problem war auch, daß man das ESP-Steuergerät gegen ein baugleiches Modell mit zusätzlicher Ausstattung DTR tauschen muss.
Den Stern in dem Kühlergrill muss man gegen die Platte tauschen.
Ich hoffe, daß ich jemand, der sich das ganze vorgenommen hat, helfen konnte.
Gruß, Erik
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
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Hi Stephan,
willkommen im Forum.
Ich hatte lange einen C208. Wenn Du Probleme mit Deinem Auto hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden. Ich komme auch aus dem Raum Karlsruhe.
Gruß, Erik