Beiträge von Franky001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mir wurde gesagt, daß so ein Fehler auf einen Defekt im Leerlaufverhalten des Motors hinweisen würde. Einstellungen wären nicht möglich. Da müßte gegebenenfalls die dafür verantwortliche Elektronik ausgetauscht werden, nach Liste € 844,- ne. Mit Arbeit zw. € 1.000,- und 1.200,-
    Eine andere Variante wäre, daß das Teil ausgebaut und eingeschickt würde. Dann müßte der CLK eine Zeitlang bei Mercedes stehen, doch an anderer Stelle könnte der Fehler preiswerter repariert werden, weil dann nicht das ganze Teil erneuert werden müßte.

    Na, da hast du bestimmt nicht richtig zugehört. Wie soll denn ein Defekt im Verhalten des Leerlaufs aussehen ? Eine technische Erklärung wie der Leerlauf deines Motors realisiert wird, würde hier den Rahmen sprengen und dich möglicherweise technisch überfordern, von daher werde ich darauf verzichten, aber wenn dein Auto nun problemlos läuft, dann lass ihn laufen. Und warum nicht schon längst ein Kurztest gemacht wurde, wird wohl dein Geheimnis bleiben. Bei diesem Test mit der Star Diagnose ( dem Programmier- und Ausleseprogramm von Mercedes Benz ) können auch sporadische Fehler gelesen werden und natürlich gibt es damit die Möglichkeit kleine Korrekturen im Motorlauf vorzunehmen.


    Und das eine Mercedes Benz Vertragswerkstatt ein elektronisches Bauteil von einer Fremdfirma instandsetzen lässt, glaube ich nicht. Das machen nur freie Werkstätten, wobei grundsätzlich nichts dagegen spricht. Es gibt ja viele Anbieter, die defekte Steuergeräte reparieren.

    Einfach mal den Stecker vom Lüftermotor abziehen ! Wenn dann Ruhe ist, ist die Quelle gefunden. Der Lüftermotor sitzt im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach. Vielleicht ist ja nur das Lager trocken. Der Ausbau ist nicht schwer und vielleicht reicht ja ein wenig Sprühöl an die richtige Stelle.

    @clk-Cabrio Fan
    Ich hatte es so verstanden, dass der Fehler bzw das Ausgehen IMMER vorkommt, wenn du "schlampig bremst" . Wenn das eine mehr oder weniger einmalige Sache war, dann dürfte die Ursache extern zu suchen sein. Ich habe übrigens versucht das von dir beschriebene Bremsen zu rekonstruieren, das ging soweit, dass ich nicht nur "schlampig gebremst", sondern das Bremspedal auch als Schlampe beschimpft habe. ... Ausgegangen ist mein Auto jedenfalls nicht.
    Das bestärkt deinen Verdacht dann ebenfalls, dass der Fehler temporär aufgetreten ist.


    ich drücke dir die Daumen, dass das auch so bleibt.


    Ach ja... Ich hatte übrigens nicht die Kompetenz bzw Qualität des Probefahrers angezweifelt, ich hatte lediglich angemerkt, dass der gute Mann nicht vollständig über deine Sorgen und Nöte informiert war und so möglicherweise keinen "Schlampentest" gemacht hat.

    Ich kann mich den Worten von BirgerS nur anschließen. Das der gute Mann nichts von dem Phänomen "schlampig bremsen=Motor aus" wusste, konnte er das ja auch nicht testen oder beurteilen. Und wenn in allen
    Fahr-und Lastbereichen ansonsten butterweiche Schaltvorgänge stattfinden, hat er logischerweise alles für gut befunden.


    Ich wäre übrigens auch beunruhigt, wenn ich wüsste dass ich meinen Motor mit dem Bremspedal ausschalten könnte und ich würde dieser (nachweislich nicht korrekten) Abnormalität auf den Grund gehen wollen. Ds geht aber auch nur, wenn man dem Fachmann das Symptom so genau wie möglich beschreibt, oder vorführt.

    Danke, wieder etwas gelernt! Ich habe in dem Messingding rumgefummelt, da darüber ein Loch lag. Ich schau gleich noch mal im Kofferraum nach. Dann komme ich um das auufbohren wohl doch rum.
    Viele Grüße
    Claudius

    Gut, dass man nochmal darüber gesprochen hat und die guten Bilder eingestellt wurden. Nicht dass du da wild in der Hydraulik rumbohrst und am Ende die Schraube völlig ok ist. :D :D

    Hallo Nina2000,
    auf Bild 12 in diesem Tröt ist das Loch abgebildet, wo eigentlich die Schraube sein sollte, die man öffnen soll, wenn man das Verdeck per Hand betätigt. Hast du die Schraube rausgeschraubt? Was passt in dieses Messingloch, Bit? Welcher? Bei mir sieht es gleich aus, aber ich bin davon ausgegangen, dass die Schraube für das Bypass-Ventil abgebrochen ist.


    Viele Grüße
    Claudius

    Die Schraube für die Notöffnung ist im Bild davor ( Bild 11) zu sehen. Sie ist am Ende des weißen Trichters und hat einen ordinären Schlitz. Man benötigt also einen ganz einfachen Schlitzschraubendreher ( eigentlich im Bordwerkzeug). Der Trichter hilft beim einfädeln, wenn die Blechplatte montiert ist.

    Das kurze Blockieren der Hinterräder macht mich stutzig. Vielleicht blockiert ja nicht das Getriebe, sondern das ESP war mein Gedanke dabei.
    Ich hatte sowas mal beim ML, als der Lenkwinkelsensor defekt war.


    Beim CLK muss der Motor übrigens laufen, wenn man das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag dreht danach muss die Lampe dann auch aus gehen.

    Versuch mal noch eins: den unteren Schalter brücken, den oberen offen lassen. Das Blinken sagt, dass ein Fehler vorliegt.
    Ob das Relais das gleiche wie das Kraftsoffpumpen Relais ist kann ich nicht sagen. Es könnte aber durchaus sein, dass die gleich sind.

netcup.denetcup.de