Beiträge von Franky001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich löse solch ein Problem folgendermaßen:
    Alle Radbolzen lösen und 1-2 Umdrehungen ´rausdrehen, dann mit dem Auto vor und zurück fahren und stark abbremsen.


    ACHTUNG!!!! die Geschwindigkeit sollte nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit sein, im Normalfall reicht es aus, das Auto einfach nur rollen zu lassen. Nach ein paar Bremsungen, lassen sich die Räder ganz einfach abnehmen.


    Vor dem Wiederanbau der Räder, sollte man die Radnabe entrosten und ganz leicht mit Kupferpaste bestreichen.


    Schläge gegen Reifen oder Felge können sehr gefährliche Schäden verursachen, deshalb rate ich dringend davon ab.!


    Viel Erfolg

    Alles relativ einfach:
    Falls das COC dabei ist, reicht ein Besuch bei TÜV/Dekra GtÜ oder so. Dort wird eine ganz normale HU (Tüv Abnahme)inkl. AU gemacht. Dann zum Strassenverkehrsamt, Geld nicht vergessen!, und dann wird das Auto zugelassen. Die nötigen Abfragen macht der Sachbearbeiter sofort. Falls kein COC dabei ist, brauchst du ein Datenblatt. Das könnte der freundliche TÜV Onkel ausdrucken, oder du kannst es von einem naheliegenden Mercedes Benz Vertragshändler erwerben. Wichtig ist hier, das die Fahrgestellnr. draufsteht, sonst kann man das ja nicht zuordnen.
    Einfuhrsteuern fallen beim Gebrauchtwagen nicht an.


    Da das Auto in Spanien abgemeldet ist, darfst du mit dem ausländichen Kennzeichen übrigens NICHT mehr fahren. Du brauchst ein Kurzzeitkennzeichen wenn du das Auto auf deutschen Strassen bewegst, weil du ja sonst keinerlei Versicherung hast!!


    COC= Certificate of Conformity oder EG-Übereinstimmungsbescheinigung (weißer Zettel im gelben Umschlag :D ).


    Viel Erfolg

    Hallo Sinem.123


    Das Problem wird sein, die Bose Speaker zu aktivieren. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird die Bose Anlage über Lichtleiterkabel angesteuert. Da das Alpine keinen derartigen Ausgang hat, wird es sehr schwierig.
    Brauchen wirst du in jedem Fall den Lenkradbedienadapter, und einen Can-Bus Adapter,der dem Radio Zündungsplus liefert. Möglicherweise kommt das Alpine ohne Speedsignal aus, dann könntest du auf diese Adaptierung verzichten. Ebenso sollte das Gerät mit seiner Standardblende in den Schacht passen.


    Ja und dann bleibt immer noch das Problem mit der Ansteuerung der Bose Anlage.



    Viel Erfolg

    Der freundliche Ebay-Händler wirbt doch damit, dass sein Gerät einen Wechsler und eine Endstufe ansteuern kann. ! Warum soll dass dann nicht gehen ??
    Wenn die Fotos Original sind, kann man sogar den Lichtleiter Anschluß sehen, damit werden die Zusatzgeräte versorgt. Ziehe einfach mal dein Gerät aus dem Schacht und sieh dir die Rückseite an, wenn die identisch mit den Bildern vom Händler ist, passt das plag & play.


    Viel Erfolg


    Franky

    Hi Michael,


    Da dein Auto im Gasbetrieb problemlos läuft, kann man schon mal einige Bauteile ausschliessen. Somit dürften die Zündkerzen, Zündspulen Luftmassenmesser usw. in Ordnung sein. Mit der Icom Anlage kann man das Auto auch im kalten Zustand im Gasbetrieb starten. ( Taste am Umschalter drücken und gedrückt halten) es könnte sein, dass er zwar etwas unrund läuft, aber er dürfte nicht ins Notprogramm springen. Wenn er auch dann problemlos läuft, kommt der Fehler mit Sicherheit von der Benzineinspritzanlage bzw. tippe ich auf ein bis zwei defekte Einspritzdüsen. Ich gehe dabei von einer fachmänischen Gasumrüstung aus.
    In seltenen Fällen ( oder bei nicht ganz so fachmänischer Umrüstung) kommt es auch vor, dass sich ein Kabel von den Einspritzdüsen löst, bzw einen Kurzschluss nach Masse hat. Die Gasanlage bzw das Gassteuergerät wird in die Signalleitung der Einspritzdüsen geschliffen. Wenn an dieser Stelle nun die Verbindung ( es sollte gelötet sein) gebrochen ist, oder sich die Isolierung gelöst hat, kann es sein, das die ein oder andere Einspritzdüse im Benzinbetrieb kein- oder ein falsches Signal bekommt. Es ist daher zu prüfen, ob alle Lötstellen in Ordnung und isoliert sind.
    Wenn das der Fall ist, kommt eigentlich nur der Defekt einer oder zwei Benzineinspritzdüsen in Frage. Diese Düsen kann man im gut sortierten Zubehörhandel für ca 80-100 € erwerben und der Einbau ist auch kein Hexenwerk. Um herauszubekommen, welche Düse den nun eine Macke hat, würde ich bei laufendem Motor (Benzinbetrieb) jeweils einen Stecker(zweipolig direkt an der Einspritzdüse) nach dem anderen abziehen und wieder draufstecken. Da wo sich der Motorlauf NICHT ändert liegt der Defekt vor.
    Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg


    Grüsse
    Franky

    Also MiL wäre die Malfunction Inikator Lamp also die Motorkontrolllampe. Da die bei dir ja wohl nicht vorhanden ist, entfallen meine Hinweise auf die Lampe natürlich.
    Zum Fehlerspeicher allerdings wäre es nach der Reparatur nötig diesen wieder löschen zu lassen, da die Fehlermeldung nach einer Löschung sofort wirder eingetragen wird, wenn der Fehler noch vorhanden ist. In deinem Fall wird also wieder eine schadhafte Lambadsonde eingetragen sein. Damit das STeuergerät nicht irgendwelche Mittelwerte aus dem Notlaufprogramm nimmt und der Motor wieder keine Leistung hat, müsste der Fehlerspeicher nochmals nach der Reparatur gelöscht werden. ....... ist leider so. :|


    Ausserdem müsste bei einem eventuellem Folgeschaden (den ich aber ausschliesse) ein neuer Fehler hinterlegt sein.


    Hat mich gefreut etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Hallo Seppo,


    Dein Auto hat zwei O2(Lambda-) Sonden. Eine sitzt vor dem Kat ( Regelsonde) die zweite sitzt hinter dem Kat (Diagnosesonde). Bei dir soll also die Regelsonde defekt sein ! Diese findest du unter dem Auto vor dem Kat. Sie hat ein 4poliges Kabel inkl. Stecker mit einer Länge von ca. 43,5 cm und ist "einfach" nur eingeschraubt. Das einfach kann aber zur Qual werden, wenn die Sonde im laufe der Jahre festgebrutzelt ist. Dann kann sanfte Gewalt zum Ausbau nötig sein. Die neue Sonde sollte unbedingt mit Kupferpaste am Gewinde eingebaut werden, um ein festbrutzeln in Zukunft annähernd zu verhindern.


    Im Normalfall sollte dein Auto nach dem Wechsel wieder wie gewohnt laufen, da die Regelsonde den Restsauerstoff im Abgas mißt und ans Steuergerät meldet. Wenn der gemessene Wert größer/kleiner als Lambda 1 ist, regelt das Steuergerät die Einspritzmenge-dauer, oder den Zündzeitpunkt, um Lambda 1 ( Restsauerstoff 14,8 ) zu erreichen. Nur dann kann der Kat die Abgase optimal "verarbeiten". Die zweite Sonde (Diagnosesonde) dient dazu die Abgase hinter dem Kat zu messen, um so einen defekten Kat zu entlarven und per MIL Alarm zu schlagen.


    Folgeschäden die von einer defekten Lambdasonde stammen sind relativ selten, können aber entstehen. So könnte z.B. der Kat gelitten haben, wenn der Motor ständig und für längere Zeit zu mager lief, ebenfalls könnten die Ventile bzw. deren Sitze einen Schaden davon tragen, wenn ständig mit zu magerem Gemsich gefahren wird.


    Ich würde mir an deiner Stelle aber erstmal keine Gedanken um eventuelle Folgeschäden machen. Im Normalfall muss man dazu längere Zeit mit defekter Sonde unterwegs sein und die Sonde müsste -fettes Gemisch (lambda <1) melden, damit das Steuergerät das Gemisch abmagert. Möglicherweise hat deine Sonde ja -mageres Gemisch (lambda>1) gemeldet und dein Steuergerät übermäßig angefettet, dann sind die Risiken um einiges geringer.


    Also: bau die neue Sonde ein, lass den Fehlerspeicher löschen und wenn das Auto wieder wie gewohnt läuft und die MIL ausbleibt brauchst du dir keine Gedanken um mögliche Folgeschäden machen.


    Viel Erfolg
    Franky

    Wenn die Anlage einmal leer war, wird ein Fehler ins Klimasteuergerät hinterlegt. Dieser kann nur vom Freundlichen gelöscht werden. Danach sollte sich die Klima wieder einschalten lassen. (wenn kein Leck oder ähnliches vorliegt). Um im Vorfeld zu prüfen ob alles funktioniert, muss man den Motor nach dem Starten wieder ausschalten (Schlüssel nicht abziehen ! ) und dann nochmal starten, danach muß man die EC Taste drücken und die rote Lampe sollte ausgehen sodass die Klimaautomatik ihren Dienst verrichtet und kühlt. Sobald man aber den Zündschlüssel abzieht, muss man das Prozedre wiederholen. ( 2 mal Starten) .


    Viel Erfolg

    Am Überrollbügel/Kopfstützen befinden sich zwei Schalter! Wenn die Rücksitzlehne abgebaut ist, sieht man sie auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung). Einer oben, einer unten. Um zu funktionieren, müssen beide geschlossen sein. Zur Fehlersuche könnte man versuchsweise einfach erstmal beide brücken. Wenn das Verdeck dann arbeitet, lässt sich schnell ´rausfinden welcher der beiden defekt ist. Ich habe bei mir übrigens vorsichtshalber gleich beide erneuert.
    Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. 8)



    Viel Erfolg

    Hallo Obi Wan


    Den Schalter gibt es einzeln, :D Die Teilenr. ist A129 820 79 10 und er kostet 46,21 €. Da am Überrollbügel beide Schalter gleich sind, habe ich den oberen gleich mit erneuert. Durch die Brücke, die ich vorübergehend eingebaut hatte wurde dem Crashsensor "Bügel unten" gemeldet, er hätte daher bei einem Überschlag ausfahren müssen. Du hast aber Recht.... es war ein Eingriff in eine sicherheitsrelevante Einrichtung und sollte nur zu Versuchszwecken bzw. zur Fehlerfindung gemacht werden. In meinem Fall sehe ich die Brücke sogar als Vorsichtsmaßnahme an. Dem Sensor wurde ja bei defektem Schalter "Bügel oben" gemeldet, er wäre also wahrscheinlich garnicht ausgefahren wenn ich ihn gebraucht hätte. ;(


    Wie dem auch sei......neue Schalter sind drin, alle Teile sind wieder an ihren Plätzen und das Verdeck öffnet und schließt wie neu.

    :D Der Fehler ist gefunden.. 8)
    Es lag an dem Endschalter der hinteren Kopfstützen (Überrollbügel) als ich den unteren gebrückt habe, lief das Verdeck tadellos. Ich hoffe diesen Schalter einzeln zu bekommen, falls nicht, bleibt er gebrückt.


    Den Ölstand kann man übrigens ablesen, wenn man im Kofferraum hinter der Matte an der Rückwand das Blech abschraubt ( 24 Schrauben). Möglicherweise und mit etwas Glück geht das auch wenn man die Rückenlehne ausbaut und dann links (in Fahrtrichtung) den Schaumstoffknödel entfernt. Die Rückbank geht relativ einfach raus, wenn man weiß wie.( Wusste ich nicht und habe einige Zeit gebraucht). Nachdem man die Sitzbank entfernt hat (recht und links vorn leicht nach hinten und dannn nach oben drücken) müssen zunächst drei Sechskantschrauben entfernt werden. Eine ist genau mittig und die anderen beiden jeweils aussen unter der Sitzlehne zu finden ( Bei mir waren es schwarze Schrauben aussen 13er SW mitte 10er SW). Dann hinter der Mittelarmlehne die Pappe oben anfassen und nach vorne ziehen, Dahinter sind dann nochmal zwei Schrauben für den Kreuzschlitzschraubendreher. Danach kann man die Lehne einfach nach oben drücken.


    Danke jedenfalls an alle die versucht haben zu helfen. :thumbsup:


    Viele Grüsse


    Franky

    Hallo Holz,


    Ich denke JEDE Frage darf gestellt werden, manchmal verbeisst man sich derartig in ein Problem, dass man auf Selbstverständlichkeiten, wie z.B. den Ölstand nicht von selbst kommt.


    Aber den Ölstand habe ich gecheckt..... der stimmt. Das Öl steht bei Max. Und wie gesagt: die Pumpe läuft, wenn ich den Verdeckschalter betätige. ?(

    Hallo Sigi


    Ja, das Rollo ist eingehängt. Ich habe auch diesen Schalter vorsichtshalber mit Klebeband fixiert. Ohne Rollo blinkt der Schalter relativ schnell und die Pumpe bleibt ruhig, mit Rollo bzw. festgeklebten Schalter arbeitet meine Pumpe . Nur wenn ich den Deckel manuell öffne und hoffe die Hydraulik macht nun weiter, dann blinkt der Schalter. Aber irgendwie langsamer als bei nicht geschlossenem Rollo.


    Mein Verdacht liegt inzwischen bei den Steuerventilen der Pumpe. Einige sind nach kurzer Zeit ziemlich heiß. Gibt es diese Dinger eigentlich einzeln? Oder muss ich jetzt schon mal für eine neue Pumpe sparen ??


    Viele Grüße
    Franky

    Hallo Leute,
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines CLK 230
    Kompressor Bj.2002. Ich bin Kfz.Mechaniker (48 Jahre alt)aber seit
    längerer Zeit berufsunfähig unud somit raus aus dem Job.


    Mein
    Problem: Das Dach rückt und rührt sich nicht. Die Pumpe ist zu hören,
    sobald man den Schalter betätigt. Wenn man das Dach entriegelt fahren
    alle Scheiben runter aber mehr tut sich nicht. Ich habe den Eindruck
    dass das Softtop nicht entriegelt wird, sondern eigentlich noch fester
    ins Schloss gezogen wird. Wenn ich das Softtop manuell entriegle und
    dann versuche den Öffnungsvorgang elektrisch fortzuführen blinkt die
    rote Lampe im Schalter und Ruhe ist. Nachdem ich das Dach manuell
    geöffnet habe und dann einen Schliessungsversuch unternommen habe,
    passiert genau das Gleiche. Die Pumpe Läuft, aber der Deckel vom
    Verdeckkasten bleibt zu.
    Das viel besgate Relais habe ich schon
    erneuert (Suche sei Dank). Der MB Händler mit den freundlichen Preisen
    hat auf den Endschalter im Deckel getippt ( zum Auslesen ist wohl
    momentan keine Zeit). Diesen Schalter gibt es laut Aussage vom
    Lagerbullen nicht einzeln also habe ich für schlappe 380,-€ das
    komplette Schloss gewechselt. Der Effekt war aber gleich null.


    Nun
    meine Frage: Hat jemand schon mal von solch einem Problem gehört bzw.
    wer hat einen heißen Tipp wo oder wie ich den Fehler eingrnzen kann??


    Vielen Dank und beste Grüsse


    Franky

netcup.denetcup.de