Ich vermute da liegen zwei Fehler vor.
Fehler 1: die Startprobleme dürften von einem defekten Anlasser bzw Magnetschalter kommen. Wenn du am Schlüssel drehst, drückt der Magnetschalter das Anlasserrad in den Anlasserkranz und schliesst den Kontakt zum Anlasser, damit der anfängt zu drehen. In deinem Fall wird der Magnetschalter das Rad nicht in den Kranz drücken, sondern nur den Kontakt schliessen und so läuft der Anlasser leer ( das Surren) und er dreht den Motor nicht.
Fehler 2: Zündspule oder Einspritzdüse eines Zylinders setzen aus. ( vorausgesetzt der Anschluss und Schlauch der Gasanlage vom Zylinderkopf zum Gasinjektor ist dicht). Durch auslesen und anschliessenden Tausch der Zündspule kann man den Fehler recht leicht einkreisen. Wenn z.B. der Fehler am 1 Zylinder sein sollte, tauscht man die Zündspule von 1 nach 2 und nach einem Problauf liest man nochmal aus. Ist der Fehler dann am 2. Zylinder ist diese Zündspule defekt. Bleibt der Fehler beim ersten Zylinder tauscht man die Einspritzdüsen und hofft, dass der Fehler mit gewandert ist.
Wenn sich niemand an das Auto traut, frag doch einfach mal in einem Gasumrüstbetrieb in deiner Nähe, ob die dir nicht helfen können. In der Regel verfügen die über Auslesegeräte gängiger Hersteller und vor Gasanlagen haben die keine Angst.