Beiträge von Franky001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    ...
    beim Cabrio gab's das nie , da es Ja auch blödsin ist , aus den von dir genanten Gründen
    Cabrio hat keine B-Säule und auch der Schalter schaut anders aus als beim Coupé eben weil der Innenraumschutz fehlt ;)

    Stimmt so leider nicht. Mein Mopf-Cabrio hat die originale EDW mit Innenraumschutz.Und am Schalter kann der Abschlepp-sowie der Inneraumschutz abgeschaltet werden.

    Aber auch dafür gibt es preiswerte Lösungen. KLICK


    Der Zeitfaktor ist natürlich so eine Sache, bis Sonntag ist ja nicht mehr lang und wenn man auf den Paketboten wartet, vergehen die Tage wie im Flug.


    Viel Erfolg und schönen Urlaub wünsche ich an dieser Stelle schon mal. :thumbup:

    Achtung ! Aufpassen
    Der 208 hat ein anderes System. Dort ist die Pumpe für die Luftpolster im Sitz auch gleichzeitig für die ZV und den Kofferraum zuständig. Beim 209er ist die Pump ganz allein für die Sitze da.


    Wenn also beim 208 die ZV funktioniert, ist die Pumpe bzw der Motor nicht defekt.


    Danke an dieser Stelle mal an hansqwark für die Rückmeldung und die Auflösung. :thumbsup:

    Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind und keine Leitung gebrochen, ist der Verdacht naheliegend.Der Ausbau ist relativ simpel. Lediglich die Verkleidung links im Kofferraum muss raus und dann kann man die
    Pumpe aus der Abdämpfung nehmen. Dort sieht man dann alle Leitungen und Stecker.

    Die Sitze werden von der ZV Pumpe mit Luft versorgt. Es geht eine Kunststoffleitung vom Kofferraum zu den Sitzen. Wenn man von vorne unter den Sitz schaut, müsste man diese Leitung sehen können. Mit den Wipptasten bestimmt man welcher Luftsack aufgeblasen werden soll.
    Es gibt somit mehrere Fehlerquellen:
    Knick oder Bruch der Leitung von der Pumpe zum Sitz
    Knick oder Bruch der Leitungen im Sitz ( von Wipptasten zu den Kissen)
    ZV Pumpe nicht richtig programmiert


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
    Viel Erfolg

    Ich hatte das Gleiche am Sportcoupe meiner Tochter. Dort war die Türverriegelung defekt. Es musste eine komplett neue Riegelmechanik eingebaut werden. Also das Teil wo der ZV Motor und der Schnapper drin ist.
    Danach war alles wieder ok.

    Also ich habe einen 208 und bei mir
    waren es die Anschlüsse am Sitzsteuergerät. Bei dir dürfte es in
    jedem Fall nicht an diesem Steuergerät liegen. Die Kabel liessen sich recht einfach unterscheiden, weil sie verschieden dick waren.
    Wenn du, wie ich
    vermute,einen 209 hast, dann sind die Schalter ja in der Fahrertür.
    Vielleicht gibt es ja ein Problem an der Kabeldurchführung ?
    Manchmal brechen die Kabel an dieser Stelle oder schließen sich
    kurz. Sicher ist: an den Schaltern fließt kein Strom, dort werden
    lediglich Signale für den Can Bus gesteuert. Strom, im Sinne von 12
    V fließt erst ab Türsteuergerät .
    Die Sache wird einen relativ
    simplen Fehler haben, nur den zu finden könnte dir noch einige
    Nerven kosten. Wenn nun noch dazu kommt, dass du nicht ganz so firm bist, dann macht das die Suche leider nicht einfacher.
    Mit Anlernen meinte ich allerdings nicht das einfache justieren des Endpunkts, sondern die Programierung der Steuergeräte. Man müsste also versuchen mit dem Star-Diagnose Tester etwas tiefer in die Materie einzusteigen und mehr als nur einen Kurztest machen.

    Hallo ingolfomas


    Sinnvolle Idee, vielleicht. Wirkliche Hilfe: leider nicht.
    So etwas ähnliches hatte ich an meinem, als ich mal den Fahrersitz aus und wieder eingebaut habe. Da war dann plötlich der Schalter der Beifahrerseite für meine Sitzverstellung zuständig und das auch noch genau
    anders herum. Der Fehler lag am Can-Bus. Der erwartet beim Zusammenbau die Stecker in einer bestimmten Reihenfolge ( in bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube erst Can, dann Strom).
    Vielleicht liegt es bei dir ja auch an so einem simplen Fehler ? War vielleicht jemand an dem Schalterpanel und hat die dortigen Stecker in der falschen Reihenfolge aufgesteckt ? Oder aber sind die Steuergeräte
    nicht an den Can Bus angelernt ?
    Notfalls sollte ein Kurztest beim Freundlichen deines Vertrauens den Fehler ans Tageslicht bringen.


    Viel Erfolg :thumbup:

    Ich habe gerade eine neue Halterung, inkl Schraube gekauft. Keine 15,-€ für beides, da fange ich erst gar nicht an, über die rostige Schraube nachzudenken. :thumbup:
    Der komplette Halter hängt in vier Gummis, die lassen sich recht einfach aushaken, dann die Schläuche ab ( den dicken vom Tank kommend vorher zuklemmen ! ) und schon kann man den Filter an der Werkbank wechseln.

    pesion


    Fahr mal mit deinem Auto zu nem guten Beulendoktor. Mit etwas Glück kann der den Kratzer wegpolieren. ?(


    Und falls ich mal einen dabei erwische, wie er sich am Auto vergeht, dann hacke ich die Hände ab und lasse sie von ihm aufessen. :thumbup:

    Zum Entlüften habe ich nur den Hinweis gefunden, dass man das Verdeck 4 mal vollständig öffnen und schliessen soll und es sich dadurch selbst entlüftet. Vielleicht solltest du den Öffnungsvorgang einfach mal per Muskelkraft unterstützen. So wie ich das sehe, geht der Vorgang bis zum zurückklappen des Verdecks allein. Du müsstest also einfach mal versuchen, das Verdeck in den Verdeckkasten zu klappen. Am besten mit einer zweiten Person, die den Schalter betätigt. Sobal das Verdeck versenkt ist und der Verdeckkasten eventuell wieder vom System geschlossen wird, lässt sich der Fehler weiter eingrenzen. Den Miceoschalter siehst du jedenfalls auch nur, wenn das Verdeck geöffnet ist.

    Ich würde auch vorschlagen einfach mal die Rückbank auszubauen und dort den kleinen Ventilblock zu prüfen. Vielleicht gibt es ja da ein Problem.
    Falls nichts ungewöhnliches zu sehen ist ( die Ventile sollten gerade und dicht sein) gibt es auf der rechten Seite (Beifahrer) jeweils einen Schalter für die Endposition der Kopfstützen. Möglicherweise ist ja einer defekt. Ich vermute bei diese Suche wird der Fehler gefunden.


    Viel Erfolg

    Ich vermute da liegen zwei Fehler vor.
    Fehler 1: die Startprobleme dürften von einem defekten Anlasser bzw Magnetschalter kommen. Wenn du am Schlüssel drehst, drückt der Magnetschalter das Anlasserrad in den Anlasserkranz und schliesst den Kontakt zum Anlasser, damit der anfängt zu drehen. In deinem Fall wird der Magnetschalter das Rad nicht in den Kranz drücken, sondern nur den Kontakt schliessen und so läuft der Anlasser leer ( das Surren) und er dreht den Motor nicht.


    Fehler 2: Zündspule oder Einspritzdüse eines Zylinders setzen aus. ( vorausgesetzt der Anschluss und Schlauch der Gasanlage vom Zylinderkopf zum Gasinjektor ist dicht). Durch auslesen und anschliessenden Tausch der Zündspule kann man den Fehler recht leicht einkreisen. Wenn z.B. der Fehler am 1 Zylinder sein sollte, tauscht man die Zündspule von 1 nach 2 und nach einem Problauf liest man nochmal aus. Ist der Fehler dann am 2. Zylinder ist diese Zündspule defekt. Bleibt der Fehler beim ersten Zylinder tauscht man die Einspritzdüsen und hofft, dass der Fehler mit gewandert ist.


    Wenn sich niemand an das Auto traut, frag doch einfach mal in einem Gasumrüstbetrieb in deiner Nähe, ob die dir nicht helfen können. In der Regel verfügen die über Auslesegeräte gängiger Hersteller und vor Gasanlagen haben die keine Angst. :thumbup:

netcup.denetcup.de