Beiträge von Franky001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mit dem Schlüssel/Hebel aus dem Bordwerkzeug, kannst du das Verdeck und den Verdeckkasten öffnen. Danach die Verkleidung am Verdeckkastendeckel abmachen und dann liegen die Leitungen schon relativ frei. Ich habe sie bei mir selbst erneuert und das kannst du auch. Die Leitungen sind aber leider nicht billig. Ich glaube eine hat so um die 80,-€ gekostet. Zum erneuern muss man aber an den Ventilblock ran und das bedeutet die Abdeckung im Kofferraum ( die mit den 25 Schrauben) muss ab. Danach ist der Wechsel kinderleicht und selbsterklärend. Es muss am Ventilblock die Platte gelöst werden, wo alle Leitungen reingehen. Das Verlegen der neuen Leitung dann kein Problem, man muss nur höllisch aufpassen, dass die neue Leitung nicht knickt, wenn der Deckel zu geht.
    Am Schluss muss dann neues Öl in den Vorratsbehälter gefüllt werden und die Sache ist erledigt.





    Viel Erfolg

    Zum Verdeckdeckel gehen zwei Hydraulikschläuche und es sind zwei Hydraulikzylinder hinter der Verkleidung. Du müsstest einfach nur den Deckel öffnen ( geht auch manuell wenn das Öffnewerkzeug im Bordwerkzeug ist) und die Verkleidung abbauen. Dann siehst du auf der linken ( Fahrer-) seite die beiden Leitungen und am Ende dieser Leitungen die Zylinder. Einer ist im Schloss des Verdecks und es sieht fast so aus, als ob dort irgendwo eine Undichtigkeit ist. Bei mir war mal direkt am Scharnier ein Schlauch gerissen ( der wurde beim Öffnen und Schliessen immer geknickt). Ich hatte das Öl aber mehr auf dem hinteren Seitenteil.
    Versuch mal dein Glück und baue die Verkleidung ab ( sind ein paar Clips) und schau dir die Leitungen und Zylinder einfach mal an.


    Viel Erfolg

    @Birger S


    Kleiner Tipp, den Adapter gibt es auch eine Nummer länger, dann verursacht er keine Kratzer mehr auf der Folie. Gut das die da ist, aber irgendwann könte es dort anfangen zu rosten.
    Bei dem langen Adapter muss man zwar etwas vorsicht sein, weil die gerne mal abbrechen, aber immer noch besser als Kratzer im Lack.

    Es gibt eigentlcih nur eine Möglichkeit, wo sich der Verstärker verstecken kann. ( Wenn er denn noch da ist). Und zwar im Beifahrer Fussraum . Dort ist unter dem Teppich eine Metall Platte, dahinter wäre unter Umständen Platz. Da die original Kabel nur angezapft und nicht getrent wurden, vermute ich, dass der Verstärker lediglich den Subwoofer angesteuert hat.
    Also: einfach mal im Beifahrer Fußraum den Teppich hochnehmen und mit Glück sieht man wie die Chinch-Kabel dahinter verschwinden.

    Ganz einfach Antwort: Der hat keinen Verteiler und somit auch keine Kappe und keinen Finger. Einfach ausgedrückt, hat er vier Zündspulen und die sind gleichzeitig die Kerzenstecker. Dadurch entfallen auch die von früher bekannten Zündkabel.


    Bei 120.000 sollte man den Kraftstofffilter wechseln, ansonsten wie du schon aufgezählt hast, Kerzen, Luftfilter, Innenraum Filter und auch mal einen Blick auf die Keilrippenriemen werfen.


    Viel Erfolg

    Du kannst davon ausgehen, dass bei der Produktion deines Autos, keine "Kabeldiebe" verbaut wurden. Somit ist klar, dass an dieser Stelle irgend etwas gebastelt wurde. Es kommen mehrere Sachen in Frage.
    Z.B. könnte eine Freisprecheinrichtung eingebaut worden sein, oder aber ein Verstärker/Subwoofer. Möglicherweise hat man diese Dinge vor dem Verkauf wieder ausgebaut, sodass jetzt nur noch die Kabel im Auto
    rumliegen. Ich persönlich halte von diesen Stromdieben nichts, weil die im laufe der Jahre meistens Kontaktschwierigkeiten gekommen und so die Funktion nicht dauerhaft gewähleistet ist.


    Vielleicht machst du dir de Mühe und verfolgst die angklemmten Kabel mal, wenn am anderen Ende nichts angeschlossen ist, kannst du sie ja rauswerfen..

    Hallo Oli


    Das lässt sich leider nicht so einfach sagen. Welche Werte genau waren zu hoch ? Wie sahen die anderen Werte aus.? usw.
    Wenn z.B. eine Undichtigkeit im Abgassystem (Auspuff) vorliegt, reicht das aus um z.B. den Lambda Wert zu erhöhen und ausserhalb der Toleranz zu treiben. Wenn der CO Wert zu hoch ist, könnte ein defekter Kat schuld haben, oder ein verstopfter Luftfilter. Auch ein abgerutschter Unterdruckschlauch kann ausreichen um die Werte ausserhalb der Toleranz zu treiben.


    Ich gehe davon aus, dass die gelbe Motorlampe bei dir aus ist,trotzdem könnte ein Test mit der Star Diagnose nützlich sein. Sollte dort nichts hinterlegt sein, muss man systematisch nach dem Fehler suchen.


    Viel Erfolg

    Wenn der Fehlerbeim Zündspulentausch nicht mitgewandert ist, würde ich mal die Einspritzdüsen vertauschen. Möglicherweise wandert der Fehler ja dann. Dabei kann auch gleich gechekt werden, wie das Gas in den Brenraum kommt. Wurde die Ansaugbrücke angebohrt oder hat die Firma mit Adaptern gearbeitet. Diese Adapter ( kommen zwischen Einspritzdüse + Zylinderkopf) ersparen zwar das Bohren in die Ansaugbrücke, die werden aber sehr gerne undicht, weil die Dichtringe sehr dünn und klein sind.
    So könnte es sein, dass der 4. Zylinder Luft zieht.


    Hintergrund meines Verdachts: die Gasanlage sollte bei Drehzahlen über 4000-4500 auf Benzin umschalten, beim Kick.Down wird diese Schwelle meistens überschritten und somit kommen die Benzineinspritzdüsen wieder ins Spiel. Wenn nun Düse 4 mit der Last überfordert ist, oder undicht, könnte es zu dem beschriebenen Fehler kommen.

    Grundsätzlich spricht ja erstmal nichts gegen den Einbau in Polen, wenn es von einem Fachbetrieb gemacht wird, der sich überwiegend mit dem Einbau von Gasanlagen beschäftigt.


    ABER: für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, brauchst du ein Abgasgutachten.Damit dürfte die Polnische Werkstatt ein Problem haben. Auch mit der GSP, der Gas System Einbau Prüfung dürfte es schwer werden, also musst du diese Kosten ( Abgasgutachten, GSP, Tüv Gebühren) noch dazu rechnen. Wenn man dann noch bedenkt, dass man meistens ein bis zweimal nach dem Einbau zum Einbaubetrieb muss, um die Gasanlage richtgi justieren zu lassen, dürfte die momentane Ersparnis schnell aufgebraucht sein.


    Deswegen empfehle ich ebenfalls, den Einbau von einem nahen Fachbetrieb machen zu lassen.


    Ich habe in meinem ML 55 eine KME Anlage verbaut. Ich sag mal so: er läuft recht gut, hat Leistung und der Verbrauch ist akzeptabel, die Prins-Anlage im S 500 meines Schwiegersohns arbeitet vom Gefühl her aber viel runder und sauberer. Auch die Einzelteile der Prins Anlage machen einen höherwertigen Eindruck.
    In meinem CLK 230 Kompressor läuft die KME Anlage aber völlig perfekt .


    Ich würde dir somit den Rat geben, deinem 8er eine Prins-Anlage zu spendieren und diese von einem Fachbetrieb in Deutschland einbauen zu lassen. Vielleicht bekommst du ja noch direkte Empfehlungen
    oder Warnungen von Betrieben in deiner Nähe.


    Ich hoffe etws geholfen zu haben.


    Viele Grüße
    Franky

    Der Schalter für die Einstiegshilfe ist nicht oben am Entriegelungshebel, sondern unten am Scharnier. Es ist ein kleiner Microschalter, der mit einer Schraube angeschraubt ist. Zum Erneuern muss die Lehne losgeschraubt werden. Es reicht aber nur die Aussenseite zu lösen.
    Wichtig ist aber: wenn man am Steuergerät unter dem Sitz die Stecker abgezogen hatte, muss man beim wieder anstecken darauf achten, dass man den Stecker mit der Spannungsversorgung zuletzt ansteckt. Nur dann kann das Steuergerät erkennen, wo der Fahrersitz ist bzw welcher Türschalter zu welchem Sitz gehört. Das Signal dafür kommt übrigens durch einen Massekontakt im Schalter für die Einstiegshilfe.
    Beachtet man das nicht, fährt der Fahrersitz mit dem Schalter des Beifahrers mit, allerdings entgegengesetzt.

    Wer will mir denn verbieten an meinem Auto die Türverkleidung abzubauen ? Wenn ich Lust drauf habe baue ich auch den Airbag aus und wieder ein. Es ist immerhin mein Eigentum ! da lasse ich mir sowas nicht verbieten.
    Ob das sinnvoll ist, oder gefährlich spielt dabei erstmal keine Rolle, bevor man da ran geht,sollte man schon wissen was man macht, aber verbieten kann das keiner.

netcup.denetcup.de