Elektrik-Choas nach leerer Batterie

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute,


    am Freitag habe ich meinen CLK vom Lackierer abgeholt, der den Rost an den bekannten Stellen unseres Modells entfernen sollte. Leider ist ihm nicht aufgefallen, dass die Kofferraumbeleuchtung die Woche über permanent eingeschaltet war - Batterie leer. Nachdem die Mechaniker einen unqualifizierten Versuch gemacht haben, den Kofferraum zu öffnen, wurde das Fahrzeug fremdgestartet. Ich bekam das Auto mit dem Hinweis übergeben, ich bräuchte nur den Code beim Radio eingeben. Ich habe dann das Auto in eine Halle unserer Firma gefahren, um die von mir vorher demontierten Teile (Stoßfänger vorn und hinten, Schwellerverkleidungen etc.) am Samstag wieder selbst anzubringen.


    Nun, ich habe den Code bei stehendem Motor eingegeben, das Radio (Audio 30 APS) lief auch wieder, nur habe ich später entdeckt, dass es sich beim Start des Motors sofort dauerhaft ausschaltet und auch nicht wieder einschalten lässt, erst nach Abschalten des Motors, wenn sich die Diebstahlsicherung des Radios aktiviert. Weiter funktionieren weder die Funktionstasten am Lenkrad noch die Hupe, die Fenster lassen sich nicht mehr mit der Hoch- oder Tieflaufautomatik schließen - also alles Dinge, die über den CAN-Bus laufen.


    Was ist hier passiert ? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall gemacht ?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Moin,
    hatte ich bisher nur beim SL einmal. Die Fenster muß man neu anlernen. Einmal ganz runter und dann ein paar Sek den Schalter weiter drücken, danach Fenster hoch und auch noch etwas weiter drücken. Endabschalter neu vorgeben. Was das Radio und deine Lenkradtasten angeht, hab ich bisher nie gehabt. Greetz :thumbup:

    Hubraum macht gelassen! :D

  • Hallo Chris,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Anlernen der Fensterheber :thumbsup: . Ich habe es gerade ausprobiert und es hat auch funktioniert! Zumindest die Fenster lassen sich jetzt wieder automatisch heben und senken.


    Hat jemand noch eine Idee bezüglich der Kommunikation zwischen Lenkrad und Radio etc. ? ?(


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

netcup.denetcup.de