Beiträge von Franky001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo nina2000


    Zunächst würde ich mal die beiden Schalter des Überollbügels überbrücken. Dazu die Rückenlehne ausbauen und die Stecker beider Schalter abziehen. Jeder Stecker hat zwei Anschlüsse, die du jeweils mit einem kurzen Stück Kabel verbinden solltest. - ACHTUNG: der Bügel bzw die Kopfstützen sollten dazu aber unten sein. Dann versuchst du wie gewohnt das Dach zu öffnen.


    Die Schalter findest du auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) an der Mechanik der Kopfstützen .

    Sollte kein "Salz in die Wunden streuen" sein, sondern ein Hinweis darauf, woran es liegen könnte. War nicht böse gemeint ;)

    Selbstverständlich meinte ich es auch nicht böse. Aber weil es bei dem Ölwechsel-Thema einige Kritiken gab, wollte ich das jetzige Problem neutral und unabhängig vom Ölwechsel beantworten. Auf den ersten Blick
    ist natürlich naheliegend, dass das Abwürgen mit dem zeitlich nahen Ölwechsel in Verbindung steht. Da ich persönlich die Meinung vertrete, dass nur ausgebildetes Fachpersonal an einem Auto schrauben sollte und bei Arbeiten mit Öl einige strenge Umweltauflagen erfüllt werden müssen, war mein Verweis an eine Fachwerkstatt die logische Konsequenz.

    CLK-CabrioFan hat ja mal selbst das Getriebeöl gewechselt... Das Theater ist mir noch gut in Gedanken :D
    Ich würde da echt mal nen Profi nachschauen lassen...

    Ja ich weiß, aber ich wollte nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen :grin: Daher habe ich mir alle Worte in diese Richtung verkniffen. :ergeben:

    Natürlich darf der Motor nicht ausgehen. Da liegt wohl (wie BirgerS ja schon geschrieben hat) ein Defekt vor. Möglicherweise nur zuwenig Öl, mit viel Pech aber verschlissene Lamellen oder sogar Probleme im Wandler.


    Glücklicherweise gibt es ja viele freie Betriebe, die sich recht preisgünstig um ein Automatik Getriebe kümmern. Ich empfehle daher einfach mal einen nahegelegenen Fachbetrieb vorzusprechen und ein Angebot für eine sach-und fachgerechte Reparatur einzuholen.


    Ein Automatik, der am Berg abwürgt ist mehr als nur ein Verkehrshindernis, da das Starten länger dauert als beim Schaltwagen. Da tritt man einfach die Kupplung und dreht am Schlüssel, aber beim Automatik muss erst der Wählhebel in Stellung N oder P gebracht werden ( P bedeutet gleichzeitig Stillstand) und dann kann erst der Schlüssel gedreht werden. Das grenzt schon an eine Verkehrsgefährdung, wenn man dann noch von dem Fehler weiß, könnte sogar noch Vorsatz daraus konstruiert werden.

    Isch abe gar keine Schiebedache... :D


    Deswegen wäre es gar nicht schlecht, wenn man sein Auto mal etwas näher beschreibt. Du hast aber ein Coupé ? oder doch ein Cabrio ?
    Bei BirgerS sieht man das Schiebedach auf dem Profilfoto, das macht die Sache etwas einfacher. In deinem Fall bleibt ja nicht mehr viel übrig. Wenn Coupé dann bleibt die Heckscheibe noch als Quelle, oder aber die Tankklappe bzw die Mulde. eigentlich sollte die ja dicht zum Innenraum sein, aber einen Blick kann man ja mal drauf werfen. Am besten innen die Verkleidung ausbauen und weiter suchen.

    Kann es vielleicht sein, dass die Entwässerungsschläuche vom Schiebedach in den Kofferraum entwässern, statt nach draußen. Ich vermute die kommen in der C-Säule runter und gehen dann nach draußen. Mit etwas Pech steckt der Schlauch auf der rechten Seite nicht richtig in der Führung nach außen. :?:

    Na dann ist die Sache klar, Die Freundin ist schuld. :thumbup:


    Das mit der Gedenksekunde ist mir neu, aber durch die CanBus-Technik könnte die Sache zu erklären sein. Die Datenleitung ist ja an fast jedem Steuergerät angeschlossen und schaden kann es nicht. ....


    Ja! Aber wenn man das nur einen Bruchteil einer Sekunde lang macht, dann funktioniert das nicht. Also eine halbe Sekunde muß man den Schlüssel schon auf Position 3 halten.
    Hab das jetzt mal eben ausprobiert: Wenn man nur ganz kurz auf Pos. 3 tippt, dann macht der Anlasser eine Drehung und schmiert ab.


    Ja, nur mal kurz antippen reicht nicht, dass ist klar. Bis zum ausgehen der SRS Lampe musst du aber nicht warten...ist doch kein Diesel, der eine Gedenksekunde braucht :D



    Nocken- oder Kurbelwellensensor hab ich auch erst vor einiger Zeit getauscht (verwechsle die beiden immer).


    Nockenwelle oben, Kurbelwelle unten. Dein V6 hat zwei Nockenwellen


    Was aber egal sein sollte, ist , ob du den Rückwärtsgang gleich einlegst, oder erst wartest bis er seine Soll-Drehzahl hat. Das Getriebe ist per Can-Bus mit dem Motorsteuergerät verbunden und dürfte den Gang erst einlegen,wenn ein runder Motorlauf gewährleistet ist. Es sei denn..... aber das ist mehr hypothetisch: im Getriebe hakt es im kalten Zustand ein wenig. Aber auch hier würde ich erstmal abwarten.

    Du hast doch ein Automatik ? Der startet doch alleine, wenn du den Schlüssel einmal bis zur Stellung 3 gedreht hast. Das heißt du musst ihn nur ins Schloss stecken und dann kannst du ohne Pause bis zur Startstellung drehen und ihn dann loslassen, er startet bis er läuft.


    Somit geht dieses "Abwürgen" auch auf das Konto "ungewöhnlicher Vorfall" . Da es im kalten Zustand war und der letzte Vorfall im warmen, spricht für einen sporadischen Fehler ( wenn man es Fehler nennen will).
    Vielleicht sind das ja auch die Vorboten für einen Ausfall eines Sensors ( z.B. Nockenwelle, oder Kurbelwelle) oder aber des Thermofühlers.


    Aber wie gesagt, erst mal kannst du wohl entspannt bleiben.

    Zitat von »Franky001«


    Also eigentlich ist technisch alles tiptop und alle Verschleißteile sind voll im grünen Bereich.

    Wenn dieser "Ausfall" einmalig bleibt, würde ich dem keine weitere Aufmerksamkeit zuwenden, sollte das allerdings jetzt öfter vorkommen, kann man immer noch auf Fehlersuche gehen.

    @ BirgerS
    Das mit dem Filter muss leider nicht stimmen. Auch wenn du auf Gas fährst, wird der Sprit durch den Filter gepumpt. Lediglich die Einspritzdüsen bleiben zu, sodass der Sprit wieder zurück in den Tank fließt.


    Diese Tatsache hat mich gerade schlappe 1000,- Euro gekostet.
    Ich war mit meinem Auto in Spanien und bin auf der Rückreise dort liegen geblieben. Es hatte sich ein Benzinschlauch innen zersetzt und die Gummikrümmel haben die Pumpe zerstört. Da ich ja auf Gas gefahren bin, habe ich das nicht gemerkt. Nach einer kurzen Rast, sprang er dann nicht mehr an. Es mussten Filter, Pumpe und alle Schläuche erneuert werden und alle Leitungen gereinigt. Schuld war möglicherweise alter Sprit, da dieser ja nur zum starten ( und bei hohen Drehzahlen) gebraucht wird. Und ich habe bisher immer Super 95 getankt. Ab jetzt gibt es nur noch Super plus.


    Also kann ein Blick auf bzw in den Filter bei dir nicht schaden.
    Ich vermute aber das dein Auto ausgegangen ist, als er von Benzin auf Gas geschaltet hat. Wenn die Grundeinstellung nicht mehr ganz stimmt, oder aber das Gasfilter etwas älter ist, kann das schon mal vorkommen.

    Aber wenn man mal "schlampig" bremst und der Fuß liegt nur ganz leicht auf dem Bremspedal, z. B. wenn man das Auto noch ein wenig langsam rollen läßt, z. B. beim Einparken oder wenn man an der roten Ampel langsam ranrollt und auf Grün wartet, dann gibt es einen kleinen Bereich am Bremspedal, wo er nicht mehr bremst, sondern wieder anfahren will. Intuitiv tritt man dann fester auf's Bremspedal und würgt ihn so ab!

    So ein Quatsch. :thumbdown:



    Wenn ein Motor beim leichten dahin rollen und dann beschleunigen aus geht, gibt es ein Problem. Das kann am Motor, oder aber am Getriebe liegen. Auf keinen Fall ist das normal.
    Ich empfehle einen Kurztest beim Freundlichen ( ja, kostet ein paar Eu´s) aber mit Glück ist der Fehler hinterlegt und man kann sich auf eine eventuelle Reparatur vorbereiten.

    Ich fürchte nur Schleifen dürfte nicht ausreichen, da muss bestimmt das Blech nach innen gedrückt werden. Unter Umständen ergibt sich daraus ein richtig großer Aufwand, je nach dem wo der Reifen schleift.
    Man kann aber vielleicht auch eine 5er oder 10er Spurplatte verwenden und notfalls den Kotflügel nach außen ziehen (lassen). Dann bleibt das Radhaus wie es ist.

    Guck dir die mal genau an. Die sind braun,weiß, braun gelb, usw und eines ist etwas dicker als die anderen und das ist nur braun. Das ist das richtige :)

    Bei mir waren alle anderen Kabel in Ordnung, aber möglich ist es in deinem Fall natürlich schon, obwohl ich glaube die Kabel werden erst in der Heckklappe aufgeteilt. Aber das müsstest du einfach probieren und nachsehen. Im Zweifel lieber ein Kabel mehr erneuern, als eines zu wenig. :thumbsup:

    Den Schlauch darfst du nicht aufsschneiden, sonst würde Regenwasser in den Kofferraum laufen können. !!


    Die Leuchten können auch drin bleiben, nur die Innenverkleidung muss gelöst werden. Ich habe 4 Clips gelöst und den Halter für das Warndreieck rausgeklickt. ( in der mitte hat der ein kleines Loch, dort mit einem Haken reingehen und ziehen und dann den Halter nach links drücken) . Der Heckdeckel hat hinter der Innenverkleidung viele große Löcher, sodass man dann an den Kabelbaum kommt. Das Massekabel ist braun und 2,5 qmm dick. Wenn du den Gummischlauch an beiden Enden rausziehst ( die sind nur mit einer Gummilippe eingeklickt) und in der Mitte die kleine Halterung ebenfalls rausziehst, dann im Kofferraum rechts die Verkleidung hinter der Rückleuchte löst ( Verkleidung kann drin bleiben) kannst du den Kabelstrang für den Kofferraumdeckel sehen und das dicke braune Kabel durchmessen. Ich habe dann dort einen Schnitt gemacht und ein neues 2,5er Kabel angelötet. Durch den Gummischlauch dann einen Drahtbügel geschoben und damit das neue Kabel durchgezogen und bis zu dem besagten Verteilerpunkt im Heckdeckel gelegt. Dort habe ich es dann ebenfalls angelötet. Alles gut mit Isolierband umwickelt und wieder zusammengebaut. Fehler beseitigt :ice:


    Liest sich schlimmer als es ist. :thumbup:

    Vielleicht hilft dir mein Problem, bzw die Lösung ja weiter.
    Bei mir funktionierte das Rückfahrlicht auf beiden Seiten nicht mehr und wenn ich den Kofferraum auf hatte, lief vorne im Motorraum der Lüfter los. Öffnen ließ sich der Kofferraum auch nur noch über den Schalter innen.
    Mir sofort war klar, dass es sich um ein Masse Problem handeln muss, nur wo war die Frage. Nach einigen Versuchen und Messungen stellte ich einen Kabelbruch des Hauptmassekabels im Schlauch am Scharnier
    des Kofferraum Deckels fest. Den Schlauch findest du auf der rechten Seite, wenn der Kofferraum Deckel offen ist. Bei der Reparatur zog ich ein neues Kabel durch und führte es zu einem Punkt in den Deckel, wo sich das Hauptmassekabel in viele kleine Kabel aufteilt. Dieser Punkt ist ungefähr in der Mitte des Deckels, also da wo der Stecker für die dritte Bremsleuchte sitzt. Vielleicht ist bei dir an dieser Stelle ja ein Defekt.

netcup.denetcup.de