Automatikgetriebe Fehler Code 146

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Das würde bedeuten, das mit viel Geduld die Schaltung der Gänge wieder sauber ist.


    Habe vor den Wagen morgen vom ADAC abholen zu lassen


    nach Eppelheim zum Getriebe Spezialist

  • Hallo, guten Morgen,


    was mache ich am besten. Werkstatt oder fahren bis alles wieder geht..............nur wie lange kann das dauern


    Gruß Helmut

  • Wenn das Getriebe neue Werte lernen muss, kann ich mir nicht vorstellen das es immer in den Notlauf geht. Irgendwas stimmt da nicht. Wurde vielleicht das Getriebe-Steuergerät beim abziehen des alten Steckers beschädigt? Ich würde da zuerst nachsehen.

    Gruß Herbert

  • Hallo, wie kann ich das verstehen. Er zieht ein Stecker und beschädigt das Steuergerät ?


    Ist also doch Strom am Stecker.


    Das hatte ich angesprochen aber es wurde verneint.


    Gruß Helmut

  • Als bei meinem CLK das Getriebe gespült wurde, da wurde ich darauf hingewiesen, dass beim Stecker abziehen die Platine beschädigt werden könne. Es gibt Fälle da sitzt der Stecker fest und beim abziehen dreht die " Steckdose" mit.
    Mir wurde gesagt es passiert selten, kommt aber vor. Ich hatte Glück und es ging so. Sonst hätte eine neue Steuerplatine eingebaut werden müssen.
    Kann ja sein das bei deiner Platine sich doch irgendwas gelöst hat. Warum soll das Getriebe sonst plötzlich immer in den Notlauf gehen.

    Gruß Herbert

  • Super , Danke , genau das hatte ich gesagt aber da ich kein KFZ ...... bin ist es ja nur ein Gerede. Komischerweise hat er mir eine benutzte aber funktionsfähige Platine mitgegeben.


    Seltsam oder..............er wußte doch was passieren kann


    Danke Dir


    Gruß Helmut

  • Hallo heute bekam ich den Anruf vom Getriebe Spezialisten .


    Fehler Meldung: Mechanik Fehler


    Sie bauen die Platine aus, wie der der es versucht hat , und prüfen den Stecker und die Platine.


    Leider viel Arbeit somit bekomme ich erst am Montag Bescheid


    Gruß Helmut

  • Hallo,


    Freitag morgen hatte ich einen Anruf. Das Getriebe muß raus und es wird geprüft wo der Fehler sitzt.


    Geht in die Richtung 2500.-€ Netto natürlich


    Gruß Helmut

  • Wäre es in diesem Fall nicht zu überlegen, ein gutes gebrauchtes einzubauen ? Der Markt ist doch voll mit günstigen Angeboten.
    Das müsste dadurch doch für deutlich unter 2500 machbar sein.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Ich kann nur nicht verstehen das vor dem Steckertausch alles i.O. war, und nun plötzlich etwas Mechanisches defekt sein soll.
    Würde mich interessieren was es nun wirklich ist.

    Gruß Herbert

  • Hallo Guten Morgen,


    zu Keylord.................ein gebrauchtes baut mir hier keiner ein da keine Garantie Übernahme.


    zu Franky001..............hatte gerade einen Anruf..........Getriebe zerlegt und Ursache gefunden...........an einem Kolben hat sich der Gummiring aufgelöst................ Rechnung 2200.- plus Staatskasse


    Erklärung...... dadurch das eine Fehlermeldung mit PIN 1 ausgelesen wurde hatte der Mechaniker die Wanne und Platine entfernt..............danach wieder zusammen gebaut und das Öl nicht richtig kontrolliert..........wie erwähnt fehlten
    1,5 Liter und das war die Ursache warum das Getriebe nur bis zum vierten schaltete. Durch den Öl bzw. Druckverlust hat sich der Kolbendichtungsring abgelöst. Vielleicht wäre es erst in einem Jahr passiert . Denke es lag am Ölstand........
    kein Öl bedeutet Kolben schießt ins leere.


    Hoffe ich habe es richtig erklärt.............


    Gruß Helmut

  • Hallo, lt. Werkstatt wird der Stecker bei einem Getriebeöl Wechsel ausgetauscht. Wurde aber nicht gemacht. Monteur sagt muß gemacht werden sonst wandert das Öl in Richtung Steuereinheit.


    Verkäufer hatte mir Mitgeteilt das im Oktober 2015 das Öl ausgetauscht wurde.


    Ich habe , da mein Army kaputt ging, diesen schnell gekauft von einem Mercedes Mitarbeiter. Dachte da ist alles in Ordnung.......... DACHTE


    Gruß Helmut

  • Wieso soll Öl ins EGS-Steuergerät wandern wenn der Stecker beim ATF Wechsel nicht getauscht wird? Die Steuergeräte für ein 722-6 kosten gebraucht kaum mehr als ein neuer Stecker. Finde die ganze Story sehr dubios, werde das Gefühl nicht los dass der Textersteller gleich 2 x abgezockt wurde.

  • Hallo, leider bin ich Beweis pflichtig. Um das zu veranlassen bezahle ich auch erst einmal viele hundert an den Gutachter. Zum Schluß kommt es zum Vergleich und ich habe nochmals drauf gelegt.


    Meine Frage ist noch............ kann sich eine Gummidichtung oder Gummiring auflösen ???...........und warum dauert es Wochen bis es wieder zusammengebaut ist..............


    Ich denke die Stunden bringen den Umsatz................


    Nun ist es so und ich hoffe das ich bald mein Auto wieder habe............ich brauche das Auto auch beruflich und habe dadurch schon einiges an Verlust hinnehmen müssen.


    Gruß Helmut

  • Üble Geschichte, dass mit dem Gutachter und dem späteren Vergleich hast Du wahrscheinlich richtig prognostiziert, lohnt allenfalls bei Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung da was loszutreten.

netcup.denetcup.de