Bei der Klimaautomatik kann man den Fehler eventuell selber auslesen.
Zündung an
EC Taste aus ( Lampe leuchtet)
Temp links auf HI Temp recht auf MIN
Zündung aus, mindestens 20 Sekunden warten
Zündung an und innerhalb 20 Sekunden -Rest und EC gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt
mit Auto kann man nun den Speicher auslesen. Fehler fangen mit E an. Diese notieren und mit AUTO durch die Einträge wandern
Wenn nur E oder FF erscheint ist die Liste am Ende.
durch drücken beider AUTO Tasten-gleichzeitig wird der Fehlerspeicher gelöscht.
Dann Zündung aus, 20 Sekunden warten und man ist wieder im Normalen Modus.
Durch drücken und halten der REST Taste alleine, kann man ein paar Werte aus der Klima auslesen.
01 = Innentemp-Sensor
02 = Aussentemperatur-Sensor
03 = Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors
04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
05 = Verdampfer-Sensor
06 = Kühlwassertemperatur
07 = Kühlungsdruck in bar
08 = Kühltemp.sensor (23*9 = 23.9deg C)
09 =?
10 = Gebläsesteuerspannung
11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
21 = Motordrehzahl 1/min*1000
22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h
23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
40 = Steuermodul-Version Software-Version
41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl