Beiträge von Franky001

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Bei der Klimaautomatik kann man den Fehler eventuell selber auslesen.
    Zündung an
    EC Taste aus ( Lampe leuchtet)
    Temp links auf HI Temp recht auf MIN
    Zündung aus, mindestens 20 Sekunden warten


    Zündung an und innerhalb 20 Sekunden -Rest und EC gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis die Anzeige umspringt
    mit Auto kann man nun den Speicher auslesen. Fehler fangen mit E an. Diese notieren und mit AUTO durch die Einträge wandern
    Wenn nur E oder FF erscheint ist die Liste am Ende.


    durch drücken beider AUTO Tasten-gleichzeitig wird der Fehlerspeicher gelöscht.


    Dann Zündung aus, 20 Sekunden warten und man ist wieder im Normalen Modus.




    Durch drücken und halten der REST Taste alleine, kann man ein paar Werte aus der Klima auslesen.
    01 = Innentemp-Sensor
    02 = Aussentemperatur-Sensor
    03 = Temperatur des linken Wärmeaustauscher-Sensors
    04 = Temp. des rechten Wärmeaustauscher-Sensor
    05 = Verdampfer-Sensor
    06 = Kühlwassertemperatur
    07 = Kühlungsdruck in bar
    08 = Kühltemp.sensor (23*9 = 23.9deg C)
    09 =?
    10 = Gebläsesteuerspannung
    11 = Emission-Sensor (B31) z.B. 3.1 = 31.v
    12 = Sonnestandssensor 4.2 = 4.2v
    20 = Zusatzkühlventilatorsteuerung 6.1 = 6.1A (max 10A)
    21 = Motordrehzahl 1/min*1000
    22 = Fzg-Geschwindigkeit km/h
    23 = Stromkreis 58d z.B. 99 = 99% von Batteriespannung,
    24 = BATTERIE-SPANNUNG z.B. 12.5 = 12.5v
    40 = Steuermodul-Version Software-Version
    41 = Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version
    42 = Steuermodul VarantenCode 1. Zahl
    43 = Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

    Ich vermute es liegt nicht am Bedienteil, sondern es liegen zwei Defekte vor.


    1. Wenn die rote Lampe vom EC Schalter leuchtet, ist der Kompressor aus. Das passiert aber auch aus Sicherheitsgründen, wenn zu wenig Kältemittel im System ist. Wann war denn der letzte Klima Service? Bei mir war vor zwei Jahren der Kondensator undicht ( So nennt man das Teil das aussieht wie ein Kühler und vorne im Motorraum sitzt), dadurch war das Kältemittel raus und der Kompressor blieb aus.


    2. Wenn das Gebläse dauerhaft läuft ( auch ohne Zündschlüsse) ist in der Regel der Vorwiderstand defekt. Den kann man relativ einfach wechseln ( Verkleidung unter Handschuhfach abschrauben und Lüfter ausbauen ) Den Widerstand selbst gibt es in jedem gut sortierten Zubehörhandel, der muss also nicht unbedingt beim Freundlichen gekauft werden.


    Vielleicht checkst du das erstmal, bevor du eventuell unnötig ein Bedienteil kaufst.

    Möglicherweise verlieren die Steuergeräte ihre Normierung. Das heißt sie kennen die Endpunkte nicht mehr. Ursache dafür kann durchaus eine schwache Batterie sein. Zum testen einfach mal das Schiebedach ankippen und den Schalter eine Weile in der Kippstellung halten. Wenn es leise ist, müsste man nach kurzer Zeit ein Klicken hören. Danach sollte das Dach wieder normal zu öffnen und schliessen sein. Das gleich dann mal an den Fenstern probieren. Hochfahren und Schalter nach oben drücken und festhalten. Auch hier könnte man ein Klick hören.


    Danach wird man sehen ob das Problem mit der Beleuchtung noch besteht.

    @ lazulit


    Das ist ein guter Preis, wenn es korrekt gemacht wird! Für mich käme es nicht infrage, weil ich es gern selber machen möchte, doch wer es nicht selber machen möchte oder kann, der kommt bei dieser Werkstätte gut weg.
    Das Getriebeöl im Wandler wird nicht separat gewechselt, die gesamte Automatik hat 8 L ATF, im Wandler allein sind gut 1 L. :)

    Wenn bei einem Ölwechsel ohne Wandlerschraube ca 5 Liter benötigt werden und bei Fahrzeugen mit Ablassschraube ca 8 Liter ist wohl etwas mehr als ein Liter drin, oder ?


    Aber Hauptsache du hast deinen Senf wieder dazu gegeben.

    Den abgebildeten No Name Billigfilter würde ich nicht empfehlen. Der Innenraumfilter sollte schon ein Aktivkohlefilter sein, auch wenn dieser ein paar Cent mehr kostet.

    Als bei mir ein Schalter vom Überrollbügel defekt war, habe ich das Verdeck öfter mechanisch auf und zu gemacht. Wenn man es einmal gemacht hat, geht das ganz einfach und recht schnell.
    Probiere es doch einfach mal aus. Ohne Notfall im Trocknen, lässt sich doch ganz gut üben. ..Ich hab meine Bedienungsanleitung gerade nicht griffbereit, was ist denn auf dem letzten Bild ?

    Hier findet man die Auflösung der Ident Nummer: KLICK MICH

    Beim Supersport wäre mir das mit dem Teilgutachten zu umständlich... extra dafür noch mal zum TÜV und zur Meldestelle... nöööö! Der ATU braucht das nicht, der hat ne Nummer aufm Topf und ne passende Zulassung schon dabei.

    Das ist natürlich ein Argument, was nicht von der Hand zu weisen ist. Obwohl man sich den Weg zur Meldestelle sparen kann, wenn man den Tüv Bericht mitführt. Aber da muss man nach dem Anbau hin, das ist leider wahr.

    Ein "zu laut" gibt es nicht. :thumbsup: :thumbsup:


    Mir war nur wichtig, dass die Betriebserlaubnis vom Fahrzeug erhalten bleibt und ich jede Polizeikontrolle mit ruhigem Gewissen überstehe. Von daher ist der MSD original geblieben. Ein Sound-File könnte ich machen, wenn der Schnee und das Salz von der Strasse ist.

netcup.denetcup.de