Pfeifen bei Lüftung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Und gleich noch einen Hinterher:


    Immer wenn ich die Lüftung einschalte gibt es ein Pfeifen als wenn ich Tinitus hätte ..echt störend. Die Werkstatt meint es ist der Lüftungsmotor.


    Aber das Pfeifend verschwindet wenn ich Gas gebe und kommt wieder wenn ich vom Gas runter gehen....da wirst Wahnsinnig .... :|

  • Einfach mal den Stecker vom Lüftermotor abziehen ! Wenn dann Ruhe ist, ist die Quelle gefunden. Der Lüftermotor sitzt im Beifahrerfussraum hinter der Verkleidung unter dem Handschuhfach. Vielleicht ist ja nur das Lager trocken. Der Ausbau ist nicht schwer und vielleicht reicht ja ein wenig Sprühöl an die richtige Stelle.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Das Pfeifen habe ich auch. Bin noch nicht dahinter gekommen. Schätze aber mal, es hängt mit dem Unterdruck zusammen, da es beim Gasgeben weg ist.


    Du hast Klimaautomatik, oder?

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Ich hatte auch schon einen Lüftermotor getauscht, nicht beim CLK, aber die Konstruktion ist bei allen Modellen sehr ähnlich. Das Geräusch war auch nicht dauerhaft, aber man muss Bedenken, dass die Spannung sich auch verändert, wenn man Gas gibt. Meine Lima und der Regler waren völlig i. O. - aber im Leerlauf sind es so ca. 13,2V und dann geht es hoch bis 14.4V (die werden aber schon bald erreicht, dafür muss man nicht viel Gas geben). Das macht beim Lüftermotor sicher auch ein paar Umdrehungen aus... Leider war es aber so, dass wahrscheinlich das Lager ausgeleiert war. Die Welle kam wohl irgendwie in Schwingung. Konnte passieren, dass es nach Überfahren einer Bodenwelle plötzlich weg war oder auch, wenn man mal an der Ampel anhalten musste und wieder lange genug in der Leerlaufphase war. Sprühöl hat leider nicht dauerhaft geholfen (zumindest nicht das, das ich verwendet hatte), denn der Lüfter ist ja eigentlich immer an und da arbeitet sich das Öl wohl schnell auch wieder raus. :(


    Ich würde ihn zwar schlußendlich auch ausbauen, aber erst mal im eingebauten Zustand bei abgenommener Abdeckung laufen lassen (mit der Bedieneinheit hoch- und runter regeln), dann müsste man ja auch schon eindeutig erkennen, ob es ein mechanisches Problem des Motors ist...


    Grüße
    Klaus

netcup.denetcup.de