Warmer Motor geht im Rückwärtsgang aus (C208 230 K Automatik)

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,




    ich habe bitte eine Frage:




    - Also ich fahre rückwärts aus meinem Parkplatz raus --> alles okay


    - Ich fahre einige Kilometer, bis ich an meinem Ziel ankomme --> alles okay


    - Am Ziel angekommen, möchte ich Rückwärts einparken --> fast jedes Mal geht der Motor aus




    Weiß jemand, was das zu bedeuten hat?




    Wie kann ein Automatik-Wagen absaufen :D




    lg

  • Hallo,


    danke neuem LMM von Mercedes alles wieder top.


    Aber eine Frage bitte noch:


    Wenn die Maschine eiskalt ist, ist es so, dass er die ersten 1, 2 Minuten ungern Gas annimmt. Also ich gebe Gas, aber er "bremst" quasi.


    Halt ein Symptom wie als wäre der LMM defekt.


    Ich war bei Mercedes.


    Die sagen der Krümmer hat Risse. Darum kriegt die Maschine falsche Luft. Darum nimmt er ungern Gas an. Aber je wärmer (dann ist alles top!!!), dann verzieht sich das Metall und ist wieder dicht?


    Woher weiß ich 100 %, dass der Krümmer Risse hat, also wie erkenne ich das? Die haben nicht geschaut, nur aufgrund meiner Beschreibung erklärt.


    Der Wagen klackert 100 % NICHT.


    Danke

  • Eine möglichkeit wäre, die hand in der nähe des Krümmers zu halten.... da solltest du merken wenn abgase rausdrücken....

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo balero,
    gute Idee von Ex W202ler, ich denke auch das es sich so am besten prüfen läst.
    Wenn Du Angst hast Dir die Finger zu verbrennen kannst Du auch ein Stück Papier nehmen und vor den Krümmer halten.
    Wenn dort Abgase austreten wird sich das Papier wohl anfangen zu bewegen.


    Gruß Claus

  • Hallo zusammen,


    ehrlich gesagt will ich mir nicht die Pfoten verbrennen.


    Ist es denn - so, wie ich es Euch oben erklärt haben, also die Symptome - zu 100 % sicher, dass der Krümmer einen Riss hat?


    Denn falls ja, kann ich direkt mit einem Auftrag in eine Werkstatt gehen und sagen Krümmer schweißen; ich habe den Tipp bekommen, dass der aus Alu ist und geschweißt werden kann; hier ist eine Firma, die auch Alufelgen schweißt; ich denke, das werden die auch können. Muss dann eine Dichtung neu oder?


    Bitte um Hilfe; ihr habt Erfahrung.


    Danke.

  • Du verbrennst dir die Pfoten doch nicht bei kaltem Motor! Und das Problem tritt doch nur im kalten Zustand auf.


    Der Krümmer ist schon eine Schwachstelle und eine sehr wahrscheinliche Ursache, da der LMM grade neu ist. 100%ige Sicherheit wird man dir aber per Ferndiagnose nicht geben können.


    Wenn der Schaden am Krümmer größer ist, sollte normalerweise auch ein Fehler im Speicher vorhanden sein, da die Lambdasonden durch die eingezogene Frischluft falsche Werte liefern.


    Gruß Dennis

  • Hallo,
    ich habe vor dem 320 mit einem 230er geliebäugelt, der einen gerissenen Krümmer hatte. Dort hatte man auch das Gefühl, dass die Gasannahme verzögert war. Das passte so gar nicht zu dem eher sportlich ausgelegten Motor. Ich hatte mich in dem Zusammenhang informiert und kann die damaligen Infos weitergeben: Der Krümmer ist aus Edelstahl und der Flansch ist aus Stahl (oder umgekehrt?) und kann von jeder Schlosserei die es sich zutraut, am besten mit WIG, geschweißt werden. Durch die verschiedenen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Edelstahl und Stahl neigt der Krümmer zur Rissbildung. In der Bucht werden manchmal geschweißte für nen schmalen Euro angeboten, vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit. Man kann den alten dann auch noch schweißen und für schlechte Zeiten weglegen, weil Krümmerrisse beim 230er wohl so selten nicht sind.


    Gruß,
    Duden

  • Wenn ich mich recht erinnere, gibt es zwei Varianten. Ich weiß nicht mehr, wo der Unterschied lag, aber da war was. Ich würde vor dem Kauf beim Verkäufer nachfragen, der sollte es ja eigentlich wissen, zumindest wenn er Händler ist. Zu den verlinkten Fächerkrümmern: Normalerweise zeichnet sich doch ein Fächerkrümmer durch gleich lange Rohre für alle Zylinder aus, dadurch ergibt sich der Tuningeffekt. Die Abgase des jeweiligen Zylinders kommen sich dadurch nicht ins "Gehege" und können freier abfließen. Für mich sehen die gezeigten Krümmer nicht wirklich nach Tuning aus, aber vielleicht sind die Rohrlängen ja doch so abgestimmt, das die sich Abgasstöße der einzelnen Zündungen nicht behindern.


    Gruß
    Duden

  • hmmm was ist mit der Lambdasonde???
    Die schon mal gecheckt??


    lg patrick


    He du neunmalkluger... liest du auch worum es geht, und was die Vorgeschichte ist????? Er war doch schon beim Freundlichen... und die Lambda, wenn sie soweit im argen ist, findet sich dann wohl im Fehlerspeicher!!

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo zusammen,
    hey Patrick,
    hi Ex W202ler,


    hey, kann doch mal passieren. Kein Thema, hm?


    Er wollte mir doch nur helfen, bin auch für jeden Tipp dankbar :-)


    Nee, aber wie gesagt, die Lambda ist okay, Ex W202ler hat ja alles geschrieben.


    und auch bei kalter Maschine tritt das auf, und bei kalter Maschine ist die Lambda ja noch aus, von daher kann sie es nicht sein.


    Nein, je länger der neue LMM von Mercedes drin ist, um so seltener tritt das auf.


    Aber ich muss auch sagen, dass der LMM ja von Tag für Tag angelernt wird, also auf die Werte meine ich.


    Darum war mit nagelneu verbautem LMM das Problem noch da.


    Darum laufen ja auch "kaputte" LMM noch ewig, man merkt es nur bei hohen Geschwindigkeiten - eben, weil die Maschine sich anpasst - bis zu einem gewissen Punkt, wo es einfach nicht mehr geht.


    Weiß schon gar nicht mehr, wann das zuletzt passiert ist :-)


    lg

  • Hi Chris,


    hast du deinen Krümmer jetzt schweissen lassen?


    Habe bei mir die Lambda-Sonde vor paar Wochen getauscht, seit dem zieht der Wagen wieder besser.
    Ein Freund von mir hat mich letztes Wochenende darauf hingewiesen, dass mein Krümmer undicht ist, man hört es leicht.
    Werde ich wohl zu Saisonende mal angehen, wenn Zeit dafür ist...

    Grüße.Andi

netcup.denetcup.de