Hilfe, mein Verdeck rührt sich nicht mehr, weder auf noch zu :-(

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo alle miteinander.


    Ich bin am WE offen gefahren, als ich dann versuchte das Verdeck wieder zu schließen tat sich nichts. :cursing:
    Einige Versuche später fuhr es wie gewohnt zu.


    Inzwischen habe ich es wieder probiert, und es rührt sich gar nix mehr. ?( X( ;(
    Die scheiben fahren nach dem Entriegeln runter, und dann blinkt der Schalter. Nicht mal die kopfstützen hinten kann ich mehr bewegen.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, oder schon ähnliche Probleme gehabt??


    Für Tips wäre ich sehr dankbar !! :thumbup:


    Gruß
    Alex

  • Habe jetzt gerade mal das relais ausgebaut ... es scheint wirklich verbrannt zu sein.
    Hat jemand einen Ahnung wofür das Relais ist? Hydaulikeinheit?


    Gibt es vielleicht ein stärkeres "Tuning"-Relais?

  • Also es war wirklich das Relais, anscheinend steuert es die Stromversorgung der Hydraulikpumpe.
    Die Kontakte waren völlig verbrannt.


    Ein neues Relais gibts am billigsten bei ATU 12V 30A für Zusatzbeleuchtung 6,50€, denn bei Mb kostet das Ding mal stolze 30€.

  • :hi: Da kannst du froh sein das die Kontakte nicht aneinander kleben
    geblieben sind.
    Dann wäre die Hydraulikpumpe nonstopp gelaufen und durchgebrannt.
    MfG
    Holz

  • Da hast du auch wieder recht, und so ne Hydraulikeinheit kostet ein halbes Vermögen :rolleyes:
    d.h. man muß in Zukunft bei jeder Verdeckbetätigung hören ob die Pumpe danach wieder Ruhe gibt 8)

  • Da hast du auch wieder recht, und so ne Hydraulikeinheit kostet ein halbes Vermögen :rolleyes:
    d.h. man muß in Zukunft bei jeder Verdeckbetätigung hören ob die Pumpe danach wieder Ruhe gibt 8)


    Und genau deswegen habe ich mein Relais von Bosch und nicht von ATU. Es ist ein Hochstromrelais und daraus resultiert auch der (angemessene) Mehrpreis. Wenn die Pumpe durch ist, kannst du dir wenigstens sagen das das Relais echt billig war bei ATU..... :thumbsup:

  • Das mag schon sein das es bei Relais qualitative Unterschiede gibt, aber 30€ bei MB für so ein Relais (Standardbauteil) sind bei weitem zu hoch gegriffen.
    Für den Preis von 5-10€ (ähnlich ATU) bekomme ich bei Conrad oder im Internet gleiche Relais mit 12V und 30A von jeglicher Marke.
    Also der MB-Preis ist mehr als nur ein Frechheit, denn wer garantiert dir bei MB gute Qualität? Der Kaufmann der 0,5cent spart wenn er das billigere bestellt bestimmt nicht :D
    Und ein Garant für hohe Qualität ist das MB-Logo leider schon lange nicht mehr.


    Naja wenns wieder abbrennen sollte werde ich berichten :thumbup:

  • Ich muss mal nachsehen, ich meine das MB Relais bzw. auch das baugleiche Bosch Relais hat 50 A, so dass der Kontaktabbrand weitaus geringer ausfällt, als bei einem Standard 30 A Relais. Oftmals haben diese Relais noch einen weiteren vorgeschalteten Kontakt, der den Abbrand beträchtlich verringert. Das einzige Problem dieses Relais ist aber nun mal der Abbrand. Brennen die Kontakte fest, ist die Pumpe nach ca. 1 Minute Lauf hinüber. Damit hast du dann sehr hohe Kosten, die dir mit dem einmaligen Kauf eines Relais von lächerlichen 30,- Euro erspart bleiben könnte.... Im Vergleich zur Lebensdauer bzw. -erwartung und der evt. aufkommenden Reparaturkosten ist der MB Preis ein Witz und dermaßen lächerlich, überlege mal, was man so für "Markenware" zum Beispiel ausgibt, obwohl es hier mit Sicherheit die günstigere Variante eben genauso tuen würde........


    Der Mehrpreis hat bei diesem Relais nichts mit dem Namen oder ähnlichem zu tun! Das Bosch 50 A Relais liegt bei gut 25,- Euro, meine ich mich zu erinnern. Ein baugleiches 30 A Relais kostet bei Bosch ca. 7,- Euro.....

  • :hi: Ich habe schon überlegt mir eine Klappe in die Blechabdeckung
    der Hydraulikpumpe zu bauen, um bei eventuellen Fehlfunktionen
    rechtzeitig das Relais ziehen zu können.
    Eine leichtere Ölkontrolle geht ebenfalls.
    MfG
    Holz

  • Gute Idee. Ich werde mit einer Blechschere einfach ein Handgrosses Loch schneiden, ist mir egal, wie es da hinten aussieht. Hauptsache man kann mit einem Griff 3000 Euros sparen. :-)


    ...aber ich habe gehört, das neben dem Pluspol der Batterie eine Hauptsicherung drin sein soll, die man zur Not ziehen kann.

  • Das mit dem Wartungsloch werde ich auch mal ins Auge fassen.
    Es gibt im Sicherungsblock eine Sicherung für die Hydraulik, die kann man ziehen?!


    hjm2001:
    Du hattest recht, das Relais ist kein 30A Relais. Das hat der Typ im Motor-Talk falsch geschrieben.
    Denn schon die Sicherung davor hat 40A. Also sollte meiner Meinung nach ein stärkeres Relais rein, das die Sicherung das schwächste Teil ist und nicht das Relais.
    (Das erklärt natürlich dann auch den Preis!! :whistling: )


    Aber wenn ich am WE mein Wartungsloch reinschnitze kann ich das auch gleich ändern.

  • Also habe jetzt folgendes mit der Beratung meiner Elektriker in der Arbeit vom Conrad eingebaut:


    Relais Best-Nr: 504090 - 62 ist ein 50A Relais kostet 2,17€
    zusätzlich habe ich zum den Schließer des Relais einen Kondensator parallel geschaltet, der Funken zwischen den Kontakten verhindert. So ist ein Verkleben der Kontakte noch unwahrscheinlicher.


    Alles zusammen hat ca. 5€ und 3cm Kabel gekostet.

  • Hallo,


    der Thread ist zwar schon alt, das Thema aber nach wie vor aktuell.


    Deswegen gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu: Der Rat sich mit einem günstigen Arbeitsstrom-Relais, z.B. von ATU, ein paar Euro zu sparen ist gut gemeint, kann aber verdammt euer werden: Da handelt es sich meist um ein 30-Ampère-Teil, das ist absolut zu wenig: Das Original von Mercedes-Benz (Hersteller Siemens, Nr. V23134-B52-X336) verträgt schon 40 Ampère, darunter sollte man keinesfalls gehen. Brennen bei dem schwachen Relais die Kontakte zusammen ist ein kapitaler Elektromotoschaden vorprogrammiert: Der läuft und läuft gegen die geschlossene Hydraulik an bis er überhitzt und durchbrennt.
    Eine gut Alternative zum originalen 40-Ampère-Relais ist das von Bosch, Nr. 0 986 332 040, das verträgt sogar 60 Ampère, damit ist man für lange Zeit auf der sicheren Seite. Die Kosten liegen um die 25,- Euro.


    Aber wer da meint unbedingt 15 Euro sparen zu müssen...


    Grüße

  • Hallo,


    mit dieser Problematik habe ich mich auch schon mal tiefer gehend beschäftigt.

    Dieser Vorwiderstand bzw. Kondensator, den opek3 schon beschrieben hat, ist im original Relais schon eingebaut, außerdem hat das Original eine Belastbarkeit von 40 Ampere.
    Diese Billigrelais haben den Vorwiderstand bzw. Kondensator nicht eingebaut.
    Bei Go..le kann man sich die Schaltbilder anschauen, diese sind auf dem Relais-Gehäuse aufgedruckt.



    Der Preisunterschied entsteht aus der Qualität der Relais-Kontakte.
    Je nach Anwendungsbereich gibt es verschiedene Materialzusammensetzungen um den sogenannten Abreissfunken in Verbindung mit dem Widerstand, möglichst klein zu halten.
    Somit wir der Abbrand bei jedem Schalten minimiert und ein Kleben weitgehend verhindert.


    Bosch hat da sehr viele Infos im I-Net hinterlegt.


    Ich würde jedenfalls meine Pumpe nicht wegen eines billigen Relais riskieren, steht in keinem Verhältnis.


    Gruß
    Klaus

netcup.denetcup.de