Hallo,
der Thread ist zwar schon alt, das Thema aber nach wie vor aktuell.
Deswegen gebe ich auch noch einmal meinen Senf dazu: Der Rat sich mit einem günstigen Arbeitsstrom-Relais, z.B. von ATU, ein paar Euro zu sparen ist gut gemeint, kann aber verdammt euer werden: Da handelt es sich meist um ein 30-Ampère-Teil, das ist absolut zu wenig: Das Original von Mercedes-Benz (Hersteller Siemens, Nr. V23134-B52-X336) verträgt schon 40 Ampère, darunter sollte man keinesfalls gehen. Brennen bei dem schwachen Relais die Kontakte zusammen ist ein kapitaler Elektromotoschaden vorprogrammiert: Der läuft und läuft gegen die geschlossene Hydraulik an bis er überhitzt und durchbrennt.
Eine gut Alternative zum originalen 40-Ampère-Relais ist das von Bosch, Nr. 0 986 332 040, das verträgt sogar 60 Ampère, damit ist man für lange Zeit auf der sicheren Seite. Die Kosten liegen um die 25,- Euro.
Aber wer da meint unbedingt 15 Euro sparen zu müssen...
Grüße