C208 Mopf oder vor Mopf -- Glaubens oder Geldfrage?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen,


    wir stehen kurz davor, das der letzte Japaner aus der Familie gegen einen C208 ausgetauscht werden soll.


    Nun ist die Frage die, ob es mit Gewalt ein Mopf sein muss, oder ob es auch ein vor Mopf sein kann.


    Gibt es bestimmte Gründe, die für oder gegen einen vor Mopf sprechen?


    Es gibt derzeit sehr viele Fahrzeuge auf dem Markt, und die Preisunterschiede zwischen vor Mopf und Mopf aus dem Jahr 1999/2000 sind nicht so gravierend.


    Kann jemand etwas aus eigener Erfahrung zu diesem Thema sagen?

  • Hallo Theo


    Also ich würde an Deiner Stelle einen Mopf bevorzugen, soweit ich weiß wurde damals die Serienausstattung um einiges verbessert, dazu gehöhren z.B.


    Multifunktionslenkrad
    Ausstiegsleuchten
    teilelektrische Sitzverstellung
    Tempomat
    ESP
    beheizte Scheibenwaschdüsen
    Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige und einem großen Display
    Außenspiegel mit integrierten Blinkern


    Solltest Du Dich Für einen Avantgarde entscheiden kommt da noch dazu:


    das Wärmedämmende Glas in blau rund herum
    Zierelemente in Vogelaugenahorn
    graue Tachoscheiben
    und die Seitenfenstereinrahmung in Hämatit


    Weiterhin wurde bei allen Mopfmodelle die Dämmung verbessert, was einen deutlich geringeren Geräuschpegel mit sich bringt. :thumbsup:


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Hallo,


    die Optischen und Technischen Unterschiede sind mir ja bekannt, aber wie sieht es denn z.b. mit dem Thema Rost aus?


    Man liest so viel über dieses Thema, aber hier schreibt niemand seine Erfahrungen, oder hat hier niemand ein Problem mit Rost beim vor Mopf.?


    Das ist dioe Frage, die mich derzeit am meisten beschäftigt.

  • Also ich würde versuchen einen zu finden der bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde.......


    Das dieses in den Jahren 2000 - 2002 geschehen ist, wird es dann wohl ein MoPf Modell sein......


    Du kannst ja meinen kaufen...... Nen besseren wirst du nur schwer finden.... :thumbsup:

  • Also ich würde versuchen einen zu finden der bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde.......


    Das dieses in den Jahren 2000 - 2002 geschehen ist, wird es dann wohl ein MoPf Modell sein......

    Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt, in welchem Zeitraum man sich bewegen sollte.



    Du kannst ja meinen kaufen.

    Bin Überwoche zwar in München, aber der muss es nun wirklich nicht sein. ;)



    Nen besseren wirst du nur schwer finden.... :thumbsup:

    Doch, jeden ohne Gasanlage. :crazy:

  • Also ich würde versuchen einen zu finden der bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde......


    Jep, das sollte einer der wichtigsten Punkte sein, ich habe auch einen aus Osnabrück und er ist tatsächlich komplett rostfrei. :thumbup:


    Auch für einen Kollegen habe wir vor kurzen ein CLK gesucht und auch nach einen aus Osnabrück, alles was wir bis dahin gefunden hatten war angerostet.
    Bei den Wagen die nicht aus OB kamen, waren die Radläufe hinten, die Seitenschweller, oder auch rund um den Kofferraum Rostansätze zu erkennen.


    Die Wagen aus Osnabrück erkennst Du an dem " T " in der Fin.


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Zitat von »exploIT«




    Du kannst ja meinen kaufen.
    Bin Überwoche zwar in München, aber der muss es nun wirklich nicht sein. ;)

    Schade ich bin ab Freitag für 2 Wochen im Urlaub... Wird wohl nichts mit nem Spontantreffen + :drinks:


    Zitat von »exploIT«




    Nen besseren wirst du nur schwer finden.... :thumbsup:
    Doch, jeden ohne Gasanlage. :crazy:

    Also ich meine das es auch ohne Gasanlage schwierig wird... :ice:Aber das ist ja jetzt Offtopic...


    Viel Erfolg noch bei der Suche....I

  • @Andre


    viel von dem was Du schreibst hat mit der MOPF selbst nichts zu tun sondern lediglich mit der Ausstattung.


    @Theo


    Die 208er MOPF ist wohl eine der kleinsten MOPFs dies bei Mercedes wohl gegeben hat. Ich sehe keinen Grund nen MOPF zu nehmen. Du hast ja auch nen MOPF, denk um und überlege ob Du was vermissen würdest.


    Ich hätte wenig vermisst...


    An der Theorie mit den OSnabrückern scheint was dran zu sein. Also entweder einen ganz günstigen aus der ersten Serie oder einer aus der Letzten. Du hast ja auch schon nach nem Roten geschaut. Die haben eh viele Vorteile.

    signatur.jpg

  • na so weit ich informiert bin gab es vor der MOPF nicht mal den Avantgarde, also hat das ja doch was damit zu tun :P aber egal


    ich persönlich würde kein Vormopf mehr haben wollen, aber das denke ich mal muß jeder für sich entscheiden.


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Du hast ja auch schon nach nem Roten geschaut. Die haben eh viele Vorteile.


    Ja, nach dem habe ich geschaut, der war nicht aus OS, aber zu meinem erstaunen bis auf eine sehr kleine Stelle an der Leiste des Kofferdeckel Rostfrei. Sascha und Ich habe da wirklich mit 2 Mann gesucht, und nichts gefunden. Nur passte da dann leider das drumherrum und die Historie nicht zur Aussage und Beschreibung des Verkäufers.


    Schade, war ein schönes Fahrzeug, aber unser Sohn sucht nun weiter, und mal sehen, was da noch an Angeboten kommt.

  • :hi: Für mich spricht nichts für einen Mopf !
    Wenn die Ausstattung, der Zustand, der Preis und die dazugehörige Historie
    stimmt ist doch alles Bestens.
    Mein Vormopf hat nicht ansatzweise eine Spur von Rost.
    Zugegeben, mein Sternchen hat noch keinen Regen und schon gar keinen Winter gesehen.
    Solche Autospinner wie ich verkaufen auch schon mal ihr Auto.
    Du mußt es nur finden.
    Viel Erfolg dabei !
    MfG
    Holz

  • Tach zusammen ! :huhu:


    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal bitte auf die Produktionsorte bzw. auf die Buchstaben in der FIN zurückkommen. Bei mir ist es "F" für Bremen. Was bedeutet das jetzt für mein Auto ? Besonders rostanfällig oder viel Murks oder ?
    Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Beitrag gestellt, allerdings dachte derjenige, daß ich wissen wollte, welcher Produktionsort "F" ist...


    Ich habe einen Mopf, Baujahr 2001 und habe keinerlei Rostansätze. Von daher würde ich persönlich einen Mopf nehmen. Allerdings ist der Vorbesitzer auch nicht viel gefahren. Der Wagen war bei Kauf 8 Jahre alt und hatte 45.000 km auf dem Tacho.
    Wie aus diesem Forum bereits bekannt ist, hatten die Vormopf ja öfters mit der braunen Pest zu kämpfen. Es hängt aber auch viel davon ab, ob das Auto das ganze Jahr im Alltag benutzt wird oder er lediglich bei schönem Wetter sonntags gefahren wird.


    Die verschiedenen Baureihen nur an den Ausstattungen zu messen, halte ich für falsch. :nono:
    Letzten Endes sind das doch so oder so unsere Traumautos, oder ? :D


    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hallo zusammen,
    hallo Frank,

    Ich habe diese Frage auch schon in einem anderen Beitrag gestellt, allerdings dachte derjenige, daß ich wissen wollte, welcher Produktionsort "F" ist...

    "Derjenige" teilt auch die Meinung, dass der Produktionsort egal ist :)


    Zurück zum Thema:


    Natürlich sind unter anderem Blinker in den ASP, Reiserechner / KI, in Wagenfarbe statt in Kontrastfarbe lackierte Zierleisten, moderneres Lenkrad mit Tasten usw. schön und gut und vielleicht auch noch einen Hauch moderner.


    Manche sehen es aber auch so, dass insbesondere die in Kontrastfarbe lackierten Zierleisten zu einem "Mercedes" einfach gehören und der CLK 208 Vormopf der letzte "richtige" Mercedes ist :thumbsup:


    Aber wer es nicht weiß, dem fällt es kaum auf, ist halt wirklich eine Mini-Mopf.


    Der Zustand ist wichtig.


    Macht es so wie ich - Opa, über 70 Jahre alt, direkt neu gekauft, kann jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren und mit kompletter Historie und lückenlos bei Mercedes gepflegt mit allen Unterlagen :D


    Da würdet ihr auch auf die Mopf verzichten.


    Jeder CLK ist ein tolles, zeitloses und elegantes Auto, egal ob Mopf oder Vormopf.


    Noch sind die Preise "gut" und die Kids haben noch nicht angefangen, den CLK zu fahren, verbasteln und zu tunen (á la Opel Calibra) - denn dann gehen die Preise auch in den Keller.


    Hoffentlich kommt das auch nie (siehe BMW 8er - E31).


    lg

  • Jeder CLK ist ein tolles, zeitloses und elegantes Auto, egal ob Mopf oder Vormopf.


    Hi ! :hi:


    Sag' ich doch... :D


    Man sollte den Kauf von persönlichen Kriterien abhängig machen und sich die Historie des Autos genauer ansehen. Was nützt einem ein (zugegeben etwas besser ausgestatter) Mopf, wenn die Kiste "verschlimmbessert" wurde.
    Zu meiner Frage: Also ist es "sch...egal", wo er gebaut wurde ?


    Einen schönen Start in die Woche wünscht Euch,


    Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Servus,


    habe mich auch damals für einen kleine MoPf w202 C180 entschieden, anstatt für einen große MoPf C180, da meiner rostfrei gewesen ist, 56000km auf der Uhr hatte und von 1. Hand gewesen ist. Des weiteren ist er als Elegance Besser ausgestattet gewesen als ein normaler Classic.


    Im Prinzip würde ich es an deienr Stelle genauso handhaben. Die Basis ist wichtig.
    Andererseits denke ich, dass langfristig jeder Mercedes rostet... Habe zwar auch ein rostfreies Exemplar aus Osnabrück.
    Jedoch ist es ein Cabrio und hat die ersten 10 Jahre seines Lebens auch weder Regen, geschweige denn Winter / Salz gesehen.


    Meinen CLK habe ich seit letztem Jahr und fahre diesen auch nur im SOmmer, jedoch auch ab und an bei Regen.
    Rost hat er immer noch nicht, nur scheuert auch die Kofferraumleiste am Heck, genau wie bei jedem Mercedes. :whistling:
    Muss ich mal abschrauben, mit Lack versiegeln usw...



    Worauf ich hinaus will:
    Die wenigstens Autofahrer pflegen ihre Fahrzeuge so pinibel wie wir, daher denke ich ist es egal ob MoPf oder vorMoPf, es ist nur wichtig, dass die Basis stimmt.
    Die Optik kann man zur Not noch nachrüsten.
    Wer weiss, vllt. möchte dein Sohnemann ja auf AMG Styling umbauen, hab ich damals auch gemacht... Aber das steht ja auf einem anderen Blatt.



    Abschließend ist zu sagen:
    Wenn beide Modelle gleich ausgestattet wären und beide in technisch & optisch vergleichbaren Zustand sind, dann würde ich immer einen MoPf nehmen.
    Er wirkt etwas frischer, schafft eher den Spagat zw. klassischem und modernen Mercedes und des weiteren gewöhnt man sich sehr schnell an das MFL sowie den Boardcomputer.


    Habe gestern Morgen meinen kleine MoPf S202 fürs ganze Jahr angemeldet. Da hab ich heute ins Leere geklickt als ich das Radio lauter stellen wollte. 8o
    Man gewöhnt sich so schnell an Komfortmerkmale, das glaubt man gar nicht.


    In diesem SInne, viel Erfolg bei der Suche nach einem scheckheftgepflegten, sauberen, unverbastelten Exemplar.


    Welche Motorisierung soll es eigtl. werden?

    Grüße.Andi

  • @ exploIT


    Die entscheidung Richtung CLK ist bei meinem Sohn wohl schon gefallen, jetzt geht es darum einen zu finden, der in den Finanziellen Rahmen passt, und der dann auch noch gut in Schuss ist.


    Die Tendenz geht zur Zeit in Richtung 320er vor mopf aus Rentnerhand. Ist zwar selten zu finden, aber sein jetziges Fahrzeug ist ja noch so weit OK.


    Und um ein kleines Finanzielles Polster zu haben, wird die anschaffung so ende diesen Jahres, bzw anfang 2011 sein.


    Wie gesagt, wir haben Zeit, und irgendwann läuft uns etwas passendes über den Weg.

  • Tja, Glaubensfrage,


    ... die Trauerrand-Bomber haben den Vorteil der schöneren Felgen, wie ich finde - und der schwarze Seitenabschluss würde mich nicht stören ... aber gerade die Wagen, welche noch nicht in die 30-jährige Durchrostungsgarantie fallen, können durchaus gammeln - gründliche Vorsorge ist gefragt, kauft man das Ding nicht nur zum Runterreiten ...


    Fluid Film hinter die Heckklappenschloss-Dichtung und an den hinteren Radläufen ist Pflicht ... ansonsten: siehe Thread CLK-Versiegelung. Dazu muss die Kiste aber noch makellos sein. Ich hatte Glück, 92-jähriger Rentner hängte das Lenkrad an den Nagel, die Enkel fahren Renn-Opel ...


    Einkauf war etwa Schwacke-EK ohne Mwst. Aber man darf sich keine Illusionen machen. Etwa 25% vom EK sind draufzulegen, will man den Grauschleier runterreissen; damit kommt man dann etwa auf Schwacke VK ohne Mwst. was ja ok ist.


    Bei mir bisher: Versiegelung, Fensterführung Fahrertür erneuert, Batterie erneuert, ... und das Drama mit dem Sitz, das noch nicht ausgestanden ist.


    In jedem Fall zu empfehlende Lektüre -vorab!-: Christof Vieweg Mercedes CLK aus der Mercedes Reihe "Technik Transparent". Gibt es sowohl für den Vormopf alsauch für den Mopf. Ich hab vorsichtshalber beide für kleines Geld über Amazon ergattert, so das kommen kann, was will ...


    Gruß Ulrich

  • @ ulrich


    Lektüre ist vorhanden. :D gelesen habe ich die auch schon des öfteren, und werde diese auch noch öfters zu Rate ziehen.


    Ebenfalls vorhanden ist schon ein CLK, daher ist schon bekannt, wo die Schwachstellen sind, es war halt nur die Frage, ob es für einen jungen Menschen, der das Fahrzeug ein paar Jahre fährt unbedingt ein Mopf sein muss, oder ob es auch ein vor Mopf tut.


    Das ist jetzt so gut wie geklärt, und es wird munter gesucht. :thumbup:

netcup.denetcup.de