Klimaautomatic EC Schalter Hilfe!!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Forum
    Ich habe Probleme mit der Klimaautomatik. Wenn ich den Wagen starte ist
    das EC-Licht immer an die Klima also aus. Es lässt sich auch nicht
    schalten sondern bleibt trotz drückens an. Wenn ich die Zündung aus und
    gleich wieder an mache ist das EC-Licht zwar immer noch an lässt sich
    dann aber ausschalten also die klima starten. Die Klima selber
    funktioniert einwandfrei und wurde erst frisch befüllt. Der Fehler tritt
    wie gesagt immer auf. Es ist natürlich möglich vorm losfahren die
    Zündung kurz ein - wieder aus - und wieder ein zu schalten damit die
    Klima funktioniert, was auf Dauer allerdings nervt. Hat jemand eine Idee
    für mich an was es liegen könnte. Vielen Dank im voraus......

  • Hallo clk 320,
    also dieses Problem hat mich lange verfolgt! :cursing:
    Hab es zum Schluss genau so gemacht wie du. Also den Wagen jedes mal 2 mal starten damit die anzeige
    EC verschwindet. Ist auf die dauer nervig und bestimmt nicht gut für den Motor.


    Aber ich kann dich an dieser stelle beruhigen, es ist nur eine Sicherheitsmaßnahme im System (hat man mir gesagt).
    Wenn die Klimaautomatik einmal entleert war, also ohne Kältemittel, so springt diese in eine Art Notlauf
    (zum Schutz vor Schäden).


    Bedeutet : Klimakompressor läuft nicht mit. Klimaanlage neu befüllen lassen und ab zum freundlichen.
    Diesen Fehler kannst du aber nur bei Mercedes löschen lassen!
    Habs in zuvor in zwei anderen Werkstätten veruchen lassen, u.a. ATU, aber die konnten den fehler nicht löschen.


    Also, genug geschrieben...
    jetzt bist du dran, meld dich mal was draus geworden ist. :thumbsup:
    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis


    du hattest recht den Fehler konnte nur Mercedes Löschen und sonst keine andere Werkstatt, selbst der Bosch Dienst nicht.
    Man sagte mir das der Fehler in der Comfortelektronik abgelegt sein würde und diesen könne nur Mercedes löschen bzw auslesen.
    Nun funzt alles wieder Dank dir :thumbup: .


    Gruß Daniel

  • Hallo


    Ich habe aktuell auch das selbe dillemma :(


    muss ich nur die klima anlage neu befüllen lassen ??


    ich hab überlegt dann direkt ne klima wartung durchzu führen , ist ja das selbe plus reinigung oder ????


    hab mal was gelesen das ( den rest knopf der klimaautomatik ca. 5-10 sek gedrückt halten


    Zwei-Tastenkombination (EC+REST)


    und das hab ich auch gelesen .


    Hallo, unter Punkt 7 im Geheimmenü kannst du schonmal den Druck in der Anlage ablesen. Sollte bei intakter Anlage bei >3 liegen. Darunter würde ich mal von zu wenig Druck bzw. bei 0 ist die Anlage leer.


    Ich bin über das Geheimmenü in die Anlage "hinein gegangen" habe die Werte abgeschrieben und anschließend bei www.eclassbenz.com/acdiag eingegeben.


    ????????????


    danke und gruß

  • Hallo!


    Wenn sich die Anlage selbst ausschaltet, wie zuvor beschrieben, dann scheint sie leer zu sein.
    Dann solltest Du eine Neubefüllung machen lassen.... ne komplette Wartung würde sich da anbieten! Und dann anschließend zu Mercedes, um die Klima wieder "freischalten" zu lassen, wenn nötig.


    Ich hab vor 2 Jahren meine Anlage füllen und warten lassen (bei nem Suzuki-Händler), hatte anschließend aber keine Probleme. Meine Anlage war aber auch nicht komplett leer.


    Zitat

    Ich bin über das Geheimmenü in die Anlage "hinein gegangen" habe die Werte abgeschrieben und anschließend bei http://www.eclassbenz.com/acdiag eingegeben.


    Das verstehe ich nicht... Der Wert sollte direkt im Display angezeigt werden, keine Ahnung wofür man diese dubiose Webseite brauchen sollte.


    VG
    Birger

  • den Zugang zum Geheim-Menü findet man über eine Geheim-Internetseite.


    klick. dort einfach eingeben was man sucht, habe ich hier schonmal für dich getan.

  • also, nachdem du "Rest" einige Sekunden gedrückt hast, kannst Du durch kurzes drücken der linken "Auto"-Taste in dem Menü blättern.




    Links im Display erscheint eine Nummer, beginnend mit 1 und auf der der rechten Seite dann der dazugehörende Zahlenwert.




    Es ergibt sich folgende Zuordnung:




    1 - Innentemperatur in C°


    2 - Außentemperatur in C°


    3 - Wäremtauscher links in C°


    4 - Wärmetauscher rechts in C°


    5 - Verdampfer in Bar


    6 - Motor Kühlwasser in C°


    7 - Kühlsystem in Bar


    8 - Kühlssystem in C°


    9 -


    10 - Kühler Stromaufnahme in A


    11 - Emmissionssensor in V


    12 - Sonnensensor in V




    20 - Kühler Stromaufnahme in A


    21 - U/min x 1000


    22 - Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung


    23 - Stromaufnahme Batterie in A


    24 - Batteriespannung in V



    Supi dann wird es das hier sein.


    Danke :)



    was sollte denn bei punkt 7 bzw 8 stehen ?


    das dürfte ja jetzt interessant sein für mich !



    Nur noch zur info :


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=671265

  • ...... diesen könne nur Mercedes löschen bzw auslesen.
    Nun funzt alles wieder Dank dir :thumbup: .


    Gruß Daniel


    Hallo Daniel, mich würde jetzt mal interessieren, was "Mercedes" nur fürs Auslesen und zurücksetzten genommen hat ?!?!?


    Gruß Burkhard

    :dagegen: Sterne strahlen nicht nur am Himmel, sonder ganz viele auch auf der Strasse :dafuer:

  • Ja, genau. Dort sind doch kleine Schlitze zu sehen und auf der rechten Seite versteckt sich der Temperaturfühler. Mit dem Geheimmenü ( weiter oben beschrieben) und einem normalen Thermometer,sollte ein Test recht einfach sein.


    Das Menü aufrufen und den Punkt 1. mit der wirklichen Temperatur vergleichen.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Also,


    bin am WE eine gößere Strecke gefahren. Hannover - Basel -Retour.


    Von den ( zufällig hohen) Außentemperaturen einer guter Zeitpunkt für den Check des Innenraum Thermosensors.


    Habe ein normales Thermometer direkt neben dem Sensor befestigt und den gemessenen Wert ( Nr. 1 "Geheimprogramm) mit dem Thermometer überprüft.


    Und das diverse Male auf der Strecke: Ergebnis: Temperatursensor ist in Ordnung.


    Klimaanlage war auf der gesamten Fahrt unauffällig - alles gut.


    Dachte ich... ;(


    Nach wie vor kühlt die Anlage ( aktuell also nur im Stadtverkehr) ca. 2-3° C unter den eingestellten Sollwert.


    Wat nu, gibt`s noch einen Tipp, was man prüfen kann?

  • Ich würde dann einfach den Sollwert anpassen damit der Istwert zu deiner Zufriedenheit ist.


    In der Elektrosprache nennt man sowas "im Rahmen der Messgenauigkeit".


    Ich selbst finde das die Klimaanlage im C208 wirklich kühlt wie das Tier mit dem Ringelschwanz, wenn es mir zu kalt wird regel ich einfach paar Grad hoch, ob das was da jetzt angezeigt wird der wirklichen Temperatur entspricht ist mir da relativ egal....Hauptsache ich habe es mukkelig :thumbsup:

netcup.denetcup.de