hallo,
das problem tritt seit etwa 3 oder 4 monaten auf und äußert sich folgendermaßen. beim hochbeschleunigen dreht der motor etwas schwerfällig hoch. wenn dann die 4000-5000 u/min kommen wird der motor laut und mit einem schlag schaltet er dann hoch. wenn der motor laut wird, hört es sich so an als ob ein hydrostößel hängt oder klappert. kann aber eigentlich nicht sein. ich habe den ventildeckel schonmal demontiert und es sieht alles super sauber aus. vom fahrgefühl lässt es sich beschreiben, als ob er will aber nicht kann.
manchmal gibt es auch eine kurze leistungsschwankung im mittleren drehzahlbereich. das problem tritt auf oder auch nicht. normal rückt er recht ordentlich vorwärts und hat eine recht gute beschleunigung - jedenfalls was man für 190 ps erwarten kann. manchmal jedoch tritt aber das problem auf und mir fehlt etwas leistung.
ich muss dazu sagen, dass ich letztes jahr im juli den motor gewechselt habe. ich habe den 111.975 von der vorgänger c-klasse c230k verbaut und die variable nockenwellensteuerung von meinem originalmotor übernommen, da der tauschmotor dies noch nicht hatte. laut mercedes sind die motoren bis auf die nockenwellenverstellung absolut identisch und der umbau ist problemlos möglich. da der fehler nicht seit anfang an auftritt, gehe ich nicht davon aus, dass es was mit dem wechsel zu tun hat.
der lmm ist etwa 2 jahre alt und ein originaler bosch. ich habe ihn dennoch mal ausgebaut und inspiziert. hierbei ist aufgefallen, dass er etwas ölig ist. kann ich ihn bedenkenlos reinigen oder wird er dadurch schaden nehmen?
könnte es ein problem mit der variablen nockenwellenverstellung geben? wie kann ich das rausfinden? wie kann ich feststellen, ob es an der umluftklappe vom kompressor liegt? öl im kabelbaum oder sonstigen steckern ist mir nicht aufgefallen.
der kraftstoffverbrauch ist auch normal.
fragen über fragen. vielleicht weiß einer rat.
schöne pfingsten wünsche ich allen.