Beiträge von Milito

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    bin doch nicht sauer, ich schnalls ja auch nicht.


    der ölstand ist ok, war ok und wird auch weiterhin ok sein, auf sowas achte ich. das wurde auf motor-talk diskutiert und man ist zum dem entschluss gekommen, dass wohl der geber in der ölwanne ein problem hat. die ölstandswarnung ist erst ab 170km/h aufgetreten. warum auch immer - es haben mehrere von solch problemen berichtet. daher werde ich bei gelegenheit mal den geber tauschen. hab da noch von einem anderen motor einen liegen. der ging bis zuletzt.


    es hat 3 monate gedauert, weil ich zur zeit wichtigeres zu tun habe als mich um die karre zu kümmern. das auto wird im monat etwa 150km bewegt und das nur, wenn meine frau mit der kleinen mal zum arzt oder zum einkaufen fährt. ich pendle täglich etwa 200km zwischen meinem studium und zu hause. das allerdings mit einem kleinwagen. sonst würde mich der verbrauch in den ruin treiben. daher die verzögerung.


    welche kosten auf mich zukommen werde ich keiner mercedeswerkstatt überlassen und dort auch nicht hinterfragen. das vertrauen ist auf lange zeit dahin. ich war bei einem bosch-dienst und habe die fehler auslesen lassen. das kostet zum beispiel 10 euro für die kaffeekasse und nicht 80 euro pauschal wie bei mercedes.
    wozu gibt es denn ein clk-forum, wenn alle alles von der werkstatt erledigen lassen würden? der clk ist mein 10. auto. bisher habe ich alle fehler selbst behoben, das bei allen autos. hier sind motorenwechsel usw. mit eingerechnet. ich denke, dass ich genug mechanikerfahrung habe.


    jedoch tut das alles nichts zur sache. die hinterlegten fehler haben mit dem beschleunigungsverhalten nichts gemein. der motor läuft top sauber. er fährt sich sanft und hat auch seine leistung. nur manchmal ist es eben nicht der fall. daher schließe ich auch den lmm erstmal aus. entweder geht er oder nicht. manchmal gibts da nicht.
    ich könnte mir noch vorstellen, dass mit der dose an der einlassnockenwelle was nicht stimmt. denn als ich diese an dem jetzigen motor verbaut habe, war diese innen sehr verölt. ob dadurch ein schaden entstanden ist?

    foto hab ich dir ja gestern per email geschickt.


    der kompressor muss nicht raus. lediglich die hintere luftführung empfielt sich zu entfernen. luftfilterkasten raus. das ölding oben auf dem ventildeckel muss runter und noch so ein paar feinheiten, damit man gut platz hat. siehst du dann schon. es muss jedenfalls nichts großes außer der filterkasten entfernt werden.


    krümmer lösen und nach oben rausnehmen.

    wenn du den riemen demontierst wird der kompressor nicht mehr angetrieben. ist das geräusch dann immernoch da, kann es der kompressor nicht sein. da hättest du quasi das teuerste bauteil ausgeschlossen. dann suchen wir weiter.

    hallo mupf3,


    vielen dank für deine antwort. ich werd die tage mal in die werkstatt und nachsehen lassen was der fehlerspeicher sagt. wenn es denn der hallgeber ist, wo sitzt dieser und auf was für kosten muss ich mich hier einstellen?


    dass der lmm defekt ist glaube ich eher nicht. aber das kann ich ja beim auslesen gleich mit überprüfen. kann man diesen reinigen? die einen sagen ja, andere widerum sagen nein.


    gruß
    milito

    hallo,


    das problem tritt seit etwa 3 oder 4 monaten auf und äußert sich folgendermaßen. beim hochbeschleunigen dreht der motor etwas schwerfällig hoch. wenn dann die 4000-5000 u/min kommen wird der motor laut und mit einem schlag schaltet er dann hoch. wenn der motor laut wird, hört es sich so an als ob ein hydrostößel hängt oder klappert. kann aber eigentlich nicht sein. ich habe den ventildeckel schonmal demontiert und es sieht alles super sauber aus. vom fahrgefühl lässt es sich beschreiben, als ob er will aber nicht kann.
    manchmal gibt es auch eine kurze leistungsschwankung im mittleren drehzahlbereich. das problem tritt auf oder auch nicht. normal rückt er recht ordentlich vorwärts und hat eine recht gute beschleunigung - jedenfalls was man für 190 ps erwarten kann. manchmal jedoch tritt aber das problem auf und mir fehlt etwas leistung.


    ich muss dazu sagen, dass ich letztes jahr im juli den motor gewechselt habe. ich habe den 111.975 von der vorgänger c-klasse c230k verbaut und die variable nockenwellensteuerung von meinem originalmotor übernommen, da der tauschmotor dies noch nicht hatte. laut mercedes sind die motoren bis auf die nockenwellenverstellung absolut identisch und der umbau ist problemlos möglich. da der fehler nicht seit anfang an auftritt, gehe ich nicht davon aus, dass es was mit dem wechsel zu tun hat.


    der lmm ist etwa 2 jahre alt und ein originaler bosch. ich habe ihn dennoch mal ausgebaut und inspiziert. hierbei ist aufgefallen, dass er etwas ölig ist. kann ich ihn bedenkenlos reinigen oder wird er dadurch schaden nehmen?
    könnte es ein problem mit der variablen nockenwellenverstellung geben? wie kann ich das rausfinden? wie kann ich feststellen, ob es an der umluftklappe vom kompressor liegt? öl im kabelbaum oder sonstigen steckern ist mir nicht aufgefallen.


    der kraftstoffverbrauch ist auch normal.


    fragen über fragen. vielleicht weiß einer rat.



    schöne pfingsten wünsche ich allen.

netcup.denetcup.de