Fußmatten gegen wegrutschen sichern

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin.


    So ich starte mal den ersten Thead in dem Bereich.


    Mein Problem. Ich habe bei mir im Wagen die Rips Fussmatten drin liegen. Diese rutschen beim fahren nach vorn und bleiben dann an der Kupplung hängen und man bekommt Probleme beim schalten.


    Habt ihr die irgendwie fest gemcht?? Wenn ja, wie?


    Danke schonmal im Vorraus.


    Bis denne dann
    daimlerfan

  • Bei meinen Velourfussmatten waren so komische Clips mit dabei. Wusste nur nicht ganz wie ich die befestigen soll.
    Die sollten eigentlich auch bei den Ripsmatten passen.
    Werde mal nächste Woche die Clips suchen und schauen ob ich die irgendwie befestigt kriege.
    Kann dann auch noch gerne ein Foto machen und schauen ob da irgendeine Teilenummer draufsteht.

  • Moin.


    Das wär nicht schlecht.
    Mein Dad hatte mir für meinen 190er mal solche Dinger mitgebracht. Sahen aus wie die Clips von Hosenträgern. Am Ende war da ein Haken, mit dem man den original Teppich zerstechen mußte um die Dinger festzumachen. Am Anfang gings ganz gut, aber dann haben die Dinger angefangen den Teppich zu zerreißen. Sah am Ende echt scheiße aus und die Fußmatte lag wieder vorn. ?(:cursing::evil:


    Bis denne dann
    daimlerfan

  • Hab mir da auch schon mal gedanken gemacht... nur irgendwie ists zur zeit zu kalt :-)


    wie wäre es die raue seite von nem klettband unten dran kleben???
    das müsste eigentlich auf dem teppich ganz gut halten, und ist ablösbar!?
    Wenn ihr ne Lösung habt sagt bescheid, des nervt mich auch.


    Grüsse
    Alex

  • Fußmatten sichern


    Probier es doch mal mit Tenax-Persenning-Knöpfen. Das Unterteil kannst du vor dem Sitz irgendwie anschrauben. Sind entweder mit Gewinde oder als Blechschraube erhältlich. Das Oberteil kommt in die Rips-Matte. Mit etwas Tüftelei wird es schon gehen.

    Bilder

    • Tenax%20Oberteil%20Kopf%20gross.jpg
    • Tenax%20Unterteil%20m%20Mutter.jpg
  • Habe jetzt gerade mal solche Knöpfe in Edelstahlausführung bestellt.
    Sobald sie da sind werde ich einen Bericht über Montage und Festigkeit reinstellen.


    Die Idee ist sehr gut, der Preis (26€) hmm naja gut... :pinch:


    Bin mal gespannt!


    Grüsse

  • Nein, ich habe noch nie solche Knöpfe befestigt. Aber einem "altem Tüftler" fällt da immer was ein. Not macht eben erfinderisch. :)


    Es muss nicht immer viel Geld kosten, um wirkungsvoll zu sein. Und die Knöpfe kosten ja "nicht die Welt".


    Gruß Uwe

  • Also,


    hab etz grad mal diese Knöpfe montiert.


    Die Fußmatte ist zu dick für die Knöpfe, daher muß man von der Unterseite eine Schicht weg dremeln.
    Die Unterteile der Knöpfe dann einfach am Boden festschrauben (da ist nix wichtiges drunter, außer Lüftung)


    Hält bombig und lässt sich leicht wieder lösen zum saugen oder so.
    Super Sache!


    Falls jemand Fotos möchte, einfach mailen. 8)


    Grüsse Alex

  • So anbei mal ein paar Bilder von den Knöpfen.
    Unten habe ich sie in den Teppich geschraubt. Das verbiegt sich zwar leicht, aber hält bombig.
    So muß man nicht bohren.
    Wo ich se gekauft habe weis ich leider nicht mehr.
    Einfach mal danach googeln. Tenax-Persenning-Knöpfe




  • Warum holt ihr euch nicht die Originalclipse bei Mercedes? Ich hatte das gleiche Problem, mein Ortsansässiger Händler verkaufte mir 2 Satz, die liegen glaube ich bei um die 8,- €. Er hat davon noch einige Sätze da. Bei der Hauptniederlassung in Mainz sagte man mir, die gäbe es nicht mehr.....
    Die clipse haben auf der einen Seite einen Haken, der wird einfach unterhalb des Sitzes in den Teppich gebohrt und auf der anderen Seite öffnet man den Clips und der hält den Teppich, funktioniert perfekt!

  • Ja, klar, morgen mache ich mal eins und stelle es hier ein, leider habe ich die Bestellnummer nicht mehr, aber ein alter Mercedesfuchs kennt das bestimmt noch. Wenn nicht, fragt mal hier in Ingelheim bei Mercedes an, die haben die noch und kennen die auch! Telefon ist 06132-982000, einfach mit dem Lager verbinden lassen, so habe ich es auch gemacht, ist jetzt ca. 4 Monate her. Der Teilemensch wusste sofort, was ich wollte. :)

  • Moin.


    Also mit den Clipsen hab ich keine gute Erfahrungen gemacht.


    Ich hatte die Dinger in meinem 190er drin und schon nach kurzer Zeit hatte ich einen Riss in der Grundmatte im Auto.
    Hab dann Draht genommen und sie damit am Sitz unten befestigt.


    Die Knöpfe find ich ne gute Erfindung, aber was mir daran nicht gefällt das sie weit nach oben rausgucken. Wenn sie eben mit der Fußmatte wären würd ich mir die holen.


    Bis dann
    daimlerfan
    Sebastian

netcup.denetcup.de