Motor stottert 230K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • hallo. Meine Erfahrung ist da folgende (ebensfalls am 230k):


    Ich hatte die gleichen symptome und meinen LMM_sensor ausgebaut und begutachtet. Überall war ein leichter ölfilm zu sehen, auch auf dem Meßfilm. hab die messpunkte dann mit bremsenreiniger "freigespült". Danach war alles wieder gut.


    Vermeintliche Ursache? Ölstand laut Peilstab knapp unter "max"..Durch das bergabparken auf einer steilen Einfahrt lief vermutlich etwas Öl aus der Kurbelwellengehäuseentlüftensöffnung, was in Ansaugtrakt geraten ist und sich überall fein verteilt hat.
    Das könntest du evtl mal ausprobieren, es kostet nichts und geht ziemlich schnell. Meinem LMM hat der Reiniger NICHT geschadet.



    grüße, Jan

  • Genau, bei Dir hat es ja funktioniert :thumbsup:
    und ich denke mal wenn man das vernünftig ran geht an die Sache, dann kann auch nix weiter kaputt gehen.


    Ist denn bei Dir immer noch alles OK @ Kolega ?


    LG André


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Ja läuft alles sehr gut. Man merkt, dass er wieder etwas mucken macht, aber das liegt am Luftfilter, weil der nämlich
    total verdreckt ist. Ich war geschockt als ich den gesehen habe. Werde ihn jetzt die Tage mal wechseln und den LMM
    nochmal reinigen. Wenn man es mit nem stinknormalen Bremsenreiniger macht und das ganze ablüften lässt, dann
    kann da wirklich nichts passieren.


    Noch eins zu den China-LMM. Der den ich gekauft habe für die 38 Tacken gehört nicht zu denen. Sieht auch ganz
    anders aus. Ist von der Firma ATEC und könnte vielleicht was taugen. Werde ihn jetzt aber trotzdem zurückschicken,
    weil meiner ja wieder funzt. Wollte das nur mal so am Rande erwähnen.



    MfG

  • Huhu habe jetzt auch das gleich Problem, denke auch das es der LMM ist, wollte mir eigentlich ein von Pierburg kaufen, aber da Ihr jetzt so viel geschrieben habt das es auch zu reinigen geht, würde ich es gerne auch Probieren. Wie habt ihr den den LMM aus dem Rohr raus bekommen, das ist so eine komische schraube bei mir, ist das eine spezielle schraube?
    Danke schön im Voraus!


    MFG

  • Hallo.


    Also der LMM ist am unteren Teil nur mit zwei Spannschellen befestigt. Diese musst du von Hand lösen. Dann ist er oben mit dem Flexirohr zusammengezogen. Die Schraube
    lösen und den LMM abziehen. Ist nicht kompliziert das ganze. Nun der Sensor im Gehäuse. Der ist mit zwei Spezialschrauben befestigt. Bräuchtest dafür nen Torx mit einem
    Loch in der Mitte, damit der kleine Stift in der Schraube dort reinpasst. Du kannst dir natürlich Spezialwerkzeug kaufen, aber mir war das zu teuer für die Reinigung. Ich habe
    es ganz anders gelöst. Habe eine Flex mit einer dünnen Trennscheibe genommen. Mal schnell zwei Schlitze in die Spezialschrauben geschnitten und aus Torxschrauben wurden
    ganz normale Schlitzschrauben :thumbsup: Ohne Probleme lösbar.


    Wie du es nun machst ist ganz allein dir überlassen, aber es geht auch so.


    MfG

  • Danke super Idee, danach hast Du nur mit dem Bremsereiniger drauf gespürt und einfach nur trocknen lassen oder mit einem Tuch oder sowas abgewischt?Muss ich denn wenn ich den LMM ausbaue bzw. Stecker ziehe Batterie abklemmen oder brauche ich das nicht?


    Danke Dir schon mal ^^.


    MfG

  • So habs jetzt auch gemacht, ob es was gebracht hat kann ich aber noch nicht sagen, muss ich mal die Tage Testen.
    Ich hatte zum Glück so ein Bit, also musste ich es nicht Flexen ^^.
    Ist es so wie wenn man einen neuen LMM einbaut, das man ca. 60KM fahren muss, das er sich wieder einstellt?
    Oder ist es beim Reinigen nicht so?
    Ich werde die Tage mal berichten ob es was gebracht hat.


    MfG

  • Also bei mir war ein Unterschied sofort bemerkbar. Keine Ahnung, ob es bei dir auch der Fall sein wird. Warten wir mal ab was du uns berichtest.



    MfG

  • Also leider finde ich da irgend wie kein Unterschied, der Motor läuft immer noch Unrund und ab und an Stotter er immer noch, wie vorher.
    Kann es den sein das er Kaputt ist, oder kann es was anderes sein?
    Weil es ist auch nicht immer, wenn ich normal sinnig fahre, also bei ca. 2-2,5 Umdrehung schalte merkt man es kaum, aber wenn man richtig Gas gibt, denn zieht er nicht ganz durch, er "Stottert" kurz aber zieht trotzdem weiter.
    Also im Rohr von dem LMM und der Sensor war schon bisschen Verölt.
    Danke im Voraus!


    MfG

  • Die Reinigung ist leider nicht immer erfolgreich. Kann gut sein, dass dein LMM hinüber ist. Am besten lässt du mal die Spannung des LMM messen.
    1,03V ist der Maximalwert. Bei mir waren es 1,04V. Somit bin ich auf den Fehler aufmerksam geworden. Desto dreckiger der LMM ist, umso mehr
    Spannung-Energie braucht er, um genaue Werte zu liefern. Liegt die Spannung über dem Maximalwert, funktioniert das Teil nicht mehr richtig.
    Die Messung kostet nicht viel. Wird meistens im Rahmen einer Auslesung des Fehlerspeichers gemacht. Wenn du dich sogar gut anstellst, dann machen
    die es auch umsonst, wie bei mir ;) Dann hast du nämlich Gewissheit, ob es der LMM ist. Aber bei diesen Symptomen habe ich gehört, dass es in
    fast allen Fällen der LMM beim CLK war. Berichte mal wie du dich entscheidest und wie es nun weiter geht.



    MfG

  • Selber messen kann man den nicht oder?
    Muss ich mal schauen, bei Mercedes wollten die 150€ für Fehlerspeicher Auslesen haben, das ist mir zu teuer, da kann ich mir gleich neuen LMM kaufen falls es der ist.
    Ich muss mal schauen was bei mir in der Umgebung so gib's.
    Ja die Symptome klingeln nach LMM, habe das Internet durch kämmt und wieder auf dem LMM gekommen.
    Ich werde mal schauen was ich mache, ob ich mir direkt ein bei eBay bestelle von Pierburg für 93€ oder eine Werkstatt finde der den Fehlerspeicher auslesen kann und nicht gleich 150€ kostet ^^.
    Ich danke Dir aber auf jeden Fall für deine Tipps ;).
    Sobald ist mehr weiß Melde ich mich :).


    MfG

  • :hi:

    , bei Mercedes wollten die 150? für Fehlerspeicher Auslesen haben


    Das ist ja wohl das allerletzte was sich Mercedes da erlaubt.
    Eine billigere Werkstatt zu finden ist wohl ein Leichtes.
    MfG
    Holz

  • Also 150 Tacken sind mal total übetrieben. Ich sags mal so. Such mal bitte ne andere MB Niederlassung. Bei mir wollte man 20 € haben und im
    Endeffekt haben die es umsonst gemacht. Außerdem haben auch freie Werkstätten seit 2003 die Möglichkeit, an diversen Modellen den
    Fehlerspeicher auszulesen. Frag doch auch mal dort nach. Einen Versuch ist es Wert.


    MfG

  • Hast Du den mopf oder vor mopf?
    Weil meiner ist noch 05/1999 also vor mopf weiß nicht ob es damit zusammen hängt das Sie so viel Geld haben wollten.
    Ich werde mal zur Hauptniederlassung in Kiel gehen, mal schauen was die mir da sagen.


    MfG

  • Also ich habe auch einen Vor-Mopf. Bj. 04/1999. Das ist reine Abzocke was die da machen. Soviel kostet
    das Auslesen nicht. Zur Not kann ich dir die Niederlassung in Lübeck empfehlen, falls du mal in der Nähe bist ;)
    Dort haben die es sogar umsonst gemacht und ansonsten kostet das maximal 30€. Nicht aufgeben und gleich
    blind ein Teil kaufen. Nachher war er es nicht und du hast umsonst Geld ausgegeben. Check das mal zuerst.
    Irgendwo findest du schon jemanden, der es für einen humanen Preis durchführt.



    MfG

  • Oh sehr gut zu wissen, die sry wenn ich das so sage, Pe**er meinten mein Auto ist zu alt deswegen ist es so teuer.
    Ich werde mal zur Hauptniederlassung hier in Kiel gehen, und sonst fahre ich nach Lübeck sind zwar 80km aber egal,
    lieber gib ich Benzin Geld aus, als den in den Rachen zu stecken.
    Ich danke Dir nochmal ^^.
    Ich melde mich wenn ich weiteres weiß :).


    MfG

netcup.denetcup.de