Motor stottert 230K

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo an alle.


    Mein 230K liefert mir ein ganz komische Phänomen. Im Stand lässt er sich nur bis 4000 Umdrehungen drehen und dann riegelt er ab. Sieht für mich nach Verschlucken aus.
    Beim Fahren kann man ihn nur mit leichtem Gasgeben beschleunigen, da er ansonsten bei 3000 Umdrehungen anfängt zu stottern. Nun war ich heute bei Mercedes zum
    Auslesen des Fehlerspeichers. Die einzige Fehlermeldung war, dass auf manchen Zylindern nicht gezündet wurde. Das erklärt ja das stottern. Nun wurde vorsichtshalber
    noch die Spannung des LMM überprüft. Der Wert meines LMM liegt um 0,01 über dem Maximalwert. Der Meister meinte, dass das die Ursache sein wird. Der LMM ist
    halt defekt. Nun wollte ich noch wissen, was Ihr von der ganzen Geschichte hält. Kann es auch noch was anderes sein?



    MfG

  • Hey Kolega


    Also ich denke das er mit seiner Analyse Recht hat.
    In den meißten Fällen wie Du sie beschreibst ist es der LMM.


    Aber versuche nicht irgend so ein Ding von Ebay oder so zu kaufen um ein paar € zu sparen, bleibe gerade bei Teilen für Motor und Steuerung u.s.w. bei Originalteilen.
    Dein kleiner wird es Dir danken ;)




    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Also um ehrlich zu sein, habe ich mir heute so ein Ding bestellt. Der Preis hat einfach für sich gesprochen. 38 € für ein Neuteil und die gebrauchten kosten so um die 70€, aber dafür original.
    Was ist den an den Ebay-Dingern so verkehrt? Ist doch im Endeffekt auch nur ein Fühler, der die Daten übermittelt. 300€ bei MB und 180€ beim Ersatzteilhändler sind mir ehrlich gesagt etwas
    zu übertrieben für dieses Teil. Wäre super, wenn du deine Meinung zu den Ebay-Teilen genauer erläutern könntest.


    Ich und mein Kleiner werden es Dir danken :thumbsup:


    MfG

  • Ja gut. Diese Aspekte machen eine klare Aussage, die mich nun Nachdenklich macht. Zum Glück kann ich die Ware ohne Angabe von Gründen innerhalb eines Monats
    zurückgeben. Somit könnte ich die Bestellung sofort stornieren. Was würdest Du denn von einem gebrauchten Bosch LMM halten? Der kostet ca 70 € und wäre für mich
    auch akzeptabel. Beim Ersatzteilhändler bekomme ich nur den Fühler für ca 135 € + Mehrwertsteuer und dann ist es keiner von Bosch. Hilf mir mal bitte etwas auf die
    Sprünge, da ich nun auf dem Schlauch stehe. Wäre es denn vielleicht auch denkbar, dass es bei mir die Benzinpumpe sein könnte?



    MfG

  • Ja klar, die neuen kosten schon bischen was, da hast Du Recht.
    Allerdings hast Du bei neuen eben auch die Gewissheit, das diese dann funktionieren und zur Not eben eine Garantie für 2 Jahre. :thumbup:


    Ein gebrauchter kann natürlich eine kostengünstige Alternative sein, allerdings kann Dir keiner sagen wie lange dieser dann hält und wie viele Kilometer er schon auf dem Buckel hat.


    Wenn er dann defekt ist mußt Du wieder ein kaufen und hast somit schon wieder das doppelete bezahlt und auch die doppelte Arbeit damit gehabt. :wacko:


    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Würdest du mir nun zu einem neuen von Bosch raten oder kann ich auch beruhigt den vom Ersatzteilhändler für ca 165 nehmen? Ein neuer von Bosch kostet bei Ebay
    200 € inkl Gehäuse.



    MfG

  • Das ist ne gute Frage, ich persönlich kenne keine günstige Alternative.
    Von der Qualität her denke ich mal das diese doch die besten auf dem Markt sind, eben Original.


    :D keine Angst, ich arbeite nicht für BOSCH sondern für Microsoft ;)
    aber ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht mit nicht originalen Teilen, daher eben mein Rat an Dich.


    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Noch eine Idee. Habe gestern von nem Bekannten gehört, dass möglicherweise ein Luftmassenmesserreiniger helfen könnte.
    Vielleicht ist der Sensor nur verdreckt und ne Reinigung hilft möglicherweise. Was meinst du? Ihm hat es schonmal geholfen
    und deswegen hat er mir den Tipp gestern gegeben.



    MfG

  • Auf jeden Fall erst einmal die billigste Variante, ein Versuch ist es wert ;) Kann gut möglich sein das er nur verdreckt ist.
    Wenn das nicht geholfen hat, dann kannst Du ja immer noch einen neuen verbauen. :thumbup:


    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Ich habe schon von Fällen gelesen, wo die Reinigung des LMM die Probleme verstärkt hat. Was allerdings nicht prinzipiell schlecht ist, denn dann wüsste man wenigstens: neuen rein und gut!

  • Hab auch schon gelesen, das ein Reinigungsversuch den LMM zerstören kann.


    Um den LMM zu testen, kann man ihn testweise mal abklemmen, und ein paar Meter ohne fahren. Wenn der Motor dann besser läuft, ist es wohl doch der LMM.


    ^ Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung. :)

  • Hab auch schon gelesen, das ein Reinigungsversuch den LMM zerstören kann.


    Klar auch das kann passieren, kenne selber jemanden bei dem die Reinigung nicht erfolgreich war.
    Man sollte schon sehr vorsichtig dabei sein und mal anders gesehen, was hat Kolega zu verlieren ? ;)


    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Erfolg!!!


    Die Sache ging mir einfach nicht aus dem Kopf und somit habe ich den LMM am Freitag ausgebaut.
    Die Spezialschrauben mit nem kleinen Trick gelöst und den Sensor ausgebaut. Auf den ersten Blick
    konnte man schon direkt sehen, dass er verdreckt war. Habe dann zum Bremsenreiniger gegriffen
    und dem Fühler ne ordentliche Ladung gegönnt. Danach nur noch ablüften gelassen und wieder
    eingebaut. Gleich beim starten des Motors habe ich einen Unterschied vermerkt. Die Probefahrt
    danach hat sofort gezeigt, dass die Reinigung erfolgreich war. Der rennt jetzt aber wie sau :thumbsup:
    Hab mich echt gewundert. Totaler Unterschied im Vergleich zu vorher. Ne kleine Macke hat der
    LMM aber wahrscheinlich trotzdem. Im Leerlauf läuft der Motor ein klein wenig unruhig. Liegt
    meiner Meinung nach an dem LMM, aber tauscen muss man ihn noch nicht solange er während
    der Fahrt keine Probleme bereitet.


    Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich wünsche Euch ein schönes Osterfest.



    MfG

  • Na super, dann Dir wieder eine gute Fahrt und wie ich schon geschrieben hatte, was gibt es zu verlieren ;) Ich hätte es auch probiert.
    Dann wünsche ich Dir und allen anderen hier auch ein paar schöne Ostertage. :thumbsup:


    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • :hi: Frohe Ostern allerseits,


    ich stehe auch kurz davor meinen LMM zu wechseln und habe mich nach durchforsteten zig Foren entschlossen lediglich den Sensor zu tauschen. Reinigen soll nur kurzen oder garkeinen Erfolg bringen.


    DIESER LMM - Sensor von Pierburg soll laut Erfahrungsberichten gut laufen.


    Bleibt nur noch zu beachten, ob Vor- oder Mopf, da gibt es noch Unterschiede. Und die Welt kostet das teil auch nicht.



    Beste Grüße---


    zeusel

    In der Truhe liegt der Saft! ;)

  • Hallo, habe das selbe Problem mit dem Stottern auch.. bei mir macht es auch ein Geräusch (Knacken oder so..) wenn der Motor bei 3000Umdrehungen ist!
    Könnte das auch LMM sein?


    MfG

  • bei mir macht es auch ein Geräusch (Knacken oder so..) wenn der Motor bei 3000Umdrehungen ist!
    Könnte das auch LMM sein?


    MfG


    Bin ja kein Profi, aber das hört sich schon komisch an, da denke ich mal, bist Du doch recht gut beraten, wenn Du mal eine Werkstatt aufsuchst.



    LG High


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

  • Moin moin


    Also eine Ferndiagnose ist schlecht zu machen, eventuell könntest Du uns mal ein Audofile irgendwo hochladen, damit man dieses sich anhört.
    Die Beschreibung " Knacken oder so " ist nicht so sehr hilfreich :D


    ** Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur :P **

netcup.denetcup.de