Werde das auch mal checken, wenn ich wieder unter dem Auto bin.
Danke
Beiträge von kolega
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Habe heute mal unter das Auto geschaut. Die Hardyscheibe ist leicht porös, aber ich konnte
kein Spiel erkennen. Habe an der Kardanwelle gedreht und ein Klappern gehört. Es kam aus
der Mitte der Kardanwelle. Nun habe ich gehört, dass es vermutlich die Verzahnung der
Kardanwelle ist, die abgenutzt ist und nun Spiel hat. Sollten normalerweise keine Geräusche
an diesem Punkt auftauchen wurde mir gesagt. Was meint ihr dazu?MfG
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Klar kannst du das machen, aber du kannst es auch überholen lassen, bevor es komplett auseinander fällt.
Nur leider weiß man vorher nie, ob der jetzige Zustand eine Überholung noch "kostentechnisch" rechtfertigt.
Muss man halt selbst abschätzen. Ich habe meins nur getauscht, weil ich dachte, dass diese Vibrationsgeräusche
aus dem Diff kommen. Ansonsten hätte ich es auch noch etwas heulen lassen, so lange es noch läuft.MfG
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Vielen Dank für die Hilfe. Werde es in den nächsten Tagen mal prüfen.
@ SeppoDas Heulen kommt nicht vom Getriebe meiner Meinung nach. Es ist dein Differential. Hatte
gerade das gleich Problem. Habe nun das Differential gewechselt und das Heulen ist weg.
Würde somit an deiner Stelle die Fehlerquelle dort suchen.MfG
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Beides besitze ich nicht. Werde es mal mit Auffahrrampen und zwei Rangierwagenhebern versuchen.
Bis heute haben eigentlich alle Arbeiten am Unterboden so ganz gut geklappt. Woran erkenne ich, was
defekt ist? Klappert da dann eine Hardyscheibe oder wie stelle ich es am besten fest?MfG
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Ok danke. Ich werde das mit der 180°-Drehung mal die Tage versuchen. Falls die Hardyscheiben doch neu müssen,
sind dort zwei verbaut? Hat der 230K auch Gummilager oder nur Hardyscheiben? Ist in der Mitte der Welle noch ein
Kugellager verbaut?MfG
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Hallo.
Folgendes Problem. Bei ca. 150 km/h hört man ein vibrierendes Geräusch im Innenraum. Bei ca. 170 km/h
vibriert es so stark, dass man es sogar in den Sitzen merkt. Hatte vorher Probleme mit dem Differential. Es
war am heulen und ich dachte, dass diese Vibrationen dort ihre Ursache haben. Nun ist ein anderes drinnen.
Dieses ist ganz leise und somit kann ich dieses Element als Verursacher ausschließen. Könnte es von der
Kardanwelle kommen? Wie ist diese aufgebaut? Hat der 230K Bj.99 Hardyscheiben oder Gummilager verbaut?
Habe nämlich beide Teile im Internet gefunden. Ist in der Mitte auch ein Lager verbaut? Habe mit Kardanwellen
keine Erfahrung, da ich vorher nur Fronttriebler hatte. Jeder Rat würde mir sehr weiterhelfen. In den nächsten
Tagen will ich mir mal die Kardanwelle ansehen. Worauf muss ich speziell achten?Vielen Dank im Voraus.
MfG
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Hast du vielleicht auch eine genaue Bezeichnung des Oels?
MfG
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Hallo.
Moechte noch im Urlaub das Oel in meinem Kompressor wechseln. Weiss jemand von euch,
welches ich nehmen sollte? Kommen ca. 125ml rein?MfG
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Und wie sieht es bei dem manuellen Getriebe aus?
MfG
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Hi.
Habe im Netz gelesen, dass man bei ca. 60.000km einen Wechsel des Getriebeöls beim
CLK vornehmen sollte und danach jeweils wieder alle 60.000 - 80.000. Hält sich jemand
von euch an so ein Intervall? Sollte man es überhaupt dringend wechseln? Wenn ja, welches
Öl sollte der 230K (193PS) erhalten und wie viel?
MfG
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Hallo.
Bei meinem CLK Bj.99 230K gibt das Differenzial so langsam den Geist auf. Es heult und gibt vibrierende Geräusche von sich
bei Geschwindigkeiten um die 140-150 kmh, wenn man kein Gas zugibt oder wegnimmt. Auch im Stand hört man ein lautes
Reiben, wenn man an einem Rad dreht. Von daher benötige ich ein Ersatzteil. Sind alle Differenziale vom 230K (egal ob E oder
C Klasse usw.) gleich? Worauf muss man bei der Suche achten, damit später auch alles passt?Vielleicht hat ja jemand ein gutes rumliegen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
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Es geht mir ja nicht um den Aufwand oder Kostenfaktor. Dass das Teil in der Nähe der
Endstufe sitzt, ist mir auch klar. Habe es ja auch so verbaut. Bloß gibt es welche, die ohne
die Radiosteuerung laufen und welche mit. Mich interessiert bloß, ob es einen gravierenden
unterschied zwischen diesen beiden Ausführungen gibt. Wenn ja, welchen und welche Variante
sollte man bevorzugen.MfG
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Mein Kondensator hat den Geist aufgegeben und nun brauche ich einen neuen. Hatte daran gedacht, mir einen
von Dietz mit 1 Farad und Remote Control zuzulegen. Nun habe ich gelesen, dass die mit Remote Control die
ganze Zeit an der Batterie saugen und sich nur abschalten, wenn das Radio ausgeht. Stimmt das? Bislang hatte
ich einen, der sich bei Bedarf einschaltete und dann wieder aus ging. Also zu was für einer Ausführung würdet ihr
mir raten? Und ist Dietz überhaupt empfehlenswert oder sollte ich einen von nem anderen Hersteller verbauen?MfG
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Danke für die Info und die Weiterleitung exploIT.
Werde es mir für das nächste Mal merken. -
Hallo.
Hatte mal daran gedacht, meinen CLK Bj. 99 mit nem Tempomat auszustatten. Nun die Frage an Euch --> Was brauche ich alles dafür?
Also bei VW-Modellen ist die ganze Elektronik usw verlegt. Da muss man nur nen Schalthebel kaufen und die Funktion im Steuergerät
freischalten. Ist vielleicht nicht bei allen Modellen so, aber es kommt vor. Wie sieht es denn beim CLK aus?Vielen Dank im Voraus.
MfG
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Hey Leute.
Bin leider noch nicht weiter gekommen. Da ich nun das Armaturenbrett ausbauen muss, wird die ganze
Geschichte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zudem hatte ich jetzt Urlaub und da gabs keine Zeit
für die Fehlersuche. Ich werde wahrscheinlich am nächsten Wochenende anfangen, das Armaturenbrett
auszubauen. Mal schauen, ob die Fehlerquelle gleich zu finden sein wird. Dann wird das benötigte Teil
bestellt und der Zusammenbau erfolgt danach. Noch ne Frage nebenbei. Kann ich mir ne kleine UV-Lampe
besorgen, um die Flüssigkeit sichtbar zu machen? Ich meine, reicht eine kleine Lampe aus oder braucht man
eine bestimmte mit z.B. einer gewissen Wattstärke oder ähnliches?MfG
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Also befüllt wurde die Anlage mit 850ml laut Aufkleber auf dem Klimakasten. Habe heute mal die Mittelkonsole
ausgebaut. Also an den Heizkasten kommt man wahrscheinlich nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts
Soviel Zeit hab ich auch wiederum nicht, um das ganze jetzt zu machen. Ärgerlich das Ganze. Wenn die
die Anlage mit Stickstoff befüllen, können sie mir dann sagen, wo sich das Leck befindet? Oder müssen
die selbst alles auseinander bauen? Man kommt nur gut an den Verdampfer im Motorraum. Könnte es
an dem auch liegen oder eher unwahrscheinlich?MfG
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Nicht in meinen Augen ist sie sinnlos, sondern in den Augen des Werkstattleiters. Ich war dort und er meinte,
dass eine Prüfung gemacht wurde und sie dann erst befüllt wurde. Warum ich diese befüllen lassen habe?
Sie war leer und funktionierte nicht. Nach nem halben Tag kam der Fehler. Nur weil man nicht weiss, wo die
Teile sich befinden, heisst das noch lange nicht, dass man es nicht selbst machen kann. Frage nur, damit ich
nicht zu viel Vorarbeit habe und schneller an die Sachen rankomme. Ist nicht das erste Auto, an welchem ich
was selbst mache. -
Also das mit der Reklamation klappt leider nicht. Muss mich selbst daran machen.
Ich vermute, dass es entweder der Trockner, eine Leitung, eine Dichtung oder der
Wärmetauscher (wie mac1102 meint). Vielleicht könnt Ihr mir helfen, woran ich mich
zuerst machen sollte. Wisst Ihr denn, wo die Teile sich genau befinden? Was und wie
muss ich es abbauen, um am besten und schnellsten daran zu kommen?Vielen Dank im Voraus.
MfG