Beiträge von kolega

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Habe heute mal unter das Auto geschaut. Die Hardyscheibe ist leicht porös, aber ich konnte
    kein Spiel erkennen. Habe an der Kardanwelle gedreht und ein Klappern gehört. Es kam aus
    der Mitte der Kardanwelle. Nun habe ich gehört, dass es vermutlich die Verzahnung der
    Kardanwelle ist, die abgenutzt ist und nun Spiel hat. Sollten normalerweise keine Geräusche
    an diesem Punkt auftauchen wurde mir gesagt. Was meint ihr dazu?



    MfG

    Klar kannst du das machen, aber du kannst es auch überholen lassen, bevor es komplett auseinander fällt.
    Nur leider weiß man vorher nie, ob der jetzige Zustand eine Überholung noch "kostentechnisch" rechtfertigt.
    Muss man halt selbst abschätzen. Ich habe meins nur getauscht, weil ich dachte, dass diese Vibrationsgeräusche
    aus dem Diff kommen. Ansonsten hätte ich es auch noch etwas heulen lassen, so lange es noch läuft.


    MfG

    Vielen Dank für die Hilfe. Werde es in den nächsten Tagen mal prüfen.
    @ Seppo


    Das Heulen kommt nicht vom Getriebe meiner Meinung nach. Es ist dein Differential. Hatte
    gerade das gleich Problem. Habe nun das Differential gewechselt und das Heulen ist weg.
    Würde somit an deiner Stelle die Fehlerquelle dort suchen.


    MfG

    Beides besitze ich nicht. Werde es mal mit Auffahrrampen und zwei Rangierwagenhebern versuchen.
    Bis heute haben eigentlich alle Arbeiten am Unterboden so ganz gut geklappt. Woran erkenne ich, was
    defekt ist? Klappert da dann eine Hardyscheibe oder wie stelle ich es am besten fest?


    MfG

    Ok danke. Ich werde das mit der 180°-Drehung mal die Tage versuchen. Falls die Hardyscheiben doch neu müssen,
    sind dort zwei verbaut? Hat der 230K auch Gummilager oder nur Hardyscheiben? Ist in der Mitte der Welle noch ein
    Kugellager verbaut?


    MfG

    Hallo.


    Folgendes Problem. Bei ca. 150 km/h hört man ein vibrierendes Geräusch im Innenraum. Bei ca. 170 km/h
    vibriert es so stark, dass man es sogar in den Sitzen merkt. Hatte vorher Probleme mit dem Differential. Es
    war am heulen und ich dachte, dass diese Vibrationen dort ihre Ursache haben. Nun ist ein anderes drinnen.
    Dieses ist ganz leise und somit kann ich dieses Element als Verursacher ausschließen. Könnte es von der
    Kardanwelle kommen? Wie ist diese aufgebaut? Hat der 230K Bj.99 Hardyscheiben oder Gummilager verbaut?
    Habe nämlich beide Teile im Internet gefunden. Ist in der Mitte auch ein Lager verbaut? Habe mit Kardanwellen
    keine Erfahrung, da ich vorher nur Fronttriebler hatte. Jeder Rat würde mir sehr weiterhelfen. In den nächsten
    Tagen will ich mir mal die Kardanwelle ansehen. Worauf muss ich speziell achten?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

    Hi.


    Habe im Netz gelesen, dass man bei ca. 60.000km einen Wechsel des Getriebeöls beim


    CLK vornehmen sollte und danach jeweils wieder alle 60.000 - 80.000. Hält sich jemand


    von euch an so ein Intervall? Sollte man es überhaupt dringend wechseln? Wenn ja, welches


    Öl sollte der 230K (193PS) erhalten und wie viel?




    MfG

    Hallo.


    Bei meinem CLK Bj.99 230K gibt das Differenzial so langsam den Geist auf. Es heult und gibt vibrierende Geräusche von sich
    bei Geschwindigkeiten um die 140-150 kmh, wenn man kein Gas zugibt oder wegnimmt. Auch im Stand hört man ein lautes
    Reiben, wenn man an einem Rad dreht. Von daher benötige ich ein Ersatzteil. Sind alle Differenziale vom 230K (egal ob E oder
    C Klasse usw.) gleich? Worauf muss man bei der Suche achten, damit später auch alles passt?


    Vielleicht hat ja jemand ein gutes rumliegen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

    Es geht mir ja nicht um den Aufwand oder Kostenfaktor. Dass das Teil in der Nähe der
    Endstufe sitzt, ist mir auch klar. Habe es ja auch so verbaut. Bloß gibt es welche, die ohne
    die Radiosteuerung laufen und welche mit. Mich interessiert bloß, ob es einen gravierenden
    unterschied zwischen diesen beiden Ausführungen gibt. Wenn ja, welchen und welche Variante
    sollte man bevorzugen.


    MfG

    Mein Kondensator hat den Geist aufgegeben und nun brauche ich einen neuen. Hatte daran gedacht, mir einen
    von Dietz mit 1 Farad und Remote Control zuzulegen. Nun habe ich gelesen, dass die mit Remote Control die
    ganze Zeit an der Batterie saugen und sich nur abschalten, wenn das Radio ausgeht. Stimmt das? Bislang hatte
    ich einen, der sich bei Bedarf einschaltete und dann wieder aus ging. Also zu was für einer Ausführung würdet ihr
    mir raten? Und ist Dietz überhaupt empfehlenswert oder sollte ich einen von nem anderen Hersteller verbauen?



    MfG

    Hallo.


    Hatte mal daran gedacht, meinen CLK Bj. 99 mit nem Tempomat auszustatten. Nun die Frage an Euch --> Was brauche ich alles dafür?
    Also bei VW-Modellen ist die ganze Elektronik usw verlegt. Da muss man nur nen Schalthebel kaufen und die Funktion im Steuergerät
    freischalten. Ist vielleicht nicht bei allen Modellen so, aber es kommt vor. Wie sieht es denn beim CLK aus?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

    Hey Leute.


    Bin leider noch nicht weiter gekommen. Da ich nun das Armaturenbrett ausbauen muss, wird die ganze
    Geschichte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Zudem hatte ich jetzt Urlaub und da gabs keine Zeit
    für die Fehlersuche. Ich werde wahrscheinlich am nächsten Wochenende anfangen, das Armaturenbrett
    auszubauen. Mal schauen, ob die Fehlerquelle gleich zu finden sein wird. Dann wird das benötigte Teil
    bestellt und der Zusammenbau erfolgt danach. Noch ne Frage nebenbei. Kann ich mir ne kleine UV-Lampe
    besorgen, um die Flüssigkeit sichtbar zu machen? Ich meine, reicht eine kleine Lampe aus oder braucht man
    eine bestimmte mit z.B. einer gewissen Wattstärke oder ähnliches?



    MfG

    Also befüllt wurde die Anlage mit 850ml laut Aufkleber auf dem Klimakasten. Habe heute mal die Mittelkonsole
    ausgebaut. Also an den Heizkasten kommt man wahrscheinlich nicht ohne Ausbau des Armaturenbretts :thumbdown:
    Soviel Zeit hab ich auch wiederum nicht, um das ganze jetzt zu machen. Ärgerlich das Ganze. Wenn die
    die Anlage mit Stickstoff befüllen, können sie mir dann sagen, wo sich das Leck befindet? Oder müssen
    die selbst alles auseinander bauen? Man kommt nur gut an den Verdampfer im Motorraum. Könnte es
    an dem auch liegen oder eher unwahrscheinlich?



    MfG

    Nicht in meinen Augen ist sie sinnlos, sondern in den Augen des Werkstattleiters. Ich war dort und er meinte,
    dass eine Prüfung gemacht wurde und sie dann erst befüllt wurde. Warum ich diese befüllen lassen habe?
    Sie war leer und funktionierte nicht. Nach nem halben Tag kam der Fehler. Nur weil man nicht weiss, wo die
    Teile sich befinden, heisst das noch lange nicht, dass man es nicht selbst machen kann. Frage nur, damit ich
    nicht zu viel Vorarbeit habe und schneller an die Sachen rankomme. Ist nicht das erste Auto, an welchem ich
    was selbst mache.

    Also das mit der Reklamation klappt leider nicht. Muss mich selbst daran machen.
    Ich vermute, dass es entweder der Trockner, eine Leitung, eine Dichtung oder der
    Wärmetauscher (wie mac1102 meint). Vielleicht könnt Ihr mir helfen, woran ich mich
    zuerst machen sollte. Wisst Ihr denn, wo die Teile sich genau befinden? Was und wie
    muss ich es abbauen, um am besten und schnellsten daran zu kommen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

netcup.denetcup.de