Tempomat nachrüsten

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo.


    Hatte mal daran gedacht, meinen CLK Bj. 99 mit nem Tempomat auszustatten. Nun die Frage an Euch --> Was brauche ich alles dafür?
    Also bei VW-Modellen ist die ganze Elektronik usw verlegt. Da muss man nur nen Schalthebel kaufen und die Funktion im Steuergerät
    freischalten. Ist vielleicht nicht bei allen Modellen so, aber es kommt vor. Wie sieht es denn beim CLK aus?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG

  • Also beim W202 brauh man nur den Tempomathebel und die Lemksäulenverkleidung wechseln.... sollte bei dir nicht groß anders sein.



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hi,


    im CLK, Baureihe 208, gabs ja nie einen Diesel. ;)


    Es geht wohl auch bei Benzinern, aber da gerade auch nur bei deinen mit Egas. Die Fahrzeuge mit ESP sollten auf jedenfall Egas haben.


    Wahrscheinlich musst du verschiedene Tempomatmodelle ausprobieren bis du den richtigen gefunden hast.


    Freischalten kann / muss man nichts.

    Grüße.Andi

  • schick mal deine FIN.. kann ja mal nachschauen welchen hebel du brauchst..



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Hallo zusammen,


    schickt doch die FIN lieber per PN anstatt die hier zu veröffentlichen. Weiß nicht ob das eine gute Idee ist...


    Ich werde die Threads löschen und die FIN an Falk per PN weiterleiten.

  • Das klappt nur beim Diesel mit E-Gas



    Das es im208er keinen Diesel gab, dürfte zum Allgemeinwissen gehören.


    Hallo Urmele944,


    dann erkläre mir doch bitte mal was du mit dem ersten Post meinst. An Allgemeinwissen rund um den Globus mangelt es mir nicht, an Fachwissen rund um den Stern auch nicht. ;)


    Nichts für ungut.

    Grüße.Andi

  • Ich glaub er weis selbst nicht von was er da redet.... Das klappt nur bei diesel mit e-Gas????


    mmhhh dann fahr ich wohl doch einen und tanke die ganze zeit das falsche... Lach

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Erstens ist hier das CLK Forum und zweitens wurde doch auch nach dem umbau beim CLK gefragt!!!


    Also bitte keine allgemeingültigen antworten, sondern bitte das thema beachten!!



    Gruß Falk

    Der der Xenon mit ALWR und Scheinwerferreinigung, EDW mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz sowie


    Elt. Anklappbare Spiegel , Elt. Heckrollo und aut. Abblendenden Innenspiegel mit Ambiente nachgerüstet hat ;-)

  • Danke Dir, Falk, für deine Unterstützung.


    Hallo urmele944,


    warum konntest du diesen Satz nicht direkt schreiben anstatt auf das Thema "Allgemeinwissen" hinzuweisen?


    Da wäre dem Fragesteller mit Sicherheit der ein oder andere nicht zum Thema passende Post erspart geblieben. ;)


    Am Besten wir bleiben nun beim Thema Tempomat im CLK, Baureihe 208.
    Falls es noch weiteres zu klären gibt, dann bitte per PN an mich.

    Grüße.Andi

  • Wollte mal nachfragen was denn aus dem Projekt geworden ist.


    Hat das nachrüsten denn letztendlich geklappt?


    Gibts hier andere die das bei ihrem Wägelchen gemacht haben?

  • Ein Kollege wollte in seinem 230K auch einen Tempomat nachrüsten, haben uns dann mal ein bisschen informiert.


    E-Gas scheinen alle 208er zu haben, zumindest der letzte Teil vor der Drosselklappe ist elektrisch.


    Das Gaspedal hängt am Gaszug der zu einem Schalter führt, der die mechanische Bewegung dann in ein elek. Signal umwandelt. Dieses Signal steuert dann einen Stellmotor an der Drosselklappe.
    Der Tempomat gibt sein Signal diekt an diesen Stellmotor ohne einen Seilzug.


    Den Schalter findest du im Motorraum oben rechts, wo der Bremskraftverstärker sitzt.


    Bei meinem Kollegen hätten wir einfach wie von Falk schon geschrieben den Hebel einbauen müssen und fertig.
    Der Hebel wird einfach an einen vorhandenen Stecker unter der Lenksäulenverkleidung gesteckt.
    Bis es dann soweit war, hat ihm den CLK einer zusammengeschoben :(



    Ich würde mir einfach mal so einen Hebel am Schrottplatz holen, wird nicht viel kosten und du kannst ihn bestimmt auch zurückgeben wenns nicht passt.
    Und am besten selbst ausbauen, dann siehst du wo er ran muss ;)

  • Danke dir erstmal für deine ausführliche Beschreibung.....auch wenn mein Dank etwas später kommt. Aber besser spät als nie :-P


    Habe jetzt schon mehrmal gelesen das der einfach nur angesteckt wird und gleich funktionieren soll.


    Ich werde das jetzt mal testen.

  • So,mal ein Abschlussbericht meinerseits.


    Hatte mir den Hebel damals geholt und ausprobiert. Es ging zwar die LIMIT-Leuchte an,was mir zeigte das er erkannt wurde,allerdings liess sich der Tempomat während der Fahrt nicht einschalten.
    Hab den dann weggepackt und mich nicht weiter drum gekümmert.


    Jetzt erst habe ich erfahren,das der bei einem kaputten Bremslichtschalter nicht funktioniert. Und da meiner zu dem Zeitpunkt gerade defekt war mittlerweile aber ein neuer drin ist,habe ich den Hebel nochmal rausgekramt und getestet.


    Also kurzum: Nachrüsten funktioniert. Musste auch nix freischalten oder ähnliches.


    :thumbsup:

  • Hallo Freunde :)



    Hätte dazu eine auch eine Frage: Mein Tempomat funktioniert ganz normal NUR der Limiter nicht! Am Anfang ging er kurz, seitdem nicht mehr:(
    Im Fehlerspeicher steht auch nichts...Die kleine Lampe im Hebel leuchtet nur die LIM anzeige im KI nicht ?(
    Allerdings war der Bremslichtschalter auch schon öfter defekt und er war schon bei Mercedes zum freischalten des Comands da hab ich gesagt sie sollen da auch mal bitte schauen....naja nichts bei rausgekommen... :(
    Mein Baumarkt-Obd Gerät sagt auch nichts....


    Hat jemand eine Idee? Vielen dank schon mal im voraus für hilfreiche Antworten :)



    mfg

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Die Lampe im KI geht nur an, wenn du ein Limit setzt. Dazu Limiter an und Hebel hoch/runter tippen. Die limitierte Geschwindigkeit wird dir statt dem Tageskilometerzähler angezeigt.

netcup.denetcup.de