Auf einmal erhöhter Spritverbrauch?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in die runde,


    Ich habe ein clk 350 Cabrio bj 2007


    Und folgendes problem.
    Mein verbrauch lag auf Langstrecke immer zwischen 7.8 und 9 Liter. Stadtverkehr 12.5-14l


    Nun ist der Verbrauch immer bei 16-19.5l


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen keine Fehler vorhanden.
    Fahrzeug läuft soweit normal keine Auffälligkeiten
    Was könnte das sein? Da ja nichts im fehlerspeicher ist.


    Ölwechsel wurde auch vor ca 3000km gemacht.


    LG


    Roland

  • @ AMGRS


    Das ist wirklich viel, ich nehme an, Du meinst im Stadtverkehr. Es sollte auch ein Fehler sein, der bei der Diagnose nicht angezeigt wird ....


    Vielleicht an eine Selle fahren mit Asphalt-Unterlage, wo sonst kein Auto ist und mal überall riechen, ob irgendwo Kraftstoff austritt. Auch mal im Leerlauf laufen lassen und schnuppern ....


    Verschmutzte Luftfilter können auch den Verbrauch erhöhen, aber gleich so viel .... Falls der Luftfilter schon über die Zeit ist, denselben reinigen oder besser erneuern.


    Du könntest auch mal die Drehzahlen überprüfen, im Leerlauf und beim Fahren.


    Ich weiß nicht, ob eine evtl. verstopfte Kraftstoff-Rücklaufleitung, wenn sie verstopft sein sollte, als Fehler bei der Analyse angezeigt wird.


    Da brauchst Du bald eine eigene Tankstelle! :)

  • Hallo erst mal danke,


    Benzin läuft nirgends raus hab das schon kontrolliert auf Grube und auch Kartons untergelegt ob irgend wo was tropft.
    Rückleitung benzin das könnte ich kontrolieren
    Der tip mit der lamdasonde scheint mir recht gut zu sein dachte immer wenn da was nicht stimmt brennt die motorleuchte und Fehler wird gespeichert.


    LG


    Roland

  • @ Azzurro / Hoffy


    Es heißt doch immer, daß defekte Lambdasonden auf dem Display angezeigt werden. Und AMGRS hatte sogar eine Fehlerauslese gemacht, aber keine defekte Lambdasonde angezeigt bekommen ...!?

  • Hallo,


    Werde morgen mal versuchen die lamdasonden auszulesen im Betrieb mit icarsoft i980
    Weiß nur nicht welche Werte die haben müssen.


    LG


    Roland

  • @ AMGRS


    Lambdasonden sollen eine Lebensdauer von ca. 160.000 km haben. Sollte Deine schon so lange drinnen sein, wechsele sie doch einfach. Die Original-BOSCH Lambdasonder für mein 230K A208 Cabrio (BOSCH LS 5083) kostete frei Haus via eBay € 50,11.


    Ich bin schon neugierig, warum Deiner soviel Sprit frißt! Wie sieht es denn mit der Motorleistung aus, ist die ganz normal?


  • Hast Du zufälligerweise vo kurzem mal ne Motorwäsche gemacht.
    Bei mir bestand das Problem mit der Lamdasonde nach der Wäsche.

  • Hallo,


    Habe keine Motorwäsche gemacht.
    CLK 350 hat nun 133000km drauf
    Es ist nur seit ca 2 Wochen aufgefallen das der Spritverbrauch extrem hoch ist zuerst dachte ich es liegt an der extremen Hitze.
    Es ist eben auch so wenn ich während dem fahren die verbrauchsanzeige zurück setze hat er sofort ein verbrauch von 10,9l das hatte er früher auch nicht da ging es beim dahin rollen ja runter auf 3,5-4l der Unterschied ist in etwa der höhere Spritverbrauch.
    Nur eben komisch da kein Fehler abgespeichert.


    Werde heute Mittag testen



    LG


    Und vielen dank


    Roland

  • @ AMGRS


    Allgemein ist bei warmem Wetter bei Motoren der Verbrauch geringer, bei kaltem Wetter (im Winter) ist der Verbrauch deutlich höher!


    Die Lambdasonden-Daten kann ich nicht interpretieren, da müssen andere Leute ran.

netcup.denetcup.de