Comand in CLKW W208 Mopf großer Aufwand?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo miteinander,
    wie ich schon vor ein paar Wochen geschriebenhabe, bion ich auf der Suche nach einem CLK Cabrio.
    Die Suche scheint ein Ende zu haben... wenn .. ja wenn ... der Einbau eines Comand wirklich so einfach ist, wie es in vielen Threads beschrieben.
    Situation wie folgt
    Es handelt sich um einen rostfreien CLK 208 Cabrio aud 2002, sehr gepflegt, jedoch leider OHNE das von mit favorisierte Comand.
    Ich hätte gerne:
    - Originales Comand
    - originalen CD Wechsler
    - orginale Freisprecheinrichtung in der Armlehe ( klappbar)


    Macht das wirklich Sinn, all diese Geräte nebst Steuergeräte und Kabelbäumen zu besorgen und einzubauen? Mit welchen Kostenmuß hier in etwa gerechnet werden und ist das durcheinen Laien, wie mich überhaupt umsetzbar?


    Verbaut ist in dem Farzeug ein nachgerüstetes 1 Din Radio... ich glaube Sony.
    Das müßte also raus.. und dann mal weitersehen, welche Überraschungen kommen. Sind Kabel und Stecker getrennt oder noch vorhanden, etc, etc...


    ÜberTips , Anregungen wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße
    Michael

  • Wie der Umbau im Einzelnen auf das Comand ist, kannst Du hier bestimmt wo nachlesen.
    Sei Dir aber gewiss, dass Du für Das, Was Du alles haben möchtest, den Innenraum so ziemlich zerlegen musst, um alle Kabel und Steuergeräte zu verbauen.


    Ob der Aufwand Sinn macht, musst Du für Dich entscheiden.
    Es wird garantiert Stimmen geben, Die Die sagen, dass ein modernes Doppel-Din Radio alles kann, was Du möchtest, und sogar besser ist.
    Wenn Du allerdings auf Originalität stehst, kommst Du um dein Vorhaben nicht rum, allerdings mit einigem Aufwand.





    Grüße...

  • An sich gibt es schwierigeres... Doppel-Din ist ja schon verbaut usw. Wie die Geräte genau gehandelt werden, weiß ich nicht. Ich würde aber alles in allem mal mit mindestens
    500 - 700€ rechnen. Für ein Gerät, das.... nichts kann. Die Frage ist ja, was du möchtest?


    Navigieren? OK, kann das Comand, die aktuellste Version ist glaube ich 2013, also alle neuen Straßen der letzten 5 Jahre sind nicht vorhanden. CDs kann es auch nur normale Musik-CDs, keine MP3s (auch der Wechsler kann
    keine MP3s). Macht also wirklich nur Sinn, wenn es dir um Optik geht und um Originalität. Für Musik und Telefoniere "vollkommen" sinnlos.

    Gruß
    Fabian

  • Vielen Dank für die Tipos.
    Ja, es gehht mir tatsächlich um die originale Optik und natürlich die Funktion der Lenkradtasten. Wenn sie schon verbaut sind, sollten sie schon funktionieren. Auch die nette Navi Anzeige im Tachodisplay finde ich gut!
    Es gibt ja, wie ich festestellen durfte, viele Fahrzeuge mit nachträglich verbauten Doippel Din Geräte.
    Dass diese natürlich mehr Sinn machen, alleine wegen Bluetooth/ Mp3 Funktion etc etc etc , ist mir vollkommen klar, aber die Optik stört mich einfach.
    Ein Bekannter fährt einen BMW und ließ ein Gerät verbauen, das 1:1 passt und dem originalem BMW Navi System täuschend ähnlich ist. Er meint aber, dass das für Mercedes Fahrzeuge wegen Lichtleitern??? nicht angeboten wird?
    Ich habe jetzt mal bei Ebay und Co gestöbert und finde für den CLKW W208 tatsächlich keines diesere ominösen Geräte.
    Nur für den Nachfolger, den W209 werden entsprechende Geräte angeboten.
    Hmmm.. was tun?
    Eher das Fahrzeug, obwohl technisch wirklich sauber, nicht kaufen und weiter suchen bis die eierlegende Wollmilchsau angeboten wird? Wird wohl darauf hinauslaufen:(

  • Ich habe ein Comand aus dem W210 eingebaut, die gibt es wie Sand am Meer, nur braucht man beim W208 noch zusätzlich 2 kleine Blechhalter links und rechts. Allerdings war bei mir schon vorher ein (japanisches) Comand verbaut, musste also nur das Gerät tauschen und konnte die Halter vom alten nehmen. Kriegt man aber manchmal auch einzeln.


    Wenn noch kein Comand verbaut war, kann sein, dass ein paar Kabel schon liegen, aber eventuell nicht die Lichtleiter zum Telefonsteuergerät. Außer dem Telefonsteuergerät und eventuell der Halterung dazu fehlt dann wahrscheinlich auch die GPS-Antenne (die aber mit der Telefonantenne in einer Einheit ist), die Antennenweiche und die Antennenverstärker...


    Die Lenkradtasten funktionieren hardwaremäßig natürlich schon, aber nach dem Einbau tut sich zunächst einmal gar nichts. Das Comand muss zuerst mittels StarDiagnose codiert werden, d. h. die Elektronik muss wissen, das ein Comand und/oder Telefon verbaut wurde.

  • Ich habe grade mal aus Spaß im EPC geschaut, was die Lieferfähigkeit vom Comand angeht.


    Es wäre, scheinbar, doch tatsächlich lieferbar innerhalb 48 Stunden und soll nur noch 209,93€ plus MwSt kosten?



    Kriege ich zumindest online im EPC/WebPart´s so angezeigt. Stand vor 10min...
    Wenn Dem so ist, macht gebraucht überhaupt keinen Sinn. :D




    Grüße...

netcup.denetcup.de