Motor läuft unruhig

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Problem. Wenn ich beim Automatikgetriebe auf D geschaltet habe und stehe, z.b. an der Ampel, dann läuft der Motor unruhig.
    Wenn ich in den Leerlauf schalte hört es auf. Ich glaube das es an zuwenig Drehzahl liegt. Wenn ich auf D geschaltet habe steht der Drehzahlmesser auf 500 Umdrehungen und im Leerlauf auf 800. Weiß jemand woran das liegen könnte?
    Danke schon mal im voraus

  • Im günstigsten Fall sind "nur" die Motor- und das Getriebelager verschlissen. In Stellung 'D' bäumt sich der Motor halt etwas auf und wenn die Lager verschlissen sind, schaukelt er sich etwas auf. Ich habe den Wechsel hinter mir, hat sich spürbar bemerkbar gemacht.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Was kostet so eine Reparatur in etwa?
    Sonst läuft der Motor ganz ruhig auch beim fahren nichts auffälliges.

  • Hi,
    Habe mit ähnlichen Symptomen bei meinem w209 die Motor- und Getriebelager ausgetauscht und eine Getriebespülung nach Tim Eckart gemacht, leider ohne den erhofften Effekt. Der Luftmassenmesser ist als nächstes dran. Ich werde berichten...

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Würde trotzdem den Stand des Automatikgetriebeöls prüfen und auch den Geschmack bzw. Geruch.
    Ds Öl darf nicht verbrannt (oder wie soll man es beschreiben?) riechen.
    Hab im W201 zwar noch die 4 Gang-Automatik, jedoch die gleichen Symptome bei ca 70000 und bei ca 150000 km gehabt.
    Ich wechsle bei allen Wagen zw. 70 und 80t km das Automatiköl, von wegen lifetime-Befüllung.
    Beim W209 wars der aprupte Gangwechsel der duch Wechsel des Öls und Spülung des Getriebes weg war.


    Helmut

  • Bei meinem sind es rondabout 175 tkm...

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

netcup.denetcup.de