Komische Geräusche ab 40km/h

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden mit meinem neuen 320er.


    09.2001 und erst 153.000km auf der Uhr. Reines sommerfahrzeug, dementsprechend auch kein ersichtlicher Rost. Selbst der Unterboden ist Blitze blank.


    Leider ist das Auto mehr gestanden als gefahren... deshalb habe ich einen Rundumschlag gemacht und habe folgende Dinge erneuert:


    - bremsen inkl. Beläge vorne und hinten
    - Bilstein B4 Dämpfer vorne und hinten
    - Keilriemen
    - Ölwechsel
    - Luft und pollenfilter
    - getriebelager und motorlager


    Die sommerreifen waren eine katastrophe, über 6 Jahre alt und hart wie Stein. Die Überführung war ein Abenteuer! Bin 1000 Tode gestorben, bis der Wagen bei mir war.


    Habe die sommerreifen von den Felgen abmontieren lassen und weggeworfen. Nächstes Frühjahr gibt's neue Reifen. Winterreifen habe ich gebraucht über eBay Kleinanzeigen gekauft. 205 55 16 dunlop wintersport 5


    Die sommerreifen waren sowas von laut, mit Standplätzen usw, dass man unmöglich andere Geräusche heraushören könnte. Auch die Bremsen waren total verrostet und angegammelt.


    Als ich dann meine Winterreifen montiert hatte, ging es los... ein komisches Geräusch kam zum Vorschein. Wie wenn man sägezahn hätte... mein reifenhändler meinte, dass das von den Reifen kommen würde... also habe ich mir komplett 4 neue dunlop Wintersport 5 gekauft und heute montieren lassen. Leider hat es null gebracht, die Geräusche sind immer noch vorhanden. Gehen las ab ca. 40 km/h und werden mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter. Bis sie von den Windgeräuschen überstimmt werden.


    Was kann das sein? Die Reifen schließe ich aus. Oder laufen die Winterreifen so raus? Das ist ja dann eine Katastrophe... Vorallem weil die dunlop als besonders leise gelten mit 69db.


    Radler haben kein Spiel, alle Lager top, nichts ausgeschlagen, Lenkung butterweich ohne spiel... Getriebe schaltet wunderbar, hatte noch nie ein Getriebe, was so sanft geschalten hat. Auch die Leistung ist voll da... das Teil geht los wie eine Rakete, gefühlt um einige PS mehr, wie mein vorheriger.


    Über Tipps,würde ich mich freuen. Denn so macht es keinen Spaß zu fahren und das kann es ja nicht sein. das und die Fenster, sind die einzigen Dinge, die mich gerade tierisch beschäftigen. Das auto ist ein Traum... von außen und innen. Aber laut wie ein Trabi...

  • Naja, auch wenn die Bremsen neu sind: vielleicht geht ein Kolben nicht mehr ganz so leicht zurück und ein Klotz schleift ganz leicht auf der Scheibe? Durch den leichten (gewollten) Schlag in der Scheibe könnte sich das in etwa so anhören - und würde sich mit der Geschwindigkeit auch ändern...

  • gude


    Ich bezweifle, daß neue Winterreifen so laut sind.....
    ...außer; wenn laufrichtungsgebunden, falschrum mont.


    Geh mal in dich und teste:
    - Ist das Geräusch Geschwindigkeits,- oder drehzahlabhängig
    - im Last,-und, oder im Schiebebetrieb
    - kalt anders, wie warm
    - beim auskuppeln, anders
    :?: :?: :?:

    Gruß Bernd

  • Geschwindigkeitsabhängig ja... ab 40km/h geht's los und wird immer mehr umso schneller ich fahre. So mit 100km/h ists am schlimmsten.


    Nicht drehzahlabhängig! Hängt von der Geschwindigkeit ab!


    Auch wenn ich vom Gas gehe, oder beschleunige, oder den Gang rausnehme, das Geräusch ist immer unverändert da.


    Geräusch warm wie kalt identisch.

  • Herbert, du hast 100 Punkte! Voll ins Schwarze getroffen!


    Bei Rechtskurven ist das Geräusch weg...


    Ich habe heute beide Radlager vorne erneuert und Spur einstellen lassen. Jetzt mit neuen Reifen und Stoßdämpfern wollte ich das eh machen...


    Endlich ist dieses dröhnen und Brummen weg!!!! Es war tatsächlich das Radlager... kein Spiel gehabt, aber trotzdem fritte... absolut tolles Fahrgefühl jetzt! ;)


    wenn nur dieses Fenster richtig eingestellt wäre ;/ hört man auch brutal im Stand, wenn Autos vorbeifahren. Als wenn das Fenster ein Stück offen wäre. Das ist mein einziges, ungelöstes Problem...

  • Freut mich, das Fenster bekommst Du auch noch hin.
    Anleitungen zum Fenster einstellen habe ich schon mal im großen www gesehen, weiß aber ehrlich gesagt nicht mehr wo.
    Ansonsten bleibt Dir nur die mühselige Suche nach einer kompetenten Werkstatt.
    Wer das ganz bestimmt kann ist das Cabriozentrum Osnabrück, auch wenn Du ein Coupé hast, die Fenster sind ja die gleichen.
    Vielleicht kommst Du ja mal in die Nähe, die haben echt Ahnung vom CLK.


    Edit: das ist das einzige, vielleicht hilft es ja : Anleitung für Seitenscheibe justieren/einstellen

    Gruß Herbert

netcup.denetcup.de