moin
Seh dürftigen Beschreibung.....
Ich schieße mal in den Nebel.....
....Mittellager, Kardanwelle.
moin
Seh dürftigen Beschreibung.....
Ich schieße mal in den Nebel.....
....Mittellager, Kardanwelle.
Und was soll ich jetzt machen?
[/quote]
Wenn du dir nicht sicher bist, dass die Kupplung vollständig trennt; Kupplung entlüften, bzw spülen.
Wenn selbst das zuviel ist; befolge den glorreichen Rat von Kupferzupfer...^^
gude
evtl. trennt die Kupplung nicht vollständig.
Wenn beim Bremsfl.keit-wechsel die Kupplung nicht mit gespühlt wird,
Wird die Brühe dick und zähflüssig.
Dann kann sein, dass die entlastete Kupplung nicht vollständig zurück geführt wird.
..die Ausgleichbohrung ist dann nicht offen.
Was zur Folge hat; dass die Kupplung nicht nach gestellt wird.
klar, gibt es Bessere und neuere als das MS.
Es kommt eben nur ins Motorsteuergerät (wie alle OBD2-Scanner).
Dort tut es seinen Dienst.
Es liest aus, kann dort Fehler löschen und liefert Lifedaten von Lampda usw.
Gut finde ich, dass es Fehlermeldungen leicht verständlich in deutscher Sprache schreibt.
Wenn ein Scanner mehr Steuergeräte ansprechen soll, muß man mehr Geld in die Hand nehmen...
...und es bedarf ein "vollbelegtes" Adapterkabel.
Fabian hats ja schon geschrieben.
Carsoft ist ein guter Kompromiss zu StarDiaknose.
Nur letzteres ist vollumfänglich....
Zudem möchte ich herausfinden was da defekt ist, oldschool...
Mein 190er hat auch keine OBD Dose oder wie das heißt!
gude
Das kansde knicken....Die Motorsteuerungen sind so komplex, das selbst alte Hasen zuerst auslesen.
Der Magnetkupplung, ist soweit ich mich erinnere....die polung egal.
Mach halt eine 5A-Schmelzsicherung dazwischen.
Wenn du aber auf die Steuergeräteseite Spannung gibst, ist dein Motorsteuergerät hinüber.....
Ps.
Hier kannst du mal meine Odyssee nachlesen....
https://www.mbslk.de/modules.p…&highlight=Elektromeister
Relaismodul (K40) Wo genau sitzt das denn?
Hab kein Bild....
Beim SLK, sitzt das im Steuergerätekasten.
...der im Motorraum.
Dort ist auch der runde 38Pin-OBD Anschluß.
gude
Das Relaismodul (K40) könnte es auch sein.....
Wenn du löten kannst, versuch dein Glück.....
UInd zum Fehlerspeicher......
Wenn die Magnetkupplung nicht anzieht, ist immer was im Speicher des Motorst.ger.
Und wenn nur der Eiitrag "Luftpumpe" o.Ä. steht.
Das ist dann der nicht mitlaufende Kompri.
Um diese Einträge zu löschen, muß die Mühle ehh an die Strippe...
Wenn der Speicher wieder erwarten leer ist, ist er auch für carsoft und Co leer.
Die Steuergeräte welche z.B. Carsoft mehr anspricht,. sind in diesem Fall ohne Bedeutung.
gude
Ich würde den Schalter Ausbauen und durchmessen.
Als Provisorium den Sitz mit einer Kabelbrücke einstellen....
38 Pol Stecker vorne rechts am Motorraum. Bitte mit geeignetem Gerät auslesen, ein Bluetooth Dongel kommt gerade mal ins MSG und fasst nicht das ab, was eigtl. wichtig ist...
Was ist denn ein geeignetes Gerät?
StarDiaknose, hat er warsch. nicht parat....
Auslesen des Motorsteuergeräts, wird mit großer Warsch. ausreichend sein.
Da reicht ein OBD2-Scanner mit Adapterkabel.
Wenn man auf gut Glück Teile tauschen will, ist der LMM schon ein potenzieler Kandidat.
Für den Pre gibts den Pierburg für laue 70€.
Von Reinigungsversuchen würde ich dann aber absehen.
Wenn das nichts bringt, steht man immer noch im dunkeln.
Anders herum, kann man den LMM nach dem Tausch ausschließen.
gude
Mir kommt es so vor; als ob der Kompressor nicht läuft, bzw. die Umluftklappe auf Durchzug (offen) steht....
Das kommt vor; wenn das Steuergerät keine plausiebelen Daten bekommt.
LLM, Nockenwellensensor, Öl im Steuergerät usw. usw.....
Guck mal ob der Kompressor überhaupt mit läuft.
Fehlerspeicher auslesen, ist angesagt....
Zum Donnerkeil...ich bekomme das Foto nicht hier rein....
...du mußt den Link kopieren....uff
gude
...wie versprochen hab ich nachgeschaut.
Ich wuste schon garnicht mehr wie es war.....
Habe das mal abisoliert.
Ich habe das Ölstopkabel ohne Stecker mit dem Kabelbaum verbunden.
Ich lege ein Bild von der Verbindung bei.
Das sind Lötverbinder, die ich zus. verquetcht hab.
Wenn dein Gekabels die gleichen Farben hat......
....so, wie auf dem Foto, funktioniert es bei meinem "230er Pre-Fl".
Da weiß Schlosser evtl. mehr .....
Aus der Lameng weis ich das auch nicht mehr.
Bin nicht mit dem SLK unterwegs....ch schau heute Abend mal nach....
Ich werde wahrscheinlich die Tage beide Magneten im Hause haben. Noch habe ich mich nicht wirklich entschieden. Tritt das Öl denn DURCH den Stecker auch bei einem neu gekauften Magneten auf? Also ist es ein genereller Konstruktionsfehler oder gehen die mit der Zeit kaputt? Passiert dies bei den FL Magneten nicht mehr?
Auch der neuere Magnetstecker sift.
Aber, mit dem Ölst.kabel ist man besser abgesichert.
Wieviel Jahre das im einzelnen dauert, weis ich nicht....
Alles anzeigenDie Kapillarwirkung ist beim Vormopf schon ohnehin unterbrochen! Wieso versuchen alle immer zwanghaft sich hier nen FL-Kabel zurecht zu basteln und nen FL-Magnet zu holen,
was absolut UNNÖTIG ist. Jeder Cent ist verschwendet und birgt Risiken.
Das was du gepostet hast ist der FL-Magnet clkcab. Du kannst nun umbauen und riskiert hiermit folgendes:
- Geldbeutel wird leerer als er muss
- Weitere Fehlerquelle durch Lötstellen / Umgepinnte Kabel
- Ölstoppkabel funktioniert nach X Jahren doch nicht wie es soll -> Öl im Kabelbaum, Lambda defekt, MSG defekt
Oder du holst dir nen Pre-FL Magnet und hast o.g. Probleme nicht. Sparst sogar noch Zeit.
Aber - jeder wie er mag
Das ist Quatsch.
Das Öl kommt trotz der Hülse in die Litzen.
Mein Pre-FL SLK hate schon ca. 15cm in den Kabelbaum geölt...
Da kannst du sagen , was du willst.
Lese dich mal bei den SLK´lern ein....
Mehr wie warnen, kann ich nicht....
Gude
Fl-Magnet ist: MA111 051 01 77
dazu passendes ölstoppkabel MA271 150 27 33
Stopfen MA111 997 01 86
Ist beim Freundlichen am Tresen, nicht wirklich teurer....
Na dann, jeder wie er mag
Macht ja Sinn, einen Stecker zu entfernen, der so konstruiert ist dass er das Öl ablässt und es zu keinem Schaden kommt.
Dafür baut man dann einen Stecker mit div. Problemen ein um ein Ölstoppkabel zu verbauen....
Die Ölsperre, hat ganichts mit dem Kabel-Stecker zu tun.
Im Ölstopkabel sind die Litzen unterbrochen und sind dort mit starren Blechstreifen verlötet....
Dadurch ist die Kapillarwirkung unterbrochen.
Man könnte sich das Ding auch selbst basteln.
Der geringe Preis, lohnt aber den Aufwand nicht wirklich....
...jeder, wie er mag.
gude
Das war mir klar, dass der "vorMopf" keinen Stopfen hat....
Da vorher vom Ölstopkabel die Rede war, habe ich expliziede vom Fl-Magneten geschrieben.
Fl=Facelift....
Dieser Fl-Magnet ist zumindest beim 230er kompatibel und bringt den neueren Stecker mit, auf das dann ein orig. Ölstop-Kabel passt.....
Somit braucht man am Ölst.-K. nur noch die Steuergeräte-Seite auf den passenden Stecker um zu rüsten.
Den Steckew gibt es auch am Tresen.
Ich habe das ganz einfach gelöst:
Den Stecker am Ölst.-K. kurz abgeschnitten (Steuerger.seite) ....u. mit dem Pre-Fl.-Stecker des alten Magneten verlötet.
War beim SLK. Kommt aber aufs Gleiche raus.....
gude
Der Typ am Tresen, sollte das raus finden können....
An sonsten, kannst du hier selbst nachschauen:
http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1
Mopf ab September nach Wikipedia. Blinker, KI etc sind drin.
Ich habe keinen Kompressor und habe gestern bereits den Magnet und eine Tube Hylomar bestellt. Am Wochenende werde ich mich dann um alles kuemmern, inklusive etwas Reinigung mit Bremsenreiniger.
Danke fuer die Antworten!
Bei den 230ern ist im FL-Magnet ein kl. Stopfen.
Der ist nicht Bestandteil des Magneten.
Muß extra gekauft werden....
Beim 200er Sauger warsch. auch.....