Beiträge von Schlosser

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    gude


    Ich bezweifle, daß neue Winterreifen so laut sind.....
    ...außer; wenn laufrichtungsgebunden, falschrum mont.


    Geh mal in dich und teste:
    - Ist das Geräusch Geschwindigkeits,- oder drehzahlabhängig
    - im Last,-und, oder im Schiebebetrieb
    - kalt anders, wie warm
    - beim auskuppeln, anders
    :?: :?: :?:

    Hallo zus.


    Mein CLK(C208i-200er Sauger mit Schaltgetriebe) ist etwas inkontinent.
    Der Kurbelwellendichtring an der Stirnseite ist undicht.
    Nun muß die Riemenscheibe, bzw. der Schwingungsdämpfer runter.
    Dazu soll man ja das Werkzeug 6025890040008933 benutzen.
    So was:
    http://www.ebay.de/itm/Satz-81…-C-E-Klasse-/190829716135


    Das Werkzeug wird so wie ich es verstanden habe;
    ...durch die mit einer Gummikappe verstopften Öffnung in die Kupplungsglocke geführt.
    Dort greift es in die Verzahnung der Schwungscheibe.


    Ich war mal unter dem Wagen gucken...


    Aber, ich habe keine Löcher im Gehäuse gefunden, wo man die Sperre anschrauben kann.


    Muß man erst zwei Schrauben aus dem Gehäuse rausschrauben, um dort die Sperre zu montieren?


    Nicht, dass ich auf dem Holzweg bin und das falsche Werkzeug beschaffe....


    Helft mir doch mal bitte auf die Sprünge. Danke

    Uff.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die beim Freundlichen ein ganz großes Fass auf gemacht haben......


    Es gab Fälle, da hat das trocknen und säubern des St.ger. Abhilfe geschaffen.
    Rep. wäre warsch. 3-400€ gewesen.
    Das Gekabels, hätte man mit Bypässen erledigen können....


    Ok. Iss vorbei..... :wacko:

    gude


    Bei 300000Km, hat das K40 ein sehr großes Fehlerpotenzial.


    Das aufgesteckte Relaise kanst du ja mal tauschen.


    Oft sieht man die kalten Lötstellen nur mit einer Lupe.
    Und was ist mit dem Haufen angelöteter Relais im inneren?


    Das Ding ist sehr schwer zu ergründen....
    Ich hab bei meinem 230er SLK alles kompl. nachgelötet.


    Dann hab ich das K40 neu gekauft....160€....


    Fehler war immernoch da.


    Fehlerspeicher auslesen, hat dann die Erleuchtung gebracht..... ^^


    Idealerweise, würde ein Kumpel/Kumpane (aus dem Forum? :thumbup: ) mal sein K40 bei dir einstöpseln........

    Und dann bringt einem auch eine Spezialfirma nicht viel ...

    Doch. Die können warsch. das St.Gerät retten.



    Dann heißt es Kabelstrang austauschen..

    Das ist ja klar....
    ...man könnte aber auch flicken.
    Der Lamda-Stecker über der Getr.Klocke sollte aber auch geprüft werden.


    Und der Verstellmagnet muß auch neu.
    Und das Ölst.Kabel sollte dann verbaut werden.
    wenns ein Pre ist; dann mit Steckeranpassung....

    Wenn die AMG-Felgen noch nicht gammelig sind, sind die wirklich zu schade für den Winter.


    Die dazu zul. Reifengröße (225/245) ist auch für den Wnter ungeeignet.


    Von Allwetterreifen kann ich nur abraten.
    Die sind neu schon im Sommer,- und im Winter; Mist....
    Wenn die dann mal halb runter sind, kannst du im Mittelgebirge damit "Schlitten fahren".


    Du hast mehr davon, wenn du dir billige Felgen holst, und gute 205er Winterreifen drauf machst.

    Kurze Rückmeldung
    Da ich Gesundheitlich in Moment nichts an den CLK machen kann habe ich ihn heute zum freundlichen MB Händler bringen lassen .
    Diagnose: Motorsteuergerät Defekt....
    Leider

    Uff...das ist heftig.


    MB, macht das neu.
    Das kann aber auch von etlichen Spez.Firmen rep. werden.


    Nun ist fraglich; was das St.Gerät zerstört hat.
    Evtl. ist das im Öl abgesoffen, welches vom undichten Nockenwellenverstell-Magneten durch den Kabelstrang gezogen ist.....


    Berichte doch bitte weiter.
    Wir lernen daraus.

    gude
    Um was für eine Mühle reden wir überhaupt?
    Pre, oder FL?

    Fehlerspeicher wurde schon Ausgelesen ... Kein Fehler.

    Das wundert mich.
    Auch; weil du den Stecker des LMM gezogen hast.


    Eigendlich geht der dann in den Notlauf....


    Um mal bei Gregors Ansatz zu bleiben:
    Den LMM kann man prüfen....
    Allerdings findet mit man dabei eigendlich nur total zerstörte Sensoren.
    Außer, du hast ein Oszi und rech. die Werte denes LMM.
    Prinzipiel hast du am LMM Spannungsversorgung, Masse (min. einmal), und ein Kabel welches
    eine variabele "Messspannung" (warsch. 0,0xx-5V) zum Steuergerät leitet.
    Ist diese Spannung bei untersch. Motordrehzahlen veränderlich, geht da im LMM noch irgend was.
    Um zu bestimmen, ob die Werte im Rahmen liegen; bedarf es Insider-Wissen oder entsprechende Recherche.....
    Und ein Oszi....


    Den LMM kann man aber auch mal versuchen, zu reinigen.
    Bitte mit geeignetem Reiniger. Nicht mit Bremsenreiniger.
    Wenn es noch der Erste LMM ist, kauf neu....


    Den Kurbelwellenpos.Geber findest du links/hinten.
    Das Ding arbeitet induktiv.
    Ist daher temperaturempfindlich.
    Meist schmeißen die im kalten Zustand/Umgebung das Handtuch.
    Halt mal einen Haarfön drauf und mach es handwarm....
    Evtl. verändert sich was.


    Ps.
    "Ölstoppkabel" hast du aber verbaut?
    Stecker und Kabel im Steuergerätekasten sind trocken?


    Arbeite das ab...dann sieht man weiter.
    Und mach Meldung.

    gude


    Ne lass mal....
    Ich bau das Ding jetzt nicht wieder aus.
    Das macht genau, was es soll.
    Meine Zeit ist begrenzt...nd der 208er braucht noch einiges Andere an Zuneigung......


    Da die SRS-Lampe auch sporadisch an/aus geht, denke ich; dass durch die def. Sitzbelegungsmatte bzw. ihr Gekabels keinen dauerhaft abgelegter Fehler produziert wird.


    Anders ist das warsch. mit der Ansteuerung der Airbags selbst.
    Beim Schleifring hinter dem Lenkrad, z.B....


    Wobei das meinerseits hypotetisch ist....
    Ich kann das mit meinem OBD2-Scänner am Pre nicht lesen.


    Eine funktionierende StarDiakn. möchte ich mir nicht leisten....
    Ein Icarsoft-Scänner, wäre aber mal eine Überlegung wert..... ?(

    Hallo zus.
    Bei mir hat das mit dem "Sitzbelegungsmatten Simulator" funktioniert.
    http://www.srs-hilfe.de/index.…/search?q=clk+&Itemid=102


    Das Teil hat 26€ inkl. Vers., gekostet.


    Hab, wie in der dazugehörigen Anleitung;
    den Min.Pol der Batterie getrennt, das Teil eingesteckt und die Batt. wieder angeschlossen.
    Danach hab ich die Fensterheber angelernt und das Radio eingestellt....fertig.
    SRS-Lampe erlöscht wie es soll, nach dem Sys.-Check.


    Fehlerspeicher, mußte nicht gelöscht werden.


    Ein Kindersitz, wird bei mir eh nicht vorne montiert.
    Einen von MB, schon garnicht.
    Und wenn ich ohne Beifahrer das Blech so krumm fahre, dass die Airbags aufgehen,
    kommt der Beifahrer-Airbag eben mit....ist mir dann auch egal.... 8)

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