Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moinsen auch,


    bin jetzt dann auch CLK-Besitzer ... siehe Anhang


    Wie ich bis jetzt verstanden hab gibt es kein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder ähnliches für den CLK, hier sind wohl die Bücher zur C-Klasse am nächsten dran - richtig?
    Im Internet existieren diverse Seiten mit Reparaturanleitung zu einigen Punkten zu dem Modell als auch zum M112, da wollte ich nochmal aus meinen Bookmarks auf drei Rechnern ne Linksammlung zusammenstellen - gibt es auf dem Portal hier vielleicht schon einen Thread mit nützlichen Links den ich bei meiner Suche übersehen hab?


    Gibt es sowas wie eine Sammlung Explosionszeichnungen und Werkstatthandbuchscans etc. - so als ersten Einstieg in die Materie - kenn ich so von meinem Moped-Forum (das ist aber auch nochmal 20 Jahre älter als der CLK).
    Auch wenn ich es jetzt nicht brauche so ich würde mich gerne etwas näher mit dem Wagen auseinandersetzen, da der nicht nur Gebrauchsgegenstand sondern auch Spielzeug ist.
    Bin bei solchen Sachen immer gerne vorbereitet


    Was kann ich mir den unter dem WIS Zugang vorstellen - ist das ein reines (W)aren(I)nformations(S)ystem oder gibt es darin auch Anleitungen zum Vorgehen bei Reparaturen/Inspektionen (was bau ich in welcher Reihenfolge aus bzw. ein).


    Fragen über Fragen


    Gruß aus HH,
    Armin

  • WIS = Werkstatt Informations System


    Und ja, da stehen alle Anleitungen, Zeichnungen, Schaltpläne, Sonderwerkzeuge, Drehmomente für Schrauben, Öle und andere Hilfsmittel etc...


    Aber es ist vielleicht weniger geeignet für allgemeine Erklärungen. Wenn man ein Problem hat und wissen muss, was man genau tun muss, ist man beim WIS richtig. Es gibt zwar auch ein paar Übersichten, aber ich halte das nicht für irgendwas zum mal eben einlesen...

  • Mon Klaus,


    danke für deine Info zum WIS... ich komm da als Privatperson ja auch gar nicht rein soweit ich erfahren hab :(. Naja, es kommt nicht alles auf einmal, dass bedeutet im Umkehrschluss - surfen, interessante Anleitungen suchen, ausdrucken, Mappe erstellen.


    Zu den Zeichnungen mal ein Beispiel zur Kupplung von meiner Moppete.... Klick mich


    Man erkennt halt sehr schön wie Teile aufgebaut sind und kann entsprechend prüfen, warten und vor allem planvoll vorgehen.
    Sowas würde mir für den Anfang zum beschnuppern des Wagens z.B. schon für den Unterbodenschutz der von Radkasten vorn zu hinten verläuft reichen.
    Rein um im Vorwege zu sehen wieviele Schrauben und wo zum Abbau gelöst werden müssen.


    Vielleicht findet sich ja die ein oder andere PDF, ich werde auch nochmal Google quälen...


    gruß aus HH,
    Armin

  • Man kann einen Online-Zugang zum WIS "mieten", ich glaube stunden-, tage-, wochenweise oder permanent. Ansonsten gibt es hier schon einige User mit Zugriff auf das WIS, die gerne mal aushelfen, wenn man gar nicht mehr weiter kommt.


    Grüße
    Klaus

  • Hej Ulisse,


    vielen Dank für die Links... die Konkurrenz hatte ich auch schon durchgeblättert.
    Der Teilekatalog ist neben der Tatsache, dass es dort Zeichnungen gibt, schon mal hilfreich wenn man überhaupt die Bezeichnungen der Bauteile richtig kennen will :)


    Mittlerweile hab ich die ersten 200km hinter mir, der Sechszylinder ist einfach nur sehr kultiviert.... glücklich :)


    Gruß aus HH
    Armin

netcup.denetcup.de