Beiträge von Ulisse

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr genießt alle den Feiertag :)


    Ich möchte in diesem Thema eine kurze Sammlung darüber aufmachen, worauf man bei Spenderfahrzeugen achten muss. Also her mit allen Infos, Tipps und Tricks die ihr habt.


    Für mich steht diesen Monat wieder die HU an. Da ich das Auto erst knappe zwei Monate besitze bin ich etwas aufgeregt was die Rennleitung sagen wird. Mir schwirrt nun schon seit einiger Zeit der Gedanke im Kopf rum ein Spenderfahrzeug zu kaufen, falls viele Reparaturen nötig sind. Im gleichen Zug würde ich mir dann auch ein paar Wünsche erfüllen und bevor alles in Hektik passiert, hier die Frage danach, was überhaupt austauschbar ist.
    Ich fahre einen 230 Kompressor von 6/2000. (Das müsste ein MoPf sein, richtig?)


    • Welche Fahrzeuge kommen als Spender für Innenaustattung in Frage?
    • Welche Fahrzeuge kommen als Spender für Außenaustattung in Frage?
    • Mit welchem Aufwand kann man PDC spenden?
    • Mit welchem Aufwand kann man von Stoffsitzen, teilelektrisch auf Ledersitze, vollelektrisch mit Heizung umsteigen?
    • Mit welchem Aufwand kann man von Klimaanlage auf Klimaautomatik umsteigen?
    • Bin ich bekloppt?


    Eigene Vermutungen:

    • Alle 208er; außer bei Dachrelevanten Teilen (Beleuchtung, Sonnenblenden,...), dort sollte es ein Coupe sein.
    • nur c208 MoPf
    • erheblicher Aufwand; 2 Tage Arbeit, vorzugsweise mit Bühne oder Grube
    • erheblicher Aufwand; 1-2 Tag(e) Arbeit, wobei es kompliziert wird die Heizung einzubauen
    • geringer Aufwand, es muss nur die Bedieneinheit inkl. Blende im Innenraum getauscht werden (*Daumen drück*)
    • Wahrscheinlich.


    Danke schonmal an alle! Ich hoffe ich bin nicht der einzige der sich diese Fragen stellt :)

    Hallo zusammen,
    danke erstmal für das umfangreiche Feedback und die vielen Meinungen.


    Kurz: Neue Reifen drauf und huuuuuiiii macht das einen Unterschied!


    Lang:

    wie problematisch ist es, 6 -8 Wochen mit neuen Winterreifen zu fahren?

    Dieser Aussage von Azzurro konnte ich leider nichts entgegenbringen und hab mich dazu entschieden auf Michelin Pilot Alpin PA4 umzusteigen. Vorne weiter 225/40 R18 und hinten 255/35 R18. Gleichzeitig wurden hinten die nötigen Federgummis eingebaut und mit der TÜV Abnahme kostet mich der Spaß knapp 220€ Werkstatt + 580€ Reifen (+80€ Spureinstellung).
    Ich möchte dazu kurz erwähnen dass ich Anfang 20 bin und das mein erstes eigenes Auto ist. Die Spureinstellung war der erste Schritt der Prozedur und nach einigen Kilometern (mit alten Reifen) stand das Lenkrad noch schief und der Wagen hatte einen starken Rechtsdrang. "Die Reifen sind nicht die neusten und grade vorne Rechts gibt es einige Probleme, aber das kann doch nicht so schlimm sein?" Also wieder hin und bemängelt, dass das Lenkrad noch schief stünde. Mir wurde wirklich freundlich und hilfsbereit erklärt, dass es wahrscheinlich am rechten Vorderrreifen und nicht an schlechter Arbeit liege. Etwas ungläubig fand ich mich damit ab und verabschiedete mich dankend.
    Zuhause bestellte ich also die besagten Reifen und vereinbarten einen Termin in der Werkstatt. "Soweit so gut, die paar Tage kann ich wohl noch damit fahren." Der Vorderreifen sah das anders. Glücklicherweise ist die Autobahnfahrt mit 150km/h problemlos verlaufen, allerdings musste ich zwei Tage vor dem Werkstatttermin in der Mittagsspause feststellen, dass der Reifen den CLK weitere 2cm tiefer gelegt hatte. 60km Autobahn zurück waren absolut kein Option.
    Das Reserverad lag hinten im Kofferraum, die passenden Schrauben allerdings nicht. Also fix zur nächsten Werkstatt, für 10€ in der Kaffeekasse fünf passende Schrauben bekommen und mit einer handelsüblichen Knarre das Rad gewechselt.
    Die Heimfahrt war sehr entspannt. Bei 80km/h im 6. Gang konnte ich den Verbrauch tatsächlich auf 6,9L drücken! An dieser Stelle auch ein Hoch auf den Tempomat.
    Die nächste Fahrt ging direkt zur Werkstatt wo die abgesprochenen Aufgaben erledigt wurden.
    Ich habe das Auto gestern wieder abgeholt und bin platt was das für einen Unterschied macht. Mein CLK hält die Spur, das Lenkrad steht grade und ich brauche nicht mit Gewalt am Lenkrad drehen um die Räder zu bewegen!


    Alles in allem habe ich aus diesem Abenteuer extrem viel gelernt und bin froh, dass es so unversehrt verlief.

    Wow, erstmal vielen Dank an alle für die umfassenden Antworten! :)


    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, ich verstehe auch nicht warum man sein Auto so halbherzig modifiziert. Hauptsache tief, breit und laut, egal wie. :S Das war mir allerdings vor dem Kauf klar und ist in die Preisverhandlung mit eingeflossen. Mein Ziel ist es all diese Schönheitsfehler auszubessern.


    Zu den Reifen liefert azzuro hier leider ein Totschlagargument :thumbsup: Danke dafür.

    wie problematisch ist es, 6 -8 Wochen mit neuen Winterreifen zu fahren?

    Ich werde mich schlau machen welche Reifen ich möchte (aktuell tendiere ich zu Michelin Pilot Alpin 4) und wo sie was kosten, sodass ich Mitte September umsteigen kann. Bei 18 Zoll möchte ich bleiben, weil ich denke dass es kurzfristig günstiger ist 18 Zoll Reifen zu kaufen als z.B. 16 Zoll Reifen + Felgen. Habe aktuell nur die 18er.


    Bzgl. der Gummis war der Werkstatt Mitarbeiter bereits mit Eibach in Kontakt und scheinbar ist es nicht ganz so leicht die passenden Gummis aufzutreiben, aber er kümmert sich drum und meldet sich rechtzeitig. Er wirkte dabei sei entgegenkommend und die Tatsache dass mich der ganze Aufwand 0€ gekostet hat, gefällt mir doch sehr. Ich hoffe der Service bleibt weiter so freundlich :)


    Vielen Dank an euch alle, sobald sich was tut werde ich den Thread updaten!

    Moin zusammen,


    Kurzversion:
    Kann ich 6-8 Wochen auf abgenutzten (min. 2mm Resttiefe) Sommerreifen fahren?

    Langversion:

    Vor knapp einem Monat habe ich einen C208 230K von 06/00 gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hat den Wagen tiefer gelegt und 18" Räder montiert. Allerdings ist beides nicht eingetragen und es sind 3 unterschiedliche Reifen montiert :wacko: (Vorne 225/40 einmal Hankook einmal Continental; Hinten beidseitig 255/35 barum). Mir war klar, dass die Reifen arg abgenutzt sind und im Oktober zur HU neue, einheitliche Winterreifen drauf kommen. Außerdem sollen die aktuellen Felge, da sie stark mitgenommen sind, die Winterfelgen werden.
    Dennoch hab ich den Wagen heute schon zur Werkstatt gebracht um die Umbauten abnehmen zu lassen. Nun sagte mir der nette Mann am Telefon, dass soweit alles im grünen Bereich ist, es allerdings zwei Probleme gäbe:

    1) An der HA sind die falschen Gummis verbaut, die zu tauschen kostet ca. 60€ Arbeitslohn + Material. Das Material schätzt er auf ca. 20€ da holt er allerdings noch einen genauen Preis von Eibach ein. Solange ich unter 100€ bleibe bin ich einverstanden. Ist das ein akzeptabler Preis?


    2) Die Reifen sind zu verschlissen, als dass der TÜV sie so abnehmen kann. Damit ich die Eintragung bekomme, müssen neue drauf. Es sei aber relativ unproblematisch bis zur HU ohne die Eintragung zu fahren, da ein entsprechendes Gutachten vorliegt, sagte man mir.

    Ich würde gerne die Kosten für neue Sommerreifen+Aufziehen auf den kommenden Frühling verschieben, da ich in 6-8 Wochen sowieso auf Winter umsteigen möchte. Wie problematisch ist es mit den Sommerreifen, die aktuell min. 2mm Resttiefe haben, bis zum Oktober zu fahren?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    Hi zusammen!
    Ich heiße Ulisse und bin sowohl neues Forumsmitglied als auch CLK Besitzer. Nach einem Twingo habe ich mit einem Smart ForTwo schon Mercedes Luft geschnuppert und dann den 100kW Sprung zum CLK 230K von 06/2000 gemacht. Habe ihn relativ günstig bekommen, da ich der 6. ( :S ) Besitzer bin und er schon 165tkm runter hat. Die Ausstattung ist nicht das was man als umfangreich bezeichnen würde allerdings hab ich dennoch noch nie so viel Spaß an einem Auto gehabt. Mein Plan ist ihm ein wenig Liebe zu geben und alle Kleinigkeiten in Stand zusetzen und sein Leben 2-3 Jahre zu verlängern. Für Tipps und Tricks bin ich offen und freue mich auf das Forum :)

netcup.denetcup.de