CLK W209 240k Cabrio mit einigen Problemen...

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo,


    ich habe mich hier neu angemeldet da ich einige Probleme habe mit meinem CLK W209 240k Cabrio BJ 2006; ca. 160.000km


    Folgende Fehler erscheinen im Display:


    Kenzeichen Licht rechts
    Kenzeichen Licht links
    Schlusslicht rechts
    Nebelschlusslicht ersatzlicht aktiv!
    Nebelschlusslicht
    Schlusslicht re Ersatlicht aktiv!
    3. Bremslicht


    Hinzu kommen Folgende Probleme die ich mit dem Auto zur Zeit habe (seit ca. 3 Wochen):


    Kofferraum lässt sich nicht öffnen per Funkschlüssel und auch nicht per Schalter an der Fahrertür.
    Genausowenig geht er auf am Kofferraumdeckel bzw. dort am Griff.


    Verdeck liess sich nicht mehr schliessen --> Hier im Display der Fehler "Kofferraum schliessen" --> irgendwann ging es dann noch einmal zu. Jetzt kommt diese Meldung immer wenn ich den Verdeckschalter betätige und nicht geht mehr.


    Fehler habe ich mit der Carly App ausgelesen. Stardiagnose kommt erst die kommende Woche:


    Audio/Navi/Kommunikation:
    AGW - Audiogateway (MOST-Netzwerkmanagement, Diagnose-Gateway, Radio-Tuner) (MB: 2098202689)
    Fault: Nicht relevant! Keine oder falsche CAN-Botschaft vom Steuergeraet A1 (Kombiinstrument)
    Code: 00D150
    MRM - Mantelrohrmodul (MB: 2035401145)
    Fault: Component S4s2 (Lichthupe und Fernlichtschalter) ist defekt.
    Code: 009359
    Fault: Fehler im CAN-Kommunikation mit Steuergeraet Instrumentenkombination. / Fault: Kein CAN-Nachricht wurde von der Steuereinheit IC erhalten.
    Code: 009346



    Ich denke das es irgend eine Sicherung ist bzw. ein elektronsichen Bauteil...
    Alle mechanischen Teiel sehen in Ordnung aus.


    Was könnte der Fehler an der Beleuchtung hinten und am Kofferraum / Verdeck sein?


    Da ich hier neu im Forum bin, bin ich um jede Hilfe; Tip; Idee dankbar!!!


    Danke schon mal im Vorraus !!!

  • Als erstes musst Du wohl mal den Kofferraumdeckel öffnen (öffnen lassen, ggf. vom ADAC), dann das Schloß gängig machen, die Stecker von 3. Bremsleuchte und Kennzeichenleuchten mit Kontaktspray bearbeiten und alle danach noch kaputten Leuchtmittel ersetzen.


    Wenn der Kofferraumdeckel wieder einwandfrei öffnet und schliesst könnte das Verdeckproblem bereits beseitigt sein, da wäre ich erstmal zuversichtlich.


    Der Lenkstockhebel hat einen weg (gibts im Zubehör billiger von Hella) und anscheinend auch das Kombiinstrument, vielleicht passt das auch wie das verbaute Radio einfach nicht so ganz zum Auto, vielleicht wurde mal eins von beiden Bauteilen getauscht, ich meine bei APS50 und Comand läuft die Uhrzeiteinstellung darüber. Mantelrohrmodul weiss ich jetzt spontan nicht, hängt aber ggf. mit dem Kombihebel zusammen.

  • Danke schon mal für die Antworten.


    Also über den "normalen" Schlüssel komme ich (mechanisch) in den Kofferraum. Das funktioniert.
    DIe 3. Bremsleuchte ist neu und bereits getauscht.


    Radio ist original. Kein Navi bzw. Command. Nur CD. Weiß aber nicht welche version das ist. Sollte aber alles original sein am Auto.


    Werde morgen mal noch rücklichter und Nummerschildbeleuchtung ersetzten. Aber ich glaube nicht das da eine Birne kaputt ist.

  • Hi,
    Versuche mal, die Batterie über Nacht abzuklemmen und dann über einen Potentialaugleich, zB Soffitte wieder anzuschließen. Vielleicht hat sich das eine oder andere Steuergerät "aufgehängt ".
    Viel Erfolg!

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • würde auch erst mal nen Reset machen, Batterie ab, n Bierchen trinken :D und über Lampe wieder anklemmen.
    Mal schaun, was an Störuingen übrig bleibt.
    Die Licht defekt und Ersatzlicht aktiv gehören immer zusammen, kann auch bei alten, aber noch funktionstüchtigen Lampen auftreten.
    Entweder Kontaktfläche versifft oder Lampendraht abgenützt, dadurch höherer Widerstand wird vermutlich durch die Steuergeräte gemessen und reklamiert.


    Dann mal die restlichen Fehler listen.


    Helmut

  • Hallo Jungs, auch wenn ich mich damit als Ahnungsloser oute, wieso über Ausgleich oder Soffite?


    Damit die kurze Überspannung nichts zerschießt kann ich mir vorstellen, aber irgendwann muss man doch die Kabel wieder direkt an die Batterie machen...

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • ganz kurz und einfach:


    Ziel: Um Spannungspitzen zu vermeiden werden die Steuergeräte langsam "hochgefahren". Durch eine niedrigere anliegende Versorgungsspannung (die immer weiter steigt bis Batteriespannung erreicht wird) werden die Elko´s langsam geladen. Dadurch wird eine Beschädigung der Steuergeräte verhindert.


    Wie: Die "Soffite" wird in Reihe zum Verbraucher,also dem Auto, geschaltet. Die Steuergeräte und der Rest der Bordelektronik "bootet", der Gesamtwiderstand des Autos steigt, der Widerstand der Lampe bleibt fast gleich (die Erwärmung und die Widerstandserhöhung dadurch lassen wir unberücksichtigt).


    Warum: Am höheren Widerstand fällt bei der Reihenschaltung die höhere Spannung ab, bei uns 12 Volt, am niedrigeren Widerstand, der Lampe, praktisch 0 Volt nach dem Hochfahren der Steuergeräte.
    Danach Lampe unterbrechungsfrei raus aus der Spannungsversorgung, fertisch...


    Hoffentlich nicht zu kompliziert erklärt, oder doch ? ;(


    Helmut


    Ich habe die Sofite in einem Gehäuse mit zwei Anschlussleitungen, eine klemme ich an die 12 Volt Versorgungsbuchse im Auto, das andere fummle ich durch die Batteriepolklemme auf den Batteriepol. Diesen muss ich festhalten, kann aber nach dem Hochfahren einfach die Batteriepolklemme auf die batterie stecken ohne Unterbrechung.

  • Danke für die Ausführliche Erklärung.
    Habe jetzt mal die Batterie abgeklemmt und das Auto bleibt bis morgen stehen.
    Werde jetzt mal noch alle Birnen hinten neu kaufen und ersetzten. Die Kenzeichen Leuchten sehen wirklich schlecht aus. Die anderen finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber egal Sicher ist Sicher!
    Kabel zur 3. Bremsleuchte bzw. Steckverbindung mache ich dann morgen auch noch mal "sauber".


    Nur kurz für doofe wie mich... Das mit dem Langsam anklemme/hochfahren habe ich verstanden. Ich habe aber irgendwie noch keine Idee bzw. Vorstellung wie eure Konstruktion/Umsetztung hierfür aussieht?
    Hat hier jemand mal ein Bild... damit ich das mal sehe :) ... Vieleicht macht es ja dann klick...


    Danke!

  • Hi Azzuro, vielen Dank für die Super Erklärung.


    Das mit dem Widerstand war mir ja klar, nur wie das mit dem unterbrechungsfreien abklemmen funktionieren soll, nicht.

    Always look on the bright side of life...


    Wer einmal hinter dem Stern des 208 gesessen, der wird es niemals mehr vergessen...

  • und genau das verstehe ich auch noch nicht...


    Bzw. wie soll ich das umbauen...


    Würde da zum bsp. eine Kenzeichenleuchte bzw. die Lampe mit 2 kabeln an den Minuspool der Batterie "klemmen" und dann auf masse am auto gehen. Bzw. Erst die Minus Leitung über die Lampe anschliessen und dann die Klemme auf den Pol der Baterie schieben...


    Verstehe ich das richtig? Würde das so gehen?

  • ach so: Vielleicht wichtig: Baujahr ist nicht wie oben 2006 sondern 2006.


    Wie jetzt, dicke 2006 oder normale 2006. ^^


    Männer, ich kann hier kein Foto machen und hochladen, deshalb nochmal kurz:


    Massepol auf der Batterie bleibt drauf.
    Pluspol lösen.
    Lampe, 1 Draht auf die Plus-Polklemme des Autos oder wenn vorhanden die Plusklemme am Fahrzeug (ist unter nem schwarzen Deckel).
    Der Pluspol der Batterie ist frei, das Pluskabel des Autos mit der Polklemme hängt in der Luft oder hält die Beste aller Frauen.
    Den zweiten Draht der Lampe durch die Polklemme hindurch fädeln (von einer Seite durchstecken und an der anderen Seite ziehen :P ) und auf die Batterie, Pluspol halten.
    Lampe beginnt zu leuchten und wird immer dunkler (Spannung im Auto steigt immer weiter an).
    Wenn die Lampe ein, zwei Sekunden aus ist, könnt ihr die Pluspolklemme dem Lampenkabel entlang auf die Batterieklemme stecken.
    Da ihr das Lampenkabel zuvor durch die Polklemme durchgesteckt habt, ist keine Unterbrechung der 12 V Versorgung fürs Auto beim Batterieanklemmen da.


    fertisch


    Helmut


    Muss jetzt wieder ins Auto, ne Runde um den See drehen, Verdeck offen, Supertramp Greatest Hits im CD-LW. 8o:P

  • Update:


    So nachdem ich mir alles zurecht gebastelt habe um den "langsamen Warmstart" der Steuergeräte durchzuführen bin ich nochmal alles an Fehlern und vorbereitungen durchgegangen.
    Alle Lampen neu, richtig angeschlossen, alle Stecker gesäubert und Verbindungen nachgesehen/ gesäubert.


    Batterie angeschlossen...


    gleiche Fehler, gleicher Fehlerspeicher...


    Irgendwann hatte ich die Nase mal wieder voll und dachte... Naja ... Kabelbruch vielleicht ja doch... Obwohl die Lampen hinten rechts und links ja nichts mit dem Kofferraum zu tun haben. Und auch das Verdeck ja eigentlich ncihts...
    Ich habe dann mal (wie damals bei meinem W124 Cabrio) die linke Gummihülle aufgeschnitten... und sieh da... Das erste war mir entgegen kommt... das dicke Braune Kabel plank und abgerissen bzw. durchtrennt...


    Also schnell Schrumpfschlauch und Lötkolben geholt und alles wieder mit Isolierband verschlossen und siehe da... KEIN EINZIGER FEHLER und alles wie neu !!!


    Ich könnte mich mal wieder ärgern, das es so lange gedauert hat bis ich da mal nachgesehen habe. Aber ich hätte nie darauf getippt, weil ja Cabrio Dach und Rücklichter nicht über den "Kofferraumdeckel" laufen...


    Aber wer versteht schon die Autoelektrik...


    DANKE aber an alle die mir mit mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben !!!

netcup.denetcup.de