Servus,
habe seit kurzem das Problem, dass der Motorlüfter (heist das Teil überhaupt so? - naja der große ganz vorne ) bei leicht erhöhten Außentemparaturen auf Vollast läuft. Bei über ca. 20 Grad Außentemperatur fängt er recht zügig an. Mit ausstellen des Motors geht er sofort aus. Klingt als wäre ich der lokale Staubsaugervertreter.
Da es gerade recht kühl geworden ist konnte ich es heute etwas genauer testen. Bei kühleren Außentemperaturen läuft er egal wie lang ich fahre nie auf Vollast. Wenn ich dann das Auto abstelle und es kurze Zeit später oder 1 Stunde oder 2 Stunden später starte läuft der Lüfter nahezu sofort auf Vollast. Es scheint also so zu sein, das sobald die Temperatur im Motorraum erhöht ist der Lüfter auf Vollast geht. Bei kühlen Außentemperaturen geht er dann nach kurzer Fahrzeit wieder in den normalen Modus über, bei höheren Außentemperaturen bleibt er dauernd auf Vollast.
Die Temperatur des Motors (Kühlwasser) ist eigentlich immer um die 80 Grad egal ob er auf Vollast läuft oder nicht oder ob es draussen heiß oder kalt ist, hier scheint also alles zu passen.
Gibt es hier einen Temperatursensor im Motorraum, der evtl. spinnt, oder könnte es etwas anderes sein.
PS: Ob Klima oder Küftung an oder aus spielt überhaupt keine Rolle
Grüße
Michael